Mae Hong Son Loop - Doi Inthanon

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
wolf1000
Stammgast

Mae Hong Son Loop - Doi Inthanon

Beitrag von wolf1000 »

Hallo liebes Forum,
seit einiger Zeit lese ich hier schon mit. Man muß ja nicht viel fragen, die meisten Fragen wurden schon mal gestellt und man findet in der Suche auf fast alles eine Antwort. :)

Meine Frau (Sandra) und ich wollen nun vom 22.Jan bis 18.Feb (Flug ist bereits gebucht: MUC-BKK 426 € mit Qatar :mrgreen: ) auch mal nach Thailand. Sandra war vor 10 Jahren schon mal 3 Wochen auf Ko Samui, für mich ist es das erste Mal... Unser Reiseplan sieht so aus: 3 Stunden nach der Ankunft in BKK gehts mit AirAsia gleich weiter nach Chiang Mai. Dort haben wir für 3 Nächte ein Zimmer im Raming Lodge gebucht. Nah am Zentrum und über dieses Hotel hab ich nur positives gelesen (ich hoffe, hier kann mir keiner was gegenteiliges berichten :o ). Darum gleich gebucht, damit mal der Anfang gemacht ist...
Danach wollen wir uns ein Auto mieten und den Mae Hong Son Loop abfahren, bevor wir uns in den Flieger Richtung Süden setzen. Dort dann auf jedenfall erstmal 5-6 Tage Ruhe und Strand in Ko Phangan und dann noch an einen anderen Strand, wo ein bißchen mehr los ist, evtl. irgendwo auf Phuket... Am Schluß noch 5 Tage Bangkok und dann gehts wieder heim in die Kälte. :(

Aber zurück zum Mae Hong Son Loop, denn wir sind ja hier in der Abteilung Nordthailand: :doof:
Übernachtungen 1x in Pai und 2x in Mae Hong Son sind geplant. Und als nächste Station haben wir uns den Doi Inthanon-Nationalpark ausgesucht...

:?: Und hier gehen auch meine Fragen los:
Wie fahre ich da jetzt am besten hin? Ich würde mir nämlich ganz gern das Eck bei Mae Sariang sparen. Nach dem was ich bisher so gelesen habe, soll es dort auch nicht ganz so spannend sein... Oder lohnt sich das schon? Ich habe mir folgendes gedacht: Südlich von Mae Hong Son zweigt bei Khun Yuam eine Straße (Nr 1263) nach Osten Richtung Mae Chaem ab über die man (zumindest auf der Landkarte) prima direkt zum Doi Inthanon rüberfahren könnte. Allerdings habe ich in (meist älteren) Reiseberichten etc. gelesen, daß man da auf alle Fälle Allradantrieb braucht und die Strecke nicht die allerbeste sein soll. :( Ist diese Information noch aktuell oder kommt man da auch mit "normalem" Auto evtl. mit ein bißchen mehr Bodenfreiheit durch? Vielleicht ist ja jemand hier in den letzten paar Jahren die Strecke gefahren?

Ich freue mich natürlich auch über alle Tipps, die ihr mir sonst so geben könnt!
In den nächsten Wochen und Monaten werden sicher noch mehr Fragen auftauchen und es ist gut zu wissen, daß hier immer Antworten zu finden sind!

:klatsch

Grüße
Wolfgang

Gonzo

Re: Mae Hong Son Loop - Doi Inthanon

Beitrag von Gonzo »

Hallo Wolfgang,

ich glaub (hab gerade keine Karte zur Hand), ich bin die Strecke die du meinst vor zwei jahren gefahren. Die ist kein Problem (Wetter war gut)für ein normales Auto!
Wie reden von der Strecke wo ca. auf halber höhe auf der Straße von Hong Son - Mae Sariang links ab geht.

Gruß Gonzo

wolf1000
Stammgast

Beitrag von wolf1000 »

Gonzo hat geschrieben: Wie reden von der Strecke wo ca. auf halber höhe auf der Straße von Hong Son - Mae Sariang links ab geht.
Hallo Gonzo,

ganz genau die Straße mein ich! Danke für die Info!

