Bitte um Hilfe und Tipps für Planung im Norden

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Gelina

Bitte um Hilfe und Tipps für Planung im Norden

Beitrag von Gelina »

Hallo Zusammen!

Nach 3 jähriger Thailand-Abstinenz wollen wir in den nächsten Osterferien im April mal wieder das Land des Lächelns unsicher machen :huepf . Diesmal soll es uns in den Norden verschlagen, den wir bislang noch gar nicht kennengelernt haben. Hiefür wäre ich wirklich dankbar für Tipps, da es so unendlich viele Möglichkeiten gibt und leider unsere Zeit auf 2 Wochen Osterferien begrenzt ist :( .

Folgende Möglichkeiten haben wir mal grob ins Auge gefasst. Natürlich nicht alle zusammen sondern entweder-oder. Welche dieser Alternativen würdet ihr von vornherein ausschalten wegen zu stressig, zu heiss, zu kompliziert ... bzw. welche Alternativ-Vorschläge habt ihr?
Wir wollen einen Mix aus sportlicher Betätigung (echtes Trekking fällt wohl im April aus wegen der hohen Temperarturen, aber vielleicht ein paar kleinere Radtouren oder Wanderungen), Sightseeing, Natur, Kultur und natürlich zum Schluß ein paar Tage Strandleben. Schwerpunkt sollte allerdings schon Naturerlebnis sein und kennenlernen von Land und Leuten.

Flug nach Bangkok ist bereits gebucht. Ankunft ist am Samstag 16.04.11 um 18.00 in Bangkok. Abflug ist exakt 2 Wochen später nachts.
Bangkok selbst wollen wir diesmal nicht besichtigen. Dafür ist die Zeit zu kurz und wir waren schon mehrmals dort.

Also:
1) Nach Ankunft mit Air Asia nach Chiang Mai
Danach Mae Hong Son Loop für ca. 6-7 Tage mit Bus oder Mietwagen
Anschließend Rückflug Bangkok und für die restliche Zeit Koh Chang
--> Das wäre wohl eine recht klassiche Tour.

2) Nach Ankunft Weiterflug nach Chiang Rai
Danach mit Bus / Fähre über die Grenze nach Laos und den Mekong runter nach Luang Prabang
von dort dann nach Koh Chang (wie weiss ich noch nicht)
--> Würde sich das zeitlich lohnen oder wäre der logistische Aufwand, um von A nach B zu kommen zu gross für 2 Wochen?

3) Nach Ankunft mit Flug oder über Land nach Siam Reap und Besichtigung Angkor Wat und ggfs. andere Teile von Kambodscha
Danach wiederum weiter nach Koh Chang für ca. 5 Tage
--> kann man Angkor Wat im April überhaupt empfehlen oder wird es dann defnitiv zu heiss dafür sein?
Nachteil: sehr "tempellastig" und touristisch. Vorteil: Kambodscha waren wir noch nie und es wäre mal was wirklich neues.

Oder hat jemand noch einen weiteren Vorschlag?

Ich stehe noch ziemlich am Anfang der Planung. Aber bevor es an die Detailplanung geht, wollte ich mich wenigstens schon für eine grobe Richtung entscheiden (was gar nicht so einfach ist, wie ich feststellen muss :shock: ).

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus an alle, die mir eine Entscheidungshilfe geben können!

Gelina

Dannipf

Re: Bitte um Hilfe und Tipps für Planung im Norden

Beitrag von Dannipf »

Hallo Gelina

Ich denke Tour A ist nicht schlecht wenn ihr direkt weiter fliegen könntet wenn ihr in Bangkok ankommt dann verliert ihr nicht soviel Zeit und ich denke Chiang Mai-Pai-Mae Hong Son könnte ihr in ca. einer Woche abhacken. Vielleicht könnt ihr sogar von Chiang Mai direkt nach Trang fahren mit dem Bus oder wenigsten bis Rayong wenn ihr nach Koh Chang wollt.

