Tipps zu Malaysia/Zug KL-Singapore

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Stefanie

Tipps zu Malaysia/Zug KL-Singapore

Beitrag von Stefanie »

Hallo!
Ich möchte diesmal in den Süden Thailands von Singapore aus. Hin mit Airasia, zurück von KL mit dem Zug nach SIN. Lohnt sich die Fahrt?
Und kann mir jemand im Südch. Meer eine Insel empfehlen, leicht zu erreichen von KL aus? Ein paar Tage schnorcheln/tauchen vor Heimflug.
Ich war noch nie in Malaysia, gibts was zu beachten? Werd ich evtl. enttäuscht sein als Thailandfan...?
Danke !
steffi

oZiM

Re: Tipps zu Malaysia/Zug KL-Singapore

Beitrag von oZiM »

für unterwassersport würd ich dir perhentian ans herz legen. Flüge im airasia ab KL nach kota bharu für wenig geld. Gibt aber auch alternative transfers auf dem landweg.
Erwarte aber nicht die gleiche touristische infrastruktur auf den inseln wie in thailand. Dort gibts keine ATMs oder so, dafür natur pur, super strände, traumhaftes wasser und tolle unterwasserwelt.

doerrkla

Beitrag von doerrkla »

ich habe die zugfahrt letzten oktober in die entgegen gesetzte richtung, von singapur nach kl unternommen und würde die fahrt in der form wohl nicht mehr unternehmen. sieben stunden wechselweise palmen-plantagen und baustellen, kaum abwechslung, dazu ein brutal herunter gekühlter zug. alles in allem nicht sonderlich reizvoll und spektakulär.
generell war ich, als alter thailand fan, von malaysia (ausgenommen kl, das ist top) relativ enttäuscht, das ganze land ist eben sehr muslimisch und die menschen sehr reserviert; dazu liegt das preisniveau deutlich über thailändischem niveau. unsere route verlief von singapur über kl nach langkawi und von dort aus weiter nach penang (georgetown) und wieder zurück nach singapur.

juschi

Beitrag von juschi »

Hi, also ich war als Thailand Fan von Malaysia nicht enttäuscht. Ich fand die Menschen extrem nett.
Wir sind von KL nach SiN geflogen. Man glaubt es nicht aber es war billiger als der Zug.

Gruß Juschi

marggraf

Beitrag von marggraf »

kennst du schon Seat61?

fisinho
Stammgast

Beitrag von fisinho »

Perhentian ist schön. Aber eben auch die muslimischste Ecke von Malaysia.

Den Zug con KUL nach SIN habe ich im vergangenen Jahr mal gemacht - aus Neugierde. Wir hatten ein 1. Klasse-Abteil für zwei Personen mit Sitzen, die zu Betten umgeklappt werden können (siehe auch den Post über mit mit seat 61). Wir hatten sogar eine eigene Dusche und ein eigenes Klo. Gekostet hat der Spaß so irgendwas um die 35 Euro. Vorteil an der Zugtour: Wenn man nachts fährt, ist man von 21 - 7 Uhr unterwegs. Man spart sich also eine Übernachtung bzw. einen Tag. Nachteil: Man sieht null von der Landschaft.
Flieger geht natürlich schneller und dürfte bisweilen auch billiger sein.

Gesperrt