Aktuelles aus der Hauptstadt
-
Cari
Re: Aktuelles aus der Hauptstadt
Man kann ja leider nicht editieren, daher: http://www.tagesschau.de/kommentar/thailand532.html
-
smile
- Inventar
Gleichwohl gute, wie auch brenzelige Frage ... und auch schnell beantwortet ... gelbe Laiberl = königstreu ... rote Laiberl = Thaksin Anhänger! Nun bewegen wir uns von dem einfachen Teil der Frage weg und kommen zum schweren Teil was steckt dahinter? Die mit dem gelben Lätzchen werden von den alten Eliten gestützt, den Militärs, der Upper-Class. Die mit den roten Socken ... sorry Lätzchen sollten das "Volk" repräsentieren ... repräsentieren aber auch bloß Thaksin, der im Prinzip bloß sauer ist das er selbst als Mulitmiliadär und Premierminister an diese alte Oberklasse nicht ran kam.Cari hat geschrieben:Mal an die Thailandkenner eine Frage: in wieweit ist eigentlich die Königsfamilie da "involviert"? Wie steht diese politisch zum derzeitigen PM?
Im Grunde ein farbiger Mix ... Milliarden Dollar, alte Rechte, neue Ansprüche, gekaufte Stimmen, ein Volk dem Politik im Grunde wurst ist, Machtansprüche und das mit Korruption gewürzt.
Wie der König dazu steht? Tja ein Schelm wer böses dabei denkt ... neben den ca. 6 Mrd. Privatvermögen gibt es da noch eine 4ma ... welche die königlichen Immobilien verwaltet, das ist mit Abstand der größte Laden in Thailand. Und der König ist wie ein Könige eben so sind ... eher "wertkonservativ"
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
Werner
- Inventar
Schwierig, wohin fahrt ihr denn vom Flughafen? Wo habt ihr euer Hotel gebucht? Habt ihr bereist fest gebucht oder könnt ihr euch noch umentscheiden?Asiadiver77 hat geschrieben:Hallo,
wir fliegen am Freitag (17. April), mit 7 Leuten und kommen am Samstag um 19 Uhr an.
Wir fliegen mit Emirates.
Was denkt ihr, besteht die Gefahr, dass der Flughafen wieder besetzt wird???
Ist Nachts/Abends, wenn wir ankommen genauso viel auf der Straße los???
Ich persönlich denke nicht dass der Flughafen geschlossen wird, die Roten sind weitaus radikaler als die Gelben und derzeit eskalieren die Auseinandersetzungen. Entweder wird das Militär den Flughafen mit aller Macht und Waffen verteidigen oder das sehr empfindliche Glas Gebäude ist quasi eine zerstörte Ruine, dann wird der für länge Zeit geschlossen sein. Das ist für Thailand ein großes Problem.
Das kann euch passieren:
1. Der Flughafen Bangkok ist geschlossen.
1A. Die Airline weiß dies vor dem Start in Dubai: Sie werden nicht starten.
1B. Die Airline merkt es, wenn der Flieger kurz vor Bangkok ist: Sie werden ausweichen, ggf nach Phuket oder Utapao oder Kuala Lumpur.
1C. Die Airline merkt es erst nach der Landung: Pech gehabt, dann sitzt ihr fest und die Airline hat einen Flieger für längere Zeit geparkt, sie wird versuchen so etwas zu vermeiden. Für euch bedeutet dies, dass ihr unbedingt versuchen solltet aus dem Flughafen raus zu kommen, irgendwie nur weg, bevor da was eskaliert.
2. Der Flughafen ist normal offen, ihr landet ordentlich.
Es ist davon auszugehen, das es Taxis und Busse und Limousinen gibt. Thais müssen auch leben und essen und werden trotzdem Gäste befördern.
Vielleicht streikt aber jemand vom Bodenpersonal und ihr habt vielleicht ein Problem mit dem Gepäck.
Ich würde folgendes machen:
1. Ihr braucht das wichtigste im Handgepäck, also Wäsche, ein sauberes Hemd, Badehose, ein Kulturbeutel mit dem wichtigsten, die Flüssigkeiten natürlich im Plastiktütchen, Medikamente. Somit kein Problem wenn sich das Gepäck verspätet oder die Shops in Thailand gerade mal geschlossen sind.
