KL- Chiang Mai - Ko Phangan - Ko Tao - BKK - KL

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
Anjuli

KL- Chiang Mai - Ko Phangan - Ko Tao - BKK - KL

Beitrag von Anjuli »

Hallo,
wie versprochen auch als kleines Dankeschön für die vielen guten Ratschläge und Tipps, die ich hier gefunden habe, mein kleiner Reisebericht. Wir hatten zwar keine außergewöhnlichen Destinationen, aber ich hoffe, ihr habt trotzdem Freude beim Lesen…

1. Tag
MUC – Dubai – Kuala Lumpur

Pünktlich um 21:50 Uhr ging es von München mit Emirates Richtung Dubai. Superangenehmer Flug, sehr nettes Personal, Beinfreiheit völlig ok und das vorher für alle Flüge bestellte Asian Vegetarian Meal hat uns schon mal ein bisschen auf unsere zukünftige Nahrung eingestimmt. In Dubai angekommen erstmal mit ca. 450 anderen Menschen gleichzeitig die Transit-Prozedur und die ersten warmen Temperaturen genossen (die natürlich gleich nach Eintritt ins Flughafengebäude um 25 Grad auf gefühlte 6 Grad gesunken sind…) Übrigens, für mein Medikament, für das ich ja eine Bescheinigung brauchte, die mich viel Aufwand und Geld gekostet hat, hat sich (natürlich) kein Mensch interessiert. Gut, hab ich was gelernt.

Die vier Stunden Aufenthalt habe ich frierend im Halbschlaf auf einer Liege verbracht und wenn auch nur mal für klitzekleine 2 Sekunden keine Durchsage gekommen wäre, hätte ich es sicherlich geschafft, einzuschlafen. Nunja, der Weiterflug nach KL ebenso problemlos und ich hatte vor Freude fast die Tränen in den Augen stehen, als wir angekommen sind. Wie der ein oder andere ja vielleicht weiß, fliege ich nicht so gerne und habe fast selbst nicht geglaubt, dass ich jemals so weit kommen würde.

Also Gepäck geschnappt und mit dem bestellten Taxi-Service ins Hotel Impiana gedüst, welches ich nur empfehlen kann. Schöne, moderne Zimmer, ein superbequemes Bett und beste Aussicht auf die Petrona Towers. Das Frühstücksbuffet hat sicherlich insgesamt 30m gemessen, tolle Auswahl, alles frisch. Preis-Leistungsverhältnis vom Hotel fand ich wirklich sehr gut.

2. Tag
KL

Nachdem wir erstmal etwas länger geschlafen und ausgiebig gefrühstückt hatten, ergatterten wir die letzten zwei Tickets zur Aussichtsbrücke auf die Petrona Towers. Leider war es ziemlich diesig und regnerisch aber der Ausblick war trotzdem beeindruckend. Den restlichen Tag in Kuala Lumpur haben wir mit Hilfe eines Hop-on-Hop-off-Busses mit Sightseeing verbracht. In Chinatown haben wir uns dann nachdem ich meinem Freund das Blaue vom Himmel versprochen hatte, eine Fußmassage gegönnt. Ich hatte mich auf eine schön entspannte Angelegenheit eingestellt und im Endeffekt dachte ich zwischendurch, ich könnte 3 Wochen lang keine geschlossenen Schuhe mehr anziehen… Das hat so „weh“ getan, dass ich schon lachen musste (ich muss übrigens auch manchmal lachen, wenn ich Angst habe), vor allem, weil mein Freund neben mir saß und ihm ja die gleiche Behandlung zuteil wurde. Nachher haben wir uns aber (natürlich) super gefühlt. Der Tag war ruckzuck vorbei und am nächsten Tag ging es dann weiter nach Chiang Mai.
Die Fußfolterstätte
Die Fußfolterstätte

Anjuli

Re: KL- Chiang Mai - Ko Phangan - Ko Tao - BKK - KL

Beitrag von Anjuli »

