Koh Lipe -schnellster Weg-bestes Hotel??

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Fragender

Koh Lipe -schnellster Weg-bestes Hotel??

Beitrag von Fragender »

Hallo Ihr lieben Fachleute

ich plane derzeit gedanklich den nächsten Trip nach LOS. Wg. der sich grade täglich ändernden Flugpreise warte ich noch mit der Flugbuchung, aber die Reise sollte Ende Januar- bis Ende Februar 2010 , Dauer 3 Wochen, sein.
Wir wollen diesmal nach Koh Lipe, kommen natürlich über Bangkok, wollen in den Süden ohne Übernachtung in der Großstadt.
Wir wollen den Aufenthalt in Lipe noch mit Koh Lanta kombinieren.
Deshalb meine 1. Frage: was ist die beste Route, der schnellste Anreiseweg?
zuerst Lanta? zuerst nach Lipe?

In Koh Lipe suche ich nach einer schönen, möglichst neueren Anlage. Habe in den letzten Jahren festgestellt, das bei mir das Urlaubsglück ganz stark mit der Freude an der Unterkunft in Verbindung steht. Insbesondere ein ordentliches Bad erhöht emien Urlaubsfreude merklich.
Was wäre Eure Empfehlung?
So, wie ich bisher eroiert habe kann man ja aufgrund der Größe der Insel überall hin zum schnorcheln, das ist nämlich unsere Leidenschaft.
Bin für jede Empfehlung dankbar.

LG

Fragender

siamchick

Re: Koh Lipe -schnellster Weg-bestes Hotel??

Beitrag von siamchick »

wenn du nicht in bangkok uebernachten willst fliegst du gleich weiter nach krabi und nimmst ein boot/mini bus nach lanta, die gehen bis abends.

ich weiss ja nicht wann dein flug aus europa ankommen wird, aber das letzte boot nach lipe ab pakbara (14h ) wird sich denk ich nicht ausgehen.

da muesstest du ganz frueh aus bkk nach hat yai fliegen.

von lanta aus kannst du ein speedboot nach lipe nehmen und von dort aus ueber hat yai wieder zurueck nach bkk.

neuere resorts: bundhaya, cast away, sita beach

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo,
wenn du nicht in BKK übernachten willst kannst du ja trotzdem nach Hat Yai fliegen und eine Nacht in Pakbara günstig verbringen. Am Morgen dann nach Lipe und zurück über Lanta und Krabi Airport nach BKK. So haben wirs gemacht und ich fands toll.
Das Speedboot Lipe-Lanta bringt sehr viel Spass!
LG
Steffi

mainstream73

Beitrag von mainstream73 »

an deiner stelle würde ich nach krabi fliegen und dann mit dem speedboat von lanta direkt nach lipe. von da auch wieder mit dem speedboat zurück nach lanta und den gleichen weg über krabi zurück. die speedboat fahrt hat ne menge spass gemacht und du siehst auf dem hinweg vielleicht noch 1-2 inseln, auf denen du auf dem rückweg vielleicht für 1-2 nächte bleiben willst.

dertutnix

Beitrag von dertutnix »

Zum Hotel: brauchst du eine Klimaanlage? Was hast du preislich eingeplant? Soll es eine schickere Anlage sein oder eher die Richtung sauberer, einigermaßen komfortabler Strand-Bungalow? Kann es ruhiger liegen (auch mit 15 minuten Fußmarsch zu Restaurants und Läden) oder lieber mitten im Trubel?

Alise

Beitrag von Alise »

Hallo, das Speedboat von Pakbara nach Lipe hat uns eigentlich keinen Spass gebracht, war eine Blechbüchse mit Videountermalung. Zum Schnorcheln auf Lipe fanden wir es leider nicht so toll (Pattaya Beach) sehr flach und trübe. Aber unbedingt mit einem Longtail zum Tarutao National Park, am besten vor Ort mit einem Fischer bzw. Touranbieter vereinbaren. Mit dem Longtail auf eine einsame Insel und dort wunderschöne Schnorchelgründe erleben!!! Eventuell noch selbst ein paar Fische fangen (ausserhalb des Nationalparks) und abends den eigenen Fang im Restaurant gegen ein paar Baht sich zubereiten lassen. Wir sind 2006 von BKK nach HAtYai geflogen dort Übernachtung und dann morgens mit dem Minibus zur Fähre (abfahrt 14:00 ??) Übernachtungsmässig hat sich vermutlich in den 3 Jahren einiges getan. Wir waren im Lipe Ressort, ob die Leute immer noch so muffig sind :( weiß ich nicht. Interessant und teuer sind die Beach Front Bungis, leider mit bescheidenem Bathrooom. Es gibt aber hierim Forum bestimmt noch aktuellere Infos.
LG
Alise

Fragender

Beitrag von Fragender »

Hallo,
bisher am Praktikabelsten fand ich den Vorschlag von Mainstream. Von Krabi aus war ich schonmal auf Koh Hai. Das müsste normalerweise ja auch gehen, wenn man K.Lanta anpeilt, dort ein paar Tage bleibt und dann weiter nach Lipe und den Rückweg genauso wählt. Mit evtl. Zwischenstopp auf einer Insel z.B. Koh Hai.

