Arggg war schneller, aber er bestätigt dies nur.
Stelle dir die vielen kleinen nichts sagende Städte in Thailand mal einfach wesentlich langweiliger vor als in der Schweiz. Dort findest du einen Markt mit dem Nötigsten und einen oder mehrere Tempel, aber z. B. kaum ein Museum, kaum Kunst, keine schönen alten Häuser wie in Bern, oft nicht mal eine nette Aussicht. Also das bringt kaum einen besonderen Kick, wenn du nun auf dem Weg nach Koh Chang irgendwo in einer Kleinstadt hältst, z. B. Sri Racha oder Chonburi. Auch Attraktionen für Thais, wie eine Krokodilfarm in Samut .... mit Elefantenshow sind eher speziell, als dass sie einen Westeuropäer irgendwie begeistern könnten. Krokodile, die den ganzen Tag in ihrer eigenen Pisse liegen bringen mir jedenfalls keine gute Stimmung, die tun mir heute noch Leid, ich bin da nicht so rustikal gebaut, dass ich Tierquälerei oder Menschenquälerei so weg stecken könnte. Klar, war gut um viele sehr Fotos zu machen.
Auf dem Weg nach Koh Chang kommt Pattaya, das Highlight des Nachtlebens in Thailand, vielleicht in Südost Asien, so etwas findest du nicht noch einmal in Thailand. Dort findest du natürlich Discos, auch gute aber auch jede Menge Gogo Bars und Bierbars und jede Menge Frauen, die für ein Geld den Männern hinterher laufen. Ob du das brauchst, weiß ich wirklich nicht. Dann etwas weiter kommt noch eine Insel, Koh Samet. Naja, Insel ist Insel, ich finde Koh Samet für ein paar Tage recht gut, aber nur, weil es von Bangkok sehr beqeum ist dort hin zu fahren. Es gibt wenige Discos. Ob dies unbedingt sein muss, wenn man eh nach Koh Chang fährt, denke ich nicht.
Also daher empfehle ich dir einfach Bangkok. Bangkok als Mega Metropole und Koh Chang als Kontrast finde ich gut. Mache das. Bangkok ist einfach eine Wucht. Sehr gut für einige Tage. Und Bangkok ist ein Paradies zum Shoppen. Auf Koh Chang wird alles teuer sein.
Gruß Werner.
