Der Flug von nach Istanbul war ok. Das Essen gut, nur störte ein wenig dass sie so schnell abräumen wollten. Na da muss man einfach den Kuchen retten, was etwas schwierig ist weil sozusagen von hinten um die Ecke schießen und das Tablett mit schnellem Griff wegziehen.
Istanbul Flughafen ist ok. Der Duty Free etwas teurer als Düsseldorf. Bailys 15 statt 14,50 €. Zigaretten ca 32 die Stange. Empfehlung: Türkischer Kaffee, 250g Dose 4,50€. Der ist besser als der Nesskaffee, den es in Thailand gibt. Zur Zubereitung reicht heisses Wasser.
Am Gate geht es schnell. Die Sicherheitskontrolle ist ok.
Nun sitze ich in einem Airbus 340 statt in dem angekündigten 777. Der Flieger sieht gut aus. Die Sitze in hellem Türkis sehen frisch und sauber aus, sehr gut. Die Toilette hingegen. Hm. Eigentlich war ich schnell, der erste nach dem Start, aber sauber ist anders.
Im Sitz ist ein komplettes Entertainment System mit sicher 80 Filmen, uff die Auswahl fallt schwer. Das zahlt man mit einer fetten Blechkiste unter dem Sitz die den halben Fussraum weg nimmt.
Das Essen ist ok. Hähnchen das zweite Mal. Türkisches Gemüse, Kartoffelwürfel, eine gute Wahl. Die haben nun auch die Nudel entdeckt, das andere Gericht ist Nudel mit Tomatensauce, billig, keine Alternative.
Ich warte auf den Kaffee und muss noch den Pudding, Löffel und die Tasse vor dem schnellen Abräumer retten, der sich gerade von hinten anschleicht. Seinem schnellen Händchen fallt auch mein voller Plastikbecher mit Wasser zum Opfer. Es gibt ein neues.
Nun endlich nach weiteren 60 Minuten, 80% der Gäste schlafen, wird das grelle Neonlicht gedimmt, nicht jedoch ohne Ansage des Kapitäns. Es gibt noch eine kleine Flasche Wasser, nett.
Nach nicht mal 3 Stunde auf den sehr harten Sitzen wird das Neonlicht wieder hell geschaltet, wie an einem gut beleuchteten Arbeitsplatz. Wir sind gerade mal über Calcutta. Aha, also eine 1/3 Einteilung. Warum lassen die uns nicht langer schlafen? Und nun wieder das Verteilen der Trays, alles total fahrig, unkoordiniert. Viel Geschwätz untereinander rumlaufen rumreichen von Trays, Brötchen nicht aufgebacken aus der Plastiktüte.
Hallo, nicht weglaufen, einen Kaffee bitte. Ja, der gehört zum Frühstück. Ein paar Lämmer hinter mir gehen leer aus und duften trocken frühstücken. Der Kaffee ist eh aus. Die hatten den offenbar vergessen.
Uff, jetzt 10 Minuten nach dem Frühstück mit dem Abräumwagen kam der zweite Kaffee. Schnell noch den Joghurt und den Löffel gerettet.
Jetzt sammelt sie ein. Ich reiche brav Tasse, Schälchen und Löffel. Nun habe ich noch ein Plastikbecher mit 1/4. Wasser, sie ist schon weg und ich tippe hier in Ruhe in das iphone, und schwups, da ist sie wieder, die schnelle Hand von hinten und mein Wasser ist weg. ( einen kleinen harten Schlag auf das Händchen, wie es unsere Grossmutter tat, verkneife ich mir, tippe ja gerade ins iPhone.)
Dann werde gleich mal sehen wie ich den verschweissten kleinen Wasserbecher von der aufgeschweißten Folie befreie und es schaffe mir damit nicht die Lippen auszuscheiden.
Nun haben wir bald Myanmar erreicht und es ist noch eine Stunde bis Bkk. Neonlicht ist an, einige Fenster offen. Wo ist meine Schlafmaske damit och noch ein paar Minuten dösen kann.
Einige Gäste schlagen auch. Knappe 40 Minuten.
Die Landung ist ok. Keiner drängelt. Die Stewardessen sind zu müde zum Verabschieden. Naja, man muss ja nicht.
Also das war es aus der Turkish Airways. Naja, gibt bessere Airlines, besseren Service, aber ok, kann man nehmen.
Ich stehe nun schon 46 Minuten an der Passkontrolle. Neben mir der Afrikaner versucht sich gerade ohne Visum einzuschleichen. Äh, nee, er wolle nur seinen Koffer vom Band holen. Erst drängelte der sich vor und nun diskutiert er mindestens 5 Minuten mit dem Beamten dumm rum. Da müssen die anderen Hundert Wartenden eben noch länger warten.
Aber ich finde mein Gepäck, eine gute Leistung der Turkish Airlines und des Flughafens Istanbul bei der extrem kurzen Umstiegszeit und Neujahr.
Nun bin ich in Bangkok.
Ein frohes neues Jahr.
Werner.
ps. Getippt auf dem iPhone, verzeiht bitte die Fehler.