Bangkok?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar

Re: Bangkok?

Beitrag von smile »

;) Hallo,

wenn ich das mal so überfliege (Khlong? - schwimmender Markt? Kanal? Khlong Toey?) ist bisher (Stand heute morgen) alles besuchbar, Chinatown teilweise mit nassen Füßen, aber das kommt öfter mal vor. Auf der Liste fehlt noch Vinamek Mansion - die ist derzeit geschlossen - Suan Pakkard und Jim Thompson Houses.

Die Namen der einzelnen Sehenswürdigkeiten hast Du aber aus einem guten Reise-Adolf raus gesucht, die kennen so wahrscheinlich nicht mal viele Einwohner von: Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Dina

Beitrag von Dina »

[quote="haraldsandra"]
Da es ja doch unser erster Urlaub in Thailand ist würden wir Bangkok nur schweren Herzens auslassen. Sollte es aber auf Grund von Überschwämmung und/oder Krankheiten zu bedenklich sein bleibt uns natürlich nichts anderes übrig!
[/quote]

Also im Falle eine Überschwämmung :mrgreen: :klatsch würde ich nicht mehr nach BKK fahren, das ist sicher. :D pardon, musste sein.
Wir fliegen zur gleichen Zeit. Geplant waren drei Tage. Bin auch noch etwas unentschlossen. Gebucht haben wir nur den Weiterflug.
Das Wasser macht mir eigentlich nur insofern Sorgen, als ich mich nicht auf Mücken und evtl. Dengue freuen kann. Aber komplett ausgeschlossen hab ich BKK bisher noch nicht.

haraldsandra

Beitrag von haraldsandra »

smile hat geschrieben:;) Hallo,

wenn ich das mal so überfliege (Khlong? - schwimmender Markt? Kanal? Khlong Toey?) ist bisher (Stand heute morgen) alles besuchbar, Chinatown teilweise mit nassen Füßen, aber das kommt öfter mal vor. Auf der Liste fehlt noch Vinamek Mansion - die ist derzeit geschlossen - Suan Pakkard und Jim Thompson Houses.

Die Namen der einzelnen Sehenswürdigkeiten hast Du aber aus einem guten Reise-Adolf raus gesucht, die kennen so wahrscheinlich nicht mal viele Einwohner von: Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Hört sich also in meinem Fall garnicht so schlecht an!
Die Namen habe ich von meinem Smartphone-Reiseführer (mtrip). ;-) Was ist denn bitte ein Reise-Adolf?

Sollte noch jemand etwas dazu wissen, bitte gerne mitteilen. Je mehr Meinungen wir haben, umso besser ist es!

LG Harald

smile
Inventar

Beitrag von smile »

haraldsandra hat geschrieben:Smartphone-Reiseführer (mtrip). ;-) Was ist denn bitte ein Reise-Adolf?
Du schreibst es doch schon eine ReiseFÜHRER.

Also bisher geht das mit den Zielen ok - ich schau mal Dienstag nach ;)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
haraldsandra

smile hat geschrieben:
haraldsandra hat geschrieben:Smartphone-Reiseführer (mtrip). ;-) Was ist denn bitte ein Reise-Adolf?

Also bisher geht das mit den Zielen ok - ich schau mal Dienstag