Mopeds in Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
pechang

Mopeds in Thailand

Beitrag von pechang »

Hallo Thailandfans.

Wie wollen bei unserem Aufenthalt auf Koh Samui bzw. in der Region Krabi ein Moped ausleihen.

Was werden da für Maschinen verliehen. Kann man da auch 50er oder 80er Roller mit Automatik leihen oder sind das immer richtige Motorräder?

Was kostet so ein Gefährt ungefähr am Tag ?

Danke.

Yvonne

Re: Mopeds in Thailand

Beitrag von Yvonne »

Hi,

wir hatten immer einen Roller, das reichte uns (einer zu zweit) völlig aus. Die besseren Maschinen haben mehr Kubik und auch Automatik. Von der Geschwindigkeit her waren die völlig ok, wir wollten ja schließlich auch was sehen von der Landschaft und nciht nur rumdüsen :drive
Die meisten Steigungen kamen wir auch hoch, es sei denn es war mal total steil oder uneben, dann bin ich halt abgestiegen.
Wir haben immer so max. 250 Baht bezahlt, auf Koh Lanta 150 Baht.

ciao, Yvonne.

Caveman

Beitrag von Caveman »

50er oder 80er eigentlich nicht, meist sind es 100er bis 125er. Automatik gibt's natürlich auch. Denk aber daran, dass der Autoführerschein für die hier angebotenen Mopeds nicht reicht.

Gruss
Caveman

angie-wau

Beitrag von angie-wau »

die ganzen male wo wir mopeds ausgeliehen hatten,hat uns keiner nach dem führrerschein gefragt.ich habe selber auch kein führerschein und bin dieses jahr das erste mal in meinem leben selber moped gefahren.ist nicht so schwierig,mann sollte es aber nicht unterschätzen.ich habe eine fette Narbe(am Auspuff verbrant) davon getragen und paar schrammen es hat aber trotzdem spaß gemach :D .nächstes mal werde ich aber der beifahrer sein.

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

angie-wau am 28.11.2004, 14:19 hat geschrieben:die ganzen male wo wir mopeds ausgeliehen hatten,hat uns keiner nach dem führrerschein gefragt.
Hallo,

Sicherlich fragt da keiner, weil es den Verleiher auch nicht interessiert.

Aber um das nochmal klar herauszustellen.
Wer sich in Thailand motorisiert bewegt, egal ob Moped oder Auto, der muss rechtlich gesehen im Besitz eines internationalen Fuehrerscheins sein fuer das entsprechende Fahrzeug. :!:

Wie oft das gruendlich kontrolliert wird ist die eine Sache, aber im Falle einer Polizeikontrolle oder gar eines Unfalls kann es ganz boese Aerger geben, und die Ausrede, dass der Herr Verleiher ja keinen Fuehrerschein sehen wollte, die wird da ueberhaupt nichts nuetzen.

Insofern sind Infos oder gar Tipps die in Richtung Unbedenklichkeit bezueglich des Fahrens ohne Fuehrerschein gehen, ganz schlechte Ratschlaege. :?

belladonna

Beitrag von belladonna »

Hallo pechang,

sind gerade aus Samui zurück. Hatten uns dort auch einen 125 er Automatik Roller geliehen. Im Hotel hätten wir 300 TBat zahlen sollen, bei unserem Anbieter haben wir 200 bezahlt.
Nach dem Führerschein wurden wir auch nicht gefragt (wobei wir beide Motoradführerschein haben). Ganz ungefährlich ist das Fahren auf Samui allerdings nicht. Zum einen muss man sich auf den Linksverkehr konzentrieren, zum anderen haben garantiert nicht alle Verkehrsteilnehmer einen Führerschein, dass heißt mit Fehlern der anderen ist zu rechnen. Als Ausländer hat man immer Schuld :!: (Das hat selbst unser Reiseleiter gesagt) Also Augen offen halten, Rückspiegel beobachten (nicht selten wird man mit wenig Abstand überholt), daran denken, dass derSand auf den Straßen das Brems - und Fahrverhalten stark beeinträchtigen kann.
Die Helme, die man meist von den Verleihern bekommt sind eher mit schlechten Fahrradhelmen zu vergleichen, :? aber immer noch besser als nichts. Verkehrskontrollen werden soweit ich weiß nur vor den Polizeistationen durchgeführt, wichtig dabei ist, dass zumindest der Fahrer einen Helm trägt :!: (der Beifahrer interessiert da eher weniger :( )
Bei uns hat das mit den Fahren ganz gut geklappt und wir sind heile zurückgekommen, das wünsche ich dir/ euch auch

Viel Spaß :wink:
gruß belladonna

Caveman

Beitrag von Caveman »

angie-wau am 28.11.2004, 20:19 hat geschrieben:die ganzen male wo wir mopeds ausgeliehen hatten,hat uns keiner nach dem führrerschein gefragt.
Bei den ganzen Autos, die ich in meinem früheren Leben in Deutschland gekauft habe, wurde ich nicht ein eiziges Mal nach meinem Führerschein gefragt. Das hat die Autohändler nie interessiert. Kann man daraus jetzt schließen, dass man in Deutschland auch ohne Führerschein fahren darf?

