Khao Yai Nationalpark

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Padma

Khao Yai Nationalpark

Beitrag von Padma »

Hallo,
Bin am überlegen, ob wir nächstes Jahr mal einen längeren Trip in einen Nationalpark in Thailand unternehmen sollen. Mich interessiert natürlich die Natur aber richtig begeistern kann ich mich für Tiere.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen im Khao Yai sammeln können?
Gruß
Padma

chris
Inventar

Re: Khao Yai Nationalpark

Beitrag von chris »

Kurze Antwort - Ja.
Jetzt kommt´s halt darauf an was du genau wissen moechtest. Bin in ein paar Wochen wieder dort, allerdings nicht nur im Park.

Padma

Beitrag von Padma »

Hallo Chris,
Super. Dann lege ich mal los mit Fragen.
Gibt es außer Fledermäusen noch andere Tiere zu sehen? Muss man mit Blutegeln rechnen?
Übernachtet man am besten im Park? Ist das sinnvoller für Touren frühmorgens oder abends? Oder geht man doch besser in ein Hotel/Lodge am Rande des Parks? Wenn ja, ist es besser südlich oder nördlich?
Wie viele Tage/Nächte sollte man einplanen?
Hast Du selbst Übernachtungsempfehlungen?
Danke vorab schon mal für Deine Infos
Gruß
Padma

henrygte
Stammgast
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand

Beitrag von henrygte »

Ich bin zwar nicht Chris, aber trotzdem:
Padma hat geschrieben:Gibt es außer Fledermäusen noch andere Tiere zu sehen?
Es gibt noch freilebende Elefanten, es gibt Gibbons und je nach Jahreszeit auch noch kleineres Getier zu sehen. In der Trockenzeit allerdings ist es ziemlich mau - und das ist meine eigene Erfahrung.
Padma hat geschrieben:... Muss man mit Blutegeln rechnen?...
Nur wenn du den Nationalpark durchschwimmen möchtest - das dürfte aber schlechterdings möglich sein.
Padma hat geschrieben:Übernachtet man am besten im Park?
Im Park selbst gibt es keine Übernachtungsmöglichkeiten, nur ausserhalb - jedenfalls ist das mein Wissensstand.
Padma hat geschrieben:.....Ist das sinnvoller für Touren frühmorgens oder abends?.....
Das kommt darauf an, welche Temperaturen du auszuhalten bereit bist, wenn du stundenlang wanden gehst. Normalerweise beginnen die Touren frühmorgens, und da kann es dann noch ziemlich frisch sein, die Abend- bzw. Nachttouren sind die, zu denen es zu den Fledermaushöhlen geht.
Padma hat geschrieben:.....Wenn ja, ist es besser südlich oder nördlich?.
Soweit ich mich erinnere, ist das schnuppe, denn du wirst, wenn du eine Tour buchst, an deiner Lodge oder an deinem Hotel abgeholt und auch zurückgebracht.
Padma hat geschrieben:Wie viele Tage/Nächte sollte man einplanen?
Das kommt darauf an, wieviele Touren du unternehmen möchtest.
Padma hat geschrieben:Hast Du selbst Übernachtungsempfehlungen?
Nun, da ist sie wieder die oft zitierte, die berühmte und beliebte Palm Garden Lodge, an die viele von uns - und so auch ich - gute Erinnerungen haben.
Benutz einfach mal die Suchfunktion, dann wirst du zahlreiche Beiträge zu dieser Unterkunft finden. Ich hatte zumindest nach einer der Übernachtungen schreckliche Kopfschmerzen....ach so ja, dass war ich selbst schuld ....ok, die anderen aber auch.....
.
Hier die webseite:
http://www.palmgalo.com/resort/index.html

Gruss
Henry
0202Khao Yai05.JPG
....und Bärbel, liebe Freundin, wie kalt ist es morgens am Khao Yai????....Ach, doch soooo kalt????..hahahaha....

