Krankenversichreung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
reen

Krankenversichreung

Beitrag von reen »

Hallo...

Wuerde gerne vergleichen, welche Auslandskrankenversicherung die billigste ist.

Danke fuer die Antwort

-reen-

Werner
Inventar

Re: Krankenversichreung

Beitrag von Werner »

reen hat geschrieben:Hallo...

Wuerde gerne vergleichen, welche Auslandskrankenversicherung die billigste ist.

Danke fuer die Antwort

-reen-
R+V Versicherung von den Volks und Reifeisenbanken hatte ich mal, war sehr billig und ohne dass man beim ADAC Mitglied sein muss. Aber schaue mal auf die Leistungen von deiner Kreditkarte, vielleicht hast du dort die Versicherung, ich habe so mittlerweile zwei. Wahrscheinlich findest du auch eine Kreditkarte mit dieser Versicherung, die im ersten Jahr kostenfrei ist. Dann hast du die Versicherung umsonst und kündigst die KK rechtzeitig wieder. (AMEX könnte klappen)

Gruß W. :peace:

frankissimo

Beitrag von frankissimo »

Bin leider nicht nur vom Beruf, sondern auch durch eigene Fälle "Profi".
Da lohnt sich nicht über Geld nachzudenken, weil das eh nix kostet.
Die reine ganzjährige Police kostet unter 10 Euro im Jahr.
Ich empfehle Dir die Universa RD. Zumindest meine Frau und das Bangkok Hospital Phuket waren
nach einem Mopedkracher mit Schulterbruch begeistert. :lol: (Rechnung 11000 Euro).
Für die Familie ist wohl die Familienpolice der Württembergischen günstig. Ich glaube 17 Euro für die ganze Familie mit bis 2 Kindern.
Wenn es komplexere Dinge gibt (Langzeit, Besucher in Deutschland, Au-pair,) sehe ich meist die Hanse Merkur.
Die Abwicklung läuft übrigens über den ganzen Markt mit zwei Organisationen, so dass hier nur noch wenige Unterschiede bestehen.

uwe

Beitrag von uwe »

...bin zwar kein versicherungsprofi,allerdings sollte hier der begriff ganzjahrespolice noch mal klar definiert werden,nicht dass hier jemand auf die idee kommt dass er für 10 euro eine wörtlich genommen einjährige reise von 365 tagen krankenmässig absichern kann.diese sind meines wissens nach deutlich teurer.die normale reisekrankenpolice die zwar immer ein jahr gilt bevor sie neu bezahlt werden muss gilt in den meisten fällen für eine maximale dauer einer einzelnen reise von 6 wochen.heisst wer 8 wochen unterwegs ist hätte hier möglicherweise ein grösseres problem.berichtige mich hier jemand falls ich was unzutreffendes geschrieben hätte.um auf die kostenfrage noch mal zu kommen,die nehmen sich eigentlich nicht viel,liegen so für ne familienpolice bei den genannten 10?-was extrem günstig ist so bis 20 in der drehe rum,da muss man nicht gross rumsuchen,bietet jede hausbank oder sparkasse an.ich dagegen bevorzuge die variante mit der kreditkarte-die ist zwar etwas teurer als die üblichen,allerdings bietet sie auch einiges,nicht nur die auslandsreisekrankenversicherung.reiserücktritt-REISEABBRUCH!!,und einige sachen mehr.die mehrkosten sind nicht wirklich mehrkosten!uwe :)

Fernando
Inventar

Beitrag von Fernando »

Vielleicht sollte man auch wissen dass bei solche Versicherungen eine "Reise" darf nicht länger als 45 Tage dauern...

Oder weiss es jemand besser?

Philipp

Beitrag von Philipp »

Es gibt durchaus auch Reisekrankenversicherungen, bei denen die maximale Reisezeit länger ist als 42 oder 45 Tage. Bei der Debeka sinds z.B. 70 Tage. Eine Übersicht hab ich per Google hier gefunden. Ob sie aktuell ist weiß ich nicht, vollständig ist sie sicherlich nicht.

lotte3030

Beitrag von lotte3030 »

Hallo,
im Normalfall deckt die "10Euro"-Police einen Zeitraum von 40-45 Tagen ab (je nach Versicherer).

Konkret kann ich es zur AXA sagen:

Kosten: 10,23 Euro
Gültig: Für Reisen bis 42 Tagen

Grüße
lotte3030

Schnauzbär

Beitrag von Schnauzbär »

Hallo wir haben uns bislang zwei Mal bei der SDK versichert. Kann man online und bei der Volksbank abschliessen. Hat um die 10 Euro gekostet (für 1 Jahr). Genau bin ich mir nicht mehr sicher.

Aber viel wichtiger: Wir haben sie leider beide Male gebraucht. Und sie haben beide Male anstandslos und ohne Tamtam die Kosten erstattet.

