ich weiß dieses Thema wurde schon öfters diskutiert. Da es aber für mich eine wichtige Sache ist und einige Infos im Forum schon etwas älter sind, wollte ich nochmal ein aktuelles Thema eröffnen...
Für mich gehts Mitte September für 2 Wochen nach Myanmar. Es wird die klassische Route mit Rangoon, Inle Lake, Mandalay, Bagan. Da in Myanmar die Malaria verbreitet ist, zerbreche ich mir gerade ziemlich den Kopf darüber. Hab mich auch schon querbeet im Netz informiert, werde aber irgendwie nicht wirklich schlauer...
Der erste Schutz, „erst gar nicht gestochen zu werden“ ist natürlich mit Mückenmittel, Kleidung, Moskitonetz etc. selbstverständlich. Mache mir eher Gedanken ob eine chemische Vorsorge nötig bzw. sinnvoll ist, darüber gibt’s auch genug pro & contra. Meistens wird nur eine Mitnahme von Medikamenten zur Notfalltherapie empfohlen (obwohl ich das auch nicht verstehe. Sollte ich krankwerden gehe ich doch eh vor Ort zum Arzt und fang nicht an mich selbst zu kurieren). Naja egal…
An chemischer Prophylaxe wird Lariam (hab ich mal für Kambodscha genommen und gut vertragen) und Doxycyclin empfohlen. Fliege von Bangkok nach Rangoon und habe auch gelesen das es die Mittel sehr günstig in Bangkok geben würde, ist das richtig bzw. hat jemand einen Tipp wo ich diese im Fall der Fälle besorgen könnte??? Möchte ja auch keine Fakes angedreht bekommen…
Eigentlich wollte ich auf die Chemiekeule verzichten und „nur“ die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachten. Da ich aber einige Berichte, von Leuten die Malaria hatten, gelesen hab, würde ich gerne auf die Erfahrung verzichten. Will auch gar nicht wissen was bei meinem Arbeitsgeber los wäre (da werden meine längeren Urlaubstrips eh etwas kritisch gesehen), sollte ich im schlimmsten Fall nach meinem Urlaub noch ausfallen…
Dann macht man sich schon Gedanken um das Malariarisiko soweit wie möglich zu minimieren. Wenn ich die Medikamente dann noch vorher günstig in Bangkok organisieren könnte, lässt mich das schon zu einer chemischen Prophylaxe tendieren…
Mein Gott was ein Roman
Besten Dank !!!
mfg
Gordo