2. Ich würde flexibel sein und am Samstag abends noch umentscheiden wollen, wo ich die Nacht verbringe. Ich persönlich würde ankommen und mich vor Ort informieren. Nach dieser langen Reise über die Emirate wird ja alles anders sein als noch bei Abflug in Deutschland. Am Flughafen werdet ihr sicher Informationen bekommen.
Ich würde davon ausgehen, dass Pattaya und Koh Samui durch die vielen Ausländer die dort leben und die Interessen der Thais an dem Tourismus sehr sicher ist. Ich würde in Bangkok die Sukhumvit (weil weit weg vom Regierungsviertel) oder Silom (weil Sichtweite der deutschen Botschaft) wählen, eher die Sukhumvit als wie Silom. Ich würde nicht die Kao San Area nehmen, das ist mir zu dicht am Regierungsviertel.
Der derzeitige Rat beruht natürlich auf den Erkenntnissen von heute, kann sich morgen bereits alles geändert haben.
Bleibt mal mit eurer Airline in Kontakt und ruft dort 24 Stunden vor Abflug an und fragt, ob die euch nach Bangkok bringen oder es bei denen bereits Probleme gibt. Vielleicht solltet ihr euch auch mal mit denen über eine Änderung eurer Flüge unterhalten, Malaysia oder Vietnam sind ja auch schöne Länder.
Gruß Werner.
-
teddy
Königstreu sind eigentlich beide Parteien. Die einen schieben das halt als Legitimation in den Vordergrund ein ganzes Land lahmzulegen (Flughafenblockade). Beide Gruppierunge bewegen sich weit ausserhalb jeder demokratischen Legitimation. Schon bei der Flughafenblockade gab es schwere Ausschreitungen zwischen beiden Gruppierungen, bloß waren diese nie größer in den Nachrichten. Jetzt eskaliert die Situation. Laut meiner Schwiegermutter ziehen die Rothemden auch schon im Isaan umher. Ob ganz Isaan kann ich nicht sagen aber für Roiet trifft das zu.
Zur Königsfamilie: Die Haltung des Königs ist klar. Die hat er schon 1980 in einem Interview fürs deutsche Fernsehen ausgebreitet. Die andere Frage ist aber ob er überhaupt noch regiert nach seinem Schlaganfall. Dazu weiß man nicht ob auch in der Königsfamile ein Machtkampf um die Thronfolge entbrannt ist. Der Sohn stützt sich eindeutig auf das Militär, seine Tochter Sirindthorn ist eindeutig Favoritin des Volkes.
Wobei meiner Meinung die Haltung des Königs verständlich ist, da es aus dem Nachbarland Kambodscha schon ein schlechtes Beispiel gab, wenn sich ein Gottkönig zu weit in die Politik wagt: er wird gestürzt.
Grüße
Teddy
Zur Königsfamilie: Die Haltung des Königs ist klar. Die hat er schon 1980 in einem Interview fürs deutsche Fernsehen ausgebreitet. Die andere Frage ist aber ob er überhaupt noch regiert nach seinem Schlaganfall. Dazu weiß man nicht ob auch in der Königsfamile ein Machtkampf um die Thronfolge entbrannt ist. Der Sohn stützt sich eindeutig auf das Militär, seine Tochter Sirindthorn ist eindeutig Favoritin des Volkes.
Wobei meiner Meinung die Haltung des Königs verständlich ist, da es aus dem Nachbarland Kambodscha schon ein schlechtes Beispiel gab, wenn sich ein Gottkönig zu weit in die Politik wagt: er wird gestürzt.
Grüße
Teddy
-
teddy
Werner, du hast anscheinend die nachrichten nicht verfolgt, die rothemden haben die Aseansitzung in pattaya gesprengt. meiner Meinung nach ist in thailand zur zeit kein ort richtig sicher
Grüße
Teddy
Grüße
Teddy
-
Werner
- Inventar
Exakt so war es. Ich habe die Nachrichten verfolgt. Die Demonstranten sind für diese Sitzung nach Pattaya rüber gekommen und haben die gesprengt. Aber derzeit ist dort keine Asean Sitzung mehr. Daher sind dort keine Demonstranten mehr, die sind derzeit wieder in Bangkok und demonstrieren dort.teddy hat geschrieben:Werner, du hast anscheinend die nachrichten nicht verfolgt, die rothemden haben die Aseansitzung in pattaya gesprengt. meiner Meinung nach ist in thailand zur zeit kein ort richtig sicher
Grüße
Teddy
Das kein Ort richtig sicher ist, ist wohl wahr, auch in Kon Kaen haben sie derzeit eine Hauptstraße gesperrt. Allerdings würde ich annehmen, dass z. B. auf Koh Samet oder Samui bis auf eine keine Demo nicht viel passieren wird, wenn überhaupt.
