Low budget Thailand.... was ist möglich...
-
birgit
Low budget Thailand.... was ist möglich...
hallo, habe wie schon gechrieben jan/feb 09 für 6 wochen einen flug nach bkk gebucht.... wollte zunächst eigentlich nach laos, das habe ich aus kostengründen schon gestrichen, nun noch 6 wochen thailand..... nun habe ich leider kaum was gespart und wollte mal fragen, was ist low budget in thailand möglich.... habe von einem eisenbahnpass gelesen, der geld spart..... essen lecker garküche und getränke vom supermarkt.... und was geht noch... habt ihr tipps zum superpreiswert schlafen ( mit dach und wasser und strom sollte es schon sein )bin für jeden tipp dankbar, da ich das ticket nicht verfallen lassen will ( ES GIBT NÄMLICH NICHTS ZURÜCK AU?ER DIE STEUERN BEIM STORNIEREN )....bitte keine kommentare wie , da würde ich nicht fliegen wenn man sich nichts leisten kann,
da habe ich auch schon dran gedacht.... aber den flug verfallen lassen...... gr. birgit
da habe ich auch schon dran gedacht.... aber den flug verfallen lassen...... gr. birgit
-
chrissibaer
Re: Low budget Thailand.... was ist möglich...
Jetzt schreib doch erst mal, welches Budget dir für 6 Wochen zur Verfügung stehen, dann werden schon sinnvolle Tipps kommen.birgit hat geschrieben:wollte zunächst eigentlich nach laos, das habe ich aus kostengründen schon gestrichen, nun noch 6 wochen thailand..... nun habe ich leider kaum was gespart und wollte mal fragen, was ist low budget in thailand möglich....
-
mike
Hi,
ich würde mir an einem Ort wo es mir gefällt einen Bungy/Zimmer auf 4 Wochen mieten und dann in die Sonne gucken.
Preis ca. 5000-6000(mit Glück hast noch einen Kühlschrank dabei).
Mit wenig Geld finde ich ein Basislager besser als rumreisen und in irgendwelchen "The Beach" Kakerlakenbuden zu übernachten.
Kost nur Zeit,Geld und Nerven.
Also Kühlschrank voll Chang(oder Wasser
),und schon wirds ein geiler Urlaub.
...die Ehre
ich würde mir an einem Ort wo es mir gefällt einen Bungy/Zimmer auf 4 Wochen mieten und dann in die Sonne gucken.
Preis ca. 5000-6000(mit Glück hast noch einen Kühlschrank dabei).
Mit wenig Geld finde ich ein Basislager besser als rumreisen und in irgendwelchen "The Beach" Kakerlakenbuden zu übernachten.
Kost nur Zeit,Geld und Nerven.
Also Kühlschrank voll Chang(oder Wasser
...die Ehre
-
birgit
hallo, danke für die netten tipps, vor allem den mit der fischsauce..und dem kredit... ne im erst... die adresse hostelworld macht einen guten eindruck, es gibt ja auch noch hospitalityclub.org, wo man umsonst wohnen kann, kennt einer diese seite ? zur frage was ich ausgeben möchte, so 15-20 juro am tag maximal...gr. birgit
PS : ne illegale würstchenbude mit rädern möchte ich übrigens nicht machen....
PS : ne illegale würstchenbude mit rädern möchte ich übrigens nicht machen....
-
Werner
- Inventar
Birgit, was ist los? Hast du Geld bei Lehman Brothers verloren oder musstest du dein Urlaubs Budjet kürzen weil deine ganze Sippe im Sommer fliegen will? Naja, egal. Also nun die Sparversion. Nur 800 Euro kannst du für die 42 Tage ausgeben, kein Problem, du fährst nach Thailand und nicht in die Schweiz.birgit hat geschrieben:hallo, ... zur frage was ich ausgeben möchte, so 15-20 juro am tag maximal...gr. birgit
