Wie Rückflug mit offenem Datum buchen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Con

Wie Rückflug mit offenem Datum buchen?

Beitrag von Con »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich würde bei meinem nächsten Thailand-Urlaub eigentlich gerne das genaue Datum des Rückflugs offenlassen. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich einen solchen Flug buchen soll und konnte auch nichts dazu im Forum finden. Gibt es Leute, die sich da auskennen und solche Flüge schon gebucht haben?

LG
Con

micky82

Re: Wie Rückflug mit offenem Datum buchen?

Beitrag von micky82 »

Am günstigsten ist es normal ein festes Rückflugdatum zu buchen, darauf achten, dass man umbuchen kann.
Kostet meist so um die 50 Euro extra.

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

micky82 hat geschrieben:Kostet meist so um die 50 Euro extra.
Oder auch kostenlos bis zu 200 €, sehr unterschiedlich.

Ticket mit offenem Rückflug gibts wohl nicht als Graumarktticket. Also mache es so, wie mickey geschrieben hat.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Es gibt diese Tickets, allerdings sind das nicht die günstigsten Buchungsklassen. Daher würde ich dir nicht raten, so etwas zu kaufen. Erkundige dich mal nach den Buchungsklassen der einzelnen Airlines und Preise für deine Reisezeit. Versuche es so: Schaue mal auf die Seite http://www.lturfly.com. Dort findest du nach Eingabe des Abflugdatums und eines Datums in etwa dem Zeitpunkt, wenn du zurück willst Flüge und Preise. Klicke auf "Auswählen" und dann auf "Tarifbestimmungen", die Bedingungen des Fluges werden in einem extra TAB auf gemacht, dann schaust du dort unter "Change". Da findest du z. B. bei Turkisch 80 €, Emirates 100 € oder bei LH 150 € oder MAS auch mal 250 € Gebühr für Umbuchen. Sehr schön ist, dass du auf dieser Seite beliebig viele Flüge anschauen kannst und alle Tarifbestimmungen in neuen TABs geöffnet werden.

Einige Freunde buchen statt einem offenen Ticket, eines dass bis zum möglichen gewünschten Datum umzubuchen ist, also ein 3 Monate oder 6 Monate gültiges Ticket, buchen jedoch den Rückflug innerhalb der 30 Tage, damit sie normal ohne Visum einreisen dürfen. Dann wird vor Ort der Rückflug verlegt und mal kurz nach Kambodscha rüber gereist um einen neuen 30 Tage Stempel zu bekommen. (geht nur für 90 Tage im halben Jahr, beachte unbedingt die Bestimmungen) Somit sparen sie Visa Gebühren und zahlen etwas für das umbuchen.

Gruß Werner. :peace:

muckl

Beitrag von muckl »

.... also ein 3 Monate oder 6 Monate gültiges Ticket, buchen jedoch den Rückflug innerhalb der 30 Tage, damit sie normal ohne Visum einreisen dürfen. Dann wird vor Ort der Rückflug verlegt und mal kurz nach Kambodscha rüber gereist um einen neuen 30 Tage Stempel zu bekommen. (geht nur für 90 Tage im halben Jahr, beachte unbedingt die Bestimmungen) Somit sparen sie Visa Gebühren und zahlen etwas für das umbuchen.

aha, das ist ja besonders clever :roll:

Ein Tourist Visum -mit einer Einreise (60 Tage)- kostet in Deutschland 25 Euro und kann vor Ort bei jeder Thai-Immigration für 1.000 THB um 30 Tage verlängert werden! (dann hätte man 90 Tage Daueraufenthalt in Thailand)

http://www.thai-konsulat-nrw.de/files/v ... 4.2008.pdf

Ohne Visum müsste man alle 30 Tage das Land verlassen und wieder einreisen! Ist so ein "Visarun" kostenlos? ... NATÜRLICH NICHT !
Und dieses zeit- und kostenintensive Spielchen kann man nur 3x machen! --> max. 90 Tage.

Also, wer auf unbestimmte Zeit (normalerweise nur 6 Monate) nach Thailand reisen möchte, der besorge sich zunächst ein 6-monatiges Flugticket mit fiktivem Rückflugdatum und ein Tourist-Visum mit 3-facher Einreise (Triple Entry).
Das bedeutet, man kann 3x für jeweils 60 Tage einreisen (in Deutschland 75€ Visa-Gebühren). Mann muss dann also auch 2x Aus-Einreisen.

CAVEMAN, richtig so?
:)

Con

Beitrag von Con »

chrissibaer hat geschrieben:
micky82 hat geschrieben:Kostet meist so um die 50 Euro extra.
Oder auch kostenlos bis zu 200 €, sehr unterschiedlich.

