Bangkok - was ist mein Muss, was spare ich mir lieber?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Lidi

Bangkok - was ist mein Muss, was spare ich mir lieber?

Beitrag von Lidi »

Hallo liebe Leute,

da ich schon viele super Tipps von Euch bekommen habe, wollte ich nochmal eine wahrscheinlich schon oft genannte Frage in den Raum werfen:

was sollte man sich bei einem Mini-Aufenthalt von 2 Tagen in Bangkok auf keinen Fall an Besichtigungen / Ausflügen entgehen lassen.

Auf jeden Fall möchte ich mal mit dem Bötchen auf dem Chao Phraya schippern 8) . Gibts da irgendwas Gutes zum Kombinieren? Und was genau ist eigentlich das Thompson House :oops: :?: :?:

Danke schon mal im voraus

Lidi

kheow2

Re: Bangkok - was ist mein Muss, was spare ich mir lieber?

Beitrag von kheow2 »

oh oh zwei Tage nur Bangkok .. bitte goenne Dir mehr .. es lohnt sich !!!!

Also auf alle Faelle >

-- Bayoke Sky Tower Aussichtsterrasse !!

-- Chao Phraya River mit dem Taxi Boot z.B. von Taksin Bridge bis zum Wat Phra Kheo oder bis nach Nonthaburi durch fahren, und diort den markt erkunden

-- Wat Pho : Massage, wenn mutig genug

-- zum Frisoer gehen und einfach nur Haare waschen lassen ( aber nicht direkt im Zentrum ) Zeit dafuer einplanen, kann bis zu 40 Minuten dauern ....

-- Jim Thompson Haus .. koennte man sich sparen.

-- Chinatown durchwandern - und nicht verlaufen :wink:

-- Auf den Golden Mount klettern und Umgegend erforschen

-- Chatuchak Weekend Market an der Mochit Station Skytrain

-- Mahboohnkhrong MBK Shopping Center

-- Nachtmaerkte

Liste liesse sich beliebig fortsetzen ....

Georg

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

Hallo Lidi!

Das Jim Thomson House geht im massiven Angebot der Sehenswuerdigkeiten Bangkoks etwas unter, in sofern hat Kheow schon nicht ganz unrecht, wenn er schreibt, dass man es sich sparen kann.

Aber aus geschichtlicher Hinsicht ist es schon recht interessant, und mir hats gefallen. :D

Es sind einige zusammengebastelte Teakhaeuser, die nach Bangkok gebracht wurden von Jim Thomson, der in diesen Haeusern auch wohnte.

Jim Thomson war ein Amerikaner um den sich einige mysteriose Legenden ranken. Auf jeden Fall belebte er die etwas in Vergessenheit gerateten traditionelle Seidenproduktion wieder und die Jim-Thomsons-Seide ist bis heute weltweit bekannt.

Die Haeuser wirken recht exotisch in dem Betonwirrwar der Umgebung und stehen recht nett an einem Klong. sie sind wie eine kleine gruene Oase im Grossstadtjungle.

Die Besichtigung lohnt sich mehr fuer wirklich arg Kunstinteressierte, da in den damaligen Wohnrauemen von Jim Thomson nun seine Kunstsammlung zu sehen ist, mit recht schoenen Ausstellungsstuecken die er aus ganz Asien zusammengetragen hat.

Das Geisterhaeuschen vom Jim Thomson House

Bild

Ein Thema um die Person Jim Thomson haben wir hier auch im TUK TUK, nur leider sind wir da nicht allzuweit gekommen. :cry:

Der Mythos Jim Thomson

Eine sehr nette Hompage ueber das Jim Thomson House gibt es auch:

http://www.jimthompsonhouse.org

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

was ich leider erst das letzte Mal besucht hatte ist der Vinmanmek Palast, der ist einfach klasse! Das größte Teak Holz Gebäude der Welt und besonders interssant fand ich die Fotoausstellungen des Königs!

http://www.palaces.thai.net/vm/

Und Wasserbus fahre ist absolute Pflicht, recht einfach von der Taksin Brücke (Skytrane Station) möglich!

Natürlich ist der Golden Mount auch klasse, super Ausblick.

