Grenzübergang Houay Xai und so ein paar Fragen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Frau Snow

Grenzübergang Houay Xai und so ein paar Fragen

Beitrag von Frau Snow »

Hallo! :D

Ich nutze nun das zweite Mal dieses Portal und danke nun schonmal für ein paar Tips. :klatsch

Ich fahre dieses Jahr im Oktober alleine nach Laos und habe meine Tour soweit stehen. Ich werde in Bangkok landen, mich dort zwei Tage aufhalten dann ab in den Norden. In Houay Xai möchte ich über die Grenze, um dort den Laos Trip mit einer Mekongtour zu beginnen.

Nun bin ich mir unsicher ob ich von Bangkok in den Norden fliege, oder mir eine Busreise antun. :?: Kann mir jemand sagen wie ich dann am besten über die Grenze reisen soll? Also villeicht eine vorgebuchte Busreise ( so was wird in Bangkok ja viel angeboten, oder? Ist es easy oder gefährlich? Laut Reiseführer ja nicht so. Hmm und dann lohnt es sich in Houay Xai ne Nacht zu verbringen.

Ich finde auch keine guten Infos zu einer Mekong Tour, also welches Boot und die Meinungen sind sehr unterschiedlich. Fahre ich durchgängig bis Luang Prabang oder Zwischenstop?

Von dort fahre ich weiter mach Vang Vieng, Vientiane und anschliessend will ich in den Süden. Auch hier weiss ich noch nicht wie ich von Vientiane in den Süden komme. Hat jemad einen Geheimtip wo ich noch nen Zwischenstop einlegen kann? Lohnt sich Thakeh? Mein Ziel sind die Viertausend Inseln und von dort geht es dann wahrscheinlich auch irgendwann zurück nach Bangkok. :(

Ist jemand schonmal von Pakse nach Bangkok mit dem Bus gereist? `Kann man das wagen??? oder zu stressig?

Hmm meine Fragen sind vielleicht ein wenig "na ja" unsicher. Ist erst meine zweite Tour und die erste alleine. Eigentlich bin ich wenig unsicher, aber mittlerweile doch etwas aufgeregt. Komm mir manchmal so unvorbereitet vor, will ber auch nicht alles vorbestimmen weil "frei sein"!!! :kugel

Achso: Soll ich neben Dollar auch Baht mitnehmen und wenn ja wieviel würdet ihr vorher umtauschen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe und ein paar Tips!

Die Anja :huepf


helmishali

Re: Grenzübergang Houay Xai und so ein paar Fragen

Beitrag von helmishali »

hallo anja , verstehe deine angespannheit aufgrund der erstmaligen allein-tour - nur deine fragen findest du schon zahlreichst im forum wiedergegeben - daher nur kurz , du kannst alles alleine machen , bei normalen umständen alles gefahrlos , auch für mädchen ; bei der mekong-tour übernachtest du einmal bei fahrt mit dem slow-boat , mit dem speed-boat geht es an einem tag ( risikobehaftet aufgrund von event. unfallgefahr ), ob stressig oder nicht ist eine individuelle bewertung jedes einzelnen , ein gutes sitzfleisch brauchst auf jeden fall ( boot +bus), lass dich einfach treiben , du kommst problemlos von jedem ort zu einem anderen , die angebotspalette ist groß und gut übersichtlich ; nur du solltest schon wissen was du dir selbst zumuten kannst und was nicht , das kann niemand für dich beantworten , ich zumindest nicht :wink: ; und bei starkem selbstzweifel alternativen suchen , denn nichts ist stressiger als die ständige ängstliche ungewissheit was einen am nächsten tag erwartet und urlaub sollte ja auch entspannung bedeuten oder ?

lg helmi


cristal

Re: Grenzübergang Houay Xai und so ein paar Fragen

Beitrag von cristal »

Hallo Anja,

ich habe eine sehr ähnliche Tour im Dezember vor und mich "plagen" die gleichen Fragen. Ich reise auch alleine und hoffe sehr auf Deinen Reiseberiche, wenn du wieder da bist. :kugel Ich wünsche Dir einen Super Urlaub und schreib mal, wie Du das an der Grenze in Houay Xai gemeistert hast. Vielleicht hast Du ja dann auch schon ein paar Tips für die Bootsfahrt nach Luang Prabang :)
Hier noch kurz ein paar Infos von meiner Planung, die Dir vielleicht weiterhelfen
Ich fliege Ende Nov. von FRA nach BKK. Von dort werde ich direkt nach CXN weiterfliegen. (der Anschlussflug mit Air Asia würde genau passen) – by the way das ist alles noch Theoretisch und nicht fest gebucht :!: (außer der Flug hin und zurück). In Chiang Mai wollte ich so 2-3 Nächte bleibe und dann mit Bus und oder Songtaews Richtung Norden weiterreise. Ziel wäre Chiang Rai. Von dort aus würde ich ganz gerne Mae Sai besichtigen und danach dann in Richtung Laos aufbrechen – mit dem Ziel Luang Prabang (für ca. 3-4 Nächte). Tja und jetzt wird es schwierig.

