thailand mit kind - malaria
-
lindgren
thailand mit kind - malaria
hi!
ich werd im februar mit meinem sohn (6) für 3 wochen nach thailand fliegen. impfungen hat er meiner meinung nach das notwendigste, ich bin nur was diese kleinen, lästigen mücken betrifft (malaria, dengue-fieber) nicht ganz relaxt. hab noch keinen genauen plan, möchte 2,3 tage in bangkok bleiben und dann richtung süden ans meer. und natürlich am liebsten dorthin, wo das malaria-risiko am geringsten ist. könnt ihr mir sagen, welche gebiete das geringste (bis gar kein) malaria-risiko haben udn welche orte sich überhaupt für eine reise mit kind gut eignen?
danke und gruß aus wien!
ute
ich werd im februar mit meinem sohn (6) für 3 wochen nach thailand fliegen. impfungen hat er meiner meinung nach das notwendigste, ich bin nur was diese kleinen, lästigen mücken betrifft (malaria, dengue-fieber) nicht ganz relaxt. hab noch keinen genauen plan, möchte 2,3 tage in bangkok bleiben und dann richtung süden ans meer. und natürlich am liebsten dorthin, wo das malaria-risiko am geringsten ist. könnt ihr mir sagen, welche gebiete das geringste (bis gar kein) malaria-risiko haben udn welche orte sich überhaupt für eine reise mit kind gut eignen?
danke und gruß aus wien!
ute
-
Caveman
Re: thailand mit kind - malaria
Malariarisiko im Sueden relativ gering. Das Denguerisiko ist allerdings landesweit ueberall - und somit auch in Bangkok und im Sueden - recht hoch und wird von Jahr zu Jahr hoeher.
Dem 6-Jaehrigen wird's da gefallen, wo was los ist und wo es auch ein McDonalds gibt. Wuerde Samui empfehlen und dort Chaweng, Lamai ginge aber auch. Phuket (Patong) waere sicher auch ne Alternative. Weiter ab vom Geschehen koennte es ihm hingegen schnell langweilig werden.
Gruss
Caveman
Dem 6-Jaehrigen wird's da gefallen, wo was los ist und wo es auch ein McDonalds gibt. Wuerde Samui empfehlen und dort Chaweng, Lamai ginge aber auch. Phuket (Patong) waere sicher auch ne Alternative. Weiter ab vom Geschehen koennte es ihm hingegen schnell langweilig werden.
Gruss
Caveman
-
Bille
Also ich weiß nicht?! Samui oder Phuket ist ja schon o.k. Aber muss es denn unbedingt Chaweng oder Patong sein? Ich denke auf MC Doof kann Kind doch sicher gut und gerne mal verzichten und wenn es einen schönen Strand und Meer hat, dürfte ein 6-jähriges Kind doch durchaus noch zufrieden zustellen sein. Und dem Trubel in Patong oder Chaweng möchte ich mein Kind nicht unbedingt aussetzen. Oder soll man etwa abends mit ihm über die Bangla Road. schlendern?Caveman hat geschrieben:Wuerde Samui empfehlen und dort Chaweng, Lamai ginge aber auch. Phuket (Patong) waere sicher auch ne Alternative. Weiter ab vom Geschehen koennte es ihm hingegen schnell langweilig werden.
Ich würde da eher auf Phuket nach Karon/Kata/Kamala/Nai Yang oder auf Samui evtl. Mae Nam oder Choengmon fahren.
So machen wir es jedenfalls mit unserem 2,5 jährgen Sohnemann und wenn wir wirklich mal Lust auf Trubel haben sollten, nehmen wir ein Songtheaw und fahren kurzerhand hin.
Denn wenn wir ehrlich sind, dann sind es doch eher wir, die den Trubel gerne mal haben. Oder????
Nix für ungut....
Bille
P.S. Gegen die "kleinen lästigen Mücken" packen wir ne große Ration Autan Family oder Zanzarin und ein Moskitonetz ein.
