[Reisebericht] Thong Son Bay auf Koh Samui

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
hello_farang

[Reisebericht] Thong Son Bay auf Koh Samui

Beitrag von hello_farang »

Thong Son Bay

ist eine kleine Bucht im Nordosten von Koh Samui. Der feine Sandstrand ist ca. 400 Meter lang und an beiden Enden von massiven Felsformationen eingerahmt, die man be-/umklettern kann. Der noerdliche Teil des Strandes und der Bucht sind frei von Steinen, der suedliche Teil hat viele Steine in feinem Sand. Daher verstecken sich dort viele Fische, und man kann gut schnorcheln. Klettert man im Sueden ueber die Felsen, dann erreicht man einen weiteren Mini-Strand, total leer! Er ist nur so oder ueber das Wasser zu erobern.

Umgeben von Urwaldvegetation und Palmenhainen befindet sich am suedlichen Strandabschnitt des Thong Son Bay die Anlage "Thongson Bay Bungalow" des Mr. Pong. Ca. 15-20 kleinere und groessere Bungalows, individuell der Umgebung angepasst. Jedes Haus hat sein eigenes Gesicht, und das kann z.T. recht urig sein. Es gibt einige Haeuser, die teilweise an den Berg gebaut wurden, sodass man im Schlafzimmer eine Felswand hat. Ansonsten hat jeder Bungalow eine grosse Terrasse, sowie eine superbequeme plaeae juan. Strom gibt es nur von 18:00 bis 06:00 Uhr, keinen Kuehlschrank oder Fernseher. Die Betten incl. Mosquitonetz sind riesig und sehr sauber, jedes hat seinen Ventilator. Dusche, Klo und Waschbecken in einem grossen Bad.

Mr. Pong und seine Familie sind 'ne Wucht! Er lebt mit seiner Frau, 4 der 5 Kinder, einer Cousine und der Mutter dort. Der Family gehoert die suedliche Haelfte des Gebietes am Thong Son Bay, und Mr. Pong ist ein sehr traditionsbewusster Mensch. Er will Samui seinen Kindern und den wenigen Touristen so vermitteln, wie er es sieht. Daher fuehrt er u.a. auch mit einigen Freunden manchmal ein Schattenspiel auf im althergebrachten Stil, mit kunstvollen alten Stabpuppen. Das dauert dann 2-3 Stunden, manchmal auch 4... Der monotone Takt der Ching und Chap vermischt sich mit dem fremdartigen Klang einer Soo uu, und dem Rauschen des Meeres im Hintergrund zu einer Einheit von voelliger Entspannung.

Die Kueche von Mrs. Pong ist super, es kommen sogar Gaeste extra den Weg runter, um dort gut zu essen. Fisch gibt es taeglich und nur je nach Fang frisch. Der red snapper 'samui style' soll die Kroenung sein! Man kann Mr. Pong und/oder seine Freunde gerne begleiten beim Fischen. Das ist manchmal nachts, manchmal tagsueber.
Auch eine Tour rueber nach Koh Pangan ist kein Problem, sogar mit Motorrad, wenn man drueben mit dem eigenen Bock mobil sein moechte. Koh Pangan sieht man in ganzer Pracht in ca. 10 km Entfernung, und die Fischer fahren fuer ein paar Baht gerne alles und jeden hin, wenn Zeit dafuer ist und die See ruhig.

Die Leute, welche dort Urlaub machten, waren ohne Ausnahme sehr entspannt und cool drauf. Ob es das schweizer Ehepaar um die 60 war (mit Allrad-Jeep angereist), oder der lustige Franzose mit seiner eigenen Enduro, oder DJ Freaky Freakman aus Brighton. Freaky legte 2 oder 3 mal die Woche im Green Mango in Chaweng auf, sowie hier und da mal in Bars oder bei Strandparties. Ansonsten war auch bei ihm totales Entspannen angesagt...Ab und zu waren Familien mit kleinen Kindern da. Die Kids sind allen gleich an's Herz gewachsen, und die Kinder von Mr. Pong haben alle Kurzen in ihr Leben und Spiel miteingeschlossen.