Weiter geht´s

3. – 5. Tag
Chiang Mai
Mittags sind wir mit AirAsia nach Chiang Mai geflogen. Sind von super Wetter empfangen worden und waren innerhalb von wenigen Minuten mit dem Taxi in unserer Unterkunft, dem The 3 Sis in der Altstadt. Schöne Lobby, nette Zimmer zum Garten raus, freundlicher Empfang, alles in allem prima. Wir haben uns noch einen sehr schönen Tempel gegenüber angeschaut und wurden anschließend, als wir mit der Karte in der Hand irgendwo rumstanden, von einem unheimlich freundlichen Thai angesprochen, der uns behilflich sein wollte. Nee, was war der nett! :klatsch Irgendwann fragte er dann ob mein Freund denn Anzüge im Kleiderschrank hätte und was mit mir wäre. Als wir ihm erklärten, dass wir uns weder beruflich noch privat so kleiden, erzählte er uns 10 Minuten lange wie wichtig aber ein guter Anzug wäre und blabla und markierte uns auf der Karte irgendeinen Laden auf dem Weg zum Nachtmarkt, wo wir doch mal reinschauen könnten. Jaja, alles klar. Auf dem Weg zum Nachtmarkt habe ich dann nochmal in die Karte schauen müssen und schwupp, da war er wieder, der freundliche Thai. Diesmal zwar als andere Person, aber sehr um unser Wohlsein bemüht. Er wohne in der Gegend und wäre grad auf dem Nachhause-Weg und wir könnten uns ja einfach an ihn dranhängen. Nee, was war der nett! :klatsch Wir also mit und wo sind wir gelandet? Bei dem Schneider, wo uns der andere von der Tempelanlage schon hinschicken wollte. :baeng Und unser Freund und Helfer war auf einmal verschwunden. Wie auch immer, selbst wenn ich mir etwas hätte schneidern lassen wollen, hätte ich es sicherlich woanders gemacht weil ich Nepper, Schlepper, Bauernfänger Unternehmen nicht mag.
Tempel gegenüber 3 Sis
Tempel gegenüber 3 Sis
Letztendlich haben wir den Nachtmarkt dann total ausgehungert gefunden und haben uns aber erstmal ein Bierchen bestellt, für die „Großen“ ein großes Chang und für „Kleinen“ ein kleines Singha. :drinker Lecker. Danach hatten wir schon leicht die Lampen an, ich vermute mal wegen leerem Magen und der Hitze. Schließlich haben wir dann auf dem Markt für umgerechnet 1,10 Euro zwei superleckere vegetarische Gerichte mit Reis verspeist und haben dann einen kleinen Spaziergang zurück in die Altstadt gemacht.

Am nächsten Morgen sind wir einfach mal drauf los gegangen, haben einige Tempel besichtigt und alle Eindrücke in uns aufgesogen. In meinen Stadtplan hab ich übrigens nur noch in unbeobachteten Ecken und mit dem Rücken zur Strasse geschaut. Am Ende des Tages habe ich mir dann noch eine Massage gegönnt und wir sind zum Essen wieder auf zum Nachtmarkt.

Highlight des Chiang Mai Aufenthalts war auf jeden Fall der folgende Tag im Elefantencamp. Ein unvergessliches Erlebnis. Wir wurden früh morgens abgeholt und jeder war einen Tag lang für einen Elefanten „zuständig“. Erst haben wir gelernt, wie man erkennt ob ein Elefant gesund ist (inkl. Köttel-Kontrolle :) ) und ob er gut gelaunt ist. „Meine“ Elefantin hieß Nui :chang: :chang: . Was für ein schöner Name. Nachdem wir die Elefanten gefüttert, dann entstaubt und in einem Bach gewaschen hatten, ging es mit einem Ritt durch den Dschungel zu einem Wasserfall los. Meine Elefantöse stellte sich als ziemlich verfressene Dickhaut raus, die ständig mit mir in die Pampa wanderte, während alle anderen schön brav Karawanenmäßg dahin schritten. Irgendwann habe ich dann alles Baumgrün, dass ich finden konnte abgeflückt und ihr vor die Augen gehalten, da kam dann immer der Rüssel hoch und sie blieb zwischendurch auch mal auf dem Trampelpfad.
Am Wasserfall sind wir dann inkl. Elefant abgetaucht und während unsere Kleidung trocknete, haben die Pfleger ein super leckeres Essen für uns gezaubert und danach ging es wieder auf anderem Weg zurück Richtung Camp. Zum Abschluss gab es noch eine CD mit jeder Menge Bildern von uns allen und eine mit einem Film vom Tag. Abends wollte ich dann auf dem Nachtmarkt mal „was frisches“ Essen und hing keine 2 Stunden später über der Schüssel :( . Dort habe ich ans Forum gedacht: Cook it, peel it or forget it. Zu spät. Nach drei Stunden war aber Gott sei Dank alles überstanden und am nächsten Tag konnte es mit dem Flieger dann weiter nach Ko Samui gehen.
Kollektive Elefantendusche
Kollektive Elefantendusche
Wir haben unseren Elefanten lieb
Wir haben unseren Elefanten lieb
06. – 08. Tag
Koh Phangan