- chris
- Inventar
So doof finde ich Cave´s Vorschlag nun gar nicht. Als ich das 1. mal mit beiden Kindern in Thailand war wollte der grosse gar nix essen selbst Pommes aus´m Hotel verweigerte er. Ich war heilfroh das es in Pattaya einen Mc Doof gab und er nach 3 Tagen das erste mal richtig was gemampft hat. Ich bin auch nicht der, der da gerne reinspaziert und mittlerweile isst er auch in Thailand auch da mit wo wir essen gehen. Wenn wir dann aber mal was Vorhaben was den Kindern nicht so gefaellt zieht sowas als "Belohnung" auch immer ganz gutBille hat geschrieben:
Also ich weiß nicht?! Samui oder Phuket ist ja schon o.k. Aber muss es denn unbedingt Chaweng oder Patong sein? Ich denke auf MC Doof kann Kind doch sicher gut und gerne mal verzichten und wenn es einen schönen Strand und Meer hat, dürfte ein 6-jähriges Kind doch durchaus noch zufrieden zustellen sein. Und dem Trubel in Patong oder Chaweng möchte ich mein Kind nicht unbedingt aussetzen. Oder soll man etwa abends mit ihm über die Bangla Road. schlendern?
-
Bille
O.K. Was aber macht man mit einem Kind, dem es auch in Deutschland bei MC Do.... nicht schmeckt?
Ob ihm das Thai-Essen schmeckt, da bin ich mir auch noch nicht so sicher, wir probieren es daheim immer mal wieder; mit mehr oder weniger Erfolg.
Aber wie wärs denn mit Spagetthi mit Tomatensauce oder bolognaise, Fried Chicken mit Pommes, Banana-Pancake, Fried Rice with Chicken & Egg, Sticky Rice with Mango......
Das müsste doch schmecken und fast überall erhältlich sein.
Obst mag er zum Glück in allen Variationen; da dürfte es dann keine Probleme geben.
Naja, wir lassen uns mal überraschen und berichten anschließend.
Gruß
Bille
Ob ihm das Thai-Essen schmeckt, da bin ich mir auch noch nicht so sicher, wir probieren es daheim immer mal wieder; mit mehr oder weniger Erfolg.
Aber wie wärs denn mit Spagetthi mit Tomatensauce oder bolognaise, Fried Chicken mit Pommes, Banana-Pancake, Fried Rice with Chicken & Egg, Sticky Rice with Mango......
Das müsste doch schmecken und fast überall erhältlich sein.
Obst mag er zum Glück in allen Variationen; da dürfte es dann keine Probleme geben.
Naja, wir lassen uns mal überraschen und berichten anschließend.
Gruß
Bille
-
chrissibaer
Alles eine Frage der Erziehung. Bei uns wird nur Reis mit Fischsalz gereicht, da freut sich der Kleine auf Thailand, wenigstens gibts dann etwas toten Fisch als Beilage dazu!chrisjago2003 hat geschrieben: Als ich das 1. mal mit beiden Kindern in Thailand war wollte der grosse gar nix essen selbst Pommes aus´m Hotel verweigerte er.
-
tomuch
also, ich war vorigers Jahr mit meiner (damals kurz vorm 6. geburtstag) auch 3 Tage Bkk und dann 10 tage Lamai-beach - durchaus empfehlenswert! Essen war auch so eine Sache (nach dem Motto - was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht
) - aber Spagetthi und Chickensandwich, Sticky Rice gibts überall. Highlight waren sicher Elefantenreiten, Schnorcheln und 'Babymassage' (so entspannt und hab ich meine Tochter noch nie erlebt)!
Ebenfalls gruss aus Wien
Ebenfalls gruss aus Wien
-
Caveman
Wenn es dir darum geht, dem Kind ne Lektion in Luxusverzicht zu erteilen, gehste am besten in irgendein voellig abgelegenes Kuestenkaff, das du auf keiner Landkarte findest. Moeglichst weit weg vom naechsten in Reisefuehrern erwaehnten Ort. Geht's aber darum, dass das Kind auch seinen Spass haben soll, dann wuerde ich schon dort hin gehen, wo es auch das findet, was ihm Spass macht. Und uebrigens, seit wann geht's bei McDonalds ausschliesslich um die Nahrungsaufnahme?Bille hat geschrieben:Ich denke auf MC Doof kann Kind doch sicher gut und gerne mal verzichten
Was fuer ne selten daemliche Bemerkung! Wenn einer mit seinem Kind nen Wochenendtripp nach Hamburg machen will, fragst du den dann auch, ob er mit seinem Sproessling in die Herbertstrasse will?Bille hat geschrieben: Oder soll man etwa abends mit ihm über die Bangla Road. schlendern?
Gruss
Caveman
-
smile
- Inventar
Ja mei ... ganz Thailand paßt eben gut in Schubladen: Bangkok = Stau / Ao Nang = Longtailboote / Patong = Prostitution etc.Caveman hat geschrieben:Was fuer ne selten daemliche Bemerkung! Wenn einer mit seinem Kind nen Wochenendtripp nach Hamburg machen will, fragst du den dann auch, ob er mit seinem Sproessling in die Herbertstrasse will?
