Resort - Koh Tao/ Koh Phangan/Koh Samui

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
cat123

Resort - Koh Tao/ Koh Phangan/Koh Samui

Beitrag von cat123 »

Hallo,
wir sind noch am überlegen, auf welchen Inseln wir bleiben sollen. Wir kommen mit dem Flugzeug direkt von Frankfurt über BBK nach Koh Samui und bleiben 2 Wochen in Thailand. Ist es ratsam, dass wir dort noch 1-2 Nächte bleiben und dann erst nach Koh Phangan oder Koh Tao weiterreisen sollen...oder, ist Koh Samui am Maenam Beach (Maenam Resort) schon sehr touristisch?

In Koh Tao würde uns das Diamond Aow Tanote, Charm Churee Villa am Jansom Bay oder das Koh Tao Resort am Chalok Baan beach sehr gut gefallen, zum Schnorchel und Relaxen!
In Koh Phangan ist die Bottle Beach sehr interessant (Bottle Beach 1 oder Kaad Khuad Resort) oder auch das Sarikantang Resort sieht sehr schön aus, jedoch hab ich einige negative Bewertungen über die das Sarikantang gelesen?
Für die Übernachtungskosten dachten wir zwischen 1.000 bis höchstens 3.500 Baht pro Nacht und Bungi auszugeben.

Könntet ihr mir mit Tipps weiterhelfen, welche Stände bzw. Resort zu empfehlen sind, da wir mit einem 8 jährigen Kind unterwegs sind.

Vielen Dank schon mal für eure Infos.

Liebe Grüße cat123

spice

Re: Resort - Koh Tao/ Koh Phangan/Koh Samui

Beitrag von spice »

Hallo!

Meiner Meinung nach sind Samui und Koh Phangan nicht zu vergleichen, die ganze "Atmosphäre" ist schon anders. Phangan ist eher jugendlicher, backpackermäßiger, relaxter... Zu Koh Tao kann ich selber nichts sagen.
Wir waren vorher auf Koh Phangan und danach am Maenam (Cocopalm Resort), also wir hatten fast einen kleinen Kulturschock :mrgreen: Am Strand hört man deutsch reden und auch im Hotel waren die Informationen auf Englisch und deutsch, das Frühstück dem dt. Geschmack angepasst usw. .. Das Blue Ocean Garden, Cookies und Salad Hut werden hier oft empfohlen.
Zum Glück war Nebensaison, daher nicht viel los, Strand ruhig und super zum Schwimmen, Meer wird aber bald tief. Und gibt auch einen Nachtmarkt an der RIngroad und ein tolles Thairestaurant, ansonsten viele westliche Restaurants. Am Strand war abends in unserem Bereich (liegt ganz am Ende) gar nix los.
Auf Koh Phangan gabs (in unserem Resort bzw wo wir essen waren) keine "deutsche Welle" sondern halt Englische Premier League und auch die Touris waren meist junge Engländer oder Israelis, aber alles relaxed.
Weiß ja nicht ob ihr gerne schnorchelt oder taucht oder was ihr euch so vorstellt, aber wenn ihr den Bottle Beach in die enge Auswahl zieht kommen mir so meine Zweifel ob Samui was für euch ist... allerdings gibts dort für Kinder wahrscheinlich das bessere Angebot. Aber bei zwei Wochen kann man doch Inselhopping machen und schauen wos einem gefällt. :drive
Ich persönlich finde Thailand viel zu schade nur zum Baden, würde mir immer auch etwas am Festland ansehen, auf diesen Inseln gibts nicht so viel Spektakuläres. Nur zum Baden zahlt sich meiner Meinung nach die lange Anreise auch nicht aus.
Schwierige Entscheidung :kugel
Würde jedenfalls einen Halt in Bangkok machen, zumindest zum Einkaufen (bzw. einen am Anfang und einen am Ende wenn ihr nicht so viel Zeugs von zu Hause mitnehmen wollt).Bangkom ist zwar nicht jedermanns Sache aber uns gefällts dort unheimlich gut :huepf

LG Spice

beacher

Beitrag von beacher »

Wenn ich sowas wieder höre Kulturschock :baeng :baeng
Wer am Meanam keine Ruhe findet ist selbst schuld,und die reden Deutsch, :shock: wie reden denn die 5000 'Deutsche auf Phangan :roll:
Aber abends ist nichts los :cry: :cry: so ein Mist.

