Optiker

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
dfehr

Optiker

Beitrag von dfehr »

Hallo,

hat sich schon jemand eine Brille in Thailand anfertigen lassen?

Wir sind in bangkok , chiang mai , krabi , und ko samui jeweils ca. 1 woche.
Reicht die Zeit aus oder dauert das länger?

Rentiert sich das Preislich überhaupt?

Gruß

dfehr

hualanka
Stammgast
Re: Optiker

Beitrag von hualanka »

Das rentiert sich preislich sogar sehr, bei gleich guter Qualität! Meine Frau hat sich im Mai eine machen lassen, das hat ein Tag gedauert. Das war aber in einem Nichttouristengebiet, denke mal dass es noch schneller gehen kann. Übrigens hab ich beobachtet, dass in den letzten Jahren Optiker/Brillengeschäfte in Thailand wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.
Gib mal in der Suchfunktion "Brillen" ein, da gibts schon Threads en Masse 8)

dfehr

Beitrag von dfehr »

indemfall kaufe ich mir die nächste in thailand wenn es soviel günstiger ist.

danke und gruß

dfehr

Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo Zusammen....

Ich habe mir schon einige Brillen in Thailand machen lassen.
Preis und Qualität stimmt..
War aber beim letztenmal zuerst in Dt. beim Augenarzt und habe mir
ein Rezept austellen lassen (wegen Gleitsichtbrille).

Zurück aus Thailand, habe ich die Orginalrechnung(dioprtrin müssen darauf vermerkt sein)
meiner Zusatzversicherung geschickt und bekam nochmal 80% ersetzt..

talueng

Beitrag von talueng »

Brigitte hat geschrieben:Hallo Zusammen....

Ich habe mir schon einige Brillen in Thailand machen lassen.
Preis und Qualität stimmt..
War aber beim letztenmal zuerst in Dt. beim Augenarzt und habe mir
ein Rezept austellen lassen (wegen Gleitsichtbrille).

Zurück aus Thailand, habe ich die Orginalrechnung(dioprtrin müssen darauf vermerkt sein)
meiner Zusatzversicherung geschickt und bekam nochmal 80% ersetzt..
Ich lasse mir nur in Thailand meine Brille machen. Auch die Untersuchung (neuste technik) wird von meinem Optiker (Sawankhalok) vorgenommen, war vorher beim Arzt in Deutschland mit Rezept. Egal mein Optiker machte nochmal eine Untersuchung. Letztes hatte ich für die Brille (Dunlop, bigsames Metall) ca. 4000 Baht bezahlt.
Ich muss jetzt wieder hin und diese reparieren lassen, ist defekt. Leider, aber ich habe immer eine Ersatzbrille.

tarueng

tarueng

Spiderman

Beitrag von Spiderman »

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den Sawang Optiker http://www.sawangoptical.com/ auf Koh Samui empfehlen.
Man ist dort sehr freundlich, kompetent und modern ausgerüstet.
Ein Unternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung.
Werde im März Nachschub holen.

Gruss
Spiderman :super

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

dfehr hat geschrieben:Hallo,

hat sich schon jemand eine Brille in Thailand anfertigen lassen?

Wir sind in bangkok , chiang mai , krabi , und ko samui jeweils ca. 1 woche.
Reicht die Zeit aus oder dauert das länger?

Rentiert sich das Preislich überhaupt?

Gruß

dfehr
In Deutschland Brillen anfertigen lassen? Geht das überhaupt? Das ist doch ein irrer Aufwand, wenn man hier erst mal nicht die besten Gläser nehmen kann, weil die einfach viel zu teuer sind, also muss man lange vergleichen und schwätzen und sich beraten lassen... und dann dauert das, bis die die Gläser da mal drin haben ist doch sicher fast eine Woche rum und dann muss man wieder in die Stadt. Nee. Also in Deutschland geht das garnicht.

