EC-Karte?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Andreas

EC-Karte?

Beitrag von Andreas »

Hallo,
könnt Ihr mir weiterhelfen?
ist unsere erste Fernreise, deshalb sind wir noch etwas unsicher. bekommen immer wieder unterschiedliche Informationen.
Meine Frage: bekommen wir mit einer sticknormalen EC Karte in Thailand
Geld?
Wenn nein, welche Karte könnt Ihr empfehlen.

Im voraus besten Dank. :)

singhathai

Re: EC-Karte?

Beitrag von singhathai »

Hi Andreas,

keine Sorge, Du wirst problemlos an den ATM´s in LOS Cash bekommen, sofern Du eine EC-Karte nutzt, die ein "Maestro"-Zeichen trägt (haben so ziemlich alle EC-Karten!! :D ).

Die Kosten für die Bargeldabhebung im Ausland solltest Du vorab mit Deiner Kartenausgebenden Bank klären, um böse (Kosten-)Überraschungen zu vermeiden.

Ebenfalls empfehlenswert ist das Konto "3000PLUS" der Postbank, da Du hier mit der EC-Karte bis zu drei Mal pro Jahr kostenfrei Cash im Ausland abheben kannst (an ATM´s der VISA-Gruppe).

Viel Spaß bei Deiner Reise :wink:

jenn
Inventar
Letzter Urlaub: 28.5-26.6.26bkk/ banta ban
Geplanter Urlaub: 28.8-25.9 banta ban

Beitrag von jenn »

hallo andreas,
es gibt einige mestro automaten in den grösseren städten.
preis für das abheben bei mir(volksbank) ca 4€.
besser ist aber du besorgst dir noch mal travelerchecks,da bekommst du auf jeder bank im land "kohle".

Brittiplatsch

Beitrag von Brittiplatsch »

Und erkundige Dich auch bei Deiner Bank wieviel Du im Ausland abheben kannst - bei mir waren es nämlich pro Tag nur 10000 Baht - darauf gerechnet sind über 3 Euro Gebühr ganz schön hoch.

FanLos

Beitrag von FanLos »

ca. 1/3 travelerchecks in euro (á 100), rest bargeld sowie visa - (eher für kaution und "hotelhinterlegungen") und ec-karte. so fahr´ich immer ganz gut.

dogmai

Beitrag von dogmai »

singhathai am 13.10.2004, 13:16 hat geschrieben: keine Sorge, Du wirst problemlos an den ATM´s in LOS Cash bekommen, sofern Du eine EC-Karte nutzt, die ein "Maestro"-Zeichen trägt (haben so ziemlich alle EC-Karten!! :D ).
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, ich habe eine "stinknormale" Karte der Sparkassenorganisation. 5 € pro Abhebung, ich habe das Maximum nicht herausgefunden, 30 000 Baht gingen jeweils problemlos. Das Ganze zum Papierkurs, also besser als der Geldkurs, da lohnt kein Traveller-Cheque, denn die kosten ja auch 1 % des Nominalwertes und vor Ort nochmal Wechselgebühren.

FanLos

Beitrag von FanLos »

Für die Einlösung eines Schecks wird zwar eine Gebühr fällig aber im Gegenzug ist der Umtauschkurs von Schecks meist günstiger als der von Bargeld, was die Gebühr in der Regel wieder ausgleicht. (?)
Also PRO Scheck wird eine Gebühr erhoben, daher besser Schecks in EUR 100,- ausstellen lassen.
Oder liege ich da doch falsch? Habe das aber so in Erinnerung.
Sicherer ist es ja sowieso, weil bei Verlust oder Diebstahl TS ersetzt werden.

Gruß,
FanLos
(der sich in 14 Tage endlich wieder freiwillig im LOS aufhält) :)

dogmai

Beitrag von dogmai »

Ich benutze TC schon seit Jahren nicht mehr. Der Scheck kostet in Deutschland 1 % des Nominalwerts, also ein 100-Euro-TC kostet 1 €, und zusätzlich in LOS die Einlösegebühr. Bei Verlust oder Diebstahl wird ersetzt, aber das könnte u.U. erst NACH deinem Urlaub der Fall sein, ein paar Tage dauert das schon :cry: .

Ich benutze seit Jahren die ATM, da gibt es unter normalen Umständen weder Verlust noch Diebstahl.

Malente69

Beitrag von Malente69 »

Für eine Abhebung mit EC-Karte wird kein Bargeld-Kurs (Sorten-Kurs) berechnet, sondern der sogenannte Briefkurs, also der Buchgeld-Kurs. Dies ist der günstigste Kurs, den man bei Umtausch-Transaktionen bekommen kann. Der Scheck-Kurs liegt zwischen Sorten- und Buch-Brief-Kurs.

Mit anderen Worten, die Kosten bei einer EC-Karten-Abhebung sind meist unschlagbar günstig.

Der Traveller-Scheck hat einen ungünstigeren Umrechnungskurs, ausserdem fallen Extra-Gebühren an. Aber wenn die Schecks verloren sind, gibts meist schnell Ersatz.

Bobo

Beitrag von Bobo »

Ich "fahre" meist mehrgleisig: Etwas Bargeld (100-200 EUR), nur für den Beginn, dann Postbank Sparkonto (gibt es auch als reines Onlinkonto) davon hab ich sogar zwei, weil eben wie schon genannt 4 Abbuchungen aus dem Ausland pro Jahr kostenlos sind...darauf Überweise ich dann vor dem Urlaub einfach, damit komm ich dann meistens aus...., Abheben kann man an allen Automaten mit Visa Funktion, hatte nie Probleme welche zu finden, wobe ich allerdings nie längere Zeit nur in kleinen Städten/Dörfern war. Für den "Notfall" hab ich dann noch eine Visa- u. EC Karte dabei.

Gesperrt