Die etwas gewoehnungsbeduerftige Anreise ist es wohl auch, warum es dort noch so ruhig ist: Aus Naton kommend faehrt man an der Ampel Richtung Flughafen, dann weiter bis irgendwann ein kleines Holzschild kommt "Thong Son Bay Bungalow" sowie ein grosses von 'CoCo' Resorts. Dort links ab von der Nebenstrasse (wenn links ein rot-weisses Wat auftaucht ist man schon zu weit gefahren!). Von dort aus geht es ca. 2 Kilometer auf einer Betonpiste Richtung Meer, bis zu einer weiteren Einfahrt links. Auch dort steht ein kleines Schild, was aber gerade nachts gerne mit der Umgebung verschwimmt... Von nunab wird es richtig lustig, denn es beginnt eine Sandpiste mit tiefen Fahrspuren, jede Menge Kokosnuessen und Palmwedel auf der Bahn, und so vielen Schlagloechern, dass wir die Strecke bald nur noch im Stehen gemacht haben! Hauptsache man bleibt irgendwie halbwegs elegant auf dem Ladybike... Ich hoffe sehr, dass dieser Weg an den Strand noch lange so aussehen moege, denn das ist der beste Schutz vor zuvielen Besuchern.

Es gibt im Hinterland des mittleren Strandabschnitts eine aufgegebene Bungalowanlage. Davon sieht man aber vom Strand aus nix, nur vom Restaurant. Und selbst dann ist es harmlos, da sich lauter kleine Haeuschen zwischen Palmen schmiegen....

Wenn ich demnaechst im Lotto gewinne, dann kaufe ich das da, heirate und bleibe gluecklich in Thong Son Bay!

----------
Stand: Feb./Mar. 2546

singhathai

Re: Thong Son Bay auf Koh Samui

Beitrag von singhathai »

Leider hat man zwischenzeitlich direkt daneben ein riesiges Areal erschloßen, das vom Strand bis über den Berg an die Straße reicht.
:evil: Auf dem Areal sin im September 2003 etwa 20 Häuser erbaut gewesen, welche der "Society" angeboten werden. :evil:

Dadurch sind einige Hütten von Mr. Pong abgerissen worden, es stehen nur noch die "Berghütten" und etwa acht Hütten ums Reataurant.

Schade, denn die Bucht hat uns sehr gut gefallen, da man absolut einsam an einem Traumstrand baden konnte, mit den Enkeln und Hunden des Hausherren Fußball am Beach spielen konnte.

I´ll miss this paradies :(

hello_farang

Hallo singhathai,

mach mich nicht nervoes?! :? Welche Huetten wurden abgerissen??? :shock:

Ich habe mal eben aus dem Kopf eine kleine Karte gezeichnet. So habe ich die Bucht kennengelernt:
Bild

Das Restaurant von Mr. Pong war auf seinem Grundstueck das letzte Haus, daneben kamen die verlassenen Bungalows der aufgegebenen Anlage (im Bild blau). Dort wurden allerdings die Kokosnuesse geerntet, und die Wedel weggeraeumt.

Das Haupthaus der Richi-anlage (CoCo?) wurde gerade fertiggestellt, als ich da war. Erster Lichtcheck usw... Das Gelaende dahinter bis zur Strasse wurde mit neuen grossen Steinbungalows verbaut, das ist richtig (blaue Daecher?). Aber eben nur auf der 'anderen Seite' der Bucht, also nicht bei Mr.Pong. Allerdings entsteht in seinem Ruecken ein Hotel, wenn ich mich recht erinnere?! :cry:

Aber ich denke mal, noch ist Thong Son bay ein guter Tip, wenn man Ruhe sucht.

hello_farang

singhathai

Beitrag von singhathai »

Du hast recht, hello_farang,

die abgerissenen Hütten waren die verlassene Anlage und das "Richie"-Resort heißt CoCo.

Zwischenzeitlich sind drei Häuser am Strand fertig und bezogen, außerdem hat man eine hohe Steinmauer bis etwa 12 Meter neben das Restaurant gezogen (auf der anderen Hangseite hat man Stacheldraht gespannt).

Das von Dir erwähnte Hotel steht als Bauruine hinter Mr. Pong Haus und wird wohl auch nicht mehr weitergebaut.