Lasse deine Brille in Thailand machen, suche dir ein schönes Gestell, es gibt sehr viel Auswahl, jeder Optiker hat unterschiedliche, gehe in einen in einem großen bekannten hochwertigen Department Store oder Business Viertel, bei dem auch Ausländer bestellen, nicht in einen der ausschließlich für Thais arbeitet, die haben einen anderen Geschmack, da wirst du nichts aktuelles finden. Dann nimmst du einfach die allerbesten Gläser von HOYA, japanische Markenqualität, weil die nicht teuer sind und die machen die Brille innerhalb von einer Stunde fertig, wenn die Gläser da sind, und das sind sie bei den gängigen Dioptrien sicherlich. Also mal kurz einen Kaffee trinken und das Teil ist fertig. Und preislich, naja, für den Preis einer Brille in Thailand bekommst du in Deutschland gerade mal das Gestell. Ich empfehle den Optiker Paris Miki, die beste Filiale ist im Isetan Kaufhaus im Central World Plaza. Der hat bei mir die Sehstärke immer hervorragend angepasst. Aber andere sind sicher auch gut. Optiker lernen dies übrigens auch in Deutschland sehr intensiv und beherrschen dies oft hervorragend, im Gegensatz zu einem schnellen Kurs beim Medizin Studium.

Viele Optiker (der von mir empfohlene hatte dies früher, heute leider nicht mehr) verfügen auch über ein Gerät mit dem man Gläser einfärben kann, die machen dir innerhalb von etwa einem Tag eine Sonnenbrille fertig, die Gläser für die Sonnenbrille sind noch billiger als die klaren. Vielleicht schaust du dir das auch mal an. Ich hatte mir für eine Brille klare und Sonnenbrillen Gläser machen lassen und die dann auch mal ausgetauscht.

Ich würde die Brille in Bangkok machen lassen, bei einem Optiker der sehr gut englisch spricht, damit du dich verständigen kannst. Gehe einfach mal in einige Läden und schaue dir die Gestelle an. Auf Samui und Krabi würde ich keine guten Preise vermuten. In Chiang Mai hatte ich meine erste Thailand Brille machen lassen, war auch hervorragend.

Gruß Werner. :peace:

dfehr

Beitrag von dfehr »

Vielen Dank für die Tipps, dachte nicht das es soviel günstiger ist und
die Qualität auch noch gut ist.

gruß

dfehr

kl_diva

Beitrag von kl_diva »

Mein Freund hat -9 Dioptrien, also keine gängige Stärke...
Weiss jemand wie lange es dauert wenn die Gläser erst bestellt werden müssen?

Danke und Grüße
Dette

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

dfehr hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps, dachte nicht das es soviel günstiger ist und
die Qualität auch noch gut ist.

gruß

dfehr
Naja, bei Original Gestellen von Porsche, Ray Ban, Phillip Starck kann man nicht viel verkehrt machen, auch nicht in Deutschland. Und die Hoya Gläser sind wirklich sehr gut, wie mir ein deutscher Optiker nach der Sichtung der Gläser meiner ca. 4 Jahre getragenen Brille bestätigt hatte.

Wie lange ein Optiker dort zur Beschaffung von -9 Gläsern braucht, weiß ich nicht, ich denke die haben auch dort Gabelstapler um die schweren Glasbausteine zu transportieren, ok war ein Witz, der musste sein. Ich denke, gerade für dich dürfte das in Thailand sehr interessant sein, da du hier die allerbesten leichtesten Gläser noch locker bezahlen kannst. Wenn die irgendwo auf Lager sind, werden die sicher innerhalb von einem Tag beim Optiker sein können. Der Transport in Bangkok geht ja auch schnell und günstig. Aber warum machst du keine Operation, bei -9 ist das doch sicher angesagt.

Gruß Werner. :peace:

beacher

Beitrag von beacher »

Das Geschäft Optikel Chaweng ist absolut Top,Brillen wie Uhren :huepf
Noch 50 und den Rest von heute :klatsch :klatsch :klatsch
Beacher

lemongras

Beitrag von lemongras »

Hallo,
kommt auf die Art der Gläser an, Gleitsichtgläser dauern schon mal eine Woche.

Sehr zu empfehlen ist in Bangkok Paris Miki Optik, die haben auch in Düsseldorf und Frankfurt Filialen. Ich hatte mal einen Garantiefall und das wurde dann problemlos über Düsseldorf abgewickelt.

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit Beautiful Optikel in Lamai.

Brigitte

Beitrag von Brigitte »

kl_diva hat geschrieben:Mein Freund hat -9 Dioptrien, also keine gängige Stärke...
Weiss jemand wie lange es dauert wenn die Gläser erst bestellt werden müssen?

Danke und Grüße
Dette
Hallo Dette...

Mein Mann und ich haben auch ziemlich starke Gläser und diese müssen aus Bangkok
organisiert werden.

Das dauert ca.1 Woche..mit etwas Druck 4 Tage...

Gesperrt