Boese Zungen behaupten dass....
-
Caveman
Re: Boese Zungen behaupten dass....
Zurueck zum Thema:
Inzwischen ist in einem anderen Forum der erste Bericht von jemanden zu lesen, der heute ohne Visum von Kambodscha kommend auf dem Landweg eingereist ist. Er erhielt nur eine Aufenthaltsgenehmigung bis zum 19.12., also 15 Tage.
Von offiziellen Stellen scheint es bislang noch keine englische Uebersetzung der aktuellen Polizeiverordnung zu geben, wohl aber gibt es inzwischen einige "inoffizielle". Ich warte die von der thailaendischen Immigrationpolizei ab.
Unsicherheit besteht auch noch, ob es bei einer Einreise aus einem der Nachbarlaender per Flugzeug auch weiterhin 30 Tage geben soll oder nur 15. Teils heisst es "bei Einreise aus den Nachbarlaendern", teils "bei Einreise auf dem Landweg".
Ausser dieser Aenderung gibt es offenbar auch zahlreiche bei den Modalitaeten zur Jahresverlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung. Diese duerten aber fuer den Urlauber nicht grossartig von Interesse sein.
Ich werde mich erst in der naechsten Woche wieder hierzu melden koennen, da ich uebers Wochenende Besuch bekomme und dann keinen Bock auf entsprechende Recherchen haben werde.
Gruss
Caveman
Inzwischen ist in einem anderen Forum der erste Bericht von jemanden zu lesen, der heute ohne Visum von Kambodscha kommend auf dem Landweg eingereist ist. Er erhielt nur eine Aufenthaltsgenehmigung bis zum 19.12., also 15 Tage.
Von offiziellen Stellen scheint es bislang noch keine englische Uebersetzung der aktuellen Polizeiverordnung zu geben, wohl aber gibt es inzwischen einige "inoffizielle". Ich warte die von der thailaendischen Immigrationpolizei ab.
Unsicherheit besteht auch noch, ob es bei einer Einreise aus einem der Nachbarlaender per Flugzeug auch weiterhin 30 Tage geben soll oder nur 15. Teils heisst es "bei Einreise aus den Nachbarlaendern", teils "bei Einreise auf dem Landweg".
Ausser dieser Aenderung gibt es offenbar auch zahlreiche bei den Modalitaeten zur Jahresverlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung. Diese duerten aber fuer den Urlauber nicht grossartig von Interesse sein.
Ich werde mich erst in der naechsten Woche wieder hierzu melden koennen, da ich uebers Wochenende Besuch bekomme und dann keinen Bock auf entsprechende Recherchen haben werde.
Gruss
Caveman
-
hualanka
- Stammgast
Danke für die interessanten Infos, es bleibt also "spannend". Generelle Änderungen, auch bei anderen Visageschichten, interessieren mich in jeder Form und andere im Forum sicher auch (auch wenn ich solange ich den Job hier habe, eh nicht länger bleiben kann)
Dann mal schönes Wochenende!
Dann mal schönes Wochenende!
-
chaot01
- Stammgast
Na ja, wer hat denn den Tourismus In Thailand in's Rollen gebracht? Backpacker, die wochen. bzw monatelang Thailand bereist haben, oder die Pauschaltouristen, die sich 2 Wochen lang kaum aus ihren Anlagen raustrauen? Und was wären die ganzen Low Budget Unterkünfte ohne Backpacker oder Langzeiturlauber? Geld ist Geld und ich denke, daß Thailands Tourismus-Branche unter Umständen bald genug Sorgen hat, und um jeden Baht froh ist, wenn sich die Pauschaltouristen andere Ziele suchen, "da LOS nicht mehr 'sicher' ist" (Ironie!)... Fehlt nur noch der Zwangsumtausch wie in der DDR mit der Verpflichtung, 1000 Euro pro Person und Woche auszugeben... (ebenfalls Ironie). Na ja, wir können eh nix dran ändern, aber für einige mag somit die Einreise aus Europa via Bangkok zur Weiterreise in ein Nachbarland mit anschließendem längeren Aufenthalt in Thailand nicht mehr interessant sein. Just my 5 Cents...petrocelli13 hat geschrieben:
Was ist dagegen auszusetzen, wenn Thailand Touristen möchte, die auch Geld in Thailand ausgeben? Wenn ich so manchmal hier lese, wie die Touristen um jeden Baht feilschen (ich meine jetzt nicht beim Handeln, da ist das Ehrensache), auf jedwede Annehmlichkeit verzichten, nur um noch mal 100,-- Baht pro Nacht zu sparen, dann wundere ich mich nur noch. Nichts gegen Menschen, die sparen müssen oder wollen, aber dem Land kann ich es nicht verdenken, wenn die darauf achten, dass die einreisenden Touristen auch wirklich die Kosten, die der Tourismus im Land verursacht, auch wieder einbringen.