Grüße
Wolfgang

smack61

Beitrag von smack61 »

Hai Wolf.Yo,ist eine ganz normale Strasse und mit allem befahrbar.Noch ein kleiner Tip für die Strecke Chiang Mai-Pai.
Fahrt nicht auf der 107 bis Mae Taeng, sondern biegt in Mae Rim schon links ab.Dann habt ihr euch 30km Horror-107 gespart.Am besten vor Ort noch mal schlau machen.Viel Spass,Rudi

MiSa

Beitrag von MiSa »

@wolf 1000
cooles Thema
sind heute Abend erst aus Thailand zurück gekommen
waren mit dem Moped unterwegs :drive
Chiang Mai - Phayao - Mae Kachan - Phrao - Chiang Dao - Pai - Pang Mapha - Mae Hong Son - Khun Yuam -Mae Chaem - Doi Inthanon - chiang Mai

Kann dir wen ich den Kultur Schock Deutschland überwunden habe gerne in den nächsten Tagen behilflich sein

Haben ca 8 GB verschossen :mrgreen:
Bild
Bild

MFG

DocHase

Beitrag von DocHase »

(at) wolf

habe vor gut 10 Wochen die selbe Strecke mit dem Motorrad abgefahren.... darüber hinaus auch noch zum Goldenen Dreieck und ein paar Berge ganz oben im
Norden. Waren in 7 Tagen gut 1600 - 1700 km..... wenn ich den Tageskilometerzähler richtig zusammengezählt habe..... :D
Es gibt ein paar sehr gute Karten von GT-Riders (bekommt man bei diversen Verleihern) zu kaufen..... Golden Triange, Mae Hong Som Loop etc.
Diese habe ich benutzt und teilweise die Detailkarten aus dem Loose dazu genommen.

Zum Doi Inthanon gibt es geteilte Meinungen..... die einen sagen "must see" die anderen "naja".....
Ich habe mir diesen Boliden für ein anderes mal aufgehoben und habe dafür den Doi Thung in Angriff genommen..... für mich die bessere Wahl.....

Der Mae Hong Song Loop ist landschaftlich absolut reizvoll.... besonders die Strecke zwischen MHS und Pai ..... egal ob rechts rum oder links rum gefahren.....
Das beste aber ist sicherlich die Strecke an sich. Mir hat aber persönlich der hohe Norden (Doi Thung - und auf direktem Weg über Nebenstraßen zum Doi Mae Sariang)
wesentlich besser gefallen als der lange Loop im Osten..... aber das ist nun mal Ansichtsache......

Viel Spaß bei den Planungen und bei Fragen bin ich gern behilflich

Grüße
Der Doc

Bild

Bild

wolf1000
Stammgast

Beitrag von wolf1000 »

@all
Danke für dia ganzen Tipps! Da bin ich grad mal 5 Tage weg und schon füllt sich hier "mein" Thema :D
Brauche bestimmt noch mehr Ratschläge für die beste Route und was man sonst so machen sollte!

mee chalaat sud sud hat geschrieben:vielleicht hilft Dir ja dieser Link weiter: Chiang Mai - Mae Hong Son Loop
Ja, diese Routenbeschreibung hab ich auch schon gelesen. Sehr schön und ausführlich! Unter anderem darüber bin ich auch auf den Trichter gekommen, daß auf dem Streckenabschnitt Khun Yuam - Mae Chaem Allradantrieb nötig sein könnte...

