Vorsicht beim Last Minute Buchen von Pauschalreisen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Werner
Inventar

Vorsicht beim Last Minute Buchen von Pauschalreisen

Beitrag von Werner »

Hallo, schaue gerade mal so die Preise über die Karnevalstage bei einem sehr bekannten Last Minute Anbieter durch und stelle hier mal interessantes ein:

1. FRA-BKK mit Royal Jordanian kostet 627 €. (24.2. bis 3.3.)
2. FRA-BKK mit Royal Jordanien mit 8 Übernachtungen im Sawasdee Pattaya, Sparhotel für 962 €. (24.2. bis 3.3.)

Hier fällt auf, dass die 7 Übernachtungen im dem "Sparhotel" in Pattaya 335 € kosten sollen? :shock: .
Das sind satte 2300 Baht für eine Nacht in diesem wirklich grottenschlechten Hotel, dass über die eigene Webseite gerade mal 700 Baht kostet. 700 x 7 Nächte sind 100 €. Also kostet dieses Pauschalangebot satte 235 € mehr als eine einzelne Buchung. Das würde ich mal Beschi...ss oder vielleicht auch Betrug nennen. (Für 2300 Baht bekommt man in Pattaya sehr gute Hotels)

Daher kann ich nur dringend raten, die Super Last Minute Sonderangebote der Last Minute Reiseveranstalter besonders gut zu prüfen. Da stimmt oft etwas nicht. Lasst euch nicht von denen verar......

Gruß Werner. :peace:

talueng

Re: Vorsicht beim Last Minute Buchen von Pauschalreisen

Beitrag von talueng »

@Werne,

genau meine Rede. Aber Du wirst Leute die Jahrelang bei den Neckermännern bestellen, nicht vom Gegenteil überzeugen. Meistens kommen dann solche Argumente wie Reiserückritt etc.

Nur, ich denke wer einmal oder zweimal nach Thailand fliegt, macht sich über die Preise nciht so Gedanken, wie wir. Für die sind vielleicht 900 EUR für 8 Tage Thailand günstig.

Danke für die Info

talueng

P.S. Nur mal ein Beispiel. Eine Reise (Schwester+Mann) die ich zusammengestellt habe (wir waren gemeinsam unten)Auto und Flügen+ Hotel 3 Wochen für 2300 EUR (+800 EUR Taschengeld) für 2 Personen gekostet, im Gegensatz zu 3100 aufwärts im Reisebüro wo man mit Bus unterwegs war.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ich denke, meine Warnung hier bezog sich besonders auch auf "günstige" Last Minute Angebote und nicht unbedingt auf Neckermann, TUI oder Meiers. Diese Reiseveranstalter habe ich nicht geprüft und ich denke auch nicht, dass die ein Hotel für unter 20 € Walk In für 50 € anbieten würden, so etwas können die sich nicht erlauben.

talueng

Beitrag von talueng »

Werner hat geschrieben:Ich denke, meine Warnung hier bezog sich besonders auch auf "günstige" Last Minute Angebote und nicht unbedingt auf Neckermann, TUI oder Meiers. Diese Reiseveranstalter habe ich nicht geprüft und ich denke auch nicht, dass die ein Hotel für unter 20 € Walk In für 50 € anbieten würden, so etwas können die sich nicht erlauben.

Auch bei günstigen Last Minute kann man sparen, ist ja nichts neues. Vergleichen sollte man grundsätzlich, was deine Info ja auch aussagt.

talueng

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben: Hier fällt auf, dass die 7 Übernachtungen im dem "Sparhotel" in Pattaya 335 € kosten sollen? :shock: .
Und das sicherlich pro Person, also 670 € für das Hotel.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, ich bin mir da auch nicht mehr so ganz sicher, vielleicht hatte ich versehentlich die Option "kaufen" statt "mieten" angeklickt. :kugel

Nein, jetzt ohne Quatsch ich hatte 1 Person eingegeben, sicher verdoppeln die dann automatisch den Zimmerpreis. :kugel