Gruss
Caveman
Wobei ich nicht mal finde das ein Kind in der Bangala Road geistigen oder seelischen Schaden nimmt ... da dürfte Samstagsmorgen TV sehen während Papa und Mama noch was wichtiges zu besprechen haben schädlicher sein.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
Bille
Ich weiß nicht wieso es ein "Luxusverzicht" sein sollte, mit meinem 2,5-jährgen Kind nicht zu MC Do... zu gehen, wenn es dort eh nichts gibt was ihm schmeckt???? Und das haben wir tatsächlich in Deutschland schon probiert (soviel also zum Luxusverzicht).Caveman hat geschrieben:Wenn es dir darum geht, dem Kind ne Lektion in Luxusverzicht zu erteilen, gehste am besten in irgendein voellig abgelegenes Kuestenkaff, das du auf keiner Landkarte findest.
Ich bin mir sicher, es gibt in Thailand sehr viele spannendere Beschäftigungen (wie o. schon erwähnt) z.B. Elefantenreiten, Schwimmen, Schnorcheln, Sandburgen bauen etc. und freue mich schon drauf, diese mit meinem Sohnemann zu unternehmen.Caveman hat geschrieben:Und uebrigens, seit wann geht's bei McDonalds ausschliesslich um die Nahrungsaufnahme?
Und, ob du es glaubst oder nicht (habe es eben selbst gelesen
Na gut, Patong ist sicherlich nicht nur die Bangla Road, aber ich fühle mich mit meinem Kind an den o.a. Orten besser aufgehoben (sprich: schönere Strände und nicht ganz so viel Trubel) . Und erfahrungsgemäß kann ich nur sagen: Wo es mir gut geht, da gehts auch meinem Sprössling gut (und umgekehrt).
Aber zum Glück gibt es auch Leute mit anderen Meinungen und die sollen dann bitte schön dort hin fahren oder bleiben wo sie wollen.
Bis dann
Bille
-
Volker
Moin moin,
mal flach halten, den Ball.
Kinder sind nun mal verschieden und Mutti weiss schon, was ihrem Sproessling gefaellt.
Fuer meine Jungs war es in dem Alter das groesste, im Sand zu buddeln. Aber Mama moechte
ja auch einen schoenen Urlaub.
Wenn es denn Samui sein soll, Chaweng und Lamai sind "gut erschlossen". Kann in der
high season schon wie Ballermann rueber kommen.
Die ring road auf Samui ist 50km lang. Es ist somit kein Problem sein Domizil in einer
ruhigen Gegend aufzuschlagen und bei Partybedarf mit dem Taxi/Songtheow nach Chaweng
zu fahren.
Malaria ist kein Prob im Sueden, aber Denghue schon. Da hilft nur konsequenter Schutz gegen
die tagaktiven, gestreiften Moskitos.
Gruss Volker
mal flach halten, den Ball.
Kinder sind nun mal verschieden und Mutti weiss schon, was ihrem Sproessling gefaellt.
Fuer meine Jungs war es in dem Alter das groesste, im Sand zu buddeln. Aber Mama moechte
ja auch einen schoenen Urlaub.
Wenn es denn Samui sein soll, Chaweng und Lamai sind "gut erschlossen". Kann in der
high season schon wie Ballermann rueber kommen.
Die ring road auf Samui ist 50km lang. Es ist somit kein Problem sein Domizil in einer
ruhigen Gegend aufzuschlagen und bei Partybedarf mit dem Taxi/Songtheow nach Chaweng
zu fahren.
Malaria ist kein Prob im Sueden, aber Denghue schon. Da hilft nur konsequenter Schutz gegen
die tagaktiven, gestreiften Moskitos.
