jetzt war ich ja schon ewig nicht mehr hier (zum Dank wurde mein Account gelöscht
Ich werde ab nächsten Freitag für drei Wochen auf Bali sein...und habe nun kurzfristig die Möglichkeit meinen S/O-Asien Aufenthalt danach evtl sogar bis in den Dezember hinein zu verlängern. Das muss ich wahrnehmen, solch eine Gelegenheit kommt nicht oft. Jetzt überlege ich in welche Richtung es mich nach der Rückkehr von Bali (Flug Denpasar - BKK) hinverschlagen soll. Ich frage hier auch deswegen nach weil ich diese "Verlängerung" dann alleine meistern werde (die Freunde müssen heim nach Schland)...über Thailand kann mittlerweile sagen dass man problemlos alleine reisen kann. Bei anderen Ländern fehlt mir dieses Wissen.
So...nun kurz zu meinen Überlegungen. Eine Alternative wäre über Nordthailand (Chiang Mai kenne ich schon, aber Chiang Rai oder Pang (oder wie diese Stadt in der Nähe von CM heisst) noch nicht) nach Laos (ein bis jetzt noch vollkommen weißer Fleck auf meiner Karte). Dort dann ein bißchen das Land anschaun (einen wirklichen Plan, was es alles gibt, habe ich leider noch nicht). Dann evtl weiter nach Kambodscha oder eben zurück nach Thailand/BKK (je nachdem wie lange man sich in Laos festsetzt).
Das wäre sozusagen die Nordroute.
Eine zweite Alternative wäre für mich mit dem Zug von BKK nach Süden....entweder an der malayischen Westküste entlang bis nach Singapur (mit Zwischenstops)....oder eben diese Jungle Line mitten durch Malaysia (wobei ich da immer sehr gespaltene Berichte darüber lese und der S/O Thailands ja diverse Seperatistenprobleme hat). Da ich Kuala Lumpur und Singapur schon kenne würde ich mich in den Städten nicht lange aufhalten wollen und dann evtl sogar noch einen Abstecher nach Borneo machen (entweder nach Kuching und dann über den Landweg nach Sabah oder eben gleich nach Kota Kinabalu)...die Tauchgründe im N/O Sabahs sollen ja sehr gut sein.
So...das wären jetzt mal die beiden Alternativen die mir spontan einfallen würden...ich weiss dass es auch in Ländern wie Burma, Vietnam und Indonesien viel zu sehen gäbe aber das würde ich dann eher NICHT alleine machen wollen.
Jetzt wäre Eure Expertise gefragt...welche der Routen wäre für einen Alleinreisenden "besser"? Ist beides gut alleine zu machen oder gibt es bestimmte Regionen (zB Borneo) in denen man vielleicht besser zu zweit oder zu dritt unterwegs sein sollte? Ich weiss dass man beide Touren nicht wirklich vergleichen kann (einmal nur "Landesinneres" das andere mal viel Küste) aber vielleicht hat ja jemand sogar schonmal beide Touren (zumindest ähnlich) absolviert und kann persönliche Eindrücke schildern. Prinzipiell bin ich über jeden Tipp dankbar!
Sind vielleicht sogar beide Touren drin wenn ich dafür (nach Bali) noch sechs Wochen (evtl sogar acht) Zeit habe? Das wäre natürlich perfekt...aber ich will natürlich nicht hetzen sondern lieber nur eine Richtung einschlagen und dafür gemütlich reisen.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...bin momentan nämlich noch sehr verplant weil sich das alles doch sehr spontan ergeben hat. Ich habe bestimmt noch einiges an Fragen, aber das solls jetzt erstmal gewesen sein.
vielen Dank im Voraus und Grüsse aus dem verregneten München,
Markus