Wir werden uns wieder dort versichern.

Grüße,
Schnauzbär

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Philipp hat geschrieben:Es gibt durchaus auch Reisekrankenversicherungen, bei denen die maximale Reisezeit länger ist als 42 oder 45 Tage. Bei der Debeka sinds z.B. 70 Tage. Eine Übersicht hab ich per Google hier gefunden. Ob sie aktuell ist weiß ich nicht, vollständig ist sie sicherlich nicht.
Naja, steht 10. 6. 2011 dran, also super aktuell. Sehr guter Link, danke.

Die Kreditkarten haben wieder eigene Tarife. Meine Auslands KVs haben auch immer anstandslos bezahlt. Ich hatte die R+V und die der Kreditkarten. Alles, jeden kleinen Besuch in einer Klinik. In Thailand sind die guten Kliniken teuer.

Gruß W. :peace:

ps. Es ist auch wichtig, dass die Versicherung die Leistungen auch erbringt, besonders wenn man in Thailand in einer Klinik liegt. Wäre ja übel, wenn man erst einen Rechtsstreit mit der Versicherung durchstehen muss und zwischenzeitlich in dem billigsten Großraum der Klinik verrottet. Abraten möchte ich von der Victoria Versicherung. Die Anwälte der Victoria erklärten mir, dass ein von unten aufgeschlitzter und wieder zugeschweißter Neuwagen keinen Wertverlust bedeutet sondern ganz im Gegenteil durch die teilweise Neulackierung eine Wertsteigerung erfährt. Seitdem steht diese Versicherung auf meiner schwarzen Liste. Die Allianz ist dafür bekannt, dass sie wohl sehr sicher zahlt. Mit HUK, R+V und HDI habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

hualanka
Stammgast

Beitrag von hualanka »

Hallo,
ich habe das vor einigen Jahren schonmal hier geschrieben:
Ich bin bei der SDK versichert und die haben Verträge mit den größten (und besten) Kliniken in Thailand. Kommst du als Notfall in eine dieser Kliniken, rechnen die direkt mit denen ab. Bei kleineren Fällen oder Arztbesuchen (oder kleineren Kliniken) bezahlst du selbst und bekommst dann ohne Probleme nach Einreichung der Rechnungen die Kosten von der SDK erstattet.
WIEVIEL diese Versicherungen kosten, spielt die geringste Rolle. Denn da gehts meist nur um ein paar Euro. Erfahrungsberichte von reellen Fällen wären da viel besser...
Ich kann da von etwa 10 Fällen zwischen 20 und 5000 Euro (alles in Thailand) berichten und es wurde immer ohne Probleme erstattet.

@Werner: wie ist es eigentlich mit den Kreditkartenversicherungen? Ich habe mal gelesen, dass man nur abgesichert ist, wenn man z.B. die Reise auch mit der Kreditkarte gezahlt hat?

Gruß

uwe

Beitrag von uwe »

...bin zwar nicht werner,aber will trotzdem mal auf deine frage antworten,da ich diese variante nutze.es ist vollkommen unerheblich womit du zahlst.es muss nichts mit der karte gezahlt werden um an irgendwelche leistungen zu kommen.weder bei krankenversicherung noch zb.muss man die reise oder ein flugticket zahlen um zum beispiel reiserücktrittsschutz etc.zu bekommen.uwe :)

zx-9r
Stammgast

Beitrag von zx-9r »

Das ist aber abhängig von der jeweiligen Kreditkarte. Bei meiner Mastercard ist es z. B. so: Durch den Besitz der Karte gibt es nur eine Versicherung f. Hilfeleistungen im Notfall, Reisekrankenversicherung gibt es da noch keine. Die gibt es erst wenn man die Karte in den letzten 3 Monaten auch verwendet hat. Wenn man die Reise mit der Karte bezahlt hat kommt dann noch eine Reiseunfallversicherung dazu.

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

uwe hat geschrieben:weder bei krankenversicherung noch zb.muss man die reise oder ein flugticket zahlen um zum beispiel reiserücktrittsschutz etc.zu bekommen.uwe :)
Sicher?
Also bei der Gold-Karte von Miles-and-More steht explizit in den Bedingungen, dass die Reise/Flugticket mit der Karte bezahlt werden muss, um Reiserücktrittsschutz zu haben.
Für die Krankenversicherung ist es allerdings unerheblich.

uwe

Beitrag von uwe »

hallo chrissiebär!ganz sicher-zumindest was meine eigene master gold betrifft.ob es da bei bei den verschiedenen ausgebern wie z.b.aus deinem beispiel lufthansa mm-card unterschiede gibt vermag ich nicht genau zu sagen.möglich wäre das.die kosten der karten sind ja auch unterschiedlich und die leistungen unterscheiden sich teilweise erheblich.da sollte jeder der vorhat sich eine solche karte zu beschaffen genau prüfen was diese beeinhaltet,und die bedingungen gut studieren.uwe :)