20 Euro am Tag, also 900 Baht, das ist doch schon mal was! Thais kommen mit weit weniger hin.
Du nimmst nur Zimmer für ca. 500 Baht, die gibt es in Bangkok! Also 400 Baht übrig. Du isst nur an den Garküchen für 20 bis 50 Baht und machst einen großen Bogen um MacDreck, KendieTuckeschreitfkn und Starfck. Ich staune immer wie günstig man essen gehen kann, wenn man nur will. In Bangkok fährst du Bus oder Riverboot für 7 oder 8 Baht und besichtigst die Tempel, in denen du keinen Eintritt zahlst, davon gibt es jede Menge und viel interessante. Dann kannst du dir sogar noch das Bier am Abend leisten oder mal einen Fisch auf dem Wochenmarkt. Wir hatten z. B. in der Nähe von Silom so eine überdachte Fläche mit winzigen Restaurants gefunden, dort gab es gebratene Garnelen für ein paar Baht und Süßspeisen und Fleischspießchen, wirklich gut und super lecker.
Nach Bangkok machst du dich mit den Bussen auf den Weg. Ein Fahrt kostet vielleicht 150 nach Hua Hin oder Pattaya. Pattaya ist einfach nur billig! Wenn du mal ein richtiges Hotel mit Swimmingpool und Früstücksbuffet für 550 Baht genießen willst, auch das findest du dort (APEX). Dann gibt es dieses Bang Krut und weiter unten die Küste bei Surathani, da wird es sicher billige Zimmer geben. Pass auf den Inseln auf, das ist meistens zu teuer für dich, vielleicht Koh Samet, dort findest du auch Bungalows die billig sind und du kommst preiswert rüber. Auf Koh Pangan hatte ich mal einen super primitiven Bungalow für 150 Baht oder so, glaube das waren 7 DM. Das war auch schön, so 20 m vom Meer entfernt. Weiß nicht mehr wo der war, schade. Aber ich denke, heute gibt es dort Bungalows für 150 €.
Also bleibe cool, das klappt doch locker und du wirst deine Erholung finden.
Gruß Werner.
-
hualanka
- Stammgast
Ich finde auch, wenn du den Flug schon gebucht und gezahlt und den Luxus hast 6 Wochen wegbzubleiben dann mach das! Ich sage immer wenn ich meinen Urlaub zuhause verbringen würde, mit weggehen Ausflüge usw. würde ich ein Vielfaches mehr als in Thailand brauchen.
Haben mal auf Koh Chang ein paar Maurer getroffen, die dort "überwinterterten" die ham sich Monatsweise einen kleinen 08/15 Bungalow gemietet und sich das Trinken aus dem Supermarkt geholt. Essen ist eh kein Thema, da kann man locker mit wenigen Baht am Tag auskommen.
Allerdings darfst du wiklich nicht groß rumreisen, sondern möglichst selten den Ort wechseln.
Lowbudget Übernachtungen bekommst du immer noch fast überall. Nur eins musst du vergessen: Jegliche Art von Luxus
Kannst ja mal von deinem "Selbstversuch" berichten wenns soweit ist...
Haben mal auf Koh Chang ein paar Maurer getroffen, die dort "überwinterterten" die ham sich Monatsweise einen kleinen 08/15 Bungalow gemietet und sich das Trinken aus dem Supermarkt geholt. Essen ist eh kein Thema, da kann man locker mit wenigen Baht am Tag auskommen.
Allerdings darfst du wiklich nicht groß rumreisen, sondern möglichst selten den Ort wechseln.
Lowbudget Übernachtungen bekommst du immer noch fast überall. Nur eins musst du vergessen: Jegliche Art von Luxus
Kannst ja mal von deinem "Selbstversuch" berichten wenns soweit ist...
-
Caveman
Jetzt bin ich ein wenig irritiert. Wo steht denn hier was von Fischsosse? Habe mir alles noch einmal durchgelesen, von Fischsosse aber weit und breit nix gefunden.birgit hat geschrieben:hallo, danke für die netten tipps, vor allem den mit der fischsauce...
Gruss
Caveman
-
Mandybär
Ich denke auch, dass sich das mit diesem Budget ohne Probleme geniessen lässt.
Ich habe heuer einem Bekannten einen Bungalow besorgt über Weihnachen, Sylvester für THB 9.000 pro Monat.
Küche mit Gasherd, grossem Kühlschrank ist auch vorhanden. Und das auf Samui.
Am Abend genussvoll mit Freunden oder Nachbarn ein leckeres Bierchen auf der Veranda geschlürft, oder einen
kleinen Maekhong mit Eis.
