Im April dieses Jahres habe ich mir die Freiheit genommen und bin mal in eines der - so sagt man zumindest - besten Restaurants in Bangkok gegangen. Und zwar ins Baan Khanitha Sukhumvit
Gleich vorab: das Essen war hervorragend und auch die Weinbegleitung stellte mich als Weinliebhaber absolut zufrieden. Die Atmosphäre war ebenfalls sehr schön und angenehm. Ich habe den rund 2-stündigen Aufenthalt dort sehr genossen.
Doch andererseits habe ich dort insgesamt für mich doch knapp 2'000 THB für alles bezahlt. Ich wusste freilich vorgängig, dass ich in etwa damit zu rechnen habe und dies war mit ein Grund, weshalb ich alleine dort essen ging. Nicht etwa weil ich meine (thailändische) Frau nicht gerne dabei gehabt hätte, ganz und gar nicht
Wie auch immer: ich habe mir selber danach schon auch meine Gedanken gemacht... 2000 Baht für ein Essen mit Wein für mich alleine? Klar ist dies nicht alle Welt (für uns Europäer), doch selbst in der Schweiz bezahlen wir in der Regel pro Person wesentlich weniger wenn wir gut auswärts essen gehen. Und wenn man dann die 2000 Baht eben mit thailändischen Gepflogenheiten betrachtet, ist es halt schon verrückt... Da sitzen Leute draussen an der Strasse und essen für 35 Baht eine supergute Nudelsuppe und ich esse für das 57-fache in einem schicken Restaurant eine (sehr gute) Vorspeise, eine (sehr gute) Hauptspeise mit Fisch, ein (sehr gutes Dessert) und noch ein paar Gläser (sehr guten) Wein.
Schlussendlich kam es dann so, dass ich das Essen danach gar nicht mehr so richtig schätzen konnte, weil ich fast ein schlechtes Gewissen bekam... Oder anders gesagt: ein paar Meter weiter hätte es mir im BAAN LAO RESTAURANT im heimeligen Garten wohl auch sehr gut geschmeckt oder ich hätte mir für einen Viertel des bezahlten Geldes auch in einem guten Restaurant z.B. im Siam Paragon ein wunderbares Steak genehmigen können.
Irgendwie habe ich seither das Gefühl, als seien 2000 Baht für ein (wie erwähnt zugegebenermassen hervorragendes) Essen in Bangkok einfach zuviel des Guten.
Wie seht ihr dies oder welche Essenserlebnisse habt ihr gemacht?
Gruss Tom