Das Blue Ocean Garden, Cookies und Salad Hut werden hier oft empfohlen, genau da war ich auch ,unter 70% Deutsche war ich das 71%.
LG
Beacher

socola

Beitrag von socola »

Hallo,

zu den Anlagen auf Koh Tao kann dich dir nur zur Lage was sagen, leider nicht zur Qualität.
Diamond Aow Tanote: In der Bucht gibt es nur zwei Tauchschulen und ein paar Bungalowanlagen, die Anreise zur Bucht ist über eine steile Piste nur mit einem Pick-UP-Taxi machbar, ruhig, zum Schnorcheln sehr schön.

Charm Churee Villa am Jansom Bay: vom/zum Hauptort der Insel geht man ca. 15-20 Minuten über einen Pfad oder eine Straße, die Anlage ist an einer sehr kleinen Bucht wo die Fische direkt bis ans Ufer kommen (leider konnten wir dort nicht schnorcheln, wg Wellengang, soll aber schön sein).

Koh Tao Resort am Chalok Baan beach: die Anlage liegt zwischen Strand und Straße, an einer seeehhr seichten Bucht, bei Ebbe ist das Wasser dort ewig nur Knöcheltief und sauwarm, Schnorcheln kann man besser in der Nähe an der Shark Bay und am Freedom Beach. In der nahen Ortschaft und am Strand sind einige Lokale, Geschäfte usw.

Im August war schnorcheln halt nicht immer und überall möglich, je nach Wetterlage sind wir mal da und mal dort gewesen.

lg - socola

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

spice hat geschrieben:Hallo!
..........
Auf Koh Phangan gabs (in unserem Resort bzw wo wir essen waren) keine "deutsche Welle" sondern halt Englische Premier League und auch die Touris waren meist junge Engländer oder Israelis, aber alles relaxed.
...
LG Spice
Und das war relaxed??!! :baeng Der Kulturschock kam durch die Deutschen auf Samui!!!! :kugel
Gabs auf Koh Phangan abends immer Magic Mushrooms oder was??!!!! :aetsch

Sanuk

spice

Beitrag von spice »

Und das war relaxed??!! Der Kulturschock kam durch die Deutschen auf Samui!!!!
Gabs auf Koh Phangan abends immer Magic Mushrooms oder was??!!!!

Sprichst du da aus Erfahrung oder was?
Ich empfand Samui als viel touristischer als Koh Phangan und daher der "Kulturschock" und in unserem Resort waren eben keine Deutschen. Ist eben alles erlebens- und ansichtssache, aber solche Bemerkungen finde ich echt unnötig.
Ich hab bislang versucht meine - zugegeben laienhaften und bescheidenen - Eindrücke mit anderen zu teilen, aber so muss ich das nicht mehr haben. :kloo

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

(at) spice:
da scheinst du Glück gehabt zu haben. Denn gerade die Jungs von der Insel und die jungen Israelis gehören nicht gerade zu den relaxten (Thailand)urlaubern.
Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, das ist klar. Aber es wird einen Grund geben, das einige Resorts gar keine Israelis mehr aufnehmen. Die kommen nämlich meist von 2-jährgen Militärdienst und wollen mal so richtig die Sau raus lassen. (Mehrmalige eigene Erfahrung) Da ist mir der deutsche Rentner lieber. :)
Das man sich nicht unbedingt in eine deutsche Enklave begeben muss ist auch ok. Es wurde ja schon geschrieben: wenn alle ihre Resorts hier und in anderen deutschen Foren weitergeben, ist es doch klar, das man dort fast "unter sich" ist.