-
Tom
- Inventar
Man könnte aber auch fragen: was hat schlussendlich dazu geführt, dass Thailand von Pauschaltouristen überrannt wurde und dadurch massive bauliche Veränderungen im negativen Sinne an verschiedenen Orten realisiert wurden?chaot01 hat geschrieben:Na ja, wer hat denn den Tourismus In Thailand in's Rollen gebracht? Backpacker, die wochen. bzw monatelang Thailand bereist haben, oder die Pauschaltouristen, die sich 2 Wochen lang kaum aus ihren Anlagen raustrauen?
@mee chalaat sud sud: Ehrlich gesagt sehe ich heute keine so grossen Unterschiede zu früher betreffend der von Dir erwähnten Sorte von Reisenden... ausser dass die von Dir so genannten "Billig-Ficker" immer wie jünger werden.
Aber zum Thema zurück:
Dies ist ein hochinteressanter Punkt, Caveman. Es würde nämlich dann beispielsweise zu grösseren Veränderungen kommen... Interessant wäre auch zu erfahren, ob dies immer gültig ist oder nur dann, wenn man vorher bereits in Thailand war und nun wieder ins Land einreisen möchte. Beispiel: ich fliege aus Europa nach Kuala Lumpur und von dort weiter nach Bangkok. Gibt dies nun ein 30-Tage-Visum oder ein 15-Tage-Visum? Dies ist mir nicht so klar... Wenn es ein 30-Tage-Visum gibt und man erst danach - nachdem man das Land beispielsweise an der kambodschanischen Grenze verlässt und danach dort wieder einreist - ein 15-tägiges neues Visum gibt, dann hätte dies zumindest für Urlauber in den allermeisten Fällen keine grosse Auswirkung. Bekommt man aber bereits zu Beginn bei der Ersteinreise aus einem Nachbarland nur ein 15-tägiges, dann wird dies zu einem grossen Mehraufwand für viele Reisende führen.Caveman hat geschrieben:Unsicherheit besteht auch noch, ob es bei einer Einreise aus einem der Nachbarlaender per Flugzeug auch weiterhin 30 Tage geben soll oder nur 15. Teils heisst es "bei Einreise aus den Nachbarlaendern", teils "bei Einreise auf dem Landweg".
Gruss Tom
-
Everlast
Fliege morgen frueh von Kuala lumpur mit Air Asia nach Phuket .
Mal gucken was fuer ein visum ich kriege!
Mal gucken was fuer ein visum ich kriege!
-
postzonk
Ich tippe auf gar keins, brauchst ja keines. 
Aber ich weiss ja wie Du es meinst....
Aber ich weiss ja wie Du es meinst....
-
birgit08
Also ich habe letzte Woche einen Deutschen in Bangrak getroffen der sich fuerchterlich darueber aufgeregt hat da er von ??? (Landweg auf alle Falle) eingereist sei und er nur noch ein 15 Tagesvisum bekommen hat und er aber doch eigentlich laenger in Thailand bleiben will....
Er hat dann die Thais noch als Inselaffen die sowieso nichts raffen beschimpft und hat gemeint auf der Internetseite vom auswaertigen Amt in Berlin steht von der veraenderung auch nichts....
und das die thais frueher oder spaeter sowieso zu grunde gehen, mit der flughafen schliessung kommt sowieso keiner mehr ins land und jetzt das auch noch mit der visa umstellung... ich kann euch sagen, der hat maechtig dampf abgelassen....
Zum Thema Backpacker kann ich sagen das es schon unueblich auf Samui (ich spreche von Chaweng) geworden ist, noch vereinzelt welche mit dem Rucksack zu sehen, aber ich bin ja selbst immer nur mit dem Rucksack gereist, weils einfach bequemer ist rumzureisen und ich auch nie der typ war der sich 3 wochen nicht vom fleck bewegt... gibt halt hier keine so guenstigen unterkuenfte mehr und deshalb fahren auch viele nach Phangan rueber, ist halt noch typischer dort.