Gruss
Caveman

Mark

Beitrag von Mark »

Hallo

Ich kann nur für Samui sprechen, in der Regel werden dort die legendäre Honda Dream angeboten, das ist eine Mischung aus Roller und Mofa, die meisten haben vorne den berühmten Einkausfkorb drauf. Die Dream hat einen 125 ccn Viertakt 1 Zylinder und eine Halbautomatik, heißt man schaltet mit dem linken Fuß die Gänge hoch bzw runter, ohne zu kuppeln.
Natürlich gibt es auch Motorräder und Roller, aber ich kann vorbehaltlos die Dream empfehlen. Ideal zum Cruisen, das Teil fährt zwar auch je nach Wetterlage um die 100 ( laut Tacho ) ist aber so ne Sache :lol: .
Absolut zustimmen kann ich auch dem recht häufigen Blick in den Rückspiegel, denn es passiert schon mal das sich 2 LKW's überholen und die nehmen in der Regel ziemlich wenig Rücksicht, auf " kleinere " Verkehrsteilnehmer.
Was die Preise betrifft, jenachdem wo du mietest zwischen 150 und 300 Bath / Tag .
Vielleicht noch ein kleiner Tip, wenn Du zum ersten mal in Thailand Mopped fährst, empfehle ich absolut defensiv zu fahren, denk lieber für alle anderen mit und ruhig mal in einer brenzligen Situation am Straßenrand stehen bleiben. Ist zum Beispiel ganz schön tückisch, wenn man wenn es hektisch wird, noch schnell rechts abbiegt und aus alter Gewohnheit sich auf rechten Straßenseite einordnet. :| Ganz nebenbei ich habe den Motorradführeschein in Deutschland seit ich 18 bin, das sind jetzt fast 20 Jahre, habe schon den ein oder anderen Crash in Deutschland gebaut und habe zu Zeit 3 Motorräder angemeldet und denke das ich mit einem Zweirad ganz ordentlich umgehen kann :)
Einen kann ich mir auch nicht verkneifen und zwar fahren ohne Führerschein, sicherlich fragen nicht alle Vermieter danach, sicherlich werden Touristen im Regelfall eher selten von der Polizei kontrolliert.
Ich empfehle trotzdem nur mit Führerschein und immer den Rundumscanner eingeschaltet !!!

Mark

kate

Beitrag von kate »

Seid vorsichtig und überschätzt Euch nicht, ich war auf Phuket froh, dass ich Motorradführerschein habe, denn der Linksverkehr ist anstrengend und je nach Gegend der Verkehr extrem gewöhnungsbedürftig!

Grüße
Kate

stefan_beck

Beitrag von stefan_beck »

Also, wie ist das denn nun in Thailand geregelt mit dem Moped und dem Führerschein. Ich selbst habe ja einen Motorradschein, aber meine Frau hat lediglich einen fürs Auto.

In Deutschland darf Sie damit (sie hat den Führerschein seit 1989) um die 50 ccm fahren (glaub ich zumindest, oder?!).

Wie ist das denn in Thailand geregelt? Darf, bzw. wieviel ccm darf man denn mit einem Intern. Autoführerschein fahren?!?!
:?:

Caveman

Beitrag von Caveman »

Stefan, das ist doch ganz einfach. Sie darf in Thailand alles fahren, wofür sie eine deutsche Fahrerlaubnis hat (dokumentiert mit der internationalen). Wenn sie in Deutschland 50cc Mopeds fahren darf (was ich nicht weiß), dann darf sie es in Thailand auch. Sie muss halt so ein Ding nur erst einmal finden. Gibt's hier nämlich fast gar nicht.

Wenn sie eines von den hier in Thailand zur Vermietung angebotenen Mopeds fahren will, dann darf sie es nur dann, wenn sie das gleiche Moped auch in Deutschland fahren darf. Angeboten werden Mopeds fast nur in der Klasse oberhalb 90cc. Darf sie die in Deutschland fahren? Dann darf sie es auch in Thailand. Braucht sie dafür hingegen in Deutschland den Motorradführerschein, dann braucht sie den auch in Thailand.

Die deutsche Fahrerlaubnis (wie sie in der internationalen übersetzt wurde) gilt genau für das, wofür sie auch in Deutschland gilt. Die thailändischen Klassen sind da völlig außen vor. Sie hat ja keinen Thai-Führerschein, sondern einen deutschen.

Alles klar?

Gruss
Caveman

kate

Beitrag von kate »

Genau Caveman, das heisst also, sie braucht - da ich annehme, dass sie über 18 ist - einen Führerschein Klasse A.

Grüße
Kate

stefan_beck

Beitrag von stefan_beck »

Alles klaro - vielen Dank für die Info. :drive

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Hallo,

bim gerade am Kat Noi auf Phuket. Das Mopedfahren ist hier stinkeinfach, da sehr wenig Verkehr (Tsunamibedingt?) herrscht (vor allem in Richtung Sueden).
An den Linksverkehr gewoehnst du dich an einem Tag. Nur beim Abbiegen muss man immer an den Linksverkehr denken.
Kannst aber notfalls anhalten und warten bis alle anderen Fahrer weg sind.
Ich habe den 125er in Deutschland gemacht, in meinem Internationalen ist dadurch jetzt Motorad ohne Beschraenkung eingetragen (auf Deutsch steht die Baeschraenkung schon drin, ich bezweifle aber das ein Thai-Cop das lesen kann).

MfG

Gesperrt