Wir, mein Mann und ich, 24- und 27-jährig, möchten im Herbst 2011 durch Thailand und Laos reisen. Dafür haben wir (leider nur) 3 Wochen Zeit.
Da wir, wie soll man dem sagen... "Schnell-Reiser" sind, haben wir eher ein gedrängtes Programm, das sich jedoch gerne ändern darf und sicher auch wird.
Wir fliegen zuerst Bangkok an und starten dann unsere Reise. Die Route ist sehr provisorisch, es ist uns aber trotzdem wichtig, einen ungefähren Reiseplan zu haben, da man sich sonst in 3 Wochen gut "verlieren" kann in der Zeit...
Wir sind letzten Herbst 3 Wochen durch Westaustralien gereist. Jeden Tag an einem neuen Ort zu sein, hat uns super gefallen. Daher möchten wir auch in Thailand und Laos oft unterwegs sein und auch wirklich reisen. Klar, Australien und Asien kann man nicht vergleichen, da wir da auch alles selber gefahren sind, aber das wird auch in Asien irgendwie klappen und wir haben nach hinten einige Tage, die wir auch in den ersten zwei Wochen als Puffertage brauchen werden, wenn keine Flüge/Busse etc. vorhanden sind und wir halt unseren Plan verschieben müssen.
Nun aber zu unserer Reiseroute:
Samstag: Abflug
Sonntag: Ankunft in Bangkok (Hotel werden wir von zu Hause aus reservieren)
Montag: Ganzer Tag in Bangkok (weitere Nacht in Bangkok)
Dienstag: Flug Bangkok – Vientiane
Mittwoch: Vientiane – Vang Vieng (Bus)
Donnerstag: Ganzer Tag in Vang Vieng und Umgebung
Freitag: Vang Vieng – Luang Prabang (Bus)
Samstag: Ganzer Tag in Luang Prabang und Umgebung
Sonntag: ev. Flussfahrt auf dem Mekong (fahren dann Boote? hab leider keine genauen Abfahrtszeiten/tage gefunden) Luang Prabang – Pakbeng
Montag: Pakbeng – Houay Xai (wenn zeitlich möglich gleich weiter nach Chiang Khong)
Dienstag: Puffertag, falls Abfahrtszeiten/Grenzübergang etc. problemaitsch...
Mittwoch: Chiang Khong – Chiang Mai (Bus)
Donnerstag: Ganzer Tag in Chiang Mai und Umgebung
Freitag: Chiang Mai – Phuket (Flug von hier aus buchen günstiger oder? Jedoch ist genauer Tag erst in Laos oder Chiang Mai ersichtlich...)
Samstag: Phuket – Koh Phi Phi – Koh Lanta
Sonntag: Koh Lanta
Montag: Koh Lanta oder gleich weiter auf kleinere Insel...
Dienstag: völlig offen
Mittwoch: völlig offen
Donnerstag: ... – Krabi
Freitag: Krabi – Bangkok (gegen Abend, weil Heimflug ab Bangkok in der Nacht auf Samstag geht...)
Samstag: Abflug ab Bangkok nach Hause...
Ich weiss, was jetzt kommt: Viel zu grosses Programm. Aber ich denke, uns wirds so gefallen.
Wir könnten uns auch vorstellen ab Bangkok nach Pakse zu fliegen um dort die 4000 Inseln zu sehen. Dies wäre dann folgendermassen:
Samstag: Abflug
Sonntag: Ankunft in Bangkok (Hotel werden wir von zu Hause aus reservieren)
Montag: Ganzer Tag in Bangkok (weitere Nacht in Bangkok)
Dienstag: Flug Bangkok – Pakse
Mittwoch: Pakse – Don Khong (Bus)
Donnerstag: Ganzer Tag auf Don Khong / Don Det / Don Kon o.ä.
Freitag: Don Khong – Pakse (Bus)
Samstag: Pakse – Luang Prabang (gibts einen solchen Flug überhaupt? hab bis jetzt noch nichts gefunden...)
Sonntag: Mekongflussfahrt und Rest gemäss Programm oben...
Sind die 4000 Inseln sehenswert oder lohnt sich Vientiane / Vang Vieng / Luang Prabang eher?