Halllo!
vor 2 Tagen.sah ich einen beim Flug von BK nach Europa,in der 2 Reihe,der in einer großen Ledertasche ein kleines Hündchen transportierte !
da man während des gesamten Fluges,keinen einzigen Beller hörte,und der Hund erst in der Mitte der Flugzeig auffachte,muß er wohl starke Beruhigungsmittel bekommen haben!
wenn das nette Ding,zwischendurch,mal irgengdwo hin muß,und das ganze sprichwörtlich in die Tasche geht,hat der Rest der Kabine,wahrscheinlich auch noch wasa davon!
habe auch schon überlegt,meine ganze Bungalow Gekko Famile mitzunehmen,und zu Hause,mit aufgenommenem Meerrauschen ,etwas Inselfeeling zu simulieren,aber ich glaube so einfach ist das nicht,in den thailändischen Reiseführer lese ich immer wieder Tiertransporte verboten,das es nun doch geht,habe ich mit eigenen Augen gesehen!
welche Art von Genehmigungen braucht man da auf thailändischer und EU Seite?
ob sich Katzen aim Flugzeug auch so ruhig verhalten,wie ein Hund weis ich nicht,glaube es aber nicht,hat es schon jemand ausprobiert?
Tiertransport im Flugzeug?
-
Goth
Re: Tiertransport im Flugzeug?
Moin,
was hast Du genau vor?
Kleine Tiere gehen im Handgepäck mit, größere kommen in Boxen als Sperrgepäck.
Die veterinärrechtliche Seite erfährst Du beim Grenzveterinär an Deinem Flughafen. Washingtoner Artenschutz ist wohl bekannt...
Leute die Tiere mit in den Urlaub nehmen, oder schlimmer, aus dem Urlaub mit bringen, ohne sich vorher schlau zu machen, wundern dann über die Konsequenzen und drehen richtig ab: Quarantäne im Tierheim kostet ca. 25 €/Tag - bei 2-3 Monaten Tollwutquarantäne sehr spaßig, denn eingeschläfert wird da auf Wunsch nichts!
Gruß Goth
was hast Du genau vor?
Kleine Tiere gehen im Handgepäck mit, größere kommen in Boxen als Sperrgepäck.
Die veterinärrechtliche Seite erfährst Du beim Grenzveterinär an Deinem Flughafen. Washingtoner Artenschutz ist wohl bekannt...
Leute die Tiere mit in den Urlaub nehmen, oder schlimmer, aus dem Urlaub mit bringen, ohne sich vorher schlau zu machen, wundern dann über die Konsequenzen und drehen richtig ab: Quarantäne im Tierheim kostet ca. 25 €/Tag - bei 2-3 Monaten Tollwutquarantäne sehr spaßig, denn eingeschläfert wird da auf Wunsch nichts!
Gruß Goth
-
kopiman
- Stammgast
@Hans
Selten so eine dämliche Antwort gelesen,sorry.
Es gibt zb.Leute die nehmen schon mal Tiere mit von Organisationen wie Dog Rescue
oder anderen um Tieren zu helfen.
Das wird alles von denen organisiert.
Also was soll daran falsch sein?
Wenn dein Flugnachbar furzt riecht es auch,
was ist dann mit dem?
Und wie mein Vorschreiber schon schrieb:
Kleine Tiere in die Kabine,größere in den Frachtraum in entsprechende Boxen.
Und den Gekos würde im übrigen das Klima nicht gefallen in Europa
Gruß
Michael
Selten so eine dämliche Antwort gelesen,sorry.
Es gibt zb.Leute die nehmen schon mal Tiere mit von Organisationen wie Dog Rescue
oder anderen um Tieren zu helfen.
Das wird alles von denen organisiert.
Also was soll daran falsch sein?
Wenn dein Flugnachbar furzt riecht es auch,
was ist dann mit dem?
Und wie mein Vorschreiber schon schrieb:
Kleine Tiere in die Kabine,größere in den Frachtraum in entsprechende Boxen.