Gruß

UAL

Beitrag von UAL »

@Kheow2 :)
-- Wat Pho : Massage, wenn mutig genug
Warum mutig ? :?:

Weiterer Tipp: die Märkte am Fuße des Bayoke Towers durchforsten (kann dauern :wink: )

- oder in ein nettes Restaurant mit Life-music und dancefloor (falls nicht vorhanden wird der "gemacht") gehen

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo UAL,

genau, in ein Restaurant am Chao Phraya mit Live Musik!!! Wie z.B. neben dem Royal River Hotel. Da ist man dann unter Thais!

Gruss

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

UAL hat geschrieben:Warum mutig ? :?:
Hallo UAL,
bin zwar nicht Georg, aber:
Im Wat Pho wird die traditionelle Thaimassage gelehrt. Daher koennte es vorkommen, das man an einen newbee geraet, oder an einen guten harten Lehrer... Und das kann weh tun.

hello_farang

Ingo

Beitrag von Ingo »

:wai hallo Lidi
Ich würde das Jim Thopson Haus besuchen.Mir hats sehr gefallen. :D :)

Dieses bescheidene,aber sehenswerte Haus gehoerte dem amerikanischen Architekten und Offizier Jim Thompson (1960-1967) der sich nach dem zweiten Weltkrieg in Bangkok niederliess und den die Wiederbelebung der Seidenweberei in Thailand zugeschrieben wird. Von einer Tour in den malayischen Cameron Highlands kehrte er nicht zurück und blieb trotz einer umfangreichen sofort eigeleteten Suchaktion spurlos verschwunden.
Zu der Anlage am Ufer des reizvollen,wenn auch lauten Kanals Khloong Saen Saeb gehoeren ein schlichter Eingangshof und huebsch angelegte Gaerten. Die Holzhaeuser wurden vom Land hierher gebracht.Sie zeigen die fuer Zentralthailand typischen hohen leichtgeschwungenen Daecher und polierten Teakholzboeden.Insgesamt wirken sie gemuetlich und stilvoll eingerichtet.Um Authentizitaet zu erreichen, orientierte sich Jim Thompson an den Konventionen frueher Baumeister. So stehen die Haeuser ein ganzes Stockwerk ueber dem Boden, was Ueberflutungen waehrend der Regenzeit verhindern soll.Aussderdem lies er die Dachziegel eigens in Ayuthaya fertigen, wobei er ein jahrhundertealtes Design verwendete, das man heute kaum noch findet. Die Aussenmauern des Hauses sind mit einer halbaren roten Farbe gestrichen wie man sie frueher fuer alte Gebaeude benutzte.Thompson bestand zudem auf angemessenen religioesen Zeremonien waehrend des Bauvorgangs.Fuer die Hauseinweihung wurde sogar von den oertlichen Astrologen ein besonders guenstiger Tag bestimmt.Schon wenige Jahre nach dem Bezug im Fruehjahr 1959 war das Haus und seine Kunstsammlung ein solcher Anziehungspunkt, dass Jim Thompson es oeffentlich zugaenglich machte und die Einnahmen für wohltaetige Zwecke spendete.

Das Jim Thompson House befindet sich in der
Soi Kassem San 2
Rama I Road
Tel.02/6123742-3

gruss

Ingo :drive

Lidi

Beitrag von Lidi »

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die vielen klasse, ausführlichen Tipps!!

Jetzt fängt das Fernweh wieder an :lol:

Gruß
Lidi

casi

Beitrag von casi »

Hi Lidi,
auch ich war schon oft in Thailand und habe schon fast das ganze Land bereist.
Für mich ist Bangkok einfach Pflicht. Die Stadt ist hektisch, stickig und kommt nie zur Ruhe. Aber wenn ich dort ankomme, stürze ich mich gern ein paar Tage hinein. Solltest du noch öfter nach Thailand fliegen (bestimmt) dann würd ich dies immer zu Urlaubsbeginn machen.
Am Ende des Urlaubs bleib ich dann höchstens noch 2 Tage, sonst ist der Erholungswert wieder zunichte gemacht.
Meist erkunde ich dann einen Dschungel oder Nationalpark und dann geht´s ab in den Süden.
Dieser ist überall sehr schön. Aber es zieht mich immer wieder nach Koh Samui. Dort habe ich schon seit Jahren meine Stammunterkunft. Ein kleiner Familienbetrieb mit ein paar Hütten und wenig "Touris".
Kannst ja mal auf meiner HP vorbeischauen: http://www.casiworld.de
Für mehr Infos stehe ich gern bereit.
Gruß aus Düsseldorf,
Casi

