Normalerweise fahre ich um diese Jahreszeit mit dem eigenen Auto und Zelt in Westafrika rum, hat aber leider dies Jahr nicht geklappt:-(
Ich habe mir jetzt aus Frust und Kälteblues aber einen Last Minute Flug (2Wochen)nach Thailand incl. einer Übernachtung in Phuket zum aklimatisieren gebucht und den Lonly Planet besorgt. Dienstag gehts schon los:-)
Da ich keine Party-feiernden Menschenmassen brauche, sollte ich nachdem was man so liest, schnell aus dem Gewühl in Phuket verschwinden. Alle weiteren Unterkünfte will ich mir vor Ort aufstellen. Ich brauche keinen Luxus, eine Hütte/Zimmer mit Duschmöglichkeit sollte es aber schon sein. Ich möchte einfach an einem etwas ruhigeren, landschaftlich schönen Strand relaxen, die Seele baumeln lassen die Gegenden erkunden und dabei photographieren.
Mein Plan ist, mir ein Moped oder Fahrrad zu leihen und Phuket zu erkunden.
Mitnehmen will ich so wenig wie möglich, an Wertsachen aber ein Tel und meine Photoausrüstung. Paar Klamotten incl. langer Hosen in den Rucksack und das war es. Den Rest vor Ort besorgen. Habe gehört, der Thailänder an sich sieht nicht gern unbekleidete Beine/Füße und schwimmt in voller Motur. Gilt das nur für extrem ländliche Regionen oder muss man sich auf Phuket darum keine Gedanken machen?
Meine Fragen im Einzelnen:
Kann man in Thailand ein Moped auch ohne Pappe leihen? (ich bin, was die Pappe angeht gerade wegen einer Fehlbedienung des Gaspedals in D unpässlich*räusper*)
Ansonsten hab ich auch kein Problem, mit den TUK TUK Fahrern rumzufeilschen. Bin aber prinzipiell eher gern unabhängig!
Thema Grattler/Nepper/Schlepper: Aus Afrika habe ich einige Routine entwickelt, denen auch mal deutlich Heim zu leuchten. Hab jetzt gelesen, der Thai wird gar nicht gern laut und grob behandelt. Also eher lieb sein und ignorieren?
Sind Bath unproblematisch per EC-Karte am Bank-O-Mat zu bekommen?
Ich sehe, ohne mein Expeditionsfahrzeug oder andere Leute dabei zu haben, ein Problem im Wasser rumzuturnen und dabei die Wertsachen(Papiere, Geld,Tel,Cam) am Strand liegen zu haben. Was tun?
Kann man auf Phuket ruhigere Platzchen finden (gern auch Tipps per PN genommen) oder ist Flucht per Longtail richtung Küste angesagt?
Vielen Dank für Eure Einschätzung, als Dank werde ich euch hinterher bestimmt ein paar schöne Bilder posten.
Grüße,
Philipp