Chok dee
Sanuk

Mizzi

Beitrag von Mizzi »

Hi Cat123

Ich denke auf diesen 3 Inseln ist es überall sehr touristisch. Auf Samui mehr - auf Phangan weniger.Jedes dieser Inselchen hat sein eigenes Flair.
Du hast die Bottle Beach auf Phangan angesprochen: An dieser Beach hats 3 Resorts und man ist auf ein Boot angewiesen!!!Viele Touris wirst du deshalb an dieser Beach nicht antreffen.
Mein Rat:
Bleibt zuerst 2/3 Tage auf Samui und fährt danach nach Phangan und macht euch eure eigenes Bild. Es wird euch schon gefallen.

Mizzi :D

juschi

Beitrag von juschi »

zu Bottle beach: muss Mizzi etwas verbessern. AM Tag kommen viele Tagestouris aber ab 16 Uhr wirds ruhiger. Mittlerweile gibt es 4 Resorts. In den letzten Jahren machen dort auch vermehrt junge Familien Urlaub. Vor Jahren waren da nur Backpacker oder Langzeittouris.

Ich denke grad die Unterschiedlichkeit der Inseln ist der Reiz. Wenn du nicht tauchst hast du auf Koh Tao nicht viel zu tun. Keine langen Strände wie auf Samui.

Fragender

Beitrag von Fragender »

Hi,

wir sind seit vorgestern zurück und haben genau das gemacht, was Du vorhast.
Anflug Samui über Bangkok
3 Tage Maenam Resort-Koh Samui
4 Tage Charm Churee Villa-Koh Tao
10 Tage Koh Phangan-Long Bay Resort
5 Tage Bangkok

Ich würde, wenn ich wieder planen würde, je einen Tag von Samui und Bangkok weglassen.
Evtl. sogar nach der Ankunft sofort auf die Fähre nach Phangan oder Tao.Die fahren mehrfach am Tag.
Maenam war nett, aber nicht aussergewöhnlich. O.k. zum Eingewöhnen. Mein Tipp: zum Essen zum "Mummys" an der Zufahrt zum Resort.

Charm Churee hat eine einzigartige Lage. Top zum Schnorchelen von Strand aus und wirklich schnelle Anbindung nach Mae Hat.
Der Long bay-Beach und das Resort hatten mir zuerst nicht so gefallen, aber jeden Tag liebte ich es mehr. Von Lärm und Baustellenbeeinträchtigung keine Spur, auch wenn hier immer wieder gewarnt wird.(Übrigens auch perfekt zum Schnorcheln.)Long Bay Resort hat 2000 Baht gekostet.

Charm Churee deutlich mehr, habe ich in D gebucht.
Meanam Resort-Beachfront Bungi auch 2000 Baht.
Über andere Resorts und Strände kann ich Dir nicht viel sagen.
Aber vielleicht hilft meine Erfahrung ein bisschen weiter.

Grüsse Fragender

cat123

Beitrag von cat123 »

Vielen Dank für die guten Ratschläge und Erfahrungsberichte.
Ich werde mich nun noch mal an den Computer setzten und im Internet die einzelnen Empfehlung nachgehen.

Liebe Grüße cat123

sk_pade
Stammgast

Beitrag von sk_pade »

Hi cat123,

also, Maenam Resort zum Ankommen ist doch super. Vielleicht habt Ihr Glück und Ihr könnt schon vorher für 1 oder 2 Nächte was buchen. Ansonsten lohnt es sich, vor Ort nachzufragen. Hat bei uns auch in diesem Jahr wieder geklappt. Dort erholt Ihr Euch erst einmal vom Flug, stellt Eure innere Uhr um und wenn es Euch am Maenam-Strand zu ruhig sein sollte, zieht Ihr einfach weiter.

Viel Spaß!
sk_pade (der gerade ein paar Tage im Maenam Resort mit Familie genießt)

Gesperrt