:drive Alternative 1: Flug von Luang Prabang nach Siem Reap. Ich habe herausgefunden, dass es da Flugverbindungen gibt – weiß aber noch nichts genaues… hier muß ich noch mal genauer Suchen. Bei den Tempeln von Ankor Wat würde ich mal locker drei Tage einplanen um dies auch wirklich zu nutzen. Danach möchte ich auf jeden Fall noch ans Meer und für ein paar Tage einfach nix tun ,-) vielleicht Tauchen, da ich letztes Jahr einen Tauchschein gemacht habe. Ich dachte da an die Similan für 3 Nächte und am Schluß dieser Reise noch so ca. 2-4 Tage je nachdem was dann noch drin ist Bangkog.

:drive Alternative 2: Über Land von Luang Prabang nach Vientiane – bestimmt spannen. Und dann von dort aus nach Kambodscha… Ende wie oben.

hier noch ein paar (so finde ich ) gut Links:
http://www.thaiminator.de/laos-vientiane.html
http://www.erlebe-thailand.de/?gclid=CI ... ugodax_GrQ

Lieber Gruß

Cristal


helmishali

Re: Grenzübergang Houay Xai und so ein paar Fragen

Beitrag von helmishali »

hallo , ihr beiden , eure vorhaben sind standardrouten , sowohl die eine als auch die andere , ihr werdet event. viele gleichgesinnte öfters auf eurer route finden - also kein kopfzerbrechen eventuell einen für euch papierenen reiseführer kaufen und los geht es ; zuviel grübeln ergibt kopfweh und ihr wolltet ja urlaub machen oder :wink: obwohl ich zugebe dass meistens die vorfreude die schönste freude sein kann ; aber planungsmäßig - very easy - da soll kein einziges graues haar wachsen....
- route LP - VTN mit bus - landschaftlich schöne reiseroute - aber was soll spannend dabei sein ? einsteigen und wieder aussteigen und viel gutes sitzfleisch....

lg helmi


schumsi

Re: Grenzübergang Houay Xai und so ein paar Fragen

Beitrag von schumsi »

Hi,

ich habe die Tour in umgekehrter Reihenfolge im November 08 gemacht. Von Luang Prabang mit http://www.luangsay.com/ nach Houay Xai. Übernachtung in einer schönen Lodge. Die Preise auf der Homepage haben mich abgeschreckt. Aber vor Ort in Lunag Prabang habe ich dann ein Last-Minute Angebot bekommen. Für die Tour waren es mit Übernachtung, Essen, Getränke etc. ca. 150 EUR. Für asiatische Verhältnisse schon teuer, aber ich fand es sehr entspannt. Vorallem, da in diese Richtung viel weniger Leute fahren und das schöne Boot mit nur ca. 20 Leuten besetzt war.

Der Grenzübergang ist problemlos zu passieren. Kleines Office. Da zahlst du die Einreise/Ausreisegebühr und dann geht es mit dem Longtail rüber nach Laos/Thailand. Ich hatte in dem Ort eine Stunde verbracht. Fand ich jetzt nicht so besonders zum übernachten.

Ich empfehle dir auf jeden Fall etwas langes (Pulli, Kaputzenjacke etc.) für Laos und den Norden von Los mitzunehmen. Bei mir war es nachts und morgens im November wirklich kalt.

Ansonsten keine Bedenken für die Alleinreise. Wenn du ausreist, solltest du deine laotischen Kip alle noch ausgegeben haben. Falls du überhaupt einen Thai findest der dir die wechselt, dann nur zu einem sehr schlechten Kurs.

Ich war bisher das vierte Mal in Los. Erst einmal in Laos. Ich fand das Land und die Menschen sehr toll. Landschaftlich sehr toll. Die Strecke Vientaine nach Luang Prabang war für mich eine der schönsten bisher in Asien.

Fliegen kann man natürlich auch. Entweder mit AirAsia oder mit http://www.laoairlines.com. Ich persönlich war das letze Mal im Norden von Los und in Laos nur mit Bus und Zug unterwegs. War sehr lustig und man lernt schnell nette Menschen kennen. Der Weg ist ja das Ziel :D

Gruss Schumsi


schumsi

Re: Grenzübergang Houay Xai und so ein paar Fragen

Beitrag von schumsi »

Hier hab ich noch ein Bild von der Immigration in Houay Xai und der Fahrt auf dem Mekong gefunden.
Dateianhänge
Immigration
Immigration
Lunag Say Boot
Lunag Say Boot
Tolle Landschaft
Tolle Landschaft
laos3.JPG
laos4.JPG


Frau Snow

Re: Grenzübergang Houay Xai und so ein paar Fragen

Beitrag von Frau Snow »

Hallo!!