Gruß W. :peace:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

;) Hier geht ja einiges Durcheinander ... bei o.a. "Pausschalreise" rechnet der Veranstalter ca 90.- € für den Transfer ein. Den wird man auch erst ab 2 Personen buchen können und schwupps ist man bei 180.- € als Alleinreisender.
Dazu kommt noch der Preis für die Haftpflicht des Veranstalters, den Reisepreissicherungsschein und dann relativiert sich das alles ;)
Dann muss man noch mit einrechnen, das man mit "dt Recht" verreist, einen Ansprechpartner vor Ort hat und dann kann von Beschiss keine REde mehr sein. Klar kann man das allein billiger hinbekommen, das funktioniert aber bloß in den unteren Hotelkategorien.

@talueng
Du mußt bei einer Pauschalreise den Reiserücktritt extra versichern ;) und das kannste auch bei einer selbst zusammengebastelten REise!

:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Caveman

Beitrag von Caveman »

Werners Hinweis bezog sich sicher nicht allgemein auf Pauschalreisen sondern darauf, dass sich unter diesen auch durchaus so manche "Mogelpackung" befinden mag. Ich habe seinen Beitrag so verstanden, dass man gerade bei vermeintlichen Schnaeppchen genauer hinschauen soll, was ja eigentlich auch eine Selbstverstaendlichkeit sein duerfte. Ich verstand Werners Beitrag jedoch nicht als grundsaetzliche Warnung vor Pauschalreisen.

In diesem Zusammenhang erzaehle ich immer gern die Geschichte von meinem Bruder, der beruflich als Unternehmensberater taetig ist (hauptsaechlich in der Beherbergungsbranche), der somit ganz bestimmt gut rechnen kann und der gerade in dieser Branche auch ganz genau weiss, wie er was zu rechnen hat. Privat ist er zudem ein ziemlicher Pfennigfuchser. Der gibt keinen Euro mehr aus als unbedingt noetig.

Als er mich vor ca. 2 Jahren besuchte, hat er das mit einer Pauschalreise gemacht. Gebucht hatte er 3 Wochen Samui. Eine Woche davon liess er das gebuchte und bezahlte Zimmer auf Samui leer stehen und kam zu mir hoch in den Isaan. Er hat das so gemacht, weil es so die fuer ihn wirtschaftlich guenstigste Moeglichkeit war.

Gruss
Caveman

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

@talueng: Ich lade Dich gerne ein, mal eine Woche zu mir ins Büro zu kommen um einen "Stage" zu machen... Bei einem Reiseveranstalter. Danach siehst Du gewisse Dinge vielleicht anders. Falls nicht kannst Du wenigstens davon ausgehen, dass Du danach ein bisschen mehr von diesem Business verstehst... :wink:

@Caveman: der von Dir geschilderte Fall ist nicht unüblich... Dies liegt daran, dass die Reiseveranstalter von den Fluggesellschaften für Pauschalreisen bessere Konditionen erhalten als für reine Nur-Flüge. Damit eine Pauschalreise zustande kommt, müssen jedoch zwingend mind. 3 Uebernachtungen inbegriffen sein (in der Schweiz, ich nehme an dass es in Deutschland auch so ist). Je nach erhaltenem Tarif für den Flug kann die Ersparnis deshalb grösser sein, selbst wenn noch Uebernachtungen miteingeschlossen sind. Zudem ist der Kunde bei einer solchen Buchung natürlich noch wesentlich besser abgesichert falls mal etwas schief laufen sollte.

Gruss Tom

talueng

Beitrag von talueng »

Tom hat geschrieben:@talueng: Ich lade Dich gerne ein, mal eine Woche zu mir ins Büro zu kommen um einen "Stage" zu machen... Bei einem Reiseveranstalter. Danach siehst Du gewisse Dinge vielleicht anders. Falls nicht kannst Du wenigstens davon ausgehen, dass Du danach ein bisschen mehr von diesem Business verstehst... :wink:

Gruss Tom

@Tom
danke für das Angebot. Aber wenn ich 1 Woche frei habe, möchte ich alles andere alseren Leuten Reisen verkaufen etc. sondern selber verreisen :-)
Ich habe auch kein Problem damit diesbezüglich frei von jeglichem Fachwissen zu sein.
:mrgreen: Mir langt da meine Erfahrung und bekanntlich geht ja probieren über studieren :mrgreen:

LG
Alex (talueng)

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Talueng, solange Dir Deine begrenzten Erfahrungen persönlich ausreichen, ist es ja gut... :wink: Sonst meldest Du Dich einfach!