Gruss Volker
- chris
- Inventar
Hallo Caveman,Caveman hat geschrieben: Wenn es dir darum geht, dem Kind ne Lektion in Luxusverzicht zu erteilen, gehste am besten in irgendein voellig abgelegenes Kuestenkaff, das du auf keiner Landkarte findest. Moeglichst weit weg vom naechsten in Reisefuehrern erwaehnten Ort.
scheinbar geht es einigen gar nicht um ne Lektion, nein alles is doch eine Frage der Erziehung. Bei Wasser und Brot oder in Thailand eben Reis und Fischsalz wird doch jeder Urlaub irgentwann unvergesslich fuer wen auch immer
-
tomuch
irgendwie frag ich mich schon, was das mit Erziehung zu tun hat - Urlaub sollte mit Entspannung etc zu tun haben - für ALLE Beteiligten, am (harten) Brot nagen wir eh daheim, und wenn das (mein) Kind partout irgendwas nicht essen will, werd ich es auch nicht dazu zwingen - damit erreicht man meistens nämlich nur das Gegenteil. Denkt mal drüber nach, was evenutell ihr als Kinder nicht essen/trinken wolltet - und heutzutage aus eurem Alltag nicht mehr wegzudenken ist - z.B.

-
laracoco
Hallo,
ich war mit meiner Tochter 2x in Thailand. 1mal mit 4 Jahren und 1x mit 8 Jahren. Essen war überhaupt kein Problem: Spießchen, Bananapancake, gebratenen Reis ... Am liebsten mit Seafood..( Je mehr Beine, desto besser!), frisch gepressten O-Saft.....
Kind sein heißt nicht gleich, sich nur von Burgern und Pommes zu ernähren!
Und nun zur Sachfrage:
Bangkok ist mit Kind spitze! Die bunten Tempel, goldene Buddhas, Räucherstäbchen.... Überall wird man ganz lieb empfangen. Wir haben das selbe Programm gemacht, was wir auch ohne Kind gemacht hätten, nur eben etwas langsamer. Toll ist es auch, auf dem Wat Arun bis oben zu klettern.... Eine Klongfahrt...
Meine Bio-Manie habe ich in Thailand einfach mal beiseite geschoben und im 7Eleven die thailandischen "Autan-Varianten" gekauft. Abends lange Hosen und dünne Longsleves+ das Zeug haben uns gut geholfen. Zusätzlich reisen wir nie ohne Mosquitonetze, die wir bis jetzt immer irgendwie aufhängen konnten.
Für den Süden kann ich Dir leider nichts sagen, denn ich war im August das letzte mal in LOS. Von der Reisezeit würde ich Khao Lak sagen, aber dort war ich das letzte mal 4 Wochen vorm Tsunami....
Falls Du fFagen hast, melde Dich!
Liebe Grüße und schöne Reise,
Simone
ich war mit meiner Tochter 2x in Thailand. 1mal mit 4 Jahren und 1x mit 8 Jahren. Essen war überhaupt kein Problem: Spießchen, Bananapancake, gebratenen Reis ... Am liebsten mit Seafood..( Je mehr Beine, desto besser!), frisch gepressten O-Saft.....
Kind sein heißt nicht gleich, sich nur von Burgern und Pommes zu ernähren!
Und nun zur Sachfrage:
Bangkok ist mit Kind spitze! Die bunten Tempel, goldene Buddhas, Räucherstäbchen.... Überall wird man ganz lieb empfangen. Wir haben das selbe Programm gemacht, was wir auch ohne Kind gemacht hätten, nur eben etwas langsamer. Toll ist es auch, auf dem Wat Arun bis oben zu klettern.... Eine Klongfahrt...
Meine Bio-Manie habe ich in Thailand einfach mal beiseite geschoben und im 7Eleven die thailandischen "Autan-Varianten" gekauft. Abends lange Hosen und dünne Longsleves+ das Zeug haben uns gut geholfen. Zusätzlich reisen wir nie ohne Mosquitonetze, die wir bis jetzt immer irgendwie aufhängen konnten.
Für den Süden kann ich Dir leider nichts sagen, denn ich war im August das letzte mal in LOS. Von der Reisezeit würde ich Khao Lak sagen, aber dort war ich das letzte mal 4 Wochen vorm Tsunami....
Falls Du fFagen hast, melde Dich!
Liebe Grüße und schöne Reise,
Simone
-
Werner
- Inventar
Hallo,
ich möchte auch die touristisch erschlossenen Inseln empfehlen, ergänzend Hua Hin. Vielleicht würde ich Hotels raus suchen die in den Prospekten der deutschen Reiseveranstalter als "kinderfreundlich" bezeichnet werden, da gibt es dann sicherlich ein super schönes sicheres Gelände mit einem schönen Swimming Pool und hoffentlich auch Spielkameraden für euer Kid. Kinder langweilen sich doch irgendwie, wenn sie nur Rentner sehen oder wenn es nur halb zugedröhnte Freaks um sie herum sind. Nimm eine Luftmatratze für den Swimmingpool mit, das macht sicher deinem Sohn viel Spaß.
