Reiseplanung Malaysia - Hilfe bei Route !!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
CatrinaChristian

Reiseplanung Malaysia - Hilfe bei Route !!

Beitrag von CatrinaChristian »

Hallo Tuk-Tuk-Forum,

der Flug ist gebucht ! Am 13.03.2010 gehts zum 1. Mal nach Malaysia. Gestartet wird in Kuala Lumpur.

Für die weitere Reiseplanung benötige ich jedoch eure Hilfe.

Als Ziele haben wir ins Auge gefasst:

KL (3Tage), Cameron Highlands (2 Tage), Teman Negara (2Tage), Perhentian Island (4 Tage) und Tioman Island (4 Tage).

Wie kann man diese Ziele sinnvoll in einer Reihenfolge bringen, ohne große Umwege zu machen ? Was bietet sich da an ? Was macht Sinn?

Wieviele Tage würdet ihr pro Station einplanen oder ist das generell zu viel, was wir uns vorgenommen haben ? Wir haben insgesamt 3 1/2 Wochen (24 Tage) Urlaub, wollen aber noch 7 oder 8 Tage nach Thailand.

Bin für jede Art von Hilfe, Tipps und Kritik dankbar.

Viele Grüße
Catrina und Christian

Zicklein
Stammgast

Re: Reiseplanung Malaysia - Hilfe bei Route !!

Beitrag von Zicklein »

Hallo Ihr 2!

Ich würde an Eurere Stelle Tioman streichen. Sonst habt Ihr echt zu viele Reisetage, zumal Ihr ja noch nach Thailand wollt. Von KL kann man gut mit dem Bus in die Cameron Higlands fahren. Von dort sicher weiter bis dem Bus in den Taman Negara und vor dort bestimmt auch mit dem Bus weiter nach Kota Bharu bzw Kuala Besut (von dort gehen die Boot auf die Perhentians ab). Da Kota Bharu an der Grenze zu Thailand liegt, kommt ihr auf dem Rückweg bequem (mit dem Bus) nach Thailand weiter. Tioman ist zwar auch sehr schön, aber ob es so ein Mehrwert zu den Perhentians ist? Solltet Ihr allersdings von Singapur aus nach Thailand fleigen wollen, sähe die Rechung schon wieder anders aus. Aber wenn ihr mit dem Bus fahrt, würde ich Tioman weglassen.

LG
Zicklein

biniro

Beitrag von biniro »

Hallo,

bin seit 3 Wochen zurück aus Malaysia.

Eure Planung finde ich zeitmäßig schon sehr gut, Ich würde aber auch Tioman weglassen und lieber länger auf den
Perhentians bleiben.
Ich war im Mamas und kann es nur empfehlen. Es ist super entspannt dort und man kann sich gut ans faulenzen gewöhnen.

LG Biniro

CatrinaChristian

Beitrag von CatrinaChristian »

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten.

Dann werde ich mir das mit Tioman nochmal gründlich überlegen. Ich habe in mehreren Reiseberichten gelesen, dass man auf Tioman eine bessere/höhere Chance hat, Schildkröten und Delphine zu sehen. Das ist mit der Grund, was für Tioman gesprochen hat. Habt ihr auf den Perhentians denn Schildkröten und Delphine gesehen ?
Von der Route her ist es wohl wirklich besser Tioman zu streichen.

Sind die anderen Tage soweit ganz gut geplant ? KL (3Tage), Cameron Highlands (2 Tage), Teman Negara (2Tage) oder sollte man mehr einplanen ?

Bzgl mit dem Bus nach Thailand: Ist das nicht ziemlich gefährlich ? Es soll doch im Süden Thailand/Grenze zu Malaysia immer zu Anschlägen kommen.
Ist das wirklich zu empfehlen oder ist es besser von Kota Bharu zu fliegen ?

Ich würde mich auf eure Antworten und weitere Tipps (Hotels, Strände, Touren) usw sehr freuen.

Vielen Dank
Gruß
Catrina und Christian

Zicklein
Stammgast

Beitrag von Zicklein »

Hi!
Alsa, ich bin kein Taucher/ Schnorchler, also hab ich selber weder auf den Perhentians noch auf Tioman Schildkröten oder Delfine gesehen, aber auf den Perhentians haben alle davon geschwärmt, was sie alles gesehen haben! Ich glaube,das ihr auf beiden Inseln auf Eure Kosten kommt!
Bzgl der Länge Eurer jeweiligen Aufenthalte: Sind die Tage, die ihr angegeben habt ohne An- u Abreise oder mit? Falls Ihr An/Abreise mit drin habt, dann sind 2 Tage Cameron Highlands zu kurz. Vielleicht solltest Du besser die Übernachtungen angeben, dann wärs eindeutiger.
Bzgl Sicherheitslage im Süden Thailands bzw. Busanreise nach Thailand würd ich mich an Eurer Stelle noch mal genau im Netz schlaumachen. Wo wollt Ihr denn in Thailand hin?

LG Zicklein

P.S.: Wir waren dieses Jahr 2 Mal auf Perhentian Kecil (der kleinen Insel), im Senja Bay Resort/ Coral Beach. Hat uns im Feb (Vorsaison) sehr gut gefallen, im Mai auch ok, aber viel voller und teurer und lauter. Die "große" Perhentian gefällt mir nicht so gut, mit Ausnahme der Flora Bay.

Gesperrt