Sind dann ca. THB 335 pro Tag. Nam Plao, Bier und wer möchte, auch Nam Plaa kann man billig bei Makro, Lotat oder Big-C
einkaufen. Gibt immer Aktionen dort. Leckeres Essen beim Thai für THB 40-50.
Häuser zum mieten giebt es z.B.auf Samui jede Menge, der Tourismus ist dort ziemlich stark zurück gegangen.
Würd ich durchziehen, überhaupt wenn ich jetzt aus dem Fenster rausgucke.
Grüße
Mandybär
Ich habe heuer einem Bekannten einen Bungalow besorgt über Weihnachen, Sylvester für THB 9.000 pro Monat.
Küche mit Gasherd, grossem Kühlschrank ist auch vorhanden. Und das auf Samui.
Am Abend genussvoll mit Freunden oder Nachbarn ein leckeres Bierchen auf der Veranda geschlürft, oder einen
kleinen Maekhong mit Eis.
Sind dann ca. THB 335 pro Tag. Nam Plao, Bier und wer möchte, auch Nam Plaa kann man billig bei Makro, Lotat oder Big-C
einkaufen. Gibt immer Aktionen dort. Leckeres Essen beim Thai für THB 40-50.
Häuser zum mieten giebt es z.B.auf Samui jede Menge, der Tourismus ist dort ziemlich stark zurück gegangen.
Würd ich durchziehen, überhaupt wenn ich jetzt aus dem Fenster rausgucke.
Grüße
Mandybär
-
Volker
Z. B. Samui Baan Suan Siriwan. Kleine aber feine Anlage Naehe Ban Tai Beach mit Pool. Die Haeuser mit AC, Kueche, WW ab 9000 Baht/Monat.
Ab 3 Wochen wuerde ich immer nach Monatspreisen fragen.
Gruss Volker
Ab 3 Wochen wuerde ich immer nach Monatspreisen fragen.
Gruss Volker
-
holger
Hallo Birgit, mit dem Geld kriegst du viel zu sehen und zu erleben-keine Panik! Billiger wirds wenn du dich gen Norden ,Chiang Mai, Pai oder in den Isaan bewegst-falls du Kultur suchst! Dazu über ein Forum oder vor Ort Reisebegleitung findest,halbiert die Wohnkosten und bringt im besten Fall Spass +Kurzweil. Der LPlanet geht von 11-15US$ pro Tag aus und wenn du rechnest bist schon drüber. Ich war mit Frau ,und werde ab 5.12. wieder, low buget in Thailand Zentral und Norden unterwegs, glaub mir dein Geld reicht. Zimmer für 300Bht mit Bad gibts und Essen ist auf der STrasse immer interessanter als in einer stupid Touri-Lounge. Nur Mut, das klappt -ohne auf Spass zu verzichten, handeln lernst du schnell und vergleichen ist Pflicht, nimm nicht das Erste Zimmer, Angebot etc.,es ist später auch noch da! schau dich vor Ort um und dann siehst du was geht!So schnappt dich kein Tourivamp. Gute Reise
-
Babalee
Hi,
was ist denn so am besten für 4 Wochen wenn wir zu zweit ziemlich viel sehen und erleben wollen inselhopping,tuk tuk fahren, elefantenreiten, viele bahn-u.busfahrten in den norden und süden lecker essen und ein bisschen massieren und nätürlich shoppen. Und wir fahren auch noch in der Hauptsaison also vom 17.Jan09-12.02.09
ist es da sehr viel teurer ? Haben so an 1500-2000 € gedacht also ca 60-70 euro am tag müssen nätürlich nicht jeden Tag shoppen =) und haben sparsame tage
Was denkt ihr ?
Wie macht man das eigentlich nehm ich dann Reiseschecks mit die ich da inner bank einlösen kann und nen teil in bar oder mit kreditkarte dort abheben?
Lieben Gruss
Babalee
was ist denn so am besten für 4 Wochen wenn wir zu zweit ziemlich viel sehen und erleben wollen inselhopping,tuk tuk fahren, elefantenreiten, viele bahn-u.busfahrten in den norden und süden lecker essen und ein bisschen massieren und nätürlich shoppen. Und wir fahren auch noch in der Hauptsaison also vom 17.Jan09-12.02.09
ist es da sehr viel teurer ? Haben so an 1500-2000 € gedacht also ca 60-70 euro am tag müssen nätürlich nicht jeden Tag shoppen =) und haben sparsame tage
Was denkt ihr ?