Malaria kommt in vielen Gegenden Thailands vor, sehr wohl auch im Süden, in den Nationalparks, Kao Sok. Sehr sicher ist man z. B. auf Samui, auf Phuket... Dengue ist sicher ein Problem, ich hatte zum Glück noch nicht das Vergnügen. Interessant sind beide Krankheiten, Malaria kann manchmal lebenslange Ausbrüche nach sich ziehen. Dengue wird bei der zweiten oder dritten Infektion sehr viel schlimmer als bei der ersten. Beide Krankheiten können tödlich enden. Daher ist es gut, wenn du dies wirksam vermeidest. Kaufe doch mal im Drogeriemarkt für ein paar € einen Mückenstecker. Der verdampft ein Mittel im Zimmer, dass Mücken tötet und ist recht wirksam. Vielleicht noch ein Tip zu den Zimmern: Vielfach werden die Steckdosen nur bei Betreten des Zimmers durch die Schlüsselkarte eingeschaltet, die Steckdose des Kühlschranks ist jedoch immer unter Strom, hier kannst du den Mückenstecker einstecken, kaufe eine Mehrfachsteckerleiste in Thailand, die ist auch nützlich für Ladegeräte.
Auch möchte ich dir dringend empfehlen deinem Kid jeden Kontakt zu wildem Fiechzeuch, egal ob Hund, Katze, Affe oder Ratte abzugewöhnen. Auch diese Tiere sind oft mit Krankheitserregern kontaminiert. Es gibt Studien über wilde Hunde, die herausgefunden haben dass jeder durchschnittlich 7 Krankheiten hat, die auch auf Menschen übertragen werden können. Katzen können Katzenkratzfieber übertragen, ist nicht lustig. Affen beißen auch gerne mal zu... Tollwut gibt es auch in Thailand. Also Finger weg ist die beste Regel.
Das Essen ist ein Problem, vieles ist nicht frei von Keimen, z. B. offenes Obst solltest du meiden. Salat führt manchmal zu einem netten kleinen Durchfall. Cook it, peel it or forget it ist eine recht gute Regel. Ich bin da oft zu schluderig, was mir bei meinem letzten Urlaub drei Mal Durchfall und drei Mal Antibiotika einbrachte, (1 x offenes Obst, 2 x vom Süßwasserfisch am Straßenstand). Besorge gleich bei der Ankunft einige Mittel gegen Durchfall. Am wichtigsten ist Trinkwasser und ein Pulver gegen Dehydrierung. Gut ist es immer eine große Flasche Wasser pro Person im Zimmer zu haben. Wenn so ein Durchfall los geht, ist es oft zu spät um shoppen. Wenn dein Kind und auch du kein Wasser und nichts gegen Dehydrierung bekommt wird es sehr schnell sehr schlecht gehen, schlimme Kopfschmerzen sind eine Folge von Dehydrierung.
Noch eine Anmerkung zu Simones Beitrag: Bangkok ist sicher spannend. Das Wasser in den Klongs ist jedoch so verseucht, dass man es auf keinen Fall in die Augen bekommen sollte. Auch ist vieles nicht ungefährlich, z. B. Tuk Tuks oder das Überqueren der Straßen mit Linksverkehr, ich hatte mal ein Zimmer im 6. Stock mit Balkon ohne sicheres wirksames Geländer, also unbedingt doppelt so viel aufpassen wie in Deutschland.
Viel Erfolg und viel Spaß im Urlaub.
Gruß Werner.
ich möchte auch die touristisch erschlossenen Inseln empfehlen, ergänzend Hua Hin. Vielleicht würde ich Hotels raus suchen die in den Prospekten der deutschen Reiseveranstalter als "kinderfreundlich" bezeichnet werden, da gibt es dann sicherlich ein super schönes sicheres Gelände mit einem schönen Swimming Pool und hoffentlich auch Spielkameraden für euer Kid. Kinder langweilen sich doch irgendwie, wenn sie nur Rentner sehen oder wenn es nur halb zugedröhnte Freaks um sie herum sind. Nimm eine Luftmatratze für den Swimmingpool mit, das macht sicher deinem Sohn viel Spaß.