Ich danke all den netten und lieben, hilfeichen Antworten... ja und tolle Bilder! Ich freu mich schon, auch wenn die Aufregung wächst. :huepf
Bin etwas spät mit der Antwort, aber das liegt mehr am Job!

Es ist ja nicht mehr lang und trotzdem gibt es immer wieder die Phasen der Aufregung :roll:

Ich denke der Grund warum ich meine Fragen stelle, trotzdem ich sie bestimmt im Forum finde: keine Faulheit, sondern einfach zu viel zu Arbeit und deswegen kaum zeit dazu. Jo ich weiss man soll sie sich nehmen, aber das habe ich ja nun in meinen drei- bis vier Wochen Laos vor. Aus diesem Grund will ich mich ja auch gar nicht so festlegen. Trotzdem ein wenig Aufregung und die wächst gerade. Ich würde auch gerne mehr lesen, aber es fehlt wirklich einfach die zeit.

Nun hoffe ihc, dass ich auch mit meiner "groben" Planung nicht "unter" gehen werde und alles einigermaßen läuft. Hart im Nehme bin ich, mutig auch, aber es ist halt das erste Mal alleine!!! :wink:

und eie abschliessende Frage:

Was haltet ihr von dieser Gummireifentour auf dem mekong? Schonmal mitgemacht? Sieht so nach Touristenattraktion aus, stell es mir aber auch lustig vor!!


Bestimmt komm ich nochmal auf Euch zurück und natürlich werde ich während und nach der Reise auch gerne als Beraterin zur Seite stehen bzw. meine Erfahrungen schildern.

Grüße

Anja :drive


shadu

Re: Grenzübergang Houay Xai und so ein paar Fragen

Beitrag von shadu »

gummireifentour am mekong?
kenne ich nicht.
kenne nur die gummireifen-tour bei vang vieng an deren fluss (etwas kleiner und seichter).
ist natürlich eine reine touri-attraktion aber trotzdem sehr sehr lustig. da kann man öfters an den bars am rande des flusses anlanden und was trinken oder sich unterhalten.


Raymund

Re: Grenzübergang Houay Xai und so ein paar Fragen

Beitrag von Raymund »

Hallo Anja,
ich habe im Mai dieses Jahres die Tour in umgekehrter Richtung gemacht und kann vielleicht etwas von meinen Erlebnissen beisteuern. Von Chiang Rai zur Grenze nach Chiang Kong kommst Du in ca. 2 Std. mit dem Bus. Dort bringt Dich ein Longtail über den Mekong nach Laos (Houay Xai). Wenn Du mit dem slowboat nach LP fahren willst, wirst Du nicht umhin kommen, bereits am Vortag nach Laos einzureisen und die Nacht in einem der vielen dortigen Guesthouses zu verbringen, da in meiner Erinnerung die Grenze zwischen 18:00 Uhr und 8:00 Uhr geschlossen ist und die Boote morgens früh abfahren. Du kannst natürlich auch ein speedboat nehmen, aber dazu würde ich nicht raten.
Nach ca. 9-stündiger Bootsfahrt ist ein notwendiger Zwischenaufenthalt in Pakbeng, einem Kaff "in the middle of nowhere", wo um 23:00 Uhr der Generator ausgeschaltet wird und Du erst um 6:30 Uhr wieder Strom haben wirst. Dann gehts weitere 9 Stunden bis nach LP, wo Du unbedingt einige Tage verbringen solltest. Von LP kannst Du entweder über Vang Vieng oder direkt nach Vientiane fahren. Nach Vang Vieng sind es ca. 6 Stunden Fahrt in beeindruckender Landschaft, allerdings fast nur Serpentinen.
Vang Vieng liegt wunderschön, allerdings war der Ortskern bei meinem Besuch dominiert von hauptsächlich amerikanischen Touristen, die sich benahmen wie an "Springbreak" und halbnackt und ziemlich betrunken durch den Ort torkelten. Die Laoten machten gute Miene zum bösen Spiel, schließlich verdienten sie daran.
Meiner Meinung nach sollte man eher eine Unterkunft am Ortsrand wählen.
Ein ähnliches Feeling verbreiteten die Touristen bei der Gummireifen-Tour, die ich zumindest für fragwürdig halte.
Mit Dollars kommst Du wundervoll durchs Land (kleine Stückelung), solltest Du anschließend in Thailand urlauben kannst Du auch alles in Bath bezahlen. Beachte aber, dass Du als Wechselgeld häufig Kip zurück bekommst, die Du außerhalb von Laos nur schwer los wirst.
Ich beglückwünsche Dich zu dem Entschluss, nach Laos zu fahren, dem nach meiner Meinung schönsten Land in Asien.
Einen schönen Urlaub wünscht Dir
Raymund


Gesperrt