Gruss Tom

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Tom
Ja das ist manchmal wie Wände einrennen, ich denke da z.B. an endlose Diskussionen das die "Veranstalter-Verbrecher" 1/2 Zimmer verkaufen während am in Thailand immer das ganze Zimmer bezahlt wird.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
talueng

Beitrag von talueng »

smile hat geschrieben:@Tom
Ja das ist manchmal wie Wände einrennen, ich denke da z.B. an endlose Diskussionen das die "Veranstalter-Verbrecher" 1/2 Zimmer verkaufen während am in Thailand immer das ganze Zimmer bezahlt wird.
Hääää? 1/2 Zimmer noch nie gehört. Glaube das Du meinst, das ein Zimmer pro Person berechnet wird bei den Veranstaltern. Aber ob ich anstatt in Thailand ein Zimmer für 40 EUR bezahle oder pro Person 20, irgenwie kommen dabei doch auch 40 EUR raus. Naja, wie auch immer eines sollt man auf alle Fälle tun: Preise&Service Vergleichen!
talueng

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Also ich hatte hier nichts gegen Pauschalreisen geschrieben, sondern war einfach nur neugierig, als ich den doch erheblichen Preis bei dem hier ungenannten aber schon viel erwähnten Last Minute Veranstalter gelesen hatte. Ich habe andere Angebote mit identischem Flug nicht kontrolliert, z. B. eine Nacht in Bangkok oder 10 Tage im Evason in Hua Hin. Ich kann mir jedoch vorstellen das man auch hier aufpassen sollte. Der Transfer ist bei diesen Reiseveranstalter in der Regel nicht im Paket enthalten.

Außerdem gibt es die identischen Flüge deutlich günstiger bei Ebookers und zu identischem Preis die Turkish Air, bei der man LH Meilen sammeln kann.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben: Der Transfer ist bei diesen Reiseveranstalter in der Regel nicht im Paket enthalten.
Wer ist das denn? Bei einer Fernpauschalreise keinen Transfer zu inkludieren wäre ziemlich die größte Narretei die ein Veranstalter begehen könnte! Je nach Gericht haften Veranstalter ja schon wenn bloß ein Bügel zu wenig im Schrank ist gleich mit X-% vom Gesamtreisepreis ... da möchte ich aber nicht erleben was passiert wenn die Gäste verlieren.

helmishali

Beitrag von helmishali »

..wie immer man über pauschalreisen oder individualreisen denken mag , eines ist klar , der sicherungsschein gilt nur für eine pauschalreise , zumindest nach unserem recht , was aber in D nicht anders sein dürfte ; ergodessen bist du in diesem fall gegen eine insolvenz abgesichert , hast du als individueller nur z.b. das flugticket etc. etc. in der hand kannst du dich bei einer möglichen insolvenz "brausen" - d.h. die tickets verfallen ohne jeglichen anspruch ( als gläubiger an xxl-stelle kannst du dich eintragen lassen :wink: ) - noch schlimmer ist es wenn du den hinflug schon absolviert hast , dann heisst es für den rückflug in die eigene tasche greifen
..aus dieser sicht ist eine pauschalreise ja nicht das schlechteste vor allem dann , wenn du vorort nicht gebunden bist oder wie schon geschrieben , teile das angebots einfach verfallen lässt da es dann auch noch immer günstiger ist .......
..gehe aber davon aus , dass diese sicht von werner nicht gemeint war , sondern er sich nur um das scheinbar günstige angebot alterierte und dazu möchte ich gerne sagen , sehr viel zeit müssen manche haben und ich gehe auch davon aus , dass die meisten autoren schon volljährig sind und eines vormundes nicht unbedingt bedürfen oder irre ich mich ?

lg helmi

Gesperrt