Malaria kommt in vielen Gegenden Thailands vor, sehr wohl auch im Süden, in den Nationalparks, Kao Sok. Sehr sicher ist man z. B. auf Samui, auf Phuket... Dengue ist sicher ein Problem, ich hatte zum Glück noch nicht das Vergnügen. Interessant sind beide Krankheiten, Malaria kann manchmal lebenslange Ausbrüche nach sich ziehen. Dengue wird bei der zweiten oder dritten Infektion sehr viel schlimmer als bei der ersten. Beide Krankheiten können tödlich enden. Daher ist es gut, wenn du dies wirksam vermeidest. Kaufe doch mal im Drogeriemarkt für ein paar € einen Mückenstecker. Der verdampft ein Mittel im Zimmer, dass Mücken tötet und ist recht wirksam. Vielleicht noch ein Tip zu den Zimmern: Vielfach werden die Steckdosen nur bei Betreten des Zimmers durch die Schlüsselkarte eingeschaltet, die Steckdose des Kühlschranks ist jedoch immer unter Strom, hier kannst du den Mückenstecker einstecken, kaufe eine Mehrfachsteckerleiste in Thailand, die ist auch nützlich für Ladegeräte.
Auch möchte ich dir dringend empfehlen deinem Kid jeden Kontakt zu wildem Fiechzeuch, egal ob Hund, Katze, Affe oder Ratte abzugewöhnen. Auch diese Tiere sind oft mit Krankheitserregern kontaminiert. Es gibt Studien über wilde Hunde, die herausgefunden haben dass jeder durchschnittlich 7 Krankheiten hat, die auch auf Menschen übertragen werden können. Katzen können Katzenkratzfieber übertragen, ist nicht lustig. Affen beißen auch gerne mal zu... Tollwut gibt es auch in Thailand. Also Finger weg ist die beste Regel.
Das Essen ist ein Problem, vieles ist nicht frei von Keimen, z. B. offenes Obst solltest du meiden. Salat führt manchmal zu einem netten kleinen Durchfall. Cook it, peel it or forget it ist eine recht gute Regel. Ich bin da oft zu schluderig, was mir bei meinem letzten Urlaub drei Mal Durchfall und drei Mal Antibiotika einbrachte, (1 x offenes Obst, 2 x vom Süßwasserfisch am Straßenstand). Besorge gleich bei der Ankunft einige Mittel gegen Durchfall. Am wichtigsten ist Trinkwasser und ein Pulver gegen Dehydrierung. Gut ist es immer eine große Flasche Wasser pro Person im Zimmer zu haben. Wenn so ein Durchfall los geht, ist es oft zu spät um shoppen. Wenn dein Kind und auch du kein Wasser und nichts gegen Dehydrierung bekommt wird es sehr schnell sehr schlecht gehen, schlimme Kopfschmerzen sind eine Folge von Dehydrierung.
Noch eine Anmerkung zu Simones Beitrag: Bangkok ist sicher spannend. Das Wasser in den Klongs ist jedoch so verseucht, dass man es auf keinen Fall in die Augen bekommen sollte. Auch ist vieles nicht ungefährlich, z. B. Tuk Tuks oder das Überqueren der Straßen mit Linksverkehr, ich hatte mal ein Zimmer im 6. Stock mit Balkon ohne sicheres wirksames Geländer, also unbedingt doppelt so viel aufpassen wie in Deutschland.
Viel Erfolg und viel Spaß im Urlaub.
Gruß Werner.
-
lindgren
zunächst mal vielen dank für die tips ...
was mcdonalds betrifft, bin ich nicht der große fan davon und würde auch nicht extra in einen bestimmten ort reisen, nur weil´s dort einen mc gibt. aber falls uns einer über den weg läuft und mein sohnemann lust auf pommes hat, würde ich reingehen.
ich denke, am entspannendsten für uns beide ist es, einen ort auszusuchen, den wir quasi als basis wählen und von dort ausflüge machen. wenn jemand von euch einen solchen ort kennt, wo der strand nicht weit ist und von wo aus man inselausflüge, elefantenritt .... machen kann, bin ich für tips dankbar!
was mcdonalds betrifft, bin ich nicht der große fan davon und würde auch nicht extra in einen bestimmten ort reisen, nur weil´s dort einen mc gibt. aber falls uns einer über den weg läuft und mein sohnemann lust auf pommes hat, würde ich reingehen.
ich denke, am entspannendsten für uns beide ist es, einen ort auszusuchen, den wir quasi als basis wählen und von dort ausflüge machen. wenn jemand von euch einen solchen ort kennt, wo der strand nicht weit ist und von wo aus man inselausflüge, elefantenritt .... machen kann, bin ich für tips dankbar!