Gruß W.
-
uliallg
Nun wirds doch etwas unübersichtlich:
Auswärtiges Amt:
Seit dem 13.04. gehen die Sicherheitskräfte gegen die Demonstranten in Bangkok vor. Hierbei ist es zu Zusammenstößen mit zahlreichen Verletzten gekommen. Weitere gewaltsame Auseinandersetzungen werden erwartet.
Es wird daher dringend dazu geraten, Menschenansammlungen und Demonstrationen in Bangkok zu meiden.
Von nicht notwendigen Reisen nach Bangkok sollte abgesehen werden.
Der Zugverkehr von und nach Bangkok ist eingestellt worden.
----Ende Zitat-----
LTU und Thai wollen aber so wie es aussieht heute noch ab muc fliegen.
Auswärtiges Amt:
Seit dem 13.04. gehen die Sicherheitskräfte gegen die Demonstranten in Bangkok vor. Hierbei ist es zu Zusammenstößen mit zahlreichen Verletzten gekommen. Weitere gewaltsame Auseinandersetzungen werden erwartet.
Es wird daher dringend dazu geraten, Menschenansammlungen und Demonstrationen in Bangkok zu meiden.
Von nicht notwendigen Reisen nach Bangkok sollte abgesehen werden.
Der Zugverkehr von und nach Bangkok ist eingestellt worden.
----Ende Zitat-----
LTU und Thai wollen aber so wie es aussieht heute noch ab muc fliegen.
-
Werner
- Inventar
The black Songkarn
Der erste Tote ist zu beklagen, die Roten haben einen Händler erschossen.
In fünf Provinzen ist der Ausnahmezustand ausgerufen: Nonthaburi, Samut Prakan, Pathum Thani, Nakhon Pathom and Ayutthaya.
Hier könnt ihr ständig die aktuellen Nachrichten lesen, mit dem Refresh Button könnt ihr die Seite immer wieder aktualisieren:
http://www.nationmultimedia.com/2009/04 ... 100420.php
Gruß W.
abwarten und beobachten.
Der erste Tote ist zu beklagen, die Roten haben einen Händler erschossen.
In fünf Provinzen ist der Ausnahmezustand ausgerufen: Nonthaburi, Samut Prakan, Pathum Thani, Nakhon Pathom and Ayutthaya.
Hier könnt ihr ständig die aktuellen Nachrichten lesen, mit dem Refresh Button könnt ihr die Seite immer wieder aktualisieren:
http://www.nationmultimedia.com/2009/04 ... 100420.php
Gruß W.
abwarten und beobachten.
-
Tom
- Inventar
Wir kommen auch am Samstag an, ein paar Stunden vor Euch... Also aktuell, d.h. Thai-Zeit heute Nachmittag, lief auf dem Flughafen alles normal ab wie immer. Meine Frau fuhr vom Hotel zum Flughafen ohne irgendwelche Probleme dabei gehabt zu haben, der Flug war pünktlich und alles war wie immer. Natürlich kann dies ändern, ich denke allerdings nicht, dass es nochmals eine Flughafenbesetzung geben wird. Die Armee greift inzwischen ja auch hart ein und die werden es nicht zulassen, dass es den Rothemden gelingen wird, diesen einzunehmen. Ich denke dass diese Gefahr zu Beginn der Proteste grösser war als mit jedem weiteren Tag von jetzt an.Asiadiver77 hat geschrieben:Hallo,
wir fliegen am Freitag (17. April), mit 7 Leuten und kommen am Samstag um 19 Uhr an.
Wir fliegen mit Emirates.
Was denkt ihr, besteht die Gefahr, dass der Flughafen wieder besetzt wird???
Ist Nachts/Abends, wenn wir ankommen genauso viel auf der Straße los???
Unsere Pläne haben wir insofern geändert, als dass wir nur noch 1 Nacht in Bangkok verbringen werden und nicht deren 3 (die eine Nacht müssen wir nehmen, da wir noch etwas zu erledigen haben). Unser Hotel befindets sich bei der BTS-Endstation Onnut, also ziemlich weit ausserhalb und deshalb sollte dies kein Problem sein.