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo padma,
Henry hat ja schon wesentliches gesagt. Ich geb dazu nochmal meine Erkenntnisse und Erfahrungen weiter. Um alle Fragen genau beantworten zu koennen spielt die Jahreszeit eine wichtige Rolle, was Fauna und Flora betrifft. Blutegel hast du eigentlich immer, in der Regenzeit natuerlich um so mehr.
Gute Touranbieter haben dafuer spezielle "Socken" die bis zu den Knien reichen damit die Tierchen nicht wohin krabbeln koennen. Zusaetzlich kannst du auch noch Citronellaspray mitnehmen, einmal angesprueht suchen die das weite.
Es gibt die Moeglichkeit im Park zu uebernachten, allerdings nur mit Genehmigung der Parkverwaltung und vorheriger (rechtzeitiger!) Anmeldung auf dafuer vorgesehenen Campingplaetzen. Es gibt wohl auch die Moeglichkeit Huetten zu mieten wovon ich jedoch keine genauen Infos hab. Trotz Alkoholverbot sind die Campingplaetze abends nicht gerade leise, was fuer mich neben der Moeglichkeit Nachts ungebetne Gaeste mit vier oder mehr Beinen zu bekommen Kriterien sind, nicht im Park zu uebernachten.
Welche Tageszeit sinnvoller ist? Keine Ahnung, alle haben ihre Vorteile, ich hab bisher immer nur Ganztagestouren gemacht. Wieviele Tage du einplanen solltest haengt auch davon ab, was du gerne sehen moechtest bzw. wann du einfach genug gesehen hast.
Ein guter Touranbieter wird dir eine Individuelle Tour zusammenschnipeln ich denke das da dann 2 volle Tage im Park ausreichen werden. Mir persoenlich reicht das vollkommen aus, jedoch weiss ich auch das ich bei meinen Touren nach Asien immer ein Besuch in den Nationalpark einplanen kann. Daher habe ich diesen auch schon zu verschiedenen Jahreszeiten sehen duerfen und bin jedes mal begeistert!
Ob du in der Regenzeit wirklich mehr Tiere siehst kann ich so nicht bestaetigen, aber die Wasserfaelle sind zu der Zeit natuerlich imposanter. Teilweise sind aber auch Wege gesperrt und es koennte Hochwasser herschen.
Wo du dein Quartier auschlaegst kommt auf dich an. In Pak Chong (noerdlich) ist einiges mehr los und mit der Auswahl hast du einen guten Preisvergleich. In suelicher Richtung beginnt erst allmaehlich ber Ausbau von Uebernachtungsmoeglichkeiten was natuerlich einen Preisvergleich etwas schwieriger macht.
Da ich Abends nicht so den Trubel mit gleichgesimmten brauch schaetze ich die letzte Moeglichkeit sehr, was ich dort nebenbei ueber Thais und Thailand erfahren duerfte war fuer mich eines der Hoehepunkte und ist auch ein Grund warum ich so gerne nach Thailand fliege.
Mit einer EUebernachtungsmpfehlung halte ich mich dennoch zurueck, bei genaueren Fragen kannst du mich ja gern noch kontaktieren.
Was die Touren in den Park angeht, klar lohnt sich ein Preisvergleich, nur sollten dann auch die Leistungen auch genau verglichen werden. Du hast nichts davon ein paar Bath bei der Tour zu sparen um mit 10 anderen das gleiche machen zu duerfen. Wenn du wirkich was sehen moechtest dann rat ich dir eine individuelle Tour. Da kannst du mit den Guide deine Wuensche genau durchgehen und die Tour planen.

Amanpuri
Stammgast

Beitrag von Amanpuri »

Also, mein Göttergatte kam nach unserem Dschungel-Spaziergang in der PalmGardenLodge an und das Blut lief ihm aus dem Arm.
Den Blutegel fanden wir dann beim Ausziehen im Hemd. Manchmal helfen eben alle Vorsichtsmaßnahmen nichts.