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

chrissibaer hat geschrieben:
uwe hat geschrieben:weder bei krankenversicherung noch zb.muss man die reise oder ein flugticket zahlen um zum beispiel reiserücktrittsschutz etc.zu bekommen.uwe :)
Sicher?
Also bei der Gold-Karte von Miles-and-More steht explizit in den Bedingungen, dass die Reise/Flugticket mit der Karte bezahlt werden muss, um Reiserücktrittsschutz zu haben.
Für die Krankenversicherung ist es allerdings unerheblich.
Ja, habe ich auch so in Erinnerung. Gruß W. :peace:

chrissibaer

Werner hat geschrieben:Ja, habe ich auch so in Erinnerung. Gruß W. :peace:
Bei der cc von MM ist leider auch keine Reiseabbruchversicherung dabei. Eine Erhöhung der Haftpflichtsumme für Mietwagen auch nicht :(

@uwe
Von welchem Institut ist denn deine Karte? Darüber hüllst du dich in Schweigen.

uwe

Beitrag von uwe »

hallo chrissiebär!da gibts nix zu verschweigen.meine ist ganz simpel von der örtlichen sparkasse.die karte besitze ich seit ende der achtziger.war an ein bestimmtes kontomodell gekoppelt-welches für mich genau das richtige war und ist.diese modelle bietet diese sparkasse jetzt nicht mehr an und die karte mit diesen leistungen auch nicht.altkunden stehen sozusagen unter artenschutz.diese karte kostet mich 108 euro im jahr und ist mir jeden cent wert.ich besitze noch andere-aber diese werde ich nicht aus der hand geben,weil die konditionen wirklich gut sind und sehr viele leistungen incl. die andere karten nicht (mehr)bieten.aber um noch mal auf deine mm-card von lufthansa zurückzukommen,wo die reiserücktritt an eine bezahluing mit selbiger gekoppelt ist,das wäre dann eine weniger gute karte (für mich jedenfalls).zufällig hatte ich heute eine werbemail von der wüstenrot ,habe dann bei denen auf der seite mal ihre kreditkarten angeklickt und mal die bedingungen bei visa gold die sie anbieten angesehen-auch dort muss man für die reiserücktritt beispielsweise nicht die karte einsetzen.sogenannte kartenunabhängige leistung.bei unfall siehts da wieder anders aus.also wie schon gesagt-es gibt unzählige anbieter mit den unterschiedlichsten modellen,genau schauen halt und dann für das persönlich beste entscheiden.uwe :)

chrissibaer

uwe hat geschrieben:zufällig hatte ich heute eine werbemail von der wüstenrot ,habe dann bei denen auf der seite mal ihre kreditkarten angeklickt und mal die bedingungen bei visa gold die sie anbieten angesehen-auch dort muss man für die reiserücktritt beispielsweise nicht die karte einsetzen.sogenannte kartenunabhängige leistung.
Die Wüstenrot verweist bei Reiserücktritt auf die gebotenen Voraussetzungen, die in einen ominösen "§ 2 Abs. 2 a) bis d) ABRV" geregelt sind.
So auf die Schnelle konnte ich den Paragraphen auf deren Seiten nicht finden. Da schrillen bei mir schon mal sämtliche Alarmglocken.

uwe

Beitrag von uwe »

naja chrissiebär,ich sagte ja dass ich da rein zufällig drauf gestossen bin und hab mich auch nicht weiter näher befasst damit.aber die ominösen paragraphen die du ansprichst,da vermute ich mal ohne jetzt der sache näher auf den grund gegangen zu sein-da vermute ich einfach mal dass dort vorraussetzungen drin stehen die eine reiserücktritt rechtfertigen nach den versicherungsbedingungen.das ist ja bei jeder reiserücktritt so.du kannst halt nicht einfach hergehen und sagen-och ,hab doch keine lust zum verreisen ,ich bleib daheim und nun will ich die kohle.also ich vermute dass dort einfach die bedingungen drin stehen wann das ding greift .gibt doch den paragraph mal in google,wird schon was ausspucken.uwe :)

uwe

Beitrag von uwe »

...selbst mal etwas zum thema gegoogelt.ABRV=allgemeine bedingungen reiserücktrittsversicherung.der paragraph 2 den du genannt hast behandelt die haftungsausschlüsse.bürgerkrieg,nukleare einwirkungen,innere unruhen.....das übliche blabla jeder versicherung also.habe jetzt mal mehrere kreditkartentypen und anbieter in der goldvariante gecheckt-bei keiner(die ich mal abgerufen habe) muss die karte eingesetzt werden um an die leistung reiserücktritt zum beispiel zu kommen.uwe :)

Gesperrt