Fortbewegungsmittel
-
desi
Fortbewegungsmittel
Hallo liebe Tuk Tuk-Member,
je mehr ich im Loose lese, desto mehr komme ich zur Überzeugung, dass es schlicht unmöglich ist LOS ohne Auto oder Roller gut kennenzulernen!
Nun habe ich leider keinen Motorrad- bzw. Rollerführerschein und das Auto wollte ich 1. aus Kostengründen und 2. wegen dem Linksverkehr auch nicht nutzen!
Eigentlich wollte ich mir so vieles anschauen, ohne jedes Mal eine Tour buchen zu müssen. Nun meine Frage: Sind die öffentlichen Verkehrsmittel so, dass ich auch mal ein versteckteres Plätzchen besuchen kann oder muss ich mir dann tatsächlich doch ein Auto mieten??
Vielen Dank für eure Tipps
Desideria
je mehr ich im Loose lese, desto mehr komme ich zur Überzeugung, dass es schlicht unmöglich ist LOS ohne Auto oder Roller gut kennenzulernen!
Nun habe ich leider keinen Motorrad- bzw. Rollerführerschein und das Auto wollte ich 1. aus Kostengründen und 2. wegen dem Linksverkehr auch nicht nutzen!
Eigentlich wollte ich mir so vieles anschauen, ohne jedes Mal eine Tour buchen zu müssen. Nun meine Frage: Sind die öffentlichen Verkehrsmittel so, dass ich auch mal ein versteckteres Plätzchen besuchen kann oder muss ich mir dann tatsächlich doch ein Auto mieten??
Vielen Dank für eure Tipps
Desideria
-
dutjai
Re: Fortbewegungsmittel
Hallo desi
Auch ohne Auto kommst Du ueberall hin. Mit dem Zug kommst Du in alle groesseren Staedte und mit der Weiterfahrt in die Umgebung fahren Busse.
oder gar Taxi fahren willst.
Gruss.....Rolf
Auch ohne Auto kommst Du ueberall hin. Mit dem Zug kommst Du in alle groesseren Staedte und mit der Weiterfahrt in die Umgebung fahren Busse.
Das kommt auf die "Plaetzchen" an. Natuerlich fahren die Busse nicht in jedes Dorf oder in jede Ecke des Landes, aber da gibt's ja noch die Tuk-Zuks. Mit denen kommste ueberall hin. Ein Auto waehre natuerlich besser als die oeffentlichen Verkehrsmittel, weil mit Bus und Bahn zu fahren braucht halt laenger als mit einem Auto. Man hat viel Wartezeit und und und... Aber entscheide einfach vor Ort ob Du mit der Bahn, Bus, Tuk Tukdass ich auch mal ein versteckteres Plätzchen besuchen kann
oder gar Taxi fahren willst.
Gruss.....Rolf
-
dogmai
Hallo,
ich war noch nie Loose-Fan, denn er kennt auch nicht alle Ecken, die er beschreibt
.
dutjai hat Recht. Wenn man mit Bus oder Bahn nicht mehr weiter kommt ist immer noch das Tuk Tuk da. Ist übrigens eine interessante Sache, die Gefährte sehen in allen Regionen anders aus.
Aber es gibt Orte, da hilft nix mehr. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie man z.B. zum Khao Phra Wihan oder nach Phanom Rung kommt ohne organisierte Tour, bei etwas Mühe und Einsatz entsprechender finanzieller Mittel dürfte aber auch das möglich sein.
Es kommt also immer darauf an
ich war noch nie Loose-Fan, denn er kennt auch nicht alle Ecken, die er beschreibt
dutjai hat Recht. Wenn man mit Bus oder Bahn nicht mehr weiter kommt ist immer noch das Tuk Tuk da. Ist übrigens eine interessante Sache, die Gefährte sehen in allen Regionen anders aus.
Aber es gibt Orte, da hilft nix mehr. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie man z.B. zum Khao Phra Wihan oder nach Phanom Rung kommt ohne organisierte Tour, bei etwas Mühe und Einsatz entsprechender finanzieller Mittel dürfte aber auch das möglich sein.