Grüße
Wolfgang

MiSa

Beitrag von MiSa »

wolf1000 hat geschrieben: daß auf dem Streckenabschnitt Khun Yuam - Mae Chaem Allradantrieb nötig sein könnte...
ich glaube da kann ich dich beruhigen

war zwar Landschaftlich die schönste Strecke aber da brauchst du sicherlich kein Allrad Auto !
Bild
Bild
Bild
Bild

MiSa

Beitrag von MiSa »

zwecks Doi Inthanon

wen du von Mae Chaem nach Chiang Mai fährst geht es erstmal ca 45 min sehr steil und eng nach oben
Bild

irgendwann ist die Straße aus und du kannst links entweder den Berg hochfahren oder rechts in den National Park Fahren

wir hatten leider Pech und das Wetter war nicht besonders gut so das sich die Aussicht in Grenzen hielt

im National Park gibts ein paar sehr schöne Wasserfälle
Bild
Bild
Bild

nach dem National Park gehts ca 60 km auf dem Highway nach Chiang Mai

wolf1000
Stammgast

Beitrag von wolf1000 »

@MiSa
schöne Bilder hast du da! Da steigt die Vorfreude ja gleich nochmal! :thanx:
und auch eine interessante Tankstelle :? Sind die da alle so?

--
Nachdem das Allradproblem ja nun eindeutig gelöst ist, kann ich mich ja auf die nächsten Fragen konzentrieren. Da wären dann mal die Unterkünfte...
Nachdem das jetzt mein erstes Mal Thailand sein wird, wollen wir unsere Übernachtungen möglichst alle schon im Vorraus buchen. Ich weiß, daß das einem natürlich die Flexibilität nimmt, mal einfach woanders hinzufahren als geplant, aber andererseits ist Januar/Februar auch Hauptsaison und evtl die Betten mal irgendwo knapp(??). Und da wir beide immer sehr lange zur Entscheidungsfindung brauchen, ist es vllt auch besser, wenn schon mal vorgegeben ist, wo man als nächstes hinzufahren hat...

In Chiang Mai haben wir schon für 3 Nächte das Raming Lodge gebucht. Alles andere ist noch offen. Preislich wollen wir einen Schnitt von etwa 2000 Baht/Nacht nicht überschreiten.

Der Plan ist also folgender:
1 Übernachtung in Pai (oder Soppong?)
Das Baan Pai Village sieht ganz nett aus, aber wenn ich das richtig sehe, gibts in Pai ja fast schon unendlich viele Möglichkeiten... Wo fängt man da denn an zu suchen :?: :?: Hat wer Tipps oder Empfehlungen?

Dann 1-2 Nächte Mae Hong Son
Hier gefällt uns das Fern Resort ganz gut, auch wenns nicht so zentral liegt. Sieht aber super aus und scheint (wenn man den Bewertungen trauen darf) recht gut zu sein. Oder hat jemand andere Erfahrungen? Oder was ähnliches direkt in/an der Stadt?

Und dann noch eine Nacht im Navasoung Resort in Mae Chaem (ist zwar noch nicht gebucht, aber hier sind wir uns schon recht sicher...), bevor es nochmal für eine Nacht nach Chiang Mai gehen soll, dann aber in ein anderes Hotel...

Und schon sitzen wir fast im Flieger in den Süden :airplane:

Grüße
Wolfgang

MiSa

Beitrag von MiSa »

wir haben uns Übernachtungstechnisch rein auf den Loose verlassen und sind nicht entäuscht worden !

bei uns war halt Low Season und wir waren fast überall die einzigen Gäste

dem entsprechend war alles auch sehr billig,wie das natürlich bei euch sein wird weis ich nicht

wo es uns besonders gut gefallen hat war im Tha Pai Hotspring Spa Resort ca 7 km vor Pai

für 1300 Bath inkl Frühstück sicher keine schlechte Wahl

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

MiSa

Beitrag von MiSa »

Bild

Bild

im Garten verteilt mehrere Pools gespeist von den Hot Springs
Bild

Bild

MiSa

Beitrag von MiSa »

