Deposit und Kreditkarten

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
CatrinaChristian

Deposit und Kreditkarten

Beitrag von CatrinaChristian »

Hallo zusammen,

ich habe meine Frage bereits im Threat für Resort auf Koh Lanta gestellt, aber ich weiß nicht wieviele den Eintrag dort lesen werden.

Beim Buchen bzw Reservieren von Hotels/Resorts von Deuschland aus über das Internet verlangen die Hotels ein "deposit".
Ist es ungefährlich die Kreditkarten-Daten weiter zu geben bzw. hat jemand mit der Anzahlung schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?

Bin etwas im Zweifel diesbezüglich, allerdings wird mir nichts anderes übrig bleiben, wenn ich das Hotel buchen will.

Schönen Abend,
Christian

CatrinaChristian

Re: Deposit und Kreditkarten

Beitrag von CatrinaChristian »

Hallo nochmal,

kommen dort zusätzliche Abbuchungsgebühren, Auslandskosten etc. auf mich zu ?

Ich hoffe auf eure Hilfe !

Gruß
Christian

postzonk

Beitrag von postzonk »

Bei mir werden 1.85 Prozent Entgelt für den Einsatz im Ausland in Rechnung gestellt.
Habe auch schon so einige Sachen im Internet gebucht( Flüge und Unterkünfte). Habe nie etwas negatives erlebt.
Meist wurde auch nur 1 Nacht Deposit verlangt, was ja noch erträglich ist, kommt natürlich aufs Hotel an ;o)

soulmate

Beitrag von soulmate »

Hallo Christian,

hab zwar im anderen Thread schon geantwortet. Aber es war beim Kredikartendeposit alles OK bei uns. Auslandsgebühren kommen von der Kreditkartengesellschaft noch mit drauf, ich denk aber das ist unterschiedlich was die einzelnen Anbieter verlangen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

CatrinaChristian hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe meine Frage bereits im Threat für Resort auf Koh Lanta gestellt, aber ich weiß nicht wieviele den Eintrag dort lesen werden.

Beim Buchen bzw Reservieren von Hotels/Resorts von Deuschland aus über das Internet verlangen die Hotels ein "deposit".
Ist es ungefährlich die Kreditkarten-Daten weiter zu geben bzw. hat jemand mit der Anzahlung schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?

Bin etwas im Zweifel diesbezüglich, allerdings wird mir nichts anderes übrig bleiben, wenn ich das Hotel buchen will.

Schönen Abend,
Christian
Hi Christian,

die Hotels machen in der Regel keinen Ärger, ansonsten bekommen die Ärger mit dem KK Unternehmen.

Wenn du ein Hotel buchst, kommt es darauf an wie und wo du buchst. Es gibt folgendes:
- Buchung bei HRS.de: Kein Deposit wird verlangt. Teilweise wird das Hinterlegen der KK Nummer gefordert, die aber nicht belastet wird. Du zahlst das Hotel bei der Abreise im Hotel. Die Möglichkeit der kostenfreien Stornierung besteht hier oft bis zum Tag der Anreise.
- Buchung bei res24.com (Beispiel): Vorauszahlung wird verlangt, die Kreditkarte wird sofort mit dem Betrag für die gesamte gebuchte Zeit belastet. Du bekommst einen Vourcher, das Hotel auch, somit hat das Hotel mit dir bezüglich Zahlungen bis auf die Minibar nichts mehr zu tun. Wie sich eine Stornierung auswirkt weiß ich nicht, kann sein, dass die eine Pauschale abziehen und den Rest zurück überweisen.
- Reservierung direkt im Hotel:
- Beispiel Woraburi und Dynasty Inn Grande Bangkok: z. B. Telefonisch ohne jegliche Vorauszahlung. Im Internet sieht das anders aus.
- Beispiel Bill Resort Samui: Man muss Geld im Voraus hin überweisen. Ich hatte einen Mail Austausch.
...

Bei dem ganzen Spaß geht es um das Problem der Stornierung. Einige Hotels haben keine Probleme damit, andere wollen unbedingt auch bei Nicht Inanspruchnahme der Leistung Geld sehen, manchmal eine Nacht, manchmal alles.

Viele Hotels verlangen beim Eintreffen des Kunden einen KK Blanko Beleg. Einige ziehen die Karten durch das alte RitschRatsch Gerät, das reicht. Andere ziehen es durch den KK Leser und buchen gleich mal 3000 Baht runter, und wieder drauf, wenn man ordentlich bezahlt hat (Adelphi Suites Bangkok, nichts erschien auf meiner KK Abrechnung). Ich hatte diesen Beleg immer zurück gefordert, es aber auch mal vergessen, das Hotel in Afrika machte trotzdem keine Fehlbuchungen damit und meine Bank hat mich beruhigt, das wäre sicher, da wird nichts passieren. Gut so.

Theoretisch könnte jeder, der deine KK Nummer, Namen, Gültigkeit und möglichst noch die Nummer von der Rückseite hat, damit richtig viel machen, z. B. Ware oder Flüge im Internet ordern oder eine Kopie der Karte herstellen. Praktisch kommt dies tatsächlich vor, allerdings solltest du nicht damit rechnen, dass die Hotels dies machen, das sind Geschäftsleute, aber keine Betrüger. Meine Bank hat mich diesbezüglich beruhigt und sagte, dass dies sehr selten vorkommt. Hier im Forum hatten schon Leute schlechte Erfahrungen, meist sind gefälschte Karten nach NY und Paris gereist, diese Art der Kriminalität gibt es. Aber das Risiko besteht auch, wenn du in einem beliebigen Shop bezahlst, auch dort können Daten gefischt werden. Aber bekomme keine Panik, das wird schon gut gehen.

Ich würde dir raten mal ein wenig zu schauen, ob du dein Hotel auch noch günstiger buchen kannst als direkt und dir die Storno Bedingungen und Kosten ansehen. Mehr als das wird es nicht kosten, kann also nicht schief gehen.

Wenn du die KK als Deposit angegeben hast, und das Hotel z. B. diese nicht belastet oder die Abhebung wieder storniert zahlst du keine Gebühren für Auslandszahlungen. Du kannst das Hotel z. B. auch bar bezahlen. Wenn du es mit der KK zahlst, wirst du mit 1 bis 2% von deiner Bank wegen Nicht Euro Zahlungen belastet. Der Kurs ist allerdings gut, daher kaum Verlust gegenüber Barzahlung.

Wenn das Hotel z. B. 30% vorher auf die Kreditkarte belastet und von deiner Rechnung abzieht, zahlst du natürlich die 1 bis 2% Bankgebühr für diese Zahlungsart.

Es kann in Thailand auch vorkommen dass Hotels einen Aufschlag von 3 % (auch mal für Amex 4%, Diners 5%) auf die Rechnung vornehmen, wenn du mit KK zahlst.

Also mache dir keine Sorgen, wird alles glatt gehen. Interessant wird es erst, wenn du stornierst.

Gruß Werner. :peace:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben:Bei dem ganzen Spaß geht es um das Problem der Stornierung. Einige Hotels haben keine Probleme damit, andere wollen unbedingt auch bei Nicht Inanspruchnahme der Leistung Geld sehen, manchmal eine Nacht, manchmal alles.
Was ja nur recht und billig ist! Wo kommen wir denn dahin, wenn der Tourist demnächst mal flott durch halb Thailand bucht und dann später doch lieber auf die Philippinen fliegt!

:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt