san_m.h. hat geschrieben:mal fernab vom iphone aber was meint ihr
lohnt sich der kauf anderer produkte wie das neue macbook pro
od. eines canon objektives?

Das Macbook Pro ist in Thailand teurer als in Deutschland. Aber ich kann dir meinen APPLE Händler empfehlen, bei dem ich seit 1995 einkaufe. Der ist günstiger als der Apple Shop, Saturn, Media Markt, Gravis... Er ist absolut seriös und hat Techniker, die man tatsächlich was fragen kann.
Canon Objektive: Ich wollte ein Nikon 1,8 50 mm und hatte verglichen, das hatte in Thailand ca. 120 € inkl 7% VAT gekostet, in Deutschland 119 inkl. 19% Mwst. Also habe ich dies hier gekauft, weil es für mein Büro ist und ich die Mwst zurück bekomme. Die Hersteller Garantie gilt weltweit, also keine Sorge, nur die Gewährleistung von 3 Jahren hast du nur in Deutschland.
Es ist sicher, es lohnt sich nicht sowas in Thailand zu kaufen!
Mit folgenden Artikeln kannst richtig sparen. Der Preis in Deutschland ist doppel oder vielfach so hoch wie in Thailand. Beispiele:
Thai Küchenkräuter 7 Baht statt 2,50 €. (wiegen nicht viel und lassen sich einfrieren)
Zahnbürsten neueste Technologie: 40 Baht statt 3,50 €.
Hemden und Wäsche von Markenherstellern: z. B. 1250 Baht statt 55 € oder 250 Baht statt 18 €.
Medikamente, einfache wie Elektrolyte bis zu verschreibungspflichtigen kosten in Thailand einen Bruchteil.
usw usw usw.
Außerdem gibt es in Thailand dazu noch häufig Rabatte von 50%.
Gruß Werner.