Wie macht man das eigentlich nehm ich dann Reiseschecks mit die ich da inner bank einlösen kann und nen teil in bar oder mit kreditkarte dort abheben?
Lieben Gruss
Babalee
-
LastBeach
Hi Birgit,
ich bin davon überzeugt, dass du es schaffst mit wenig Geld 6 tolle Wochen zu erleben. Es kommt sicher nicht immer aufs Geld an. Ich ertappe mich leider auch dabei immer mehr Geld für Thailand auszugeben. Früher bin ich mit dem Bus 556 für ein paar Thb vom Flughafen zum Guesthouse gefahren heute nehme ich das Taxi wenn ich spät ankomme. Ist aber teuerer.
Habe im Mai 2008 769 Euro auf thailändischen Boden hinterlassen in ca 20 Tagen
Im Dez 2007 waren es 771 Eruro für 22 Tage
Und wenn ich jetz im Dez. fliege wird es sicher noch teuerer.
Richtig Spaß hatte ich eigentlich nur als ich für dieselbe Zeit die Hälfte ausgegeben habe. Sicher ist deine Zeit nicht so ganz preiswert. Aber es gibt schon Sparpotenzial. Ich würde in der Zeit halt nicht versuchen 10 Orte zu besuchen. Wenn du in BKK bist solltest du dir die Karte mit den Buslinien besorgen und dann Werners Tipp anwenden. Du zahlst 7-8 THB für Bus und Schiff. Beim Bus gilt das pro bestiegenen Bus. Dauert evtl. was länger. Auch das Essen an den Garküchen macht mir immer Spaß und hatte noch nie gesundheiliche Schäden und habe mich auch nie nach dem essen betrinken müssen. Ein Pat Thai und ein großes Chang habe ich im Mai noch für 90 THB bekommen in BKK. Wenn du Handy + Mail brauchst reichst eine Simkarte. War in Mai 2008 auf Ko Bulon Lae und meist ging das Internet nicht, Mails habe ich mit Handy gelesen und geschrieben und irgendwie fand ich es sau billig. Von meine 500 THB habe ich 200 über gehabt. Denke aber daran hast du eh nicht gedacht.
Also fliege
Grüssle
LastBeach
ich bin davon überzeugt, dass du es schaffst mit wenig Geld 6 tolle Wochen zu erleben. Es kommt sicher nicht immer aufs Geld an. Ich ertappe mich leider auch dabei immer mehr Geld für Thailand auszugeben. Früher bin ich mit dem Bus 556 für ein paar Thb vom Flughafen zum Guesthouse gefahren heute nehme ich das Taxi wenn ich spät ankomme. Ist aber teuerer.
Habe im Mai 2008 769 Euro auf thailändischen Boden hinterlassen in ca 20 Tagen
Im Dez 2007 waren es 771 Eruro für 22 Tage
Und wenn ich jetz im Dez. fliege wird es sicher noch teuerer.
Richtig Spaß hatte ich eigentlich nur als ich für dieselbe Zeit die Hälfte ausgegeben habe. Sicher ist deine Zeit nicht so ganz preiswert. Aber es gibt schon Sparpotenzial. Ich würde in der Zeit halt nicht versuchen 10 Orte zu besuchen. Wenn du in BKK bist solltest du dir die Karte mit den Buslinien besorgen und dann Werners Tipp anwenden. Du zahlst 7-8 THB für Bus und Schiff. Beim Bus gilt das pro bestiegenen Bus. Dauert evtl. was länger. Auch das Essen an den Garküchen macht mir immer Spaß und hatte noch nie gesundheiliche Schäden und habe mich auch nie nach dem essen betrinken müssen. Ein Pat Thai und ein großes Chang habe ich im Mai noch für 90 THB bekommen in BKK. Wenn du Handy + Mail brauchst reichst eine Simkarte. War in Mai 2008 auf Ko Bulon Lae und meist ging das Internet nicht, Mails habe ich mit Handy gelesen und geschrieben und irgendwie fand ich es sau billig. Von meine 500 THB habe ich 200 über gehabt. Denke aber daran hast du eh nicht gedacht.
