Trekking, Termperaturen und Übernachtung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Anja

Trekking, Termperaturen und Übernachtung

Beitrag von Anja »

Liebe Leute,

wir wollen Mitte /Ende Februar von der Gegend um Chiang Mai aus trekken gehen, wahrscheinlich mit einer Gruppe - und fragen uns:

1. Wie kalt wird es in der Zeit etwa nachts - braucht man nen eigenen (warmen) Schlafsack? Oder bekommt man dort welche geliehen? Oder reichen gar Decken aus, von deren "Einsatz" bei einer Tour ich immer mal wieder gelesen habe?

2. Falls mir jemand eine besonders gute Reiseagentur bzw. Trekkingagentur o.ä. empfehlen kann, mit denen er/sie schon mal drei/vier Tage gewandert ist, bin ich für Empfehlungen dankbar. :D

3. Würdet Ihr in das Gebiet im Norden, Nähe Chiang Mai Malaria-Tabletten (stand by) mitnehmen? Habe widersprechende Infos... :?

Danke für Antworten und schöne Grüße

Anja[/color]

gattina

Re: Trekking, Termperaturen und Übernachtung

Beitrag von gattina »

Hallo Anja,

Wir sind gerade aus Thailand zurückgekommen und haben eine 2-Tage Trekking Tour in den Doi Inthanon gemacht. In der Nacht war es tatsächlich ziemlich kalt, sicherlich weniger als 10 Grad. Wir hatten Decken, die uns zur Verfügung gestellt wurden, Schlafsäcke gab es nicht. Ich habe mit langer Hose, Sweater und 2 Decken geschlafen. Das war ok, mir war angenehm war. (mir ist immer schnell kalt.)

Leider kann ich mich nicht mehr ganz genau an den Namen der Agentur erinnern, war so ähnlich wie Eco Travel/trekking. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall einen eigenen Führer zu nehmen, der einen dann ins "non-touristic area" führt. Kostet zwar fast doppelt so wie viel wie die Gruppen-Trekkings, aber es war das Geld wert. Wir haben tatsächlich 2 Tage lang keine Touristen gesehen und haben "richtige" Bergdörfer gesehen, wo man als Tourist noch bestaunt wurde.

Wir haben keine Malariatabletten genommen. Haben im Norden auch keinen einzigen Mosquito bemerkt.

In Chiang Mai gibt es ausgezeichnetes Thai-Lokal, gleich beim Night-Bazar, in der Nähe des
Hofbräuhauses :mrgreen:
Es heißt LEMONGRAS. Super Essen und günstige Preise!!!

Viel Spaß!

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

In Thailand brauchst du keine Malaria Stand By Mittel. Das Land hat eine brauchbare medizinische Versorgung und die werden dort testen, ob du überhaupt Malaria hast, oder vielleicht Dengue oder die gerade in Deutschland um sich greifende Virus Grippe. Außerdem bricht Malaria nicht sofort beim Mückenstich aus, und wenn es ausbrechen sollte seid ihr schon lange nicht mehr auf eurer Treckingtour.

Dass es im Januar gerade mal keine Mücken gab lag sicher an der niedrigen Temperatur, das hatte ich auch schon mal so in Laos erlebt, aber das wird sich ändern. Du solltest Autan oder ähnliches mit nehmen oder in Thailand kaufen. Auch Klebeband ist sinnvoll um Fliegengitter oder Moskitonetze abzudichten.

Gruß Werner. :peace:

horst

Beitrag von horst »

hallo zusammen,
das lemongras kann ich auch nur absolut empfehlen.
wenn jemand dort vorbeiguckt bitte unbedingt an art u. joy viele grüsse von joe u. rene ausrichten.
wir hatten dort eine sehr schöne zeit u. waren da fast jeden tag zum essen.
gruß
horst
ps: zur wegbeschreibung-----> an der nightbazarstrasse den einschlupf zwischen mc donald u. burgerking nehmen. da kommt dann auf der linken seite das german bierhaus. von da noch ca 100m auch auf der linken seite. wenn dann nach dem essen noch ein bischen livemusik gefällig wäre, einfach die strasse weiter durchgehen u. am ende ebenfalls links gibt´s dann den guitarman. auch ganz nett.
gruß
horst

muggel89

Beitrag von muggel89 »

Habe einmal eine 3 Tage Tour, und ein Jahr später eine 4 Tages Tour ab Chiang Mai gemacht. Organisiert vom Eagle House2: ca. 8 Leute in der Gruppe, Guide war von einem Bergstamm, sprach gutes Englisch. Es soll aber auch das Garden Guesthouse ähnlich gute 3 Tagestouren anbieteten.

