Lexikon Thai?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
kate

Lexikon Thai?

Beitrag von kate »

Sagt mal ihr Traveller: Braucht man in Thailand ein Lexikon - Thai-Deutsch (oder Thai - English)???
Kann man sowas auch vor Ort kaufen?

Es geht in 5 Tagen los! Jippieh :lol:

Grüße
Kate

dogmai

Re: Lexikon Thai?

Beitrag von dogmai »

kate am 19.10.2004, 19:35 hat geschrieben:Sagt mal ihr Traveller: Braucht man in Thailand ein Lexikon - Thai-Deutsch (oder Thai - English)???
Kann man sowas auch vor Ort kaufen?

Es geht in 5 Tagen los! Jippieh :lol:

Grüße
Kate
Lerne zu lächeln, aber mit dem Herzen, dann hast du schon einen Teil der Kommunikation geschafft :wink:
Ansonsten kriegst du solche Bücher in jedem Book-Shop. Kauf dir was mit thai-Schrift, dann kannst du auch noch was vorzeigen, wenns nicht zum aussprechen ist. Uns ansonsten - wo gehts hin? In Pattaya kommst du gut mit Deutsch zurecht, anderswo weniger. Und Englisch geht auch vielfach.

mike

Beitrag von mike »

hi kate,
brauchen?im normalfall würde ich sagen,nein.
einige wörter nette wörter find ich o.k(guten tag,danke,bitte,lecker,usw.)
wenn jemand beim handeln allerdings nur das wort "teuer"auf lager hat, und dann auf die frage des händlers keine thai-preise aussprechen kann,find ich`s manchmal eher peinlich.(manchmal,nicht immer) :doof:
wenn du die nächsten tage wenig schlaf brauchst,guckst du hier: http://www.learningthai.com aber drauf achten,aussprache männlein-weiblein!
have fun in los
mike

ups,seh gerad,dogmai war wieder schneller...

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Hallo Kate,
wenn ich mich richtig erinnere, dann geht es nach Phuket?
Dort bekommst Du Woerterbuecher in verschiedenen Groessen, Umfang, und Preisklassen. Vermutlich schon am Fluhafen sollte der erste bookstore sein. Ist in Bangkok jedenfalls so...

Mir hat Anfangs das kleine "Deutsch-Thai-Das Wichtigste" vom hot & spicy Verlag ausgereicht. :wink:

Chock dii, hello_farang

Caveman

Beitrag von Caveman »

Das "Deutsch Thai Wörterbuch" von Michael Veuskens hat mir stets gute Dienste erwiesen. Ist zwar nicht gerade besonders umfangreich und auch nicht völlig fehlerfrei, aber meist recht hilfreich.

Der große Vorteil ist die Lautschrift für deutsche Zungen, da ja die sonst üblichen am Englischen orientierten Transkribierungen für Deutschsptachige manchmal ziemlich irreführend sein können.

Das Buch hat 3 Sektionen:

1. Deutsch - Lautschrift - Thaischrift
2. Lautschrift - Thaischrift - Deutsch
3. Thaischrift - Lautschrift - Deutsch

Gibt's in den meisten Bookshops, ganz bestimmt aber bei Bookazine und Asia Books. Grünes Cover (jedenfalls meine schon etwas ältere Auflage). Gibt's auch als CD-ROM mit Sprachmodul.

Gruss
Caveman

dutjai

Beitrag von dutjai »

Kate schrieb:
...Braucht man in Thailand ein Lexikon...
Kate, stell Dir jetzt mal vor Du hast ein Woerterbuch und stehst in Thailand z.B. auf einem Markt, versuchst Dir das was Du sagen willst aus Deinem W.-Buch herrauszusuchen.... :roll: Oder ein Thai sagt was zu Dir und Du versuchst diese Woerter in Deinem Buch zu finden... :roll: (aber dann wuerdest Du wahrscheinlich den Sinn ins Deutsche nicht verstehen). Also ein Woerterbuch ist wohl nicht das richtige waehrend Deines Urlaubs. Gehe mal hier in Deutschland in einem gutsotierten Buchladen und lass Dir mal folgende Sprachfuehrer zeigen:

Sprachfuehrer Thai (Polyglott)
ISBN 3 493 61136 6

oder

Thai fuer Globetrotter (Kauderwelsch Band 19 von M. Lutterjohann)
ISBN 3 922376 94 0

Beide Sprachfuehrer kosten nur ein Paar Euros, haben aber fuer denjenigen, der etwas Interesse hat Thai im Urlaub zu sprechen, mehr Nutzen als reine Woerterbuecher. Natuerlich gibt es in Thailand auch noch andere D.-TH. Sprachfuehrer. :?:

Schoenen Urlaub.....Rolf

Caveman

Beitrag von Caveman »

dutjai, das ist natürlich richtig. Dennoch kann einem ein Wörterbuch schon einiges erleichtern. Versuch doch mal, der Oma im Dorfshop zu erklären, dass Du ein Medikament gegen Blähungen brauchst. Wird sicher lustig, aber ob man das ohne Thaikenntnisse wirklich verständlich und ohne Geruchsbelästigung rüberbringen kann? Einfacher wäre es dann schon, wenn man nur auf das entsprechende Wort in Thaischrift zu deuten braucht.

Gruss
Caveman

kate

Beitrag von kate »

Hallo ihr Lieben!

Danke für die vielen Tipps und die angeregte Diskussion. Ich hab mir die Bücher auch mal im Laden angesehen - schon vorher - und hab mich gefragt, ob ich sie wirklich brauchen werde.

Ich habe ja im Reiseführer die wichtigsten Worte, auch ich freue mich in D`land wenn ein Ausländer "Guten Tag" sagt :), also sowas ist selbstverständliche. das mit den Zahlen stimmt natürlich.

Ansonsten: ja erstmal nach Phuket aber von da lassen wir uns - je nach Wetter - treiben. In das kleinste Dorf werden wir nicht kommen, nehme ich an - aber wer weiss!

Ich denke, ich werde mir dann vor Ort was zulegen.

Also Merci und bis denne
Kate

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo Caveman,
Dorfshop zu erklären, dass Du ein Medikament gegen Blähungen brauchst. Wird sicher lustig, aber ob man das ohne Thaikenntnisse wirklich verständlich und ohne Geruchsbelästigung rüberbringen kann
....nur das es die Frau verstehen würde, wenn das Dutjai fragen würde :wink:

(at) kate,

Das Wörterbuch welches Caveman vorgeschlagen hat ist wirklich gut. Aber nur im Urlaub zurechtzukommen reicht das von Dutjai vorgeschlagen.

Gruß

Gesperrt