Vom Samui Boutique-Flughafen ging es direkt weiter zur Fähre nach Phangan. Bis hierhin soweit alles in Ordnung. 5 Minuten vor Ankunft auf Phangan fing das nasse Elend an. Regen, Regen, Regen :baeng . Unsere vorgebuchte Unterkunft war das Mai Pen Rai am Had Sadet. Die Kunst war, bei dem Wetter erstmal jemanden zu finden, der bereit war, uns dorthin zu bringen. Für stolze 800 Baht erbarmte sich dann jemand, der uns am Ende der Strecke dann an einen anderen Mann mit einem Allradantrieb-Wagen übergeben hat. Unser Koffer auf der Ladefläche schwamm schon oben und auch wir waren bis auf die Unterhosen nass. Als wir am Had Sadet rausgeschmissen wurden, war es erstmal gar nicht so einfach die Rezeption zu finden und als wir dann unseren Schlüssel für den Bungalow on the Rocks erhalten hatten, mussten wir ja noch den ganzen Strand lang und danach unter einem Felsen durchkriechen um dann auf den Weg Richtung Bungalow zu gelangen. Mein armer Freund mit nassen 20 Kilo auf dem Buckel kam ein paar Minuten später als ich am Bungalow an *hüstel*. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich mehrfach Hilfe angeboten hatte! 8)
Kurze Zusammenfassung: Im Prinzip für den Preis ganz ok und bei gutem Wetter sicherlich superschöne Bucht und alles in allem gar nicht schlecht. Bei uns aber roch es nach Muff und Schimmel ohne Ende, das Moskitonetz hatte ungefähr 32 Löcher, zwischen Zimmer und Bad regnete es rein, auf die Terrasse konnte man sich nicht setzen da der Regen darauf peitschte, im Bad kaum Licht. Das Frühstück war schlecht, die Currys lecker, aber ziemlich teuer, die Leute, die da waren und das Personal sehr alternativ und unheimlich entspannt unterwegs, ihr wisst, was ich meine. Insgesamt hatten wir vier Tage Aufenthalt geplant, als wir während zwei Tagen insgesamt nur ungefähr 1,5 Stunden ohne Regen (aber sicherlich trotzdem ohne Sonnenschein) hatten und so gar nichts machen konnten, entschieden wir uns, schon früher nach Ko Tao aufzubrechen.
Regen
Regen
Phangan
Phangan

Anjuli

Beitrag von Anjuli »

Und noch mehr:

08. – 14. Tag
Koh Tao

Gesagt, getan, zum Pier gefahren und kurz beim Sensi Paradise Beach Resort auf Koh Tao angerufen :call: , ob wir schon früher kommen könnten und das war auch möglich. Je näher wir nach Tao kamen, desto freundlicher wurde der Himmel. Da wir nur Regen gewohnt waren, hatten wir natürlich keine Sonnencreme eingepackt und an nichts Schlimmes gedacht, aber alleine die 15 Minuten zaghafter Sonnenschein auf dem Deck der Fähre haben ausgereicht, mir den Sonnenbrand meines Lebens zu verpassen :baeng . Und das, obwohl ich die Eincreme-Königin bin und seit Jahren keinen Sonnenbrand mehr hatte. Mist, Mist. Das hat mal so richtig schön weh getan. Signralrotes Gesicht, violette Schultern und ein verknuspertes Dekolletee.

Naja, jedenfalls war das Sensi nach der Unterkunft auf Phangan wirklich ein großer Lichtblick, schöne, saubere Zimmer, großes Bad und noch eine viel, viel größere Terrasse. Wir hatten einen Bungalow im Garten, konnten aber trotzdem auch aufs Meer schauen. Es war einfach traumhaft, ständig war irgendwas los, Vögel aller Art, so eine Art Eichhörnchen, Gekkos und und und tummelten sich genau vor unserer Nase. Außerdem hätte Koh Tao auch den Namen Tausendfüßler-Insel verdient. Ich weiß nicht, ob es so viele waren weil es so oft geregnet hat, oder ob sie immer so zahlreich vertreten sind.