Also fliege
Grüssle
LastBeach
-
shadu
Irgendwo länger bleiben kann auch ein Vorteil sein beim sparen.
Dann gibts Unterkünfte billiger (Rabatt oder gleich ein Haus mieten) und man muss nicht soviel für den Transport aufbringen (Bus,Bahn, Flugzeug usw...).
Ausserdem kennt man sich nach ner Weile vor Ort besser aus und man weiss wo es günstig zum Essen ist!
Dann gibts Unterkünfte billiger (Rabatt oder gleich ein Haus mieten) und man muss nicht soviel für den Transport aufbringen (Bus,Bahn, Flugzeug usw...).
Ausserdem kennt man sich nach ner Weile vor Ort besser aus und man weiss wo es günstig zum Essen ist!
-
Werner
- Inventar
Ja, sicher, allerdings sind Bus und Fähre nicht wirklich teuer. Z. B. BKK - HuaHin gibt es für unter 150 Baht. Dann weiter mit den Bus nach Surathani und von dort mit der Nachtfähre nach Koh Pangan (1 x Übernachtung gespart) Und man hat möglicherweise die Chance am neuen Ort auch wieder noch günstigeres finden. Ich würde mir z. B. vorstellen, das Bang Krut extrem günstig ist, weil das nicht bei Neckermann gelistet ist. Also es geht viel mit dem Budget von Birgit. Ist nur die Frage, ob sie denn nun auch fährt oder ob sie das am Ende dann doch noch cancelt, was ich ihr nicht raten würde. So ein Urlaub ist schon was super schönes und bringt sicher viel Energie für die Zukunft.
Aber schauen wir mal. Gruß W.
Ach ja, Babalee, stelle doch deine Fragen in einem eigenen Beitrag ins Forum, das ist besser, damit es hier nicht so durcheinander kommt. Dann antwortet ganz sicher auch jemand darauf.
Aber schauen wir mal. Gruß W.
Ach ja, Babalee, stelle doch deine Fragen in einem eigenen Beitrag ins Forum, das ist besser, damit es hier nicht so durcheinander kommt. Dann antwortet ganz sicher auch jemand darauf.
-
chrissibaer
Nee, Ban Kruht ist nicht günstig, auch nicht preiswert und erst recht nicht billig. Ich fand es eher sehr teuer für das Gebotene.Werner hat geschrieben:Ich würde mir z. B. vorstellen, das Bang Krut extrem günstig ist, weil das nicht bei Neckermann gelistet ist.
Wir kamen mal an einem Donnerstag dort an, die meisten Zimmer waren schon ausgebucht. Freitag Nacht kommen hunderte Busse mit thailändischen Kurzurlaubern, die bleiben bis Sonntag Mittag. Übers Wochenende wurde es dort richtig voll, trotz Regenzeit.
Mag sein, dass es seehr weit außerhalb wieder günstiger wird, aber dazu braucht man einen fahrbaren Untersatz. Der macht den evt. Preisvorteil wieder zunichte.
-
mike
Yep,vergess Ban Krut(für Low Budget).Da wird die letzten zwei Jahre richtig aufgerüstet.
Gibt noch Bungalows für 500 Bht.,vieleicht auch irgendwelche Räume für weniger,
aber billig ist woanders,nicht dort.
Bang Saphan hat noch billige Buden am Strand,aber da brauchst auch ein Moped um mal was anderes zu sehen.
...die Ehre
Gibt noch Bungalows für 500 Bht.,vieleicht auch irgendwelche Räume für weniger,
aber billig ist woanders,nicht dort.
Bang Saphan hat noch billige Buden am Strand,aber da brauchst auch ein Moped um mal was anderes zu sehen.