Tour B ist denke ich ein wenig stressig ihr braucht wohl schon drei Tage für Chiang Rai dann noch mal drei Tage bis Luang Prabang und dort weitere drei Tag dann noch nach Thailand zurück und weiter nach Koh Chang. Ist denke ich recht viel kann aber auch Spass machen habe das ganze schon in 5 Tagen geschafft Chiang Rai - Luang Prabang - Udon Thani - Khon Kaen - Bangkok - Krabi. Allerdings brauchte ich danach drei Tage um wieder runter zu kommen. :wink:

Zu Tour C kann ich nicht viel sagen....

Ansonsten wie wäre es mit Bangkok - Chiang Rai dann weiter nach Chiang Mai und von dort einen Bus Richtung Udon Thani und dann entweder Nong Khai oder Khon Kaen von dort dann runter nach Koh Chang zu kommen ist sehr einfach und schnell.

serenity
Stammgast

Beitrag von serenity »

Hi,
alle drei Touren sind machbar - wenn du aber nur 2 Wochen Zeit hast, würde ich dir eher zu B raten. Wenn ihr direkt nach dem Langsteckenflug weiter nach Chiang Rai fliegt, könnt ihr dort erst mal einen Tag "ankommen" und euch ggf. den Weitertransport nach Chiang Khong (öffentlicher Bus oder über eine Reiseagentur mit dem Minibus) organisieren. Dann am 3. Tag gemütlich den Mekong runter (auf keinen Fall mit dem Speedboat!!!), übernachten in Pakbeng - bis zur Ankunft in Luang Prabang habt ihr den Jetlag verdaut und könnt 3-4 Tage Luang Prabang genießen, bevor ihr zur Badewoche aufbrecht. Selbst wenn es Ende April hin und wieder regnen sollte - in Luang Prabang kann man sich auch bei schlechtem Wetter gut aufhalten.

Die Variante A stelle ich mir etwas stressig vor, gleich nach einem Langstreckenflug wieder in den Bus oder den Mietwagen. Außerdem dürfte es zu der Zeit auch im Norden sehr heiß und staubig sein - war es jedenfalls, als wir im März dort waren (Mae Hong Son Loop), überall brannten Feuer, es war ganz schön verqualmt. Andererseits könnte es Ende April auch schon regnen - schwierig zu sagen...

Für C ist Ende April m.E. zu spät - um Angkor ist es sowieso schon extrem staubig und am Ende der Trockenzeit sicher noch deutlich mehr als im Januar/Februar. Und falls es bis dahin schon regnet, ist Tempel-Besichtigung auch nicht gerade angesagt, denn es sind ja Ruinen und man ist praktisch immer im Freien.

Also A oder B ...,

Grüße, Serenity

Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
dsching dschog

Beitrag von dsching dschog »

Wart ihr schon mal in Chiang Mai?
Wenn nicht würde ich die Woche dort verbringen und von dort aus Touren starten.
Ansonsten wäre wohl die Mae Hong Song Runde am einfachsten.
Ihr scheint wohl generell ständig auf Achse sein zu wollen?
Ich geh ja meistens alles etwas gemütlicher an und bin froh wenn ich in einem Ort halbwegs den Überblick habe.

Gelina

Beitrag von Gelina »

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Nee, in Chiang Mai und Nordthailand waren wir noch nie, deshalb tun wir uns auch so schwer mit der Entscheidung. Generell sind wir schon sehr unternehmungslustig. Am liebsten hätten wir ja ein Trekking in den Bergen gemacht, wenigstens für 2-3 Tage. Aber da wir mit unserer 14 jährigen Tochter unterwegs sind und es auch wohl auch im April viel zu heiss sein wird, lassen wir das wohl lieber. Eine Woche Chiang Mai und von dort aus Touren starten ist wohl eine stressfreie Variante, nur das eine Woche Großstadt nicht das Richtige für uns ist. Nach einem Tag hätten wir genug. Und abhängen können wir dann zum Schluss noch auf Koh Chang (wobei ich die grosse Insel im Norden meine).