Und den Gekos würde im übrigen das Klima nicht gefallen in Europa
Gruß
Michael
-
crux
Moin,
Kleine Tiere reisen in der Kabine ... allerdings nur eco und auch nur max 2 pro Flug. -> "First come - First Serve"
Große reisen in entsprechend dimensionierten Transportboxen im klimatisierten Frachtraum. Auch hier gilt begrenztes Platzangebot und somit "First come - First Serve"
Die Preise sind sehr unterschiedlich. LH nahm letztes Jahr, ca. 30€ pro Kg Tier+Transportbox. TG wollte für die gleiche Leistung 65€ pro Kg. In beiden Fällen wurden die Tiere wie Übergepäck berechnet, unabhängig ob nun tatsächlich die Gepäckgrenze überschritten wurde, oder nicht. LTU rechnet pauschal 70€, oder 90€ pro Tier.
Das Tier muß entweder gechipt, oder tätowiert sein. -> Chip beim Tierarzt in D besorgen
Ein EU-Heimtierausweis wird benötigt. -> Auch beim Tierarzt besorgen
Tollwutimpfung ist zwingend vorgeschrieben. -> Muß in Thailand gemacht werden
3 Monate Wartezeit
Blutserum muß innerhalb der EU gemacht werden -> Blutentnahme in Thailand, Serum muß wenn möglich gekühlt nach D versendet werden
Nach positivem Titertest muß noch ein weiterer Monat abgewartet werden, bevor das Tier aus Thailand ausreisen darf muß die Ausreiseuntersuchung in BKK am Abflugtag erfolgen, evtl auch 1-2 Tage vorher -> Teilweise lange Wartezeit, da keine Termine vergeben werden. Zu finden ist der Veterinär im Cargobereich des Flughafens. Ich glaube es war Gebäude C, Eingang 4, aber dies' ist ohne Gewähr. Hier bekommst Du alle erforderlichen Papiere.
Wenn Du diese Prozeduren erfolgreich durchlaufen hast, kannst Du prinzipiell jeden Hund, jede Katze aus Thailand nach Deutschland einführen und zwar ohne Quarantäne. Hier werden nach Ankunft die Papiere überprüft und ggf. das Tier untersucht.
Unser Hund, knapp 6 kg schwer, hat uns insgesamt ca. 650€ gekostet. Nicht gerade billig, aber er ließ uns keine andere Wahl
lg
Jens
Kleine Tiere reisen in der Kabine ... allerdings nur eco und auch nur max 2 pro Flug. -> "First come - First Serve"
Große reisen in entsprechend dimensionierten Transportboxen im klimatisierten Frachtraum. Auch hier gilt begrenztes Platzangebot und somit "First come - First Serve"
Die Preise sind sehr unterschiedlich. LH nahm letztes Jahr, ca. 30€ pro Kg Tier+Transportbox. TG wollte für die gleiche Leistung 65€ pro Kg. In beiden Fällen wurden die Tiere wie Übergepäck berechnet, unabhängig ob nun tatsächlich die Gepäckgrenze überschritten wurde, oder nicht. LTU rechnet pauschal 70€, oder 90€ pro Tier.
Das Tier muß entweder gechipt, oder tätowiert sein. -> Chip beim Tierarzt in D besorgen
Ein EU-Heimtierausweis wird benötigt. -> Auch beim Tierarzt besorgen
Tollwutimpfung ist zwingend vorgeschrieben. -> Muß in Thailand gemacht werden
3 Monate Wartezeit
Blutserum muß innerhalb der EU gemacht werden -> Blutentnahme in Thailand, Serum muß wenn möglich gekühlt nach D versendet werden
Nach positivem Titertest muß noch ein weiterer Monat abgewartet werden, bevor das Tier aus Thailand ausreisen darf muß die Ausreiseuntersuchung in BKK am Abflugtag erfolgen, evtl auch 1-2 Tage vorher -> Teilweise lange Wartezeit, da keine Termine vergeben werden. Zu finden ist der Veterinär im Cargobereich des Flughafens. Ich glaube es war Gebäude C, Eingang 4, aber dies' ist ohne Gewähr. Hier bekommst Du alle erforderlichen Papiere.
Wenn Du diese Prozeduren erfolgreich durchlaufen hast, kannst Du prinzipiell jeden Hund, jede Katze aus Thailand nach Deutschland einführen und zwar ohne Quarantäne. Hier werden nach Ankunft die Papiere überprüft und ggf. das Tier untersucht.
Unser Hund, knapp 6 kg schwer, hat uns insgesamt ca. 650€ gekostet. Nicht gerade billig, aber er ließ uns keine andere Wahl
lg
Jens