...die Ehre
-
mainstream73
kann jetzt nur für koh lanta und koh lipe sprechen:
unterkunft: zelt, gemeinschaftsbad und toilette beim bungalowresort kostet 50 bath die nacht (bei eigenem zelt), geht vielleicht auch günstiger hatte aber keinen bock zu handeln.
essen: 3 mahlzeiten am tag (thaifrühstück, - mittag, - abendessen) 100 - 200 bath,
getränke: wasser aus dem supermarkt unter 10 bath der liter (bei mir 50 bath am tag)
es geht schon sehr günstig, man muss es halt wollen und keinen luxus erwarten. ich hatte ne tolle zeit.
unterkunft: zelt, gemeinschaftsbad und toilette beim bungalowresort kostet 50 bath die nacht (bei eigenem zelt), geht vielleicht auch günstiger hatte aber keinen bock zu handeln.
essen: 3 mahlzeiten am tag (thaifrühstück, - mittag, - abendessen) 100 - 200 bath,
getränke: wasser aus dem supermarkt unter 10 bath der liter (bei mir 50 bath am tag)
es geht schon sehr günstig, man muss es halt wollen und keinen luxus erwarten. ich hatte ne tolle zeit.
-
Laubfrosch
- Stammgast
Hallo,
bin vor 2 Wochen aus Thailand gekommen. Hatte einen Stop für 3 Nächte in Ban Krut. Es ist nicht billig! Die haben wirklich aufgerüstet wie schon erwähnt. Alles wird neu gebaut und das sind richtig große Resorts. Die kleine Hütte zum Abhängen gibts praktisch nicht mehr.
Als Fortbewegungsmittel Richtung Süden keinen Bus nehmen sondern mit dem Zug 3. Klasse fahren. Habe nach Hua Hin 44 Baht bezahlt. Ich fand diesen "Local Train" viel besser als der teure Sprinter. Es war sauber, gemütlich und nicht so saukalt. Allerdings sind die Zeiten etwas eingeschränkt, was bei 6 Wochen aber keine Rolle spielen sollte.
Essen in BKK immer an den Garküchen. Selbst in den Touristenhochburgen wie Soi Rambuttri gibt es überall Gerichte für 20-50 Baht. War mit einer anderen Frau auf dem kleinen Nachtmart am Ende der Soi. Wir hatten beide die Teller voll und jede ein großes Glas O-Saft. Kostete zusammen 60 Baht!!!
Wenn man abends nicht 15 Chang braucht
, kommt man mit 20 Euro gut über die Runden. Und die Rennstrecken zu den üblichen Inseln kann man sich auch sparen. Auf dem Festland gibt es genug schöne Ecken. Dafür reicht das Geld mit Sicherheit.
LG
Conny
bin vor 2 Wochen aus Thailand gekommen. Hatte einen Stop für 3 Nächte in Ban Krut. Es ist nicht billig! Die haben wirklich aufgerüstet wie schon erwähnt. Alles wird neu gebaut und das sind richtig große Resorts. Die kleine Hütte zum Abhängen gibts praktisch nicht mehr.
Als Fortbewegungsmittel Richtung Süden keinen Bus nehmen sondern mit dem Zug 3. Klasse fahren. Habe nach Hua Hin 44 Baht bezahlt. Ich fand diesen "Local Train" viel besser als der teure Sprinter. Es war sauber, gemütlich und nicht so saukalt. Allerdings sind die Zeiten etwas eingeschränkt, was bei 6 Wochen aber keine Rolle spielen sollte.
Essen in BKK immer an den Garküchen. Selbst in den Touristenhochburgen wie Soi Rambuttri gibt es überall Gerichte für 20-50 Baht. War mit einer anderen Frau auf dem kleinen Nachtmart am Ende der Soi. Wir hatten beide die Teller voll und jede ein großes Glas O-Saft. Kostete zusammen 60 Baht!!!
Wenn man abends nicht 15 Chang braucht
LG
Conny
-
Werner
- Inventar
Hi Birgit, ich habe gerade eine nette Seite von Koh Pangan gefunden, es gibt sie also noch, die billigen Hütten für unter 500 Baht. Schaue mal weit unten auf der Seite:
http://www.kohtaotoday.com/koh_phangan_resorts.html
Das wäre sicher was für dich, Koh Pangan war vor 10 Jahren echt nett.
Danke für die Infos über Bang Krut, werde das nicht mehr in meiner Reiseplanung berücksichtigen.
Gruß Werner.
http://www.kohtaotoday.com/koh_phangan_resorts.html
Das wäre sicher was für dich, Koh Pangan war vor 10 Jahren echt nett.
Danke für die Infos über Bang Krut, werde das nicht mehr in meiner Reiseplanung berücksichtigen.
Gruß Werner.