Ich kann den riesen Hotels auch nichts abgewinnen, gerade weil das business sowieso nicht so toll laeuft und viele Hotels nicht gut gebucht sind, werden trotzdem weitere Hotels gebaut und es stehen auch noch diverse Eroeffnungen an... Na wenn das mal nicht alles so endet.
lg birgit
und das die thais frueher oder spaeter sowieso zu grunde gehen, mit der flughafen schliessung kommt sowieso keiner mehr ins land und jetzt das auch noch mit der visa umstellung... ich kann euch sagen, der hat maechtig dampf abgelassen....
Zum Thema Backpacker kann ich sagen das es schon unueblich auf Samui (ich spreche von Chaweng) geworden ist, noch vereinzelt welche mit dem Rucksack zu sehen, aber ich bin ja selbst immer nur mit dem Rucksack gereist, weils einfach bequemer ist rumzureisen und ich auch nie der typ war der sich 3 wochen nicht vom fleck bewegt... gibt halt hier keine so guenstigen unterkuenfte mehr und deshalb fahren auch viele nach Phangan rueber, ist halt noch typischer dort.
Ich kann den riesen Hotels auch nichts abgewinnen, gerade weil das business sowieso nicht so toll laeuft und viele Hotels nicht gut gebucht sind, werden trotzdem weitere Hotels gebaut und es stehen auch noch diverse Eroeffnungen an... Na wenn das mal nicht alles so endet.
lg birgit
-
smile
- Inventar
Bumsbomber - Pauschaltouristen - Backpacker - Bierbauch! Also zunächst denke ich mal das der Großteil der Bierbauchhasser in der Familie ziemlich anecken wird wenn sie sich über alle "Bierbauchträger" in der eigenen Mischpokke lustig machen, bzw. denen unterschwellig unterstellen das sie nur zum saufen in den Urlaub fahren ... sollte man mit den 22-jährigen Kritikern in 25 Jahren noch mal das Thema besprechen ...
Backpacker vs. Pauschaltourist und dann wird noch völlig sinnfrei der Begriff "Individual-Tourist" eingeworfen.
Korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe:
Backpacker: Hat nen Rucksack auf dem Buckel, muss daher aufpassen das er nicht ins Wasser fällt. Ich kann aber auch mit dem Haurucksack ins Peninsula, ich kann die Khao San Road für einen widerlichen Ort halten und ich kann mit so einem Haurucksack auch in Pattay im Ambassador aufschlagen
Pauschaltourist: Das ist eine Vertragsform lt. dt. Recht, die darin besteht: "Verschiedene Reisehauptleistungen ( z.B. Flug und Hotel) zu einer Gesamtleistung auf einer Rechnung zu präsentieren. Da kann ich auchmit dem Rucksack anreisen, da kann ich mir - wenn ich ein gutes Reisebüro habe - alle möglichen Hotels und Transfers auch INDIVIDUELL zusammen stellen lassen und die machen mir eine Rechnung.
Individual Tourist: Jemand der sich seine Reiseleistungen vor oder während der Reise zusammenstöpselt, aber die eben nicht über eine Rechnung (gem. dt. Reiserecht) abwickelt. Ob der mit Koffer, Rucksack, oder einer Pappschachtel mit Paketfaden drum anreist ist egal.
Bumms-Tourist: Naja, das ist zunächst jemand der in der Freizeit neben anderen Unterhaltungsmöglichkeiten noch Sex sucht. Die meisten dt. Bummstouristen bewegen sich am Wochenende aus dem ländlichen Umland in die Großstadt.
Tut doch nicht nur tolerant ... seid es doch auch mal.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
Peterle
Wie dem auch sei.. immer die gleichen Diskussionen und was ist jetzt mit den geänderten Visum-Bestimmungen?????? 
-
smile
- Inventar
Wenn Dich das alles ohne Diskussionen interessiert, dürfte dies der bessere Weg sein: http://www.telefonbuch.de und dann nach der th. Botschaft in Berlin suchen. Das gute alte Telefon ist für den puristischen Informationssucher in vielen Fragen immer noch optimal.Peterle hat geschrieben:.. immer die gleichen Diskussionen und was ist jetzt mit den geänderten Visum-Bestimmungen??????