Naja, er hats überlebt :-)

lg
Amanpuri

Padma

Beitrag von Padma »

Danke für Eure Antworten. :klatsch Hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Ok, also mit Blutegeln müssen wir rechnen. Da werde ich mich mal auf Gesundheitsseiten genauer informieren...
Als Zeitraum haben wir geplant, im Februar loszufliegen.
Übernachtungsmöglichkeiten im Park hatte ich gefunden, daher meine Frage dazu. Da gibt es anscheinend nicht nur Zeltmöglichkeiten sondern auch Bungalows usw. http://www.dnp.go.th/parkreserve/asp/st ... pid=9&lg=2
Manchmal ist es ja besser, wenn man im Park übernachtet, damit man am Morgen früh losmarschieren kann, da in den frühen Morgenstunden die Wahrscheinlichkeit, bestimmte Tiere zu sehen, wesentlich höher ist. Ist bestimmt auch super, morgens vom Geschrei der Gibbons aufzuwachen. Anscheinend kann man die Nationalparkübernachtungen in Thailand aber nicht mit Kreditkarte zahlen, sondern muss überweisen oder bar zahlen. Da ich keine Informationen über Erfahrungen mit Übernachtung im Park finden konnte, werden wir uns für den südlichen Rand entscheiden. Etwas ruhiger macht uns nichts aus und ich muss auch nicht nur unter Unseresgleichen sein, dann kann ich ja zuhause bleiben.
Das Palmgalo war eigentlich das erste, das ich im Internet gefunden habe als ich nach Informationen über Khao Yai gesucht habe. Fand es gleich sehr ansprechend. Henrygte, kann es sein, dass Deine Kopfschmerzen so zu begründen waren :drinker ? Aber sonst empfehlenswert? Falls ja, brauche ich da gar nicht viel weitersuchen, es sei denn, Ihr habt andere Tipps?
Das sehe ich genauso, in Nationalparks möglichst nur individuelle Trips so dass unsere Wünsche auch berücksichtigt werden können. Dann werde ich mich mal auf Gibbons freuen und eventuell auf einen Elefanten (mit viel Glück).
Weitere Kommentare und Hinweise sind willkommen :D
So, jetzt muss ich erst mal wählen gehen...
Gruß und schönen Sonntag
Padma

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Padma hat geschrieben:Manchmal ist es ja besser, wenn man im Park übernachtet, damit man am Morgen früh losmarschieren kann, da in den frühen Morgenstunden die Wahrscheinlichkeit, bestimmte Tiere zu sehen, wesentlich höher ist. Ist bestimmt auch super, morgens vom Geschrei der Gibbons aufzuwachen. Padma
Tauesch dich mal nicht, trotz Alkoholverbot wird auf den Uebernachtungsmoeglichkeiten gern gefeiert. Ob du von Gibbongeschrei aufwachst weiss ich nich genau, aber das Einschlafen bei Partygegroehle kann nervig sein. Soweit ich weiss laeuft die Uebernachtung im Park auch nur ueber Agenturen und die muessen die Gaeste auch anmelden.
Wenn du im Morgengrauen in den Park moechtest laesst sich das bestimmt auch organisieren und die Fahrt in den Park dauert nicht so lang.
Die Fotos vom letzten Besuch hab ich auf einer externen Festplatte, ich werd die bei Gelegenheit mal nochmals durchschauen.

Padma

Beitrag von Padma »

Danke Dir Chris!
So, jetzt hat mich das Thailand-Fieber wieder gepackt und ich würde gerne gleich losfliegen. Man findet immer so viele Ideen, wo man noch hinkönnte und und und...
Naja, bei uns scheint ja jetzt auch die Sonne und ich werde mich gedulden müssen.
Denke, wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall in den Khao Yai gehen. So hatte ich mir das Palmgalo auch vorgestellt :D

henrygte
Stammgast
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand

Beitrag von henrygte »

Padma hat geschrieben:..... Henrygte, kann es sein, dass Deine Kopfschmerzen so zu begründen waren :drinker ? .....
Ja, so in etwa.....hahahahaha!!!
Der Schwabe, den ich da traf, der hatte halt ein so ähnlich schweres Schicksal wie ich, und das haben wir, mit lokaler Beteiligung, gebührend gewürdigt.