Dina

Beitrag von Dina »

...

zur Massage im Wat Pho:
Hatte von euch schon jemand das Vergnügen?
Ist das empfehlenswert?
Wenn ja: Muß ich vorreservieren oder kann ich einfach hereinspazieren?
Preislich hab ich gelesen, es würde so um 8 Euro liegen. Ist das korrekt?

silent

Beitrag von silent »

Voranmeldung zur Massage nicht erforderlich, musst aber evtl. ein paar Minuten warten...es gibt einen "Wartetee".
Verschiedene Massagen werden angeboten (30 oder 60 Min., Fussmassage,...), Preis ab 400 Baht (glaub´ich).
Ist zwar ein wenig teurer als am Strand oder sonstwo unterwegs, aber ich glaube, die Masseure sind dort wirklich besser geschult. Mein Mädel hatte nach einer Massage im Kao Sok und am Strand von Koh Samui danach jedesmal lange richtige Rückenprobleme. Ob diese (selbsternannten?)Masseurinnen überhaupt eine richtige Ausbildung hatten, sei dahingestellt.
Die Massage im Wat ist ohne "Ausziehen", deshalb ist bequeme, weite Kleidung angesagt. In meiner dafür zu engen Jeans waren manche "Verrenkungen" etwas unangenehm, hihi!!!

silent

Beitrag von silent »

ach ja, nochmal zum angesprochenen Thema Friseur...
Mein in dieser Beziehung sehr anspruchsvolles Mädel war tatsächlich so mutig, sich in einem Laden in der Nähe des Victory-Monuments die Haare schneiden zu lassen. Sie war noch nie in ihrem Leben so zufrieden mit ihrer Frisur, alleine das Zuschauen war ein Spektakel für sich (wie der Friseur auf Knien ihre Haare föhnte, war schon lustig). Top-Bedienung mit Waschen, Schneiden, Föhnen für nichtmal 4 Euro (beim Rausgehen aus dem Laden haben sogar die davor sitzenden Thais für mein strahlendes Mädel Beifall geklatscht).

carlos

Beitrag von carlos »

mein tip...........

einfach im alten bangkok sich treiben lassen.............

gute reise

carlos

nikki

Beitrag von nikki »

Ich habe auch noch was vom Jim Thompson Haus :)
Beim ersten Besuch in BKK würde ich darauf verzichten. Es war sehr interessant, aber andere Dinge sind sehenswerter.
Gruss Nikki
Dateianhänge
K640_Thomson Haus innen.JPG
K640_Thompson Haus innen 2.JPG
K640_Thompson Haus innen 1.JPG
K640_J.T.1.JPG

everell1

Beitrag von everell1 »

[quote="kheow2 am 12.11.2003, 12:38"]
-- zum Frisoer gehen und einfach nur Haare waschen lassen ( aber nicht direkt im Zentrum ) Zeit dafuer einplanen, kann bis zu 40 Minuten dauern ....

/quote]

Thema Frisör:

War in Bangkok beim Frisör:

Frisöse: Hello Sexy Man, want Massage?
Ich: No, only Haircut
Frisöse: Sexy Man, Special Massage?
Ich: No Thank You, only Haircut
Frisöse: You allone in Bangkok?
Ich: No, my wife is beside in the Cafe
Frisöse: No Massage???
Ich: No, Thank You
Frisöse: Only Haircut?
Ich: Yes

Dann fing die "Frisöse" an zu schneiden!!!!!!!!!

5min later:
Hatte dann ne Glatze :rund:

Frisöse: You look like Monkey :lol:
Ich: Thank you very big :evil:
Meine Frau: Wo warst denn du? :?:
Ich: Beim Frisör :baeng

Also: Viel Spaß beim Friseur :go

Gesperrt