Es gab eine Vorbesprechung bzgl. Tour, Kleidung... am Abend vorher . Wir bekamen Rucksäcke von dort geliehen und einen Schlafsack. Das große Gepäck und die Wertsachen konnte man im GH , Gepäckraum und Safe lassen ( auch wenn du nicht dort übernachtet hast vor der Tour, übrigens).
Ich empfehle sehr, einen sogenannten Jugendherbergsschlafsack mitzunehmen (Schlafsack und geliehene Decken waren etwas klamm und nicht sooooooo frisch).Ein kleines Kissen zum Aufblasen, wers braucht. Als Frau ist ein großes Sarongtuch nützlich, man muß sich an einer Wasserstelle im Fluß waschen mit den anderen Dorffrauen, und die machen das auch nicht nackig. Flipflops und Badezeug, Taschenlampe, und Pflaster, Moskitozeugs. Nachts war es kalt .
Das Wichtigste: super Schuhe oder Trekkingsandalen.Es geht auch mal durch einen kniehohen Fluß und durch Matsch . Regencapes konnte man für ca 1 Euro beim ersten Zwischenstopp/Markt kaufen. Die Kinder in den Dörfern freuen sich über etwas Kleines ( Hatte kleine Tierseifen und Luftballons dabei).

Die Anfahrt im Jeep war ca.2- 3 Std. Dann wurde gewandert mit diversen Stopps . Elephantenreiten für ca. 1-2 Std. war auch noch zwischendurch. Abends Ü in einer Hütte beim Dorf...Lagerfeuerromantik incl. Alle Mahlzeiten wurden vom Guide gekocht, Getränke konnte man im Dorfladen kaufen.Wir wurden zu einer Familie in ein Haus eingeladen, das war toll. Außerdem waren wir in der Dorfschule und haben mit den Kindern ein engl. Lied gesungen und ihnen beim Unterricht zugeschaut.

Am Schluß werden Floße aus Bambus gemacht (vom Guide und Männern aus dem Dorf) und es geht Flußabwärts. Rückfahrt nach CM, Ankunft etwas 17 Uhr.

Fazit: Es war sehr anstrengend vom Klima( feucht, Regen, heiß tags, kalt nachts) und vom Wandern her, aber lohnend. Wir waren weit im Naturschutzgebiet drin, haben keine anderen Touristen gesehen, auch nicht in den Dörfern. Eagle House engagiert sich auch bei Sozialprojekten/Schulen mit einem Teil Ihres Gewinns . Die 3 Tagestour empfand ich als besser, weil es halt doch ungewohnt ist, so lange zu wandern.

Viel Spaß, muggel

Kennyzdead

Beitrag von Kennyzdead »

muggel89 hat geschrieben:...Organisiert vom Eagle House2: ...
Hi!

Ich mache Mitte Januar den 3-Tage-Trek mit Eaglehouse & bin ein wenig unsicher bezüglich "warmer Garderobe". Kann man sich vor Ort in Chiang Mai damit eindecken oder sollte man wirklich alles selbst mitbringen? Für 2 Nächte Schlafsack & wärmere Klamotten mitnehmen erscheint mir ein wenig umständlich...will aber auch nicht über nacht frieren :)
Vielen Dank schon mal!

Dannipf

Beitrag von Dannipf »

(at) Kennyzdead
Du kannst auch in Chiang Mai Sachen kaufen wenn du welche brauchen solltest. Shops findet man einige und auf denn Märkten gibt es auch einiges zu kaufen wenn du es brauchen solltest.

cocolino

Beitrag von cocolino »

Hallo!

