Der 26. Februar kann über die Zukunft des Landes entscheiden

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
talueng

Re: Der 26. Februar kann über die Zukunft des Landes entscheiden

Beitrag von talueng »

Johnboy hat geschrieben: Ich habe sehr große Angst um die Zukunft von Thailand, wenn ich am erkrankten König denke.

Gruß
Jonboy
Long Live The King....An etwas anderes wollen wir wirklich jetzt nicht denken. Deine Angst teile ich aber durchaus.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Amtsmissbrauch

Die Richter urteilten, dass Thaksin seine politische Energie auch dafür missbrauchte, seine eigenen Firmen (u.a. Shin Corp) zu fördern. Seine Tätigkeiten verursachten Schaden im Sinne des Staatsinteresses.

Mehr folgt....

Gruss Tom

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Weiter gehts....

Die Richter stimmen überein, dass die Telekommunikationsfirma AIS von Gesetzesänderungen während der Amtszeit von Thaksin profitiert hat und daraus finanziellen Nutzen ziehen konnte. AIS gehörte damals zu Thaksins Shin Corp.

Gruss Tom

smile
Inventar

Beitrag von smile »

talueng hat geschrieben:Ich denke, man kann nicht Unrecht mit Unrecht begegnen. Sondern hätte auch hier die rechtsstaatlichen und demkokratischen Mittel nutzen können und müssen. Denn wenn nicht. dann müsste man unweigerlich zu dem Schluss kommen, das auch "Drogendealer" und separatische Muslime einfacht abgeschlachtet werden dürfen, nur damit diese die Drogen nicht mehr unter die Leute bringen oder einfach Bomben legen. Ich denke, wenn man diesen Leuten Menschrechte oder rechtstaatliche Mittel zugesteht bzw.einfordert. Sollte man das auch einen korrupten Politiker zugestehen, auch wenn es schwer fällt. Nochmal, zum besseren verständnis, ich heisse nicht die Korruption als solches Gut, aber wie man sich dieser entledigt hat, finde ich mehr als fragwürdig.
Aua ... Rechteabwägung! Kein Unterschied, ob da unblutig geputscht wird, oder man mutmaßliche Drogendealer einfach so abknallt?

Sei doch mal ehrlich ... Thaksin hat selbst jetzt als verurteilter Straftäter keine Skrupel vom Ausland aus in Thailand zu zündeln. Er macht sich einen Spass daraus seine Anhänger aufmarschieren zu lassen, Kambodia zu knutschen, Marionettenspieler zu sein und jeden Faden zu zupfen, den er erwischen kann.
Glaubst Du dieser Mann hätte - im Vollbesitz der Macht - ein Gerichtsurteil gegen sich akzeptiert! Hätte gesagt: "Nun bin ich wegen Korruption verurteilt worden ... von der Politik ausgeschlossen. Also zahle ich meine Strafe, gehe ins Gefängnis und es ist Ruhe!" - Meine Güte ... das wäre Bürgerkrieg geworden. Ein schöner, demokratischer!

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
talueng

Beitrag von talueng »

lt. Bangkokpost scheint es ruhig zu sein und es gibt wohl nur ein paar dutzend "rot hemden" die demonstrieren.

also, alles doch nicht so wild? oder kommt der "große" befürchtete Knall noch. Warten wir es ab. Ich glaube nicht wirklich daran, zumindest nicht im Moment. Schauen wir mal, wie es bei den nächsten Wahlen abläuft, ob man dann vielleicht wieder mal putscht, weil die "Rothemden" an die Macht kommen.Oder werden diese wieder abgesetzt, weil man denen vielleicht Wahlfälschung mit gekauften Stimmen vorwirft. Ich denke erst, dann wird es sich wirklich entscheiden, ob Thailand demokratisch ist.

talueng

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Dass es heute ruhig bleiben wird, war ja anzunehmen, Alex. Es haben ja alle "roten Führer" ihre Leute darum gebeten resp. sie haben es wohl auch schlicht nicht hingekriegt, zum jetztigen Zeitpunkt eine grosse Menge von Leuten mobilisieren zu können. Es wird heute wohl kaum mehr als ein paar kleinere Scharmützel geben.