Gruss
Henry

Ralph

Beitrag von Ralph »

Hab mal ein paar Bilder vom letzten Khao Yai-Besuch rausgekramt .
Bin leider kein Fotograf daher bitte nicht :baeng :aetsch :kloo
Habe noch viele Tierbilder vom Khao Yai,werde in einer freien Stunde den Rest hochladen
https://picasaweb.google.com/1077678268 ... oS85P7ozgE

tomuch

Beitrag von tomuch »

Ralph hat geschrieben:Hab mal ein paar Bilder vom letzten Khao Yai-Besuch rausgekramt .
Bin leider kein Fotograf daher bitte nicht :baeng :aetsch :kloo
Habe noch viele Tierbilder vom Khao Yai,werde in einer freien Stunde den Rest hochladen
https://picasaweb.google.com/1077678268 ... oS85P7ozgE

da gibts aber gar nix zu meckern! :klatsch

Romy
Inventar

Beitrag von Romy »

Super Ralph, das sind ganz tolle Bilder. Elefanten in freier Wildbahn....DAS ist mal schön !! Der fette Wurm dagegen bekommt keine Punkte von mir....uuuaahhh. Da ist was, was ich nicht einordnen kann, ist es ein Bienennest????
Jedenfalls tolle Fotos. Danke.

Liebe Grüsse
Romy :tschuess:

Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

DAS hast du alles gesehen?! Zu welcher Jahreszeit warst du denn da? Mit wem hast du die Tour/en gemacht? Und wie lange bzw. wie oft warst du, um das alles zu sehen im Park?
Ich bin begeistert! Danke, Steffi

Padma

Beitrag von Padma »

Wow Ralph - super Fotos! :klatsch :klatsch :klatsch Vielen Dank!
Deine Aufnahme von der Schildkröte find ich von den Einstellungen her am tollsten. Da sieht man, dass Du Spaß am Fotografieren hast.
Die Bilder übertreffen meine Erwartungen. Dass man mit Glück Elefanten sehen kann, hatte ich schon gehört, aber so einen Hornbill will ich auch unbedingt sehen. Bin total neidisch geworden bei Deinen Bildern.
Jetzt kann ich von ganz vielen Tieren träumen :wai Aber ich bleibe schon realistisch, ist ja immer Glückssache. Die Natur gefällt mir wirklich.

Ralph

Beitrag von Ralph »

(at) Ja, Bienen.

(at) Stefanie Zu verschiedenen Jahreszeiten.

Es gibt übrigens ein schönes Buch über den Khao Yai von Klaus Derwanz.
Habe Ihn als er noch lebte einige Male besucht. Leider konnte er die
Veröffentlichung seines Buches "Thailand Dschungelabenteuer Khao Yai" 2005 nicht mehr erleben.

mabu

Beitrag von mabu »

Hallo !

Kann man im Park auch Ausfluege mit Tubing oder Kajaks machen wie im Khao Sok, oder beschraenken sich die Ausfluege hier nur auf das Wildlife ?
War von euch schon mal jemand im Bobbys und hat mit denen vielleicht Touren gemacht ?

Danke schon mal ,

mabu !

chris
Inventar

Beitrag von chris »

mabu hat geschrieben:Hallo !

Kann man im Park auch Ausfluege mit Tubing oder Kajaks machen wie im Khao Sok, oder beschraenken sich die Ausfluege hier nur auf das Wildlife ?

mabu !
Eher letzteres.

Gesperrt