Bei unserem EagleHouseTrek waren wirklich genügen Decken da. Ich würde noch zusätzlich einen Leinenschlafsack empfehlen, ist sauberer und noch etwas zusätzliche Wärme. Geschlafen habe ich in meiner Ersatzhose und mir fällt gerade ums verrecken nicht ein, ob ich einen Pulli dabei hatte, aber ich denke schon. Dünner Fleecepulli glaube ich und eine ganz dünne Regenjacke, die sollten sich ja sowieso in eurem Gepäck befinden. Viel Gepäck solltet ihr eh nicht mitnehmen, kleiner Rucksack halt. Aber es gibt ja noch eine Vorbesprechung dazu.

Kennyzdead

Beitrag von Kennyzdead »

danke für die antworten! wird mein erster urlaub in thailand & ich überlege gerade ob ich mich mit minimalausrüstung auf den weg mache & den rest vor ort dann kaufe oder doch schon das meiste mitnehme. tour geht von bangkok rauf in den norden & danach runter in den süden und wegen 48 trekking will ich nicht unbedingt fast 4 wochen klamotten für kühlere zeiten mitschleppen. die überlegungen beschränken sich eigentlich eh hauptsächlich darauf ob ich mir dann vorm trek vor ort evlt ne decke, wärmeren pulli oder sonstwas kaufen kann...wobei ich mir da eher gedanken wegen der freundin mach weil der wird schon bei 20° kalt :)
bin schon sehr gespannt auf thailand...kenne niemanden der bis jetzt nicht begeistert war von dem land :)

muggel89

Beitrag von muggel89 »

Ich war ja 2x mit dem Eaglehaus beim Trekking, und kann dir folgenden Tipp geben:
Die Chefin Anette, eine Irin, spricht/schreibt fließend deutsch. Wenn du Fragen zum Gepäck /Temperaturen hast, bist du mit einer email bei ihr wahrscheinlich am Besten beraten.
Ansonsten haben wir vom Eaglehaus kostenlos Schlafsäcke und Rucksäcke mitbekommen. Decken gab es vor Ort bei den Übernachtungshütten. Unterwegs haben wir fast alle noch so ein Regen-Plastikcape gekauft. Wir waren im Juli/August da. Es war da schon etwas kälter als in BKK, aber nicht richtig kalt. Schau halt mal eine Klimatabelle im Reiseführer an...
Wenn Du viel früher anreist, hast du vielleicht auf dem Nachtmarkt in CM Gelegenheit einen Pulli zu kaufen, nur, ob es da Auswahl gibt, weiß ich nicht. Der Bedarf an Norwegerpullis ist in Thailand wahrscheinlich gering.

Viel Spaß, und berichte uns doch hinterher, wie es war?
muggel89

Kennyzdead

Beitrag von Kennyzdead »

muggel89 hat geschrieben:Ich war ja 2x mit dem Eaglehaus beim Trekking, und kann dir folgenden Tipp geben:
Die Chefin Anette, eine Irin, spricht/schreibt fließend deutsch. Wenn du Fragen zum Gepäck /Temperaturen hast, bist du mit einer email bei ihr wahrscheinlich am Besten beraten.
Ansonsten haben wir vom Eaglehaus kostenlos Schlafsäcke und Rucksäcke mitbekommen. Decken gab es vor Ort bei den Übernachtungshütten. Unterwegs haben wir fast alle noch so ein Regen-Plastikcape gekauft. Wir waren im Juli/August da. Es war da schon etwas kälter als in BKK, aber nicht richtig kalt. Schau halt mal eine Klimatabelle im Reiseführer an...
Wenn Du viel früher anreist, hast du vielleicht auf dem Nachtmarkt in CM Gelegenheit einen Pulli zu kaufen, nur, ob es da Auswahl gibt, weiß ich nicht. Der Bedarf an Norwegerpullis ist in Thailand wahrscheinlich gering.

Viel Spaß, und berichte uns doch hinterher, wie es war?
muggel89
stimmmt, ist eigentlich die naheliegendste möglichkeit :) hab diese bis jetzt nicht so sehr in betracht gezogen da auf der homepage steht man sollte am besten sein wärmstes zeug & samt eigenem schlafsack mitnehmen...aber nochmal nachfragen schadet nicht. sind schon am nachmittag in chiang mai bzw im eaglehouse, da ist es ja nicht weit zu markt...irgendwas werden die dort schon haben denk ich mal :)

ein reisebericht sollte sich einrichten lassen 8)

Gesperrt