Malaysia/Borneo im Januar - Februar. Sinnvoll?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
down2up

Malaysia/Borneo im Januar - Februar. Sinnvoll?

Beitrag von down2up »

Hallo Zusammen,

vor einigen Tagen habe ich einen Flug mit Malaysia Airlines nach Kuala Lumpur für 498 Euro gebucht. :huepf
Unser Plan war zuerst von dort aus nach Krabi mit Air Asia weiter zu fliegen.
Nun habe ich mich ein bischen mit der Idee befasst nach vier Thailand Reisen doch einfach mal in Malaysia zu bleiben.
Die Inseln an der Ostküste sind wohl wegen der Regenzeit nicht so eine tolle Idee, oder? Reisezeit ist Mitte Januar - Mitte Februar.

Nach einigem surfen auf diversen Reisebericht Seiten bin ich immer wieder über Fotos aus Borneo gestolpert. Ein Flug nach Kuching wäre auch billig zu haben.
Lohnt das? Wir wollen dort dann hoffentlich Orang Utang und Nasenaffen sehen, Regenwald, Natur und wenn es geht auch eine Woche Badeurlaub machen.
Ist dort im Januar - Februar die Regenzeit normalerweise sehr heftig? Wie stelle ich mir so eine Regenzeit vor? Dauerregen oder mal einen kräftigen Schauer. Klar kann man dies nicht genau vorhersagen. Aber vieleicht waren ja schon Leute in dieser Zeit auf Borneo und können von ihren Erlebnissen berichten.
Gibt es dort überhaupt schöne Strände?

Also, sollen wir wieder nach Thailand oder besteht die Chance auf eine schöne Zeit in Malaysia und Borneo im Januar- Februar?

Ein Reisführer Loose über Malaysia habe ich gerade bestellt.

Hoffe auf viele Tips über alles, was ich darüber erfahren sollte. Danke!

Frank

weltenbummler

Re: Malaysia/Borneo im Januar - Februar. Sinnvoll?

Beitrag von weltenbummler »

Wir waren dieses Jahr im Januar bis Februar auf Borneo Kuching (Dschungeltrekking-Orang Uthans-Iban Longhouse)und anschließend an der Ostküste von Malaysia .
Trotz Regenzeit hatten wir in 18 Tagen nur 2 davon.Es war heftig und kurz.Schöne strände auf Borneo findest du in Kuching am Damai Beach der ist Naturbelassen.
Oder in Sabah Tanjung Aru in Kota Kinabalu.Oder der Pantai Dalit ist 6 Kilometer lang und schneeweiß,er liegt 30 kilometer entfernt von Kota Kinabalu.
Wir haben es nicht bereut und tolle Eindrücke gewonnen,hier ist mein Reisebericht zu lesen:
http://www.geo-reisecommunity.de/reiseb ... rang-Utans

http://www.tourismmalaysia.de/regionen/sarawak.htm
http://www.malaysia-tourismus.de/magazi ... abah.shtml
http://www.borneoexplorer.com.my/sarawaktours.html

Viel Spaß beim Stöbern Lg Melanie

down2up

Beitrag von down2up »

Hallo Melanie,
hallo Zusammen,

toller Reisebericht. Das macht Lust und Mut die Reise trotz Regenzeit zu planen. Die Links werde ich mir alle in Ruhe durchsehen. Habe das gerade mal überflogen. Viele gute Infos. Danke!
Habt ihr die Fahrt zu den Ibans auch mit Borneoexplorer gemacht? Könnt ihr das empfehlen?

Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort!

Hoffe auf möglichst viele Erfahrungen und Tips.

Viele Grüße

Frank

weltenbummler

Hallo Frank
Ja wir haben es mit Borneoexplorer gemacht,und es war super,die Jungs haben echt was drauf.Sie waren auch die 3 Tage bei uns.
Ich kann es wirklich empfehlen.
Es freut mich wenn dir mein Bericht gefallen hat :klatsch

Lg Melanie

down2up

Beitrag von down2up »

Hi,

so, nun ist der Loose Reiseführer Malaysia bei mir eingetroffen. Dort lese ich, daß es in der Gegend Sarawak im Januar-Februar wohl eher viel Regen gibt, als in Sabah. Dank Air Asia kann man da überall auch billig hinfliegen.
Mal sehen, was hier noch so an Tips kommt.

Allerdings habe ich schon den ersten dicken "Fehler" bei meiner Flugbuchung gemacht. Wir fliegen am Tag des chinesischen Neujahres nach Hause. Das bedeutet, ich muß mich wohl bald entscheiden von wo aus ich einen Flug zurück nach Kuala Lumpur buchen muß. Da sollte ich wohl eher nicht ganz kurzfristig versuchen etwas zu bekommen. Wir müssen ja immerhin von Kuala Lumpur aus wieder nach Deutschland zurück.

@Melanie. Dann halte ich mal Borneo Explorer für Kuching fest. Danke! :D

Frank

weltenbummler

Du wirst es nicht bereuen,versprochen. :D Ja mit dem Regen ist eine sache,man kann Glück haben,so wie bei uns,oder Pech.Das Chinesische Neujahrsfest,überall wo Chinesen sind wird kräftig gefeiert,bis zu 1 Woche.Da sind alle Chinesischen Geschäfte geschlossen. :baeng
Hotels und Bungalowanlagen sind ausgebucht,und mit den Flügen kann dir das auch passieren,dehalb warte nicht zu lange.

Lg Melanie

Alise

Beitrag von Alise »

Hallo, hab da mal eine Frage zu Nebenkostenin Mal , wie ist das im vergleich zu Thailand?
Danke für Tipps!
Gruss
Alise

weltenbummler

Borneo ist im vergleich zu Thailand unvesentlich teurer,du kannst genauso günstig an Garküchen oder kleinen Restaurants essen und trinken.
Auch die Lokalen Märkte sind nicht wirklich teurer.Die Unterkünfte schon eher.Das kommt darauf an was du suchst.
Eine Flasche Chang oder Tiger kostet auch in Malaysia ca.1.50€,ein Nudel oder Reisgericht ca.1.00€

Melanie

Gesperrt