Ticket mit offenem Rückflug gibts wohl nicht als Graumarktticket. Also mache es so, wie mickey geschrieben hat.

Mit Graumarktticket meinst du wohl die Billigangebote, wie im Augenblick die supergünstigen Emirates-Flüge nach Bangkok? Genau so einen Flug wollte ich eigentlich buchen, 420 Euro hin und zurück, inclusive aller Gebühren 474 Euro. Eine Änderung des Rückflugtermins kostet allerdings 100 Euro.
Anders geht es also wirklich nicht? Ich wollte mich nur noch mal vergewissern, daß es keine Möglichkeit gibt, eine Flugbuchung vorzunehmen, bei der man das Rückflugdatum erst mal offenläßt.

Gruß
Con

Caveman

Beitrag von Caveman »

Werner hat geschrieben:Einige Freunde buchen statt einem offenen Ticket, eines dass bis zum möglichen gewünschten Datum umzubuchen ist, also ein 3 Monate oder 6 Monate gültiges Ticket, buchen jedoch den Rückflug innerhalb der 30 Tage, damit sie normal ohne Visum einreisen dürfen. Dann wird vor Ort der Rückflug verlegt und mal kurz nach Kambodscha rüber gereist um einen neuen 30 Tage Stempel zu bekommen. (geht nur für 90 Tage im halben Jahr, beachte unbedingt die Bestimmungen) Somit sparen sie Visa Gebühren und zahlen etwas für das umbuchen.
Wenn man es sich gern besonders umstaendlich macht und auch nicht richtig rechnen moechte (oder sowieso Abstecher in die Nachbarlaender vorhat), kann man das durchaus so machen.

Gruss
Caveman

chrissibaer

Con hat geschrieben:Mit Graumarktticket meinst du wohl die Billigangebote, wie im Augenblick die supergünstigen Emirates-Flüge nach Bangkok? Genau so einen Flug wollte ich eigentlich buchen, 420 Euro hin und zurück, inclusive aller Gebühren 474 Euro. Eine Änderung des Rückflugtermins kostet allerdings 100 Euro.
547 Euro inkl. Umbuchungsgebühr ist doch aber ganz ok.

Was du noch beachten solltest: Für die günstigen Buchungsklassen stehen meist nicht viele Plätze zur Verfügung. Es kann dir also passieren, dass, wenn du umbuchen willst, zu deinen Wunschterminen keine freien Plätze mehr in deiner Buchungsklasse vorhanden sind, selbst wenn der Flieger ansonsten halb leer ist.

Con

Beitrag von Con »

(at) chrissibaer:

Hi, der Preis incl. Umbuchungsgebühr ist schon okay, aber was du über die evtl. dann fehlenden freien Plätze schreibst, wäre natürlich nicht okay! Ich hatte angenommen, daß man in einem solchen Fall (mal vorausgesetzt, es gibt wirklich noch genügend freie Plätze im Flugzeug) mitgenommen wird. Bist du sicher, daß dem nicht so ist? Daß man also entweder einen Zuschlag für eine höhere Buchungsklasse zahlen muß oder, wenn man das nicht will, tatsächlich in Bangkok bleiben muß, auch wenn das Flugzeug dann nicht ausgelastet ist???

Gruß
Con

chrissibaer

Con hat geschrieben: Ich hatte angenommen, daß man in einem solchen Fall (mal vorausgesetzt, es gibt wirklich noch genügend freie Plätze im Flugzeug) mitgenommen wird. Bist du sicher, daß dem nicht so ist?
Yepp. Kommt sicherlich auch auf die Kulanz der Airline und die Laune des MAs an.
Aber warum sollten sie kulant sein?

Bei einem Preis von rund 450 € ist ein Teil der Kalkulation, dass Leute eben ihren Flug nicht antreten können, umbuchen müssen etc.

Con

Beitrag von Con »

chrissibaer hat geschrieben:
Yepp. Kommt sicherlich auch auf die Kulanz der Airline und die Laune des MAs an.
Aber warum sollten sie kulant sein?

Bei einem Preis von rund 450 € ist ein Teil der Kalkulation, dass Leute eben ihren Flug nicht antreten können, umbuchen müssen etc.
[/quote]

Gut zu wissen! Danke für den Hinweis.

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Hi
Sind diese Billig Angebote nicht auch Zeitgebunden :?:

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Con

Beitrag von Con »

SanukSHG hat geschrieben:Hi
Sind diese Billig Angebote nicht auch Zeitgebunden :?:
Natürlich, du hast recht. Diesen Gesichtspunkt hatte ich total vergessen... In den Tarifbestimmungen zu dem Emirates-Billigflug, den ich gerade überprüft habe, steht z.B.: Rückflug spätestens nach 60 Tagen... Also kann man nicht beliebig verlängern.

Gesperrt