(at) Hotel Chiang Mai

dazu mus ich sagen das wir seit letztem Jahr einen sehr guten Kontakt zu einer netten Dame in Bangkok haben die für Go Vacation arbeitet

der schreiben wir einfach eine email vor dem Urlaub wann und wo wir ein Hotel brauchen,die bucht das dann und wir bezahlen dann am ersten Tag in Bangkok alles bar

die kann man auch unterwegs anrufen dann spart man sich die teure Walk in Rate :aetsch und bezahlt halt dann am letzten Tag vor dem Abflug

sie hat uns das Empress Hotel empfohlen und das war wircklich klasse

1400 Bath inkl Frühstück und ca 5 min zufuß zum Nachtmarkt

Bild
Bild

Jaana

Beitrag von Jaana »

Hallo,

ich übe mich mal wieder in Thread-Reaktivierung. 8)
Wir sind ab dem 20.11. für 5 Tage in Chiang Mai und sind noch nicht sicher was wir danach und vor unseren mind. 1,5 Wochen Strand tun wollen. Wir schwanken noch zwischen der Gegend um Chiang Mai und dem Khao Sok Nationalpark. Ursprünglich tendierte ich eher zu letzterem (Djungel und so...), aufgrund der aktuellen Wetterlage bin ich aber doch wieder am Schwanken. Ich hoffe zwar, dass sich bis Ende November die Sonne im Süden durchgesetzt hat, aber der NP hinkt ja vermutlich etwas hinterher und nur Matsch und Blutegel müssen ja auch nicht sein... hmmm...

Auf jeden Fall - und da bin ich endlich beim Thema - war eine Überlegung den Mae Hong Son Loop zu fahren.
Die Übernachtungsstationen hatten wir jetzt in die gleichen Orte gelegt wie Wolfgang.
@Wolfgang: Hast du die Tour so gemacht? Wie wars?

Das wären dann also vier Tage, wir würden verm das Auto für fünf Tage nehmen und am Ende des letzten Tages (17:xx Uhr) den Nachtzug in Chiang Mai erreichen wollen. Sollten wir so durchkommen wie gedacht würden wir die letzten beiden Nächte im gleichen Ort verbringen und uns den Tag über die Umgebung anschauen.Ich hatte bisher immer die Route über Pai im Kopf (ich glaub die Budget-Karte ist schuld), jetzt war ich aber am Überlegen obs nicht schlauer ist zweimal in Pai zu übernachten. DI scheint ja Geschmackssache zu sein (ok wie Pai wohl auch) und die Strasse von Pai nach Chiang Mai find ich gefühlt besser einschätzbar (ka woher das kommt).
Daher auch die Fragen:
1. Was spricht für oder gegen die eine oder andere Richtung des MHS Loops?
2. Kann man von Pai aus relativ zügig nach Chiang Mai durch fahren und mit kurzen Stops an den Wasserfällen oder so auch schon am frühen Nachmittag dort sein?
3. Was denkt ihr grundsätzlich zur Planung? Ich weiß mehr Zeit geht immer, aber ist das so gut und relaxed zu schaffen?

Danke und Grüße
Jana

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Vor einiger Zeit gab es in "The Nation" folgende Meldung: Khao-Sok-Park-in-Surat-Thani-closed-until-December. Seit dieser Zeit ist die Wetterlage im Süden Thailands ja eher noch schlechter geworden (wobei ich jetzt nicht weiß, wie die Westküste aktuell aussieht).
Ich vermute also, dass Du im Norden gerade deutlich bessere Chancen hast. Aber vielleicht ist ja auch noch jemand aktuell in Khao Lak oder Umgebung unterwegs und kann vor Ort berichten...

wolf1000
Stammgast

Beitrag von wolf1000 »

@Jana
Wir sind die Runde folgendermaßen gefahren:
Nachdem wir vormittags noch nach Doi Suthep raufgefahren sind, sind wir so mittags in Richtung Pai aufgebrochen. Dort sind wir dann am späten Nachmittag angekommen. Wir waren dann zwei Nächte im Belle Villa Resort (kann ich empfehlen: sehr schöne Bungalows, gutes Frühstück, allerdings nicht das allerbilligste Resort und auch nicht sehr zental). Der Ort Pai selber ist schon sehr speziell...
:fete: :cool: :drinker
"Richtiges", ursprüngliches Thailand ist was anderes, aber man sollte es zumindest mal gesehen haben.