Betreffend Demokratie und Thailand: ich stelle immer wieder fest, dass viele Ausländer fälschlicherweise die Demokratie welche sie kennen versuchen auf Thailand umzumünzen. Dies ist aber absolut der falsche Ansatz denn Thailand ist noch weit weg davon so demokratisch zu sein, wie wir es uns gewohnt sind. Thailand ist immer noch in den ersten Schritten zu einer echten Demokratie zu finden. Diese Schritte gehen aber nur langsam vorwärts und es wird noch Jahrzehnte dauern, bis es in Thailand vielleicht mal so sein wird wie wir eine Demokratie heute kennen. Dies ist absolut nachvollziehbar und normal und nichts schlechtes.

Gruss Tom

talueng

Beitrag von talueng »

Tom hat geschrieben:Betreffend Demokratie und Thailand: ich stelle immer wieder fest, dass viele Ausländer fälschlicherweise die Demokratie welche sie kennen versuchen auf Thailand umzumünzen. Dies ist aber absolut der falsche Ansatz denn Thailand ist noch weit weg davon so demokratisch zu sein, wie wir es uns gewohnt sind. Thailand ist immer noch in den ersten Schritten zu einer echten Demokratie zu finden. Diese Schritte gehen aber nur langsam vorwärts und es wird noch Jahrzehnte dauern, bis es in Thailand vielleicht mal so sein wird wie wir eine Demokratie heute kennen. Dies ist absolut nachvollziehbar und normal und nichts schlechtes.

Gruss Tom

150%ige Zustimmung

talueng

Beitrag von talueng »

Ich habe gerade gelesen, das die Mehrheit der Richter zustimmen 6 Mill.Baht aus Dividenden und 39 Mill. vom Verkauf der Aktien der Shin Corp beschlagnahmt zu werden. Also rund 45 Mill. Baht.

Geht er nun vor den internationalen Gerichtshof?

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Möglich dass er dies tun wird. Andererseits hat er mehrmals gesagt, das Urteil des Gerichtes anzuerkennen. Ich frage mich allerdings, ob ein internationaler Gerichtshof überhaupt darauf eingehen würde.

30.24 Billionen Baht darf er ja nach dem Gerichtsurteil behalten mit der Begründung dass es unfair wäre, ihm das gesamte Geld wegzunehmen, da er Teile davon ja bereits vor seiner Zeit als PM erwirtschaftet habe.

Gruss Tom

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Tom hat geschrieben:30.24 Billionen Baht darf er ja nach dem Gerichtsurteil behalten mit der Begründung dass es unfair wäre, ihm das gesamte Geld wegzunehmen, da er Teile davon ja bereits vor seiner Zeit als PM erwirtschaftet habe.
Wow, 30 Billionen Baht! Mehr als der jährliche Staatshaushalt Deutschlands.

Auch wenn er am Ende wohl nur 30 Milliarden bekommen wird, damit kann er eine Menge Unruhe in Thailand stiften.
Mal schauen, was ab dem 14.3. passieren wird. Jetzt kann er wieder üppige Demo-Prämien zahlen.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Das mit den Billionen stimmt schon... Die Millarden beziehen sich auf USD.
The Supreme Court ruled on Friday that ousted premier Thaksin Shinawatra illegally hid his ownership of telecom shares, as it delivered a ruling on whether his 76.6-billion-baht frozen fortune would be seized
Supreme Court judges allowed ousted premier Thaksin Shinawatra to keep 30.24 billion baht
The majority of judges decided to seize 6.8 billion baht in dividend and 39 billion baht from the sales of Shin Corp shares, totalling B46.37bn
Alles Textausschnitte aus verschiedenen heutigen News von Bangkok Post.