Ich nehme am Liebsten den 14.10 Uhr Flug ab Ffm, der dann frühmorgens in Bk ist. Leider wurde bislang immer der Anschlußflug in den Süden verschoben, egal ob nach Phuket oder Samui, aber vor MIttag haben wir es noch nie geschafft.

Zum gesuchten Resort: Es darf schon etwas teurer sein. Ich sage mal 100 Euro die Nacht würde ich für ne schöne Unterkunft zahlen. Ich will warmes Wasser, AC, großzügige Zimmer, ein ordentliches Bad.
Ich war vorletztes Jahr in Khao Lak, das war der Hammer, so tolle Hotels!
Ich erwarte das nicht auf Koh LIpe, aber etwas Komfort wär schon schön.
Wer war schon auf Lipe und kann aus dem Nähkästchen plaudern?

Gruß
FRagender

siamchick

Beitrag von siamchick »

muss alise recht geben, speedboat fahrten machen NULL spass. man muss sich immer fest anhalten, wird oft nass, sieht je nach platz auch wenig von der landschaft und teilw. wird einem auch uebel.

lipe - lanta dauert je nach wetterlage 3-4 stunden, 2 mal wuerd ich mehr den trip sicher nicht freiwillig antun und mit 1600bath oneway ticket price auch eher ein teurer "spass"

mainstream73

ich hatte auf der fahrt keine probleme und die zeitersparnis ist halt super, du fährst um 7:00 auf lipe los und bist so gegen 11:00 auf lanta.
habe ziemlich weit vorne in boot gesessen und hatte gute sicht.
ist über land wohl nicht zu schaffen. am schlimmsten finde ich bei den langwegen die zwischenstops in diversen restaurants und die dortigen wartezeiten. bei einem urlaub über mehrere monate egal, bei 2-3 wochen ätzend.
wer im urlaub 100 euro für ein zimmer ausgeben kann, sollte wohl auch 35 euro für das speedboat aufbringen können. ich würde mir auf jeden fall den landweg nicht mehr antun.

mainstream73

zu den anlagen auf lipe und lanta: ich kenne nur bungalows zwischen 250 und 500 bath, alle ohne ac und warmes wasser, da kann ich dir wohl nicht helfen.

sasha78

Beitrag von sasha78 »

hallo fragender,
schau dir mal folgendes resort an, vielleicht gefällt dir ja sowas: http://www.idyllicresort.com/
wir hatten das eigentlich für letztes jahr im november gebucht, doch leider war es noch nicht fertig und wir wurden im bundhaya untergebracht. die neuen bungalows im bundhaya stehen zwar sehr eng, sind aber wirklich schön.
das idyllic ist mit sicherheit auch sehr gut. sah damals schon ziemlich vielversprechend aus und die bilder im internet machen einiges her. außerdem bieten die laut hompage grad irgendwelche promotions an, vielleicht kommt euch das entgegen.
gruß vom see

Fragender

Beitrag von Fragender »

Hallo und vielen vielen Dank!!!!

In der engeren Auswahl stehen jetzt Idyllic Resort, Sita Resort und das Bundhaya. Da muss ich mich im Detail einlesen, Preise vergleichen etc.
@sasha 78. Ich werde dich noch genauer anfragen, wegen der Resorts, habe grad wenig Zeit...Arbeit....

Toll, wie man mir hier geholfen hat, echt sagenhaft.

Grüße

Fragender

Laura
Inventar

Beitrag von Laura »

Hallo,

wir sind mal im Dezember mit diesem Lipe-Lanta Boot gefahren und sind in einen Seesturm geraten. Plötzlich waren die Wellen viel größer als das Boot selbst und das Boot drohte umzukippen und zu kentern. Diese meterhohen Wellen rissen das Boot hoch und wieder runter, man sah überhaupt nichts und rechnete mit jeder Welle, dass wir umkippen. Eine Welle hat durch die Wucht ihres Aufpralls das Glasfenster des Bootes zerschlagen und es lief Wasser hinein. Am Anfang des Ganzen waren noch einige Mitreisende ganz cool, später hatten auch die härtesten Typen aus purer Angst die Rettungswesten angezogen, hielten Händchen mit dem Nachbarn und beteten. Besonders Reisenden mit Kindern war die Angst ins Gesicht geschrieben.
Nach mehreren Stunden kamen wir dann doch noch mit mehr Glück als Verstand aus diesem Sturm raus und erreichten mit vielen Stunden Verspätung das Festland.
Soviel zum Thema spaßige Fahrt von Lipe nach Lanta.

Viele Grüße
Laura

Gesperrt