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
Peterle
Smile ich bin zu faul es hier noch mal zu schreiben also guck mal da:
viewtopic.php?f=7&t=14217
Mein Beitrag von gestern und oh Wunder ich habe doch tatsächlich schon mit der Thailändisch Königlichen Botschaft telefoniert und wow nicht nur mit der in Berlin nein auch mit den Aussenstellen Essen und Frankfurt, aber nicht vergessen, telefonische Auskünfte gibts erst ab 14.30 Uhr
und stell Dir vor mit der visum-zentrale sitz in Bonn habe ich auch schon telefoniert.. Aber die wissen alle nichts von den geänderten Visumbestimmungen...
Da es hier aber geschrieben wurde bzw. der Beitrag eigentlich genau darum ging, interessiert es mich brennend und weniger die immer wiederkehrenden Pauchal/Individual/Horizontal/Vertikal sonst was Urlauberdiskussionen.. Soooooooooorrrrrrrrryyyyyyyyyyyyyy, aber fast jeder zweite Beitrag endet in der immer gleichen diskussion...
LG Steffi
viewtopic.php?f=7&t=14217
Mein Beitrag von gestern und oh Wunder ich habe doch tatsächlich schon mit der Thailändisch Königlichen Botschaft telefoniert und wow nicht nur mit der in Berlin nein auch mit den Aussenstellen Essen und Frankfurt, aber nicht vergessen, telefonische Auskünfte gibts erst ab 14.30 Uhr
Da es hier aber geschrieben wurde bzw. der Beitrag eigentlich genau darum ging, interessiert es mich brennend und weniger die immer wiederkehrenden Pauchal/Individual/Horizontal/Vertikal sonst was Urlauberdiskussionen.. Soooooooooorrrrrrrrryyyyyyyyyyyyyy, aber fast jeder zweite Beitrag endet in der immer gleichen diskussion...
LG Steffi
-
Everlast
bin heute mit air asia von Kuala lumpur nach Phuket geflogen, visum laut Stempel : 30 Tage
-
Marco
[quote="Tom Uebrigens: ich freue mich schon auf den Moment, in welchem jeder Expat in Thailand einen schriftlichen und mündlichen Test in der thailändischen Sprache bestehen muss, damit er im Land bleiben kann. Ich denke, dass da das Feld dann nochmals gewaltig geräumt würde... Eigentlich müssten die Thais dies mit den Nationalitäten welche das von den ThailänderInnen verlangen (z.B. Deutschland) auch per sofort einführen. Dies würde dann eine Welle der Entrüstung auslösen...
Gruss Tom[/quote]
Na ja Tom,
ist doch wohl ein kleiner Unterschied, ob man in einem Land auf Dauer bleiben will oder als Tourist einige Wochen oder Monate dort verbringt, sich ordentlich benimmt (will ich doch hoffen) und vor allem viele Devisen dort läßt, die Steuern und Arbeitsplätze ins Land bringen. Letztere sind mir immer willkommen!

Gruss Tom[/quote]
Na ja Tom,
ist doch wohl ein kleiner Unterschied, ob man in einem Land auf Dauer bleiben will oder als Tourist einige Wochen oder Monate dort verbringt, sich ordentlich benimmt (will ich doch hoffen) und vor allem viele Devisen dort läßt, die Steuern und Arbeitsplätze ins Land bringen. Letztere sind mir immer willkommen!
-
Marco
Na da bin ich gespannt...Tom hat geschrieben:hualanka, das mit der Sprache meine ich im Fall ernst... Es würde mich nicht wundern, wenn dies demnächst auch in Thailand für Ausländer zur Pflicht wird.
Wie viele Farangs kommen jeden Tag ins Land??? Mehrere Zehntausend sicher!
Wie soll das Deiner Meinung nach dann ablaufen?
Alle Farangs in ein Auffanglager stecken und abprüfen? Und wer durchfällt wir dann mit einer Militärmaschine über Burma abgeworfen.
Evtl. denkst Du noch mal nach...
-
Tom
- Inventar
@Marco:
Wenn Du genau liest, wirst Du feststellen, dass ich das Wort "Expat" gebraucht habe... Sprich: ständig in Thailand wohnhafte Ausländer...
Genau lesen... dann hättest Du Dir den Kommentar sparen können...
Gruss Tom
Wenn Du genau liest, wirst Du feststellen, dass ich das Wort "Expat" gebraucht habe... Sprich: ständig in Thailand wohnhafte Ausländer...
Genau lesen... dann hättest Du Dir den Kommentar sparen können...