Danach weiter über Berg und Tal nach Mae Hong Son ins Fern Resort mit einer wirklich superschön angelegten Anlage. Es liegt ca. 8 km südlich der Stadt am Rande des Mae Surin-NP. Man kann von dort aus auch einen sehr schönen Rundweg quer durch den Urwald im NP gehen. Vor allem für Pflanzenfreunde sehr empfehlenswert. Wir sind dort 5 Stunden rumgelaufen und uns ist kein einziger Mensch begegnet. Die Stadt Mae Hong Son ist auch ganz nett und hat ein ganz eigenes Flair.

Weiter gings dann nach Süden bis Khum Yuam und dann Richtung Mae Chaem, wo wir im Navasoung Resort übernachteten. Das Navasoung war mit Abstand das schlechteste Resort, das wir in ganz Thailand besuchten. Die Anlage selber wurde eigentlich irgendwann mal ganz schön angelegt, aber die Bungalows sind in einem miserablem Zustand und der finnische Besitzer säuft den ganzen Tag nur ein Bier nach dem anderen und hockt vor der Glotze. Er hält es nicht mal für nötig, die Gäste zu grüßen. Außer ein paar Grunzlauten kam da nix... :( Naja, das war unser Negativ-Highlight in Thailand...

Am nächsten Tag schnell weg und auf den Doi Inthanon. Die Chedis auf dem Berg dort sind mit den Gärten rundrum schön angelegt. Die Pflanzen dort oben mögen für Thais ja exotisch sein, es ist aber eben das, was in Deutschland auch oder so ähnlich wächst. Und dann ist da oben halt noch das Grab auf des Berges Spitze. Naja, wenn man mal da ist, schaut man es an, aber ein zweites Mal müsste man wohl auch nicht hin.
Sehenswert sind allerdings die Wasserfälle im NP, wenn man wieder Richtung Chiang Mai fährt.

Die Hauptstraßen sind eigentlich durchwegs sehr gut ausgebaut und mit jedem Auto ohne Probleme befahrbar. Es geht halt immer auf und ab und da denkt man sich, es könnten ein paar PS mehr nicht schaden, wenn man mal wieder mit 30 km/h bei Vollgas den nächsten Berg erklimmt...
Und wenn man mal ein paar km links oder rechts in die Berge fahren will, ist man mit einem Allradantrieb mit genug Bodenfreiheit auch besser bedient. Den würde ich mir das nächste Mal auf jeden Fall mieten, weil wir doch einige Male unsere Abstecher abbrechen mussten, weil wir mit unserem Toyota Altis nicht mehr weiterkamen...

Fazit: Uns hat es sehr gut gefallen, nur Mae Chaem wird uns nicht mehr sehen. Neben dem Navasoung gab es da auch noch ein paar andere Resorts, die aber jetzt auch nicht so toll ausgesehen haben. Und die Stadt selber hat uns auch nicht gefallen. Allerdings war der Steckenabschnitt von Khum Yuam bis zum DI-NP der schönste.
Tja, soweit in Kurzform unsere Rundfahrt. Wenn du noch was genaueres wissen möchtest, sag Bescheid!

Ein paar Bilder unserer Reise könntest du dir hier ansehen.

Grüße
Wolfgang

dsching dschog

Beitrag von dsching dschog »

wolf1000 hat geschrieben:Die Hauptstraßen sind eigentlich durchwegs sehr gut ausgebaut und mit jedem Auto ohne Probleme befahrbar. Es geht halt immer auf und ab und da denkt man sich, es könnten ein paar PS mehr nicht schaden, wenn man mal wieder mit 30 km/h bei Vollgas den nächsten Berg erklimmt...
In welchem Gang? Entweder da ist es wirklich fast senkrecht nach oben gegangen oder ihr hatet eine absolute Möhre wenn in der Zweiten da nicht mehr geht. Automatik alternativ L1 und L2.