Okay, Variante C lassen wir bleiben.
Variante A (Mae Hong Son Loop): hier muss ich mich noch genauer einlesen. Aber eigentlich doch stressfrei in 6 Tagen machbar, oder was meint ihr? Dann könnten wir vorher und nachher noch je 1 Tag in Chiang Mai bleiben.
Variante B (mit Bus und Boot bis Luang Prabang): Gäbe es noch eine günstigere Möglichkeit von Luang Prabang nach Koh Chang zu kommen als mit Flug über Bangkok? Irgendwie lässt mich der Gedanke, auch Laos kennenzulernen ja nicht los.

Dennipf, dein Vorschlag ( Bangkok - Chiang Rai dann weiter nach Chiang Mai und von dort einen Bus Richtung Udon Thani und dann Nong Khai ) hört sich auch sehr interessant an. Aber wie kämen wir von Nong Khai nach Trat / Koh Chang? Wie lange wäre man im Bus unterwegs. Oder meinst du mit Flug ab Udon Thani zurück nach BKK?

Hoffentlich sind euch meine Fragen nicht zu blöd. Aber so ist es, wenn man sich (noch) nicht da oben auskennt :oops:

Dannipf

Beitrag von Dannipf »

Hallo Gelina

Also von Nong Khai konnte ihr mit dem Bus auf jedenfall bis Khong Kaen fahren und dann nach Trat wo ihr mit einem kleinen Blauenbus direkt zur Fähre kommt. Vielleicht gibt es auch einen Bus nach Trat von Nong Khai aus was ich aber nicht glaube. Ich denke so 8 Stunden solltet ihr ein Planen. Am besten nehmt ihr einen AirCon Bus 1. oder 2. Klasse da lässt es sich entspannt fahren und ich denke so um die 400 Baht pro Person wird es kosten plus minus 100 Baht.

Nicht so tragisch ob du dich auskennst oder nicht!!!!!!!! Ich kenne mich z.B. auch nicht in Hamburg aus oder sonste wo im Norden..... :wink:

thaigerry

Beitrag von thaigerry »

Hallo Celina,
Wenn Ihr in den Norden wollt und der Rose des Nordens (Chiang Mai) noch nie einen Besuch
geschenkt habt,würde ich unbedingt dazu raten. :)
CM ist zwar die zweitgrößte Stadt Thailands,hat aber mit einer Großstadt im herkömmlichen
Sinne wenig zu tun. :!:
Ich bin am Samstagabend mit dem Nachtzugvon Bangkok nach CM gefahren,
trotz Schlafabteil war die Reise doch sehr anstrengend.
Und dann 14 Std Fahrt,natürlich Verspätung durch viele Stopps. :x
Habe hier ein GH - Zimmer mit Fan,Dusche und WC für 180 THB bekommen.
Und das in der Altstadt von CM ! :klatsch
Gestern Abend war schlemmen auf dem Nachtmarkt angesagt,lecker. :drinker
Es sind zur Zeit sehr viele Backpacker in der Stadt,aber man bekommt immer ein Zimmer.
Wetter im Moment sehr schön,32 Grad und sonnig. :huepf
Nach 1 wöchigem Aufenthalt in Bangkok ist Chiang Mai eine Wohltat.
Und Morgen geht es weiter nach Pai,auch ohne Vorbuchung. :drive

LG aus Chiang Mai......
thaigerry

smack61

Beitrag von smack61 »