Gruss Tom
-
Caveman
Und genau fuer die ist ein Sprachtest schon lange Pflicht. Hatte ich weiter vorn schon einmal geschrieben und werde es daher hier nicht noch einmal naeher erlaeutern.Tom hat geschrieben:Wenn Du genau liest, wirst Du feststellen, dass ich das Wort "Expat" gebraucht habe... Sprich: ständig in Thailand wohnhafte Ausländer...![]()
Gruss
Caveman
-
Caveman
Zurueck zum Thema:
In Kurzform laesst sich nun wohl zusammenfassend folgendes sagen:
1. Einreise auf dem Luftweg (auch aus den Nachbarlaendern) - 30 Tage visumfrei.
2. Einreise auf dem Landweg - 15 Tage visumfrei (Ausnahme: Staatsbuerger Malaysias, die an den Landuebergaengen mit Malaysia einreisen, erhalten auch dort visumfrei 30 Tage)
3. "Max. 90 Tage im Halbjahr" Regelung gibt's nicht mehr. Der zustaendige Immigration Officer darf (muss aber nicht!) auch bei Erreichen oder Ueberschreiten der 90 Tage im Halbjahr wieder auf einen touristischen Aufenthaltszweck oder einen zu Besuchszwecken erkennen und die visumfreie Einreise gestatten. (Vermutung meinerseits: Unbegrenzte Borderruns werden aber wohl dennoch nicht wieder moeglich sein, weil der Immigration Officer wahrscheinlich irgendwann am rein touristischen Aufenthaltszweck bzw. dem Besuchszweck des Aufenthalts zweifeln wird)
Dies sind die wesentlichen Aenderungen fuer Touristen. Weitere Aenderungen - teils gravierende - gibt es bei der Jahresverlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung. Diese sind fuer den Urlauber aber nicht von Bedeutung und muessen somit hier auch nicht naeher eroertert werden.
Gruss
Caveman
In Kurzform laesst sich nun wohl zusammenfassend folgendes sagen:
1. Einreise auf dem Luftweg (auch aus den Nachbarlaendern) - 30 Tage visumfrei.
2. Einreise auf dem Landweg - 15 Tage visumfrei (Ausnahme: Staatsbuerger Malaysias, die an den Landuebergaengen mit Malaysia einreisen, erhalten auch dort visumfrei 30 Tage)
3. "Max. 90 Tage im Halbjahr" Regelung gibt's nicht mehr. Der zustaendige Immigration Officer darf (muss aber nicht!) auch bei Erreichen oder Ueberschreiten der 90 Tage im Halbjahr wieder auf einen touristischen Aufenthaltszweck oder einen zu Besuchszwecken erkennen und die visumfreie Einreise gestatten. (Vermutung meinerseits: Unbegrenzte Borderruns werden aber wohl dennoch nicht wieder moeglich sein, weil der Immigration Officer wahrscheinlich irgendwann am rein touristischen Aufenthaltszweck bzw. dem Besuchszweck des Aufenthalts zweifeln wird)
Dies sind die wesentlichen Aenderungen fuer Touristen. Weitere Aenderungen - teils gravierende - gibt es bei der Jahresverlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung. Diese sind fuer den Urlauber aber nicht von Bedeutung und muessen somit hier auch nicht naeher eroertert werden.
Gruss
Caveman
-
Tom
- Inventar
Ja... Dieses Thema war ja für mich eigentlich auch durch...Caveman hat geschrieben:Hatte ich weiter vorn schon einmal geschrieben und werde es daher hier nicht noch einmal naeher erlaeutern.
Gruss Tom
-
Marco
Servus Leute,
ist doch eigentlich kein so großes Problem. Bei der Einreise bekommt jeder ein 30 Tage Visum. Danach düst man mit Air Asia von Bangkok, Phuket oder Samui (?) aus einfach mal ein paar Tage z.B. nach Kuala Lumpur oder sonst wohin und bekommt danach wieder 30 Tage...
Für einen Return Flug zahlt man manchmal keine 30 Euro, was solls! Das ganze kann man sicher noch mal wiederholen. Und wer länger in LOS bleiben will kann sich ja auch vorher ein Visum besorgen, was aber wohl die wenigsten betrifft.
Das Thema kann dann wohl auch eindlich ---

ist doch eigentlich kein so großes Problem. Bei der Einreise bekommt jeder ein 30 Tage Visum. Danach düst man mit Air Asia von Bangkok, Phuket oder Samui (?) aus einfach mal ein paar Tage z.B. nach Kuala Lumpur oder sonst wohin und bekommt danach wieder 30 Tage...
Das Thema kann dann wohl auch eindlich ---