Jaana

Beitrag von Jaana »

Hallo,

danke für Eure Antworten :D

@Travel-Jo: Ja das mit dem Khao Sok hab ich auch gelesen, allerdings hatte ich auch gelesen, dass er wohl jedes Jahr erst um die Zeit offiziell komplett geöffnet wird man aber vorher je nach Wetterlage schon einiges besuchen kann.... je nach Wetterlage... :? :wink:

@Wolfgang: Schöne Fotos hast du da! Was ist denn dieser Pai-Canyon den du da fotographiert hast? Das hab ich ja noch nie gehört...
Mist, das Navasoung Resort hatte ich auch im Plan, das klingt ja gar nicht gut... ich hab gelesen, dass es auch direkt an der NP-Verwaltung Guesthäuser gibt, weiß da jemand mehr?
Ihr habt zwei Tage in Mae Hong Son übernachtet oder? Dieser Wanderpfad klingt schon mal ganz interessant. Irgendwie sowas würden wir den Tag auch machen wollen. Wandern mit dem Guide oder auch alleine, da wir nen Auto haben könnten wir ja auch zum Startpunkt hinfahren. Fandest du MHS dafür ne gute Wahl?
Hm. Ja vielleicht noch eine Frage: Welche Richtung findest du im Nachhinein besser? Über Pai, oder andersrum, oder egal?

Danke und Grüße
Jana

wolf1000
Stammgast

Beitrag von wolf1000 »

@Jana
Von dem Pai Canyon hatte ich vorher auch nix gehört. Wir haben nur ein paar km vor Pai ein Hinweisschild gesehen und uns das mal angeschaut. Man geht direkt vom Highway 1095 ein paar Minuten einen Berg hoch und dort steht man dann vor diesen Schluchten. Wenn man sehr schwindelfrei ist, kann man da wohl einige hundert Meter weit rumlaufen. Und den ausgetretenen Pfaden nach zu urteilen, tun das sogar einige...
Die Steilwände sind aber auch so ganz nett anzuschauen. In echt wirkt das ganze noch besser als auf den Fotos (wie meistens...).

Das mit dem Navasoung hat mich auch sehr geärgert! :evil: :evil: :evil:
In vielen Bewertungen ist die Rede davon, wie freundlich der finnische Besitzer doch sei... Ich habe davon leider nichts mitbekommen. Vielleicht hatte der nur einen schlechten Tag??
Die Thai-Mädels, die von ihm rumgescheucht wurden, waren jedenfalls alle sehr nett und hilfsbereit. Der Swimmingpool war auch ok.
Mit Infos über andere Unterbringungsmöglichkeiten in der Gegend kann ich leider nicht dienen.

In MHS waren wir 2 Nächte. Ich glaube, rund um MHS kann man noch viele schöne Touren machen. Was genaueres weiß ich leider nicht. Wir sind halt diesen Nature Trail gegangen, weil er gleich hinterm Resort angefangen hat und ich auch vorher schon darüber gelesen hatte. Hier beispielsweise eine schöne Beschreibung.

Und zur Frage, ob die andere Richtung besser gewesen wäre, kann ich jetzt auch nichts sagen. Wahrscheinlich ist es egal. In Erinnerung behalten wirst du beide Richtungen. 8)

Grüße
Wolfgang

Jaana

Beitrag von Jaana »

Huhu,

und nochmal danke für die Infos, nach dem Pai Canyon werden wir dann auch mal Ausschau halten :D
Das mit dem Navasoung ist ja echt ärgerlich. Hm, laut i-Net gibts auch Unterkünfte beim Park Headquarter, viel mehr find ich dazu aber nicht. Ich denk wir werdens einfach mal probieren, wollten sowieso nix vorbuchen. Die Richtung werden wir dann wohl auch spontan entscheiden.

Falls noch jemand tolle Tipps hat - immer her damit :huepf

Grüße
Jana

Gesperrt