Es kommt also immer darauf an
-
HaveFun
(at) Desideria
da haben die anderen schon recht. du kommst überall hin mit den öffentlichen verkehrsmitteln. ausser du willst in irgendein winziges dschungel bergdorf. aber selbst da ist es kein problem in der nächsten kleinen stadt ein tuk tuk zu besorgen.
gruß stefan
allgäu
da haben die anderen schon recht. du kommst überall hin mit den öffentlichen verkehrsmitteln. ausser du willst in irgendein winziges dschungel bergdorf. aber selbst da ist es kein problem in der nächsten kleinen stadt ein tuk tuk zu besorgen.
gruß stefan
allgäu
-
Potter
Auch wenn du keinen Mofaführerschein hast, mit einem normalen Lappen darfst du ja Moped fahren. Um es völlig legal zu machen, kannst du dir ja noch einen Intern. Führerschein ausstellen lassen, den bekommst du sofort und kostet 13 Euro.
Die Mopeds die du dir in Thailand ausleihen kannst, haben meistens Halbautomatik, also zwar eine Schaltung, aber man muss nicht kuppeln, kannst ja mal auf einer Nebenstrecke ausprobieren...
Ist schon ganz nett, mal ein bißchen unabhängig zu sein, voralllem wenn man ein paar Tage am gleichen Ort ist und langsam jede Muschel kennt.
Musst natürlich vorsichtig sein, nicht übermütig werden...Aber der Verkehr scheint zwar chaotisch, aber es herrscht viel gegenseitige Rücksichtnahme - vorallem gegenüber den Farangs!
Die Mopeds die du dir in Thailand ausleihen kannst, haben meistens Halbautomatik, also zwar eine Schaltung, aber man muss nicht kuppeln, kannst ja mal auf einer Nebenstrecke ausprobieren...
Ist schon ganz nett, mal ein bißchen unabhängig zu sein, voralllem wenn man ein paar Tage am gleichen Ort ist und langsam jede Muschel kennt.
Musst natürlich vorsichtig sein, nicht übermütig werden...Aber der Verkehr scheint zwar chaotisch, aber es herrscht viel gegenseitige Rücksichtnahme - vorallem gegenüber den Farangs!
-
dutjai
(at) Potter schreibt:
Ob Bahn, Taxi oder Tuk-Tuk, die Kosten hierfuer sind zu billig, als das ich mir ein Auto/Motorrad mieten wuerde. (Das ist nur meine persoehnliche Meinung)
Mfg.....Rolf
Darauf wuerde ich mich nicht verlassen. Gerade Auslaender, die selbst fahren werden oftmals als Zielobjekt fuer einen "absichtlich herbeigefuerten Unfall" ausgesucht. Da in den meisten Faellen der Auslaender den ganzen Schaden bezahlen soll/darf/muss. Sicherlich gibt es auch ne Menge Farangs die immer Auto/Motorrad fahren und es passiert nichts. Das Wort "Ruecksichtnahme", besonders im Strassenverkehr, scheint es bei den meisten Thais aber nicht zu geben. Nach dem Motto: Weg da, jetzt komm ich..... Das seh ich immer wieder wenn ich in TH bin. In der Stadt ebenso wie auf dem Land....aber es herrscht viel gegenseitige Rücksichtnahme - vor allem gegenüber den Farangs!
Ob Bahn, Taxi oder Tuk-Tuk, die Kosten hierfuer sind zu billig, als das ich mir ein Auto/Motorrad mieten wuerde. (Das ist nur meine persoehnliche Meinung)
Mfg.....Rolf
-
Caveman
@dutjai
Auch diesmal wieder korrekte Infos von dir. Nur diese hier kann nicht unwidersprochen bleiben:

@Potter
Du schreibst, der deutsche Autoführerschein (evtl. in Verbindung mit dem Internationalen) berechtige auch zum Fahren der hier zum Verleih angebotenen Mopeds. Die haben aber fast immer mindestens 100cc. Berechtigt der deutsche Autoführerschein wirklich auch zum Führen von Krafträdern mit 100cc? Früher war das jedenfalls nicht so, da war bei 50cc Schicht.
Gruss
Caveman
Auch diesmal wieder korrekte Infos von dir. Nur diese hier kann nicht unwidersprochen bleiben:
Das Eisenbahnnetz in Thailand ist schon sehr grobmaschig. Da gibt es eine Menge groessere Orte, die wirklich weit von der nächsten Bahnlinie entfernt sind. Auch Touristenorte! Versuch doch zum Beispiel mal, mit der Bahn nach Krabi zu kommenMit dem Zug kommst Du in alle groesseren Staedte
@Potter
Du schreibst, der deutsche Autoführerschein (evtl. in Verbindung mit dem Internationalen) berechtige auch zum Fahren der hier zum Verleih angebotenen Mopeds. Die haben aber fast immer mindestens 100cc. Berechtigt der deutsche Autoführerschein wirklich auch zum Führen von Krafträdern mit 100cc? Früher war das jedenfalls nicht so, da war bei 50cc Schicht.
