ÖPNV in Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Raymund

ÖPNV in Bangkok

Beitrag von Raymund »

Weiß jemand der "alten Hasen" etwas über das Tarifsystem der neuen U-Bahn? (Gibt es Eintages- bzw. Mehrtageskarten, gibt es Kombikarten Skytrain-Metro?) Wer hat links zu entsprechenden Informationen ( Streckenplan, Tarife etc.)?
Vielen Dank im voraus
Raymund

Thai-Schick

Re: ÖPNV in Bangkok

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

bin bisher noch nicht mit der U-Bahn gefahren, werde das aber bestimmt nachholen.

Da ich frueher mal bei einem U-Bahnbetreiber taetig war, habe ich ein paar Infos zusammengetragen:

Meine Infos zur U-Bahn BKK

Und hier die offizielle Page allerdings bisher nur in Thai:

http://www.bangkokmetro.co.th/page_map.htm

Sponzo

Beitrag von Sponzo »

hi bin zwar kein alter hase ;)
aber dennoch war ich jetzt im august für 3 wochen in bkk..
und damals war es noch so daß es noch (!) kein wochen ticket o.ä. gegeben hat für die u-bahn....

Kombi Ticket Sky Train / U-Bahn wird es glaub ich auch so schnell nicht geben.. da das System der beiden komplett verschieden ist..
(also das Ticket lösen funktioniert ganz anders bei der U-Bahn hat mein ein rundes Token, welches vor jeder Fahrt Programmiert wird und man nach dem aussteigen nicht mehr zurück bekommt, beim Sky Train ist es ja bekanntlich nur so eine Lochkarte)

aber als ich wieder zurück geflogen bin (Anfang Oktober) gab es schon mehrfahrtskarten für die U-Bahn haben aber keinen Preis unterschied zu den gkauften Tokens weil Du die Karte mit fahrten auflädst und nicht als Wochen Ticket kaufst...
mag sein daß sie mittlerweile auch Tageskarten eingeführt haben... glaube aber nicht..

achja ich kann die U-Bahn nur empfehlen es ist zwar ein bissi kalt aber sonst echt super...
und das erste Jahr gibt's vergünstigte Preise.. aber selbst ohne diese billigeren Preise ist sie noch immer billiger als der Skytrain...

viel spass
sponzo

Sponzo

Beitrag von Sponzo »

ach sorry hab ganz vergessen daß ich hier bei mir einen streckenplan habe von der u-bahn... kann ihn wenn du magst einscannen und dann die per mail schicken oder so..
aber im prinzip fährt die u von Hua Lamphong (also dem großen Bahnhof gleich bei China Town) über si lom (umsteigemöglichkeit Sky train) -> Night Bazar -> dann einen großen Bogen mit 2 Stationen hinauf zur Sukhumvit Road -> höhe Asok dann Station (wieder umsteigen auf Skytrain möglich) -> dann fährt sie die Asok hinauf und macht einen Bogen zum Chatuchak (wieder umsteigen Skytrain) und schliesslich fährt sie nach Bang Sue...
aber wenn du magst kann ich Dir den Plan einscannen...

oldthai

Beitrag von oldthai »

Hallo Raymund,

Du hast ja schon eine Fülle an guten Infos erhalten.

Deshalb nur enige kurze Daten dazu:

Im Durchschnitt kostet derzeit eine einfache Fahrt rund 20 Baht

Es gibt ein Tagesticket (1-day pass), ein 3-Tages-Ticket (3-day-pass), ein Wochen-Ticket (7-day-pass) und eine Monats-Ticket (30-day-pass). Die aktuellen Preise sind mir aber nicht bekannt.

Eine Kombikarte (300 Baht smart-card) für U-Bahn/Sky Train soll geplant sein.

Gruss

Wilfried

kheow2

Beitrag von kheow2 »

und es ist Anfang des Monats ein "Stored Value" Ticket rausgekommen, das es auch schon fuer den Skytrain gibt.
D.h. man laedt das Tcoket mit 100,-- THB auf und die Fahrpreise werden dann davon abgezogen.

Georg

tomtom07

Beitrag von tomtom07 »

Sinnvolle U-Bahnverbindung: Von Asok (Sukhumvit) zum Lumpini, Station ist direkt am Eingang zum Nightmarket, Preis 15 Baht.

Gesperrt