Gruss Tom

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Weshalb die Roten nun ein Geisterhäuschen anzünden.... Wird ihnen sicher viele Sympathien in der Bevölkerung einbringen.

http://www.bangkokpost.com/breakingnews ... er-verdict

Gruss Tom

talueng

Beitrag von talueng »

chrissibaer hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:30.24 Billionen Baht darf er ja nach dem Gerichtsurteil behalten mit der Begründung dass es unfair wäre, ihm das gesamte Geld wegzunehmen, da er Teile davon ja bereits vor seiner Zeit als PM erwirtschaftet habe.
Wow, 30 Billionen Baht! Mehr als der jährliche Staatshaushalt Deutschlands.

Auch wenn er am Ende wohl nur 30 Milliarden bekommen wird, damit kann er eine Menge Unruhe in Thailand stiften.
Mal schauen, was ab dem 14.3. passieren wird. Jetzt kann er wieder üppige Demo-Prämien zahlen.

Ich habe mir gerade mal den Spass gemacht, es auszurechnen.

666.666.666,66 EUR bei 5% Verzinsung kämen rund 33.333.333,33 EUR pro Jahr raus vor Steuern. Aber wenn er im Ausland lebt und es geschickt anstellt....

Ich glaube er wird es verschmerzen können.

Aber was passiert mit den eingefrorenen Geldern? An wen gehen die? den thailändische Staat

talueng

chrissibaer

Tom hat geschrieben:Das mit den Billionen stimmt schon... Die Millarden beziehen sich auf USD.
Was nun, darf er jetzt 30 Milliarden USD behalten? :aetsch

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Die Neue Zürcher Zeitung hat einen guten Beitrag dazu geschrieben:

http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 93308.html
Neue Zürcher Zeitung hat geschrieben:Die «Roten» haben für den 14. März eine Demonstration in Bangkok mit bis zu einer Million Teilnehmern angekündigt. Ob die Bewegung zu einem solchen Massenauflauf überhaupt in der Lage ist, erscheint jedoch zweifelhaft.
Dies erachte ich ebenfalls als zweifelhaft. Aber meines Erachtens ist nicht unbedingt die Anzahl von Demonstranten massgebend, sondern mehr wie sich diese verhalten werden. 20'000 gewaltbereite Demonstranten können mehr Schaden anrichten als 500'000 friedliche. Das Gros der Roten erachte ich sicher als nicht gewaltbereite Demonstranten, allerdings konnte man kürzlich davon lesen, dass in Kambodscha etliche "Kommunisten" an der Waffe ausgebildet wurden und nun nach Thailand zurückgekehrt sind und man nicht wisse, was die Motivation dieser Leute betreffend Ausbildung war. Die Regierung befürchtet, dass diese Leute bewusst für kommende Demos ausgebildet wurden... Aber dies kann, zugegebenermassen, natürlich auch nur regierungstreue Propaganda sein.

Gruss Tom

hawoky
Stammgast

Beitrag von hawoky »

Bangkok, 27.02.10,
eigentlich wollte ich heutemorgen ein rotes T-Shirt anziehen, aber mir ist gerade noch rechtzeitig eingefallen, dass das zur Zeit unpassend sein könnte.
Die Polizei war gestern recht präsent und heute stand am Democracy Monument auch Militär, mit griffbereit gelagerten Plastikschilden. Aber es war alles ruhig, Demonstranten habe ich keine gesehen, was natürlich nur ein subjektiver Eindruck ist, ich war ja nicht überall in Bangkok.

hawoky

chrissibaer

hawoky hat geschrieben:...ich war ja nicht überall in Bangkok.
Zum Glück für dich.

Heute Abend gabs einen kleinen Bombenanschlag auf der Silom. Nix weiter pasiert.

http://www.nationmultimedia.com/home/20 ... 23614.html

Und der König wurde nach 5 Monaten aus dem KH entlassen.

http://www.nationmultimedia.com/home/Hi ... 23615.html

Gesperrt