Gruss
Caveman
-
Potter
(at) Caveman
Ich weiß, dass man mit den "alten" Führerscheinen in Deutschland bis 125 cc fahren darf. Irgendwann vor ca. 8 Jahren wurde das geändert (jetzt ist schon bei weniger Kubik schluss). Da ich allerdings auch einen Motorradführerschein habe, weiß ich natürlich bei meinem internationalen nicht, welche Erlaubnis jetzt von der Autofahrerlaubnis und welche von der Motorradfahrerlaubnis eingeschlossen werden.
Auf dem internationales Führerschein gibt es nur die Klassen - Krafträder - Kraftfahrzeuge bis 3,5t - Kfz über 3,5t - Kfz zur Personenbeförderung - miteinander verbundene Kfz...
Im Zweifelsfall hilft ein Beamter bestimmt gerne weiter!
Ich weiß, dass man mit den "alten" Führerscheinen in Deutschland bis 125 cc fahren darf. Irgendwann vor ca. 8 Jahren wurde das geändert (jetzt ist schon bei weniger Kubik schluss). Da ich allerdings auch einen Motorradführerschein habe, weiß ich natürlich bei meinem internationalen nicht, welche Erlaubnis jetzt von der Autofahrerlaubnis und welche von der Motorradfahrerlaubnis eingeschlossen werden.
Auf dem internationales Führerschein gibt es nur die Klassen - Krafträder - Kraftfahrzeuge bis 3,5t - Kfz über 3,5t - Kfz zur Personenbeförderung - miteinander verbundene Kfz...
Im Zweifelsfall hilft ein Beamter bestimmt gerne weiter!
-
Caveman
Eben, genau so geht's mir auchPotter am 19.10.2004, 15:22 hat geschrieben: Da ich allerdings auch einen Motorradführerschein habe, weiß ich natürlich bei meinem internationalen nicht, welche Erlaubnis jetzt von der Autofahrerlaubnis und welche von der Motorradfahrerlaubnis eingeschlossen werden.
Sicher weiß hier jemand, welche Begrenzungen für Motorräder beim reinen Autoführerschein gelten und ob dieser tatsächlich die hier zum Verleih angebotenen Motorräder abdeckt (meist 100 oder 125cc, Höchstgeschwindigkeit natürlich nicht gedrosselt und somit oft locker bis oder gar über 120km/h schnell).
Wäre doch dumm, wenn sich jetzt jemand auf die bislang nicht belegte und inzwischen ja auch nicht mehr ganz so eindeutig stehende Aussage "Autoführerschein reicht" verlässt, es dann aber vielleicht doch ganz anders ist und er sich dann in Thailand mächtigen Ärger einhandelt.
Also: Wer weiß, welche Begrenzungen für Krafträder beim reinen Autoführerschein in Deutschland gelten?
Gruss
Caveman
-
dogmai
Hallo,
scheint sehr kompliziert zu sein, gute Infos - wie ich finde - kann man
auf der Seite des ADAC
dazu finden. Da werden auch die Führerscheinklassen erläutert und sogar, warum man für einen Internationelam Führerschein zuerst einen neuen EU-Führerschein haben muß
scheint sehr kompliziert zu sein, gute Infos - wie ich finde - kann man
auf der Seite des ADAC
dazu finden. Da werden auch die Führerscheinklassen erläutert und sogar, warum man für einen Internationelam Führerschein zuerst einen neuen EU-Führerschein haben muß
-
desi
List mal aus ihrem Führerschein vor (der stammt von 1995):
Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 Km/h (kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor)
Das war´s wohl mit dem legalen Ausleihen von Rollern in Thailand
Ich werde die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen...
Danke für eure Hilfe...
Desi
Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 Km/h (kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor)
Danke für eure Hilfe...
Desi
-
desi
List mal aus ihrem Führerschein vor (der stammt von 1995):
Danke für eure Hilfe...
Desi
Danke für eure Hilfe...
Desi