Hai Gelina,ganz klar Variante A!!Gegen "B" spricht euer kurzer Aufenthalt in Thailand.Wenn ihr die Slow-Boat Tour über den grossen Fluss nach LP macht habt ihr zum eine Übernachtung in Pakbeng die nicht jedermans Sache ist(da gibts viele Beiträge hier im Forum zu).Wenn ihr dann von LP über Land nach Trat wollt,seid ihr eine halbe Ewigkeit mit Bussen unterwegs.Wer braucht das denn??Land&Leute lernt man so auch nicht kennen.Flüge von LP nach Bangkok sind mit Lao-Air sehr teuer.Ca.200€ pP einfach!Der Mae Hong Son-Loop ist auch gemütlich in 5-6 Tagen zu schaffen.Über Chiang Mai und Umgebung ist wahrscheinlich schon alles gesagt hier,das kann ich mir wohl sparen.Und mit Air Asia fliegt ihr BKK-CNX-BKK für ca.80€.Am besten schon jetzt klarmachen.Habe mir gerade einen Einzelflug für 1379Bht gebucht.
Auch für deine Tochter kommt da wohl am wenigsten Langeweile auf.2 Tage auf dem Boot und dann 3 Tage Luang Prabang (Tempel,Tempel,Tempel)sind für eine 14jährige eine echte Herausforderung.OK,jetzt werde ich wahrscheinlich zerissen,aber was solls.Wünsche euch einen superschönen Urlaub,Rudi

Gelina

Beitrag von Gelina »

Vielen herzlichen Dank für die Tipps! Wir haben uns jetzt entschieden, mit dem Auto den Norden unsicher zu machen. Luang Prabang muss halt warten bis auf ein anderes Mal. Töchterchen war auch gegen 2 Tage Boot fahren. Nachdem Dannipf die Gegend um Chiang Rai so schön beschrieben hat (Doi Tung, Phu Chi Fa, Mekong.... ), sind wir allerdings wegen dem Mae Hong Song Loop unsicher geworden. Oh weh - wer die Wahl hat, hat die Qual :roll:
Ich stöber jetzt erstmal weiter durchs Forum und den Loose und werde dann ggfs. nochmals gezielt Fragen stellen.
Wer allerdings noch Tipps hat - nur her damit (z.B. schönere Landschaft, nette Orte etc.).

Gelina

serenity
Stammgast

Beitrag von serenity »

Hi, die Mae Hong Song Tour ist auch für ne 14-jährige interessant - vor allem, wenn ihr 2-3 Tage in Pai Station macht - da will sie wahrscheinlich gar nicht mehr weg ...;-) Guck mal im Forum, ich glaube Thaigerry ist gerade in Pai und kann sich gar nicht mehr losreißen... :lol:

Und es ist in 5-6 Tagen locker zu schaffen. Davor oder danach noch ein, zwei Tage Chiang Mai - das passt doch - und du kommst von dort aus mit dem Billigflieger wieder überal hin....
Grüße, Serenity

Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Gelina

Beitrag von Gelina »

Nochmals vielen Dank für all die Tipps.

Wir haben jetzt folgendes vor (der Klassiker :-) ):
16.4. spät abends Ankunft Chiang Mai, danach
2 Nächte Chiang Mai (kennt jemand das Hotel "The Small"?)
2-3 Nächte Pai
1-2 Nächte Mae Hong Son
zurück nach Chiang Mai über Khun Yuam -Mae Chaem - Doi Inthanon - Chiang Mai
hier irgendwo eine Zwischenübernachtung (hat jemand einen Tipp hierfür? Mae Cham soll ja wohl nicht so toll sein).
Oder kann man die Strecke Khun Yuam - Chiang Mai an einem Tag bewältigen, und trotzdem noch Zeit haben, sich zwischendurch etwas anzuschauen?
2 Nächte Chiang Mai
Früh morgens mit Flieger zurück nach BKK. Von dort mit Flug oder Bus nach Trat bzw. Koh Chang.
5 Nächte auf Koh Chang.
Danach mit Bus zurück nach BKK und Heimflug. Das war es dann auch schon.
Wir beneiden jetzt schon diejenigen, die nicht auf 2 Wochen Osterferien angewiesen sind.

Denkt ihr, der Plan hat irgendwo einen Haken?

Liebe Grüße
Gelina

Gesperrt