Sorry, wollte keine Panik auslösen.
:oops:

hello_farang

singhathai hat geschrieben:eine hohe Steinmauer bis etwa 12 Meter neben das Restaurant gezogen (auf der anderen Hangseite hat man Stacheldraht gespannt).
...damit die CoCo's nicht ausbrechen! :lol:
Aber gut, dann sind die Grenzen von Mr. Pongs Grundstueck noch nicht angetastet. Ich hoffe nur, er bleibt stark, und mit seiner traditionsbehafteten Art behaelt er die Haelfte der Bucht.
Allerdings hat er vor knapp einem Jahr doch arg gegruebelt, wie es wohl weitergeht. Er hat des Oefteren mit seinen Kumpels und Verwandten zusammen gesessen, und lange diskutiert. Auch wir wurden mit einbezogen, daher kenne ich den Druck, welcher hinter "CoCo" steht.
Wenn der Strand erstmal "voller" Touristen ist, dann wird es fuer Mr. Pong schwer, gegen den Luxus zu bestehen. Dachte er, aber wir haben alles daran gesetzt, ihn davon zu ueberzeugen, das genau ein Platz wie Thong Son Bay solche Leute wie ihn braucht.
Man, war er stolz wie Oskar, als nach dem 5ten Fehlversuch endlich seine neue Wasserleitung lief!!! :shock: :lol: Er hatte 2 grosse Behaelter auf den Berg hinter den Bergbungalows bringen lassen, und somit immer genug Druck (als ich dort wohnte, gab es auch schonmal 1-2 Tage kein Wasser. Dafuer aber in jedem Bad eine grosse Tonne, die man besser immer gefuellt hatte, fuer Notfaelle). Leider musste ich 3 Tage nach Inbetriebnahme der Wasserspeicher nach BKK fahren...
singhathai hat geschrieben:Das von Dir erwähnte Hotel steht als Bauruine hinter Mr. Pong Haus und wird wohl auch nicht mehr weitergebaut.
Das beruhigt! 8) Ich hatte neulich schon den Eindruck, als wuerde da nix mehr passieren... Der Dschungel wird's hoffentlich schlucken. :P

So oder so, es wird das erste sein, was ich beim naechsten Mal auf Samui mache: In Naton ein Moped mieten, und ab zu Mr. Pong! :wink:

hello_farang

Mandybär

Re: [Reisebericht] Thong Son Bay auf Koh Samui

Beitrag von Mandybär »

Übrigens, die Engländer die hinter dem ganzen "COCO-Schmarrn" standen, sind bei Nacht und Nebel von der Insel geflüchtet.

Wieder einmal die alte Geschichte von "Großinvestoren", die die Insel ruinieren, dann die Kohle ausgeht, und
dann flüchten.

Grüße
Mandybär

uli69
Stammgast

Beitrag von uli69 »

Interessante Geschichte...

Gibt es nun "Mister Pong" noch??

Mein erster Samui-Besuch war 1993, heuer wird mein 9. sein, somit beobachte ich die Entwicklung dieser einst noch relativ ursprünglichen Trauminsel natürlich auch immer mit sehr gemischten Gefühlen :? ...

Lg - Uli

Mandybär

Beitrag von Mandybär »

Ja, Mr.Pong gibt es noch, hab ihn vor ca. 2 Wochen noch besucht.
Bei ihm, und in der Anlage ist alles noch beim alten.

Wenn man allerdings jetzt zu ihm auf Grundstück fährt, da glaubt man am Anfang der Zufahrt, man ist im falschen Film.
Da sind vor ca. 2 Jahren mit Sicherheit an die 50 potthässliche Häuser gebaut worden, pro Haus mit ca. 5 qm Rasenfläche,
und davon sind wahrscheinlich bis jetzt max.2 verkauft worden. Also wieder eine zukünftige Bauruinenlandschaft mehr.
Wenn man da allerdings durch ist, eröffnet sich dann schon wieder das kleine Paradies von Mr.Pong.

Grüße
Mandybär

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

Mandybär hat geschrieben:Übrigens, die Engländer die hinter dem ganzen "COCO-Schmarrn" standen, sind bei Nacht und Nebel von der Insel geflüchtet.

Wieder einmal die alte Geschichte von "Großinvestoren", die die Insel ruinieren, dann die Kohle ausgeht, und
dann flüchten.

Grüße
Mandybär
War der COCO-Erfinder nicht ein Deutscher?????

Chok dee
Sanuk

Mandybär

Beitrag von Mandybär »

Das waren 2 oder 3 Engländer, haben am Anfang sehr viel Geld investiert, zum Schluss dann nur
mehr Betrügereien. Sind dann schlussendlich mit ihrem Wasserflugzeug von Samui nach Malaysien
geflohen und wurden dort verhaftet.

Mandybär

birgit08

Beitrag von birgit08 »

http://www.facebook.com/album.php?aid=6 ... 8116c62103

Die letzten Bilder sind frisch von der Thong Son Bay aufgenommen, es ist nur das Melati Beach Resort in der Bucht.

Finds dort traumhaft schoen.

Birgit

Antworten