Allerdings war ich über die Lage etwas enttäuscht, ich hatte mich von der Website etwas blenden lassen. Da gibt es nämlich kein einziges Foto, welches die wirkliche Lage vermuten lässt, nämlich fast direkt am Hauptpier… Vom Strand her war es also wirklich nicht so schön, aber auf Tao ist man ja schnell woanders und ich war erstmal froh, ein trockenes Plätzchen gefunden zu haben. Da wir leider auch auf Tao nicht viele trockene Tage hatten, waren wir zwischendurch bei Regenpause auch öfter mal am sehr schönen Pool, den wir bis auf die letzten zwei Tage (Beginn der Osterferien) fast ganz für uns alleine hatten. Das Frühstück war gut, zweimal waren wir auch abends dort und das war auch sehr lecker. Das Personal war teils teils… manche übertrieben freundlich und andere sehr mürrisch. Am späten Nachmittag kommen zwei Damen um das Moskitonetz zu spannen und ein paar Blüten auf dem Bett zu verteilen. Am besten war der Manager: der hat neben der Rezeption seinen eigenen kleinen Bungalow mit Terrasse zum Rezeptions- und Restaurantbereich und sitzt den ganzen Tag wie ein Pascha auf seinem Sesselchen und beobachtet seine Angestellten. :doof:

Auf Tao haben wir unsere Seele baumeln lassen und haben uns richtig gut erholt :knuddel . Eine traumhafte Postkarteninsel.
Terrasse
Terrasse
Abends im Restaurant
Abends im Restaurant
Sonnen-Beweis-Foto
Sonnen-Beweis-Foto

14. – 17. Tag
BKK

In Bangkok sind wir erst spät abends angekommen und mit dem Taxi dann ins Pharnakon-Nornelen gefahren. Darauf hatte ich mich schon sehr gefreut, weil wir schon letztes Jahr, als unser Flug im Dezember storniert wurde, dorthin wollten. Leider wurde meine Erwartung ein wenig enttäuscht, zwar sieht alles dekorationsmäßig wirklich so schön aus wie auf den Fotos und unten der Frühstücks- und Chill-Bereich ist auch prima aber die Zimmer… ich weiß es nicht. Schon wieder so ein Muff-Loch. :( Zwar liebevoll dekoriert aber klein, stickig und das Bad eine einzige Puma-Höhle :kloo . Essen konnten wir auch nichts mehr, die Küche war geschlossen weil renoviert wird. Zum Frühstück gab es typisch Thai mit irgendwelchem Palmblatt-Tee. Das alles war zweifelsohne liebevoll und frisch auf dem Teller angerichtet und hat bestimmt super geschmeckt, aber ich kann so was morgens nicht essen, tut mir leid. Auf Nachfrage habe ich dann zwei Scheiben Toast mit etwas Butter und (ausgerechnet) Orangenmarmelade erhalten. Erdnussbutter oder andere Marmelade gab es nicht. Aber gut, sie können ja nichts dafür, dass ich morgens nichts salatmäßiges ect. runter bekomme. Den Zimmerpreis fand ich im auch nicht gerechtfertigt, ich glaube, seitdem sie Gewinner bei Tripadvisor geworden sind, ist der Preis auch nochmal um einige Euro gestiegen.

Nach dem Frühstück sind wir losgehetzt um das Pier in der Nähe zu finden, da wir uns um 09:00 Uhr am Central Pier mit Kit, unserem Reiseführer von Mango Tours treffen wollten. Wir haben mit ihm und noch einem Ehepaar aus Deutschland die Thonburi-Tour gemacht und es war wirklich toll :klatsch . Zuerst sind wir mit dem Boot auf Seitenkanälen gefahren und haben einen Eindruck vom Leben am Wasser erhalten. Außerdem haben wir die Welse gefüttert, die man ja an jeder Stelle wirklich per Hand fischen könnte. Danach hat er uns noch den ein oder anderen Tempel an Land gezeigt, den Gemüse-, Blumen- und Amulettmarkt, wir waren in seiner Lieblingsgarküche essen und und und. Leider hatte es ab mittags wieder ordentlich geregnet und gestürmt, so dass wir den ein oder anderen unfreiwilligen Stop einlegen mussten. Es war aber trotzdem ein gelungener Tag mit vielen, vielen Eindrücken, die wir ohne ihn sicher so nicht erhalten hätten. Abends haben wir uns dann auf den Weg zur Khaosan Rd. gemacht. Obwohl mir eh ein bischen übel war, haben wir uns zum Essen wohin gesetzt und haben, nachdem wir bei einem Ladyboy bestellt hatten, gewartet, gewartet, gewartet. Zwischendurch habe ich eine Ratte in die Küche laufen sehen und da hatte ich eh keine Lust mehr auf Essen. Mein Freund hat dann beide Portionen verputzt, er ist da anscheinend ziemlich schmerzfrei und es hat ihm hervorragend geschmeckt. :hunger:

