Hallo Opa,
Ich war zwar noch nicht im Juni auf Samui aber in den Jahren 1998 bis 2001 so insgesamt etwa 12 Wochen am Chaweng, immer so in den Monaten Maerz/April.
Da Du schreibst, dass Du im Fair House sein wirst, ist es ja auch Chaweng. Und am Chaweng gibt es erst mal gar keinen Sonnenuntergang ueberm Meer, sondern nur Sonnenaufgaenge.
Ich weiss nicht wie es im Juni ist, aber im trockenen Monat Maerz war nach meiner Erfahrung am morgen der Horizont sehr oft wolkenverhangen unabhaengig ob es nun regnet oder nicht, es gab einfach ein Wolkenband am Horizont. Hat vielleicht auch was mit der Meerwasserverdunstung zu tun, keine Ahnung, ich bin kein Kachelmann.
Auf jeden Fall habe ich am Chaweng noch nicht sehr viele Sonnenaufgaenge erlebt, wo die Sonne direkt aus dem Meer zu steigen scheint, sondern sie quaelt sich haeufiger durch die oben erwaehnten Wolken. Zumindestens war das so in den Monaten Maerz/April und ich war oft morgens zum Sonnenaufgang schon am Strand. Aber je nachdem wieviele Wolken sich morgens am Horizont sammeln, kann es unter Umstaenden trotzdem nette Sonnenaufgaenge durch die Lichtspielereien geben.
In der Regel schaut dass dann so aus: