BKK, Unterkunft, weitere Planung vor Ort??

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
miwint

BKK, Unterkunft, weitere Planung vor Ort??

Beitrag von miwint »

Moin allerseits,

ich will mich mal kurz vorstellen und was mir in Thailand vorschwebt zu tun.

Ich bin 52 Jahre jung, männlich, das erste Mal seit vielen Jahren mal wieder allein reisend, erstmalig in Thailand. Habe bereits den Flug nach Bkk zum 5.11. gebucht. Möchte in Bkk ca. 2 Tage nächtigen, um dann weiter nach Norden zu fahren, Thailand kennen zu lernen, das Leben dort, Land und Leute, ca. 3 Wochen. Anschließend möchte ich noch nach Süden ins Wasser, schnorcheln, tauchen, Urlaub machen, sich gehen lassen für ca. 10 Tage.

Ich bin wenig anspruchsvoll, komme aber auch gut mit 5 Sternen zurecht, würde hier aber eher die Gästehäuser bevorzugen, um die Leute besser kennen zu lernen.

Welche Unterkunft könnt ihr mir in BKK vorschlagen?
Sollte ich besser vor Ort das weitere Vorgehen planen/buchen, dort alles selber organisieren oder mir einen Guide mieten, anderen anschließen?

Zum Abflug wollte ich mir dann BKK anschauen, einkaufen.

Ist es sinnvoll mit einer Reisetasche auf Rädern zu reisen? Ich habe Schulterprobleme. Ich gehe davon aus, dass ich die Tasche in BKK auch günstig kaufen kann.

Könnt ihr mir helfen?

Euch allen schöne Grüße aus Hamburg

Michael

KohThai

Re: BKK, Unterkunft, weitere Planung vor Ort??

Beitrag von KohThai »

Obwohl ich das Klischee nicht bemühen will, solltest Du als alleinreisender Single durchaus die Sukhumvit aufsuchen, um in Bangkok einzutauchen. In der Soi 5 gibts gute Hotels (Bel-Air Princess, Royal Benja, Amari), und Du kannst alles zu Fuß erreichen oder schnell in den Skytrain springen. Auch shoppen kannst Du dort. Besser ist das The Landmark oder manche andere entlang der Suk. Die sind aber teurer.

In Bangkok kannst Du Dich gut ohne Guide "durchschlagen". Du findest schnell Anschluss.

Hier eine Website zum Orientieren: http://www.tropical-Bangkok.de

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi Michael

Vielleicht Bangkok für 3 oder 4 Tage, nicht so kurz, dann Chiang Mai, vielleicht fliegst du dort hin, und dann den Direktflug mit der Thai Air nach Phuket und über Bangkok zurück und Shoppen und dann nach Hause.
Sukhumvit ist ok. In der Kao San kommst du dir vor wie ein Vater auf der Suche nach seiner Tochter, die genauso aussieht wie die Mutter damals vor 30 Jahren auf dem Open Air Festival. Derzeit meine ultimativen Tips dort: 1500 Baht: The Davin, 2200 Baht: Dynasty Grande. Die Hotels solltest du telefonisch reservieren, ich habe schon mal bei http://www.sawadee.com gebucht, war sehr gut, die haben u. a. zwei Büros in Bangkok. Ansonsten sind immer Alternativen dort, bevorzuge die neuen Boutique Hotels, die sind netter als alte Kästen, es gibt so viele Hotels dort und immer frei Betten. Bei den beiden Hotels hast du kein Frühstück im Preis dabei, ist aber auch egal die ersten zwei Tage, da du eh 5 oder 6 Stunden Zeitunterschied hast und um 4:00 morgens sicher kaum aufstehen möchtest. Schnorchel und Taucherbrille kaufst du gut in Bangkok ein, die großen Kaufhäuser haben sehr gute Ware. Du kannst alles vor Ort planen, mit Reiseführer klappt alles, aber ein Guide ist sicher auch nett, gibt auch deutschsprachige. Koffer/Taschen: Rimowa ist anfällig, Delsey und Samsonite sind gut. Tasche in Bangkok.... also Markenware ist in Deutschland günstiger, nur Delsey bekommst du ggf im Angebot zu identischem Preis, können aber auch Fakes sein, also z. B. der Stoff ist nicht scheuerfest und das Teil sieht nach wenigen Reise an allen Ecken und Kanten uralt aus (schon erlebt). Kaufe so etwas nicht in Thailand, oder willst du deine Sachen einzeln vom Gepäckband sammeln? Oder vielleicht hast du auch Nähzeug dabei? Nein, mit Koffern und Taschen musst du in Thailand sehr vorsichtig sein, Markenware-Originale in Thailand sind gut, aber nicht alles ist Markenware, das musst du erst einmal erkennen, kaufe keinen Müll. Nimm einen Rollenkoffer mit 4 Rollen, das ist lässig und macht die wenigsten Probleme, nimm einem mit 60 bis 65 cm Höhe, das reicht für 25 KG Einkäufe, vielleicht in der Dicke etwas erweiterbar. Du wirst in Thailand eh (fast) immer mit dem Taxi fahren, vom Flughafen bis vor das Hotel oder so. Mache dir keine Gedanken. Wenn du wirklich mal ein Mopedtaxi nutzen willst, wird sich auch ein Weg finden. Kaufe Kleidung in Thailand, damit sparst du mehr als mit dem Koffer.

Gruß W. :peace:

Dannipf

Beitrag von Dannipf »

Also meine Vorredner haben dir bereits die Khao San Road oder Sukhumvit näher gelegt, dies sind zwei verschiedene Welten in Bangkok und man sollte sie gesehen haben. Vielleicht gibst du beiden Strassen eine Chance. Ankunft Sukhumvit, Abflug Khao San Road oder anders herum.
Ich persönlich statte denn beiden Straßen eigentlich nur einen kurzen Besuch ab und das reicht mir dann auch schon.
Wenn du in denn Norden willst gibt es da viel Auswahl Chiang Mai mit all seinen Ausflugsmöglichkeiten oder Chiang Rai was eben soviel zu bieten hat allerdings eine Ecke ruhiger ist. Oder schon auf denn Weg nach Norden gibt es so einige Stationen wo man halten kann z.b. Lampang, Phayao, Phitsanulok und Sukothai um nur einige zu nennen.
Bevor du fliegst würde ich mir einfach nur einige Hotels oder Guesthouser im Internet anschauen und dir die Adressen aufschreiben so kannst du vor Ort wenn du magst und Zeit hast alle anschauen.... aber das ist natürlich zeitaufwendig und wenn du Nachts ankommen solltest mag man eigentlich lieber eine Dusche und ins Bett und nicht noch lange herum laufen.
Ein Rucksack mit rund 50-60 Litern sollte reichen geh doch mal in einen Outdoorshop oder Shoppingcenter und probiere aus ob es geht mit deinen Schultern.

Gruss Daniel

Blackbalou2

Beitrag von Blackbalou2 »

Dannipf hat geschrieben:Also meine Vorredner haben dir bereits die Khao San Road oder Sukhumvit näher gelegt, dies sind zwei verschiedene Welten in Bangkok und man sollte sie gesehen haben. Vielleicht gibst du beiden Strassen eine Chance. Ankunft Sukhumvit, Abflug Khao San Road oder anders herum.
Hi Daniel, inwiefern sind das "2 Welten"....

Ist eine ernstgemeinte Frage, war erst 2 kurze Tage in BKK und hab da nur die Khao San gesehen......

merci

Sensemann011

Beitrag von Sensemann011 »

Auf der Khaosan siehste zu jeder Tageszeit betrunkene Touristen und/oder Dauerurlauber. Das scheint auch ein anlaufpunkt gescheiteter Existenzen zu sein.
Aber zum vorglühen zu empfehlen :drinker
Die Suk ist da eher gediegener, und eignet sich besser für nen Einkaufsbummel :D

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Blackbalou2 hat geschrieben:
Dannipf hat geschrieben:Also meine Vorredner haben dir bereits die Khao San Road oder Sukhumvit näher gelegt, dies sind zwei verschiedene Welten in Bangkok und man sollte sie gesehen haben. Vielleicht gibst du beiden Strassen eine Chance. Ankunft Sukhumvit, Abflug Khao San Road oder anders herum.
Hi Daniel, inwiefern sind das "2 Welten"....

Ist eine ernstgemeinte Frage, war erst 2 kurze Tage in BKK und hab da nur die Khao San gesehen......

merci
Spaßvogel, bist also die 2 Tage nicht sehr weit aus der Straße raus gekommen... Die Khao San wirkt wie ein Jugend Festival in den Achtzigern, überall junge Leute von 16 bis 28 mit Rucksäcken, fast keine Thais dort, außer dem Personal. Ich war vor 15 Jahren dort, mit knapp über 30 und fühlte mich dort schon wie in eine vergangene Zeit versetzt, wie Wildcampen in Portugal oder Musik Festivals in der Eifel, mit 25 passte das alles gut, mit 35 nicht mehr, mit fast 50 ist es nur noch witzig, da sitzt der Fragesteller dann wirklich mit Sicherheit alleine rum. Bangkok ist völlig anders als dieses Getto! Kao San ist nicht Bangkok. Aber für den Fragesteller, du erinnerst dich vielleicht schwach, er schrieb 52 Jahre jung, da ist alles in Bangkok passender als dieses Jugend Festival in der Kao San. Ob man unbedingt in die Sukhumvit muss, weiß ich nicht, für viele ist es dann in den vorderen Sois doch zu schrill.

Aber das ist alles natürlich fürchterlich subjektiv.

Daher schließe ich mich Dannipf an, man sollte die Kao San unbedingt gesehen haben, ich würde auch vorschlagen erst ein Hotel in der Sukhumvit, vielleicht eine höhere Soi, ab Soi 11 Citichic Hotel oder so und dann die Kao San mal anschauen, falls es gefällt kann man immer noch für die letzten Tage dort hin, Hotels finden sich ja auch vor Ort. Eine Alternative wäre ein Hotel mit guter Verkehrsanbindung, an der Skytrain Route oder der Metro Route, aber für einen Bangkok Anfänger ist das Taxifahren bei Nacht nervig. Ich mag die Suk halt eben auch, weil ich nachts auch noch mal eben ein nettes kühles Bier und Unterhaltung auf der Straße finde ohne viel rum zu fahren oder zu laufen.

Der Tip mit dem Rucksack ist nicht gut. 50 bis 60 Ltr reichen sicher, da passen bis zu 25 KG rein, wenn man quetscht. Rucksäcke sind jedoch nur passend, wenn man gesund ist, der Mann hat Schulterprobleme! Man musst erst mal einen Outdoor Shop finden, bei dem man den Rucksack mit 20 KG Zeugs beladen kann und für eine Stunde wandern gehen kann, erst dann wird man merken ob es klappt. Außerdem sind gute Rucksäcke teuer. ps.: Günstig gibt es übrigens DEUTER in Bangkok im Center Chit Lom.

Gruß W. :peace:

ps. wisst ihr was ein "Backpacker Sandwich" ist? Ganz einfach: Einen Rucksack vorne, einen Rucksack hinten und dazwischen der Backpacker als Füllung. (oh ich bin wieder böse heute :baeng )

Ich weiß nicht, früher, als ich mit Rucksack unterwegs war, ist niemand auf die Idee gekommen vorne auch noch eine Rucksack vor zu schnallen, nie, nie, nie hatte ich das gesehen. Man hatte noch eine kleine Umhängetasche dabei. Das gibt es erst seit einigen Jahren, denke ich.

Blackbalou2

Beitrag von Blackbalou2 »

Werner hat geschrieben:
Spaßvogel, bist also die 2 Tage nicht sehr weit aus der Straße raus gekommen... Die Khao San wirkt wie ein Jugend Festival in den Achtzigern, überall junge Leute von 16 bis 28 mit Rucksäcken, fast keine Thais dort, außer dem Personal. Ich war vor 15 Jahren dort, mit knapp über 30 und fühlte mich dort schon wie in eine vergangene Zeit versetzt, wie Wildcampen in Portugal oder Musik Festivals in der Eifel, mit 25 passte das alles gut, mit 35 nicht mehr, mit fast 50 ist es nur noch witzig, da sitzt der Fragesteller dann wirklich mit Sicherheit alleine rum. Bangkok ist völlig anders als dieses Getto! Kao San ist nicht Bangkok. Aber für den Fragesteller, du erinnerst dich vielleicht schwach, er schrieb 52 Jahre jung, da ist alles in Bangkok passender als dieses Jugend Festival in der Kao San. Ob man unbedingt in die Sukhumvit muss, weiß ich nicht, für viele ist es dann in den vorderen Sois doch zu schrill.

Daher schließe ich mich Dannipf an, man sollte die Kao San unbedingt gesehen haben, ich würde auch vorschlagen erst ein Hotel in der Sukhumvit, vielleicht eine höhere Soi, ab Soi 11 Citichic Hotel oder so und dann die Kao San mal anschauen, falls es gefällt kann man immer noch für die letzten Tage dort hin, Hotels finden sich ja auch vor Ort. Eine Alternative wäre ein Hotel mit guter Verkehrsanbindung, an der Skytrain Route oder der Metro Route, aber für einen Bangkok Anfänger ist das Taxifahren bei Nacht nervig. Ich mag die Suk halt eben auch, weil ich nachts auch noch mal eben ein nettes kühles Bier und Unterhaltung auf der Straße finde ohne viel rum zu fahren oder zu laufen.
.
Ich glaube dann tendiere ich eher zur Suk ;-)
Liegt ja auch verkehrstechisch (Skytrain) net sooo schlecht meines Wissens nach.
Und Nightlife hört sich super an ;-)

PS: Ich mag die Ironie/Srkasmus in deinen Posts .....

mike

Beitrag von mike »

Blackbalou2 hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:

.
Ich glaube dann tendiere ich eher zur Suk ;-)
Liegt ja auch verkehrstechisch (Skytrain) net sooo schlecht meines Wissens nach.
Und Nightlife hört sich super an ;-)

PS: Ich mag die Ironie/Srkasmus in deinen Posts .....
Noch..., wart mal ab wenn er richtig gut drauf ist. :mrgreen:
Aber da geb ich Werner schon recht, Sukhumvit nachts noch mal eben vor die Tür und ein Bierchen auf dem Bürgersteig trinken, dabei a bissl das Treiben beobachten, ist schon geil.

mike

bikerbraut

Beitrag von bikerbraut »

Hallo

Ich kann nur empfehlen im Bereich der Khao San ein Zimmer zu buchen.Wir waren 2008 3 Wochen im 5 Sterne Hotel und im Mai 2009
2 Wochen im Gästehaus in Bkk .Uns hat es im Gästehaus auch super gefallen .Wir sind 45 und 61 Jahre.Noch 24 mal schlafen und unser Flieger nach Bkk hebt ab.Wir werden in Bkk nie wieder ein teures Hotel buchen weil es gute Gästehäuser gibt.

Lg Silke

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi Silke, was erwartest du. Du bist die Bikerbraut, blond, sehr hübsch, schlank und ansonsten ein wenig zu spontan, offen, ehrlich, direkt, zu sehr Hard Rock, Schwermetall, Lederkleidung... Das passt nicht so ganz in Fünf Sterne Hotels, kann ich verstehen. In Guesthäusern geht es doch sehr viel familiärer zu. Ob es allerdings die Kao San sein muss, hm, daran zweifel ich zumindest für den Fragesteller schon sehr.

Gruß Werner :peace:

Nimmersatt

Beitrag von Nimmersatt »

Hmm...wir überlegen auch gerade ob wir nicht lieber in Bangkok in einem Guesthouse übernachten wollen. Die letzten zwei Nächte haben wir uns allerdings schon ins Lebua einquatiert.
Ich habe würde ja total gerne in einem kleinen Hotel/Guesthouse am River wohnen. Wo ich auch schnell mit dem Boot einige Sehenswürdigkeiten ansteuern kann, aber auch gute Einkaufsmöglichkeiten habe. Frühstück wäre ganz nett, muss aber nicht unbedingt sein.
Allerdings habe ich kein Problem wenn ich nach meinem Shoppingtripp mit dem Taxi zurück fahren :mrgreen: In Tokyo habe auch so ähnlich gewohnt. An einem kleinen Kanal und zum einkaufen mussten wir ein bisschen fahren. Waren aber trotzdem mittendrin im Leben, nur unter Japanern :mrgreen:

miwint

Beitrag von miwint »

Hallo Silke,

vielen Dank für deinen Beitrag, deine Info.

Wo finde ich denn die Guesthäuser, besser jetzt im Internet von Deutschalnd aus buchen, oder dann vor Ort? Wobei ich jetzt lieber von hier für 2-3 Nächte gebucht hätte. Dann kann ich alles weiter dort auch erledigen.

LG

Miwint, (auch Biker)

Sensemann011

Beitrag von Sensemann011 »

Ich werde beim nächsten mal alles vor Ort buchen, es gibt einfach genug Möglichkeiten und die wenigsten stehen im Internet.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi Biker Miwint, du hast noch nicht verraten, ob du in die Kao San Ecke oder in die Sukhumvit gehen willst.

Du findest Guesthäuser praktisch in jeder Soi der Sukhumvit. Brauchst da einfach nur rein zu laufen. Zimmer gibt es ab 500 Baht bis ca. 1000 Baht. Hotels ab 1200 Baht (z. B. Woraburi) bis ... und dann ist da z. B. ein Swimming Pool dabei.

Zum Beispiel gefällt mir das kleine Orchid Guesthouse in der Sukhumvit Soi 6 recht gut, ist super ruhig und super nah zur Skytrain, zumindest die Zimmer nach vorne sind schön. Aber auch in der Soi 4 oder 7/1 findest du ein GH neben dem anderen. Wenn du dir zutraust 300 Meter zu Fuß zu gehen findest du sicher 10 Alternativen in diesen Sois. In der Kao San Ecke wird das kaum anders sein.

Wenn du reservieren willst, schaue dir doch mal die Hotels der "Sawasdee" Kette an, die sind einfach und oft sehr günstig, schaue mal die Liste auf http://www.sawadee.com an, dort findest du erst einmal gute Richtpreise für die Hotels.

Gruß Werner. :peace: auch Biker :drive

miwint

Beitrag von miwint »

Hallo Leute,
hallo Werner,

ich denke, dass ich in der Sukhumit absteigen möchte, in einem Guesthouse ab Höhe Soi 11. Das würde mir nach euren Beschreibungen am besten gefallen.

Etwas familieärer, ich möchte schließlich Land und Leute kennen lernen und trotzdem gleich um die Ecke mit Leuten beim Bier und würzigem Essen quatschen können. Ja, so könnte ich es mir vorstellen.

Das klingt überhaupt alles ausgesprochen gut. Bin schon ganz "heiß" auf Th.!!
Es ist ausgesprochen nett hier im Forum zu stöbern!
Am Sonntag werde ich mich mit "alten Thaihasen" treffen. Die beiden sammeln schon fleißig Infos für mich.

Gruß an alle

miwint

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

miwint hat geschrieben:Hallo Leute,
hallo Werner,

ich denke, dass ich in der Sukhumit absteigen möchte, in einem Guesthouse ab Höhe Soi 11. Das würde mir nach euren Beschreibungen am besten gefallen.

Etwas familieärer, ich möchte schließlich Land und Leute kennen lernen und trotzdem gleich um die Ecke mit Leuten beim Bier und würzigem Essen quatschen können. Ja, so könnte ich es mir vorstellen.
Gruß an alle
miwint
Land und Leute wird in der Sukhumvit schwierig. Die Sukhumvit ist eher Touristen und Businessecke.
Schau dir einfach die Gegend dort an. Lauf in die Sois rein, da gibt es immer etwas zu sehen. Die Soi 1 bis 5/7 ist wohl sehr arabisch. :lol:

Chok dee
Sanuk

mike

Beitrag von mike »

miwint hat geschrieben: ich denke, dass ich in der Sukhumit absteigen möchte, in einem Guesthouse ab Höhe Soi 11. Das würde mir nach euren Beschreibungen am besten gefallen.

miwint
Auch im Guesthouse werden die Leute nicht gleich mit Dir um die Häuser ziehen.Guck mal http://www.swissparkhotelbangkok.com/ , gibts bei Sawadee z.Zt für 1.200 Bt.
Bin nächsten Mittwoch dort und checke mal ob die Renovierungsarbeiten stören.
Wennst wenig Farang sehen willst, einfach in den Skytrain und die Sukhumvit hoch fahren, nach 3 -4 Haltestellen raus und ins Restaurant setzen,"kata roon" style (sicherlich falsch geschrieben), Buffet soviel Du schaffst für ca. 100-120 Bt.
Allein vieleicht a bissl langweilig.

Oder die Sukhumvit runter zur Soi 1, "Plastikstuhlrestaurant" abends, mittags ein kleiner Markt.Von dort dann Richtung Soi5 schlendern, und an der Eckbar(Foodcorner) ein Getränk schlürfen.

Und wenn die Augen nicht zufallen, ab 1 oder 2 Uhr nen Hocker auf dem Bürgersteig ergattern um sich den Film "Bangkok at Night" live angucken.

Vieleicht vorher noch rüber ins Nanaplaza, nur zum gucken :mrgreen: , also unten an den Bars bleiben.

mike

Gesperrt