Am nächsten Tag sind wir dann mit dem Expressboot auf Tempel- und Einkaufstour gegangen. Außerdem wollten wir (was heißt WIR…) eigentlich noch in ein Muay-Thai-Stadion einen Boxkampf ansehen. Aber dank der Red-Shirts und dem Ausnahmezustand war das Stadion geschlossen. Überhaupt hatten wir an diesem Tag einige male schon mit Strassensperren ect. zu kämpfen, so dass die Tuk-Tuk-Fahrer ect. immer wieder drehen und andere Wege fahren mussten. Irgendwann ging sowieso gar nichts mehr. Natürlich hatten wir auch wieder mit Neppern, Schleppern, Bauernfänger zu kämpfen, diesmal sollten wir aber nicht beim Schneider sondern beim Juwelier landen. Echt nervig. Wieder drauf reingefallen… Hätte gar nicht gedacht, dass wir so leichte Opfer sind. Naja.

Abends haben wir dann zum Abschluss noch so eine Dinner-Dschunke bestiegen und sind zwei Stunden auf dem Fluss geschippert. Und am nächsten Tag ging es schon wieder zurück nach Kuala Lumpur…Ehrlich gesagt war ich auch froh, da mir das mit den Rothemden langsam ein wenig unheimlich wurde. Außerdem muss ich sagen, dass mir BKK nur auf dem Wasser und in den Tempelanlagen gefallen hat. Da wir aber ja nicht viel Zeit hatten, lasse ich mich beim nächsten mal gerne vom Gegenteil überzeugen.
Zimmer
Zimmer
Fische fangen
Fische fangen
Race TukTuk
Race TukTuk

Anjuli

Beitrag von Anjuli »

Gleich habt ihr es geschafft...

18. -19. Tag
KL

Spät im Traders Hotel angekommen, Check in ging zack-zack, auch ohne jegliche Info zum Frühstück oder so. Abends waren wir dann noch an den Petrona Towers etwas essen und shoppen. Zurück im Hotel habe ich dann unter dem Waschbecken drei, vier Riesen-Büschel schwarzer Haare entdeckt. Sehr schön. Der Zahnputzbecher war am Boden auch noch weiss, aber wohl ordentlich umgestülpt. Naja, ich hatte keine Lust mich zu beschweren aber bitte, wir haben 100 Euro für das Zimmer bezahlt, so was hab ich nicht erwartet.

Das Frühstück am nächsten Tag war gut, allerdings sind wir platziert worden und hatten zu unserem Nachbartisch (eben in einer Reihe Tische für 2 Personen) ungefähr 6 Zentimeter Abstand und es war wie eine große unfreiwillige Pärchen-Familien-Runde mitten im Durchgangsverkehr. Aber egal. Da wir am Anfang dieser Reise aber im Impiana waren und dort 40 Euro weniger gezahlt haben, würde ich eher dort wieder absteigen. Mit den gesparten 40 Euro könnte ich dann besseres anfangen, eine Frau hat damit nie Probleme.
KLCC
KLCC
Bis zu unserem Flug waren wir dann noch im Aquarium, ungefähr 10x bei Starbucks und im Chilis etwas mexikanisches essen. Der Rückflug war pünktlich und ruhig, nur der Film „Marley und ich“ hatte mich etwas aus der Fassung gebracht :cry: … Und ich damit wiederum meinen Sitznachbarn. :wink:

So, ich hoffe, ihr habt euch nicht gelangweilt und dass ich in Zukunft auch dem ein oder anderem mal mit Tips behilflich sein kann.

LG
Anjuli

siamchick

Beitrag von siamchick »

danke anjuli fuer den schoenen bericht!!!! wow, das elefantencamp muss echt toll gewesen sein :chang: :knuddel
bloed, dass das wetter auf phangan nicht mitspielen wollt, ihr habt eh das beste draus gemacht.
marley und ich war echt die haerte, war ihn soeben im kino, waer danach gern noch auf ein glas wein gegangen, aber so wie der film mich mitgenommen hat konnte ich nicht mehr unter leute gehn :( :heul: :(

Ferro

Beitrag von Ferro »

Schöner Reisebericht :klatsch vielen Dank !

Schade mit dem Wetter & der Lage vom Sensi - aber wie Lisa schon sagte, ihr habts das Beste draus gemacht :wink:

Nimm Dir irgendwann nochmal Zeit für BKK, vielleicht funkt es dann ja zwischen Euch :super

Antworten