Solange die Flughäfen normal geöffnet sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Flüge gestrichen werden. Auch wenn der eine oder andere seine Reise nach Thailand vielleicht stornieren oder verschieben wird, so gibt es ja auch noch viele Reisende, welche nach ihrem Osterurlaub wieder nach Hause zurückkehren müssen. Da wird eine Fluggesellschaft nicht einfach so ohne wirkliche Sicherheitsbedenken einen Flug canceln.
Gruss Tom
-
Asiadiver77
Habe gerade mal bei Emirates und LTU (Air Berlin) angerufen.
Die fliegen und wissen auch noch nichts von einer Einstellung des Flugbetriebs.
Die fliegen und wissen auch noch nichts von einer Einstellung des Flugbetriebs.
-
uwe
soeben kam eine meldung dass flüge von und nach bangkok eingestellt würden.uwe 
-
megeposch
Oh jeh, was für eine Hochzeitsreise... Wir würden morgen mit Emirates über Dubai nach Bangkok fliegen. Bin gespannt wo wir Urlaub machen werden.
Nur schade, das wir dieses Mal schon eine Übernachtung in Bangkok gebucht haben, aber lieber das Geld futsch als unser Leben.
Nur schade, das wir dieses Mal schon eine Übernachtung in Bangkok gebucht haben, aber lieber das Geld futsch als unser Leben.
-
Truschel
Uwe,
wo kam denn die Meldung - ich schaue doch jede Std. NTV - bin ja auch betroffen - mein EK Flug geht/ginge morgen 22.35 ab MUC !
Dann kann ich ja wieder auspacken ???
Truschel
wo kam denn die Meldung - ich schaue doch jede Std. NTV - bin ja auch betroffen - mein EK Flug geht/ginge morgen 22.35 ab MUC !
Dann kann ich ja wieder auspacken ???
Truschel
-
uwe
die kam in den 18 uhr-nachrichten des rbb,war auch gerade beim zappen-schaue auch ntv-aber da kommt nichts wirklich neues.habe jetzt mal versucht die meldung noch anderswo zu finden,aber noch nichts gefunden.uwe 
-
shadu
die flughäfen sind laut meldungen vom militär gesichert.
nur die zugverbindungen liegen lahm von und bis bangkok!
also besser gleich weiterfliegen von bangkok aus....
nur die zugverbindungen liegen lahm von und bis bangkok!
also besser gleich weiterfliegen von bangkok aus....
-
Truschel
Uwe,
das waren bestimmt die Z U G - Verbindungen !!! Das habe ich heute früh auch schon fast falsch verstanden !!
das waren bestimmt die Z U G - Verbindungen !!! Das habe ich heute früh auch schon fast falsch verstanden !!
-
Ambellina
hilfe, unser flug geht doch gleich um 23h ab frankfurt... hoffentlich nehmen die uns noch mit. sonst halt vier wochen in abu dhabi 
-
uwe
Truschel hat geschrieben:Uwe,
hallo truschel!ich hoffe auch dass ich mich verhört habe-es klang aber nach flugverbindungen.habe bis jetzt auch nirgends woanders was dazu gefunden.uwe
-
BigLebowski
Airasia postet dies auf der HP:
Flights Operate As Usual from Suvarnabhumi International Airport, Bangkok
AirAsia flights to and fro from Bangkok are operating as usual despite the state of emergency declared by the Thai government. We do not expect any interruptions or cancellations at this moment......
http://www.airasia.com/site/th/en/page. ... nce=bkkoau
Flights Operate As Usual from Suvarnabhumi International Airport, Bangkok
AirAsia flights to and fro from Bangkok are operating as usual despite the state of emergency declared by the Thai government. We do not expect any interruptions or cancellations at this moment......
http://www.airasia.com/site/th/en/page. ... nce=bkkoau
-
Tigermeiken
- Inventar
Hier liegt das grosse Dilemma. einfach gesagt : Der Koenig ist rot , Sirikit ist gelbCari hat geschrieben:Mal an die Thailandkenner eine Frage: in wieweit ist eigentlich die Königsfamilie da "involviert"?
Hier in Udon geht bei den Expats die Angst um das sie aus dem Land (wenn es weiter eskaliert) gewiesen werden. Gottseidank das Songkhran ist, sonst waer das Chaos in BKK noch viel viel schlimmer.
Uebermorgen geht es zurueck nach BKK schaun mer mal.
Imo ist, wenn man sich BKK ueberhaupy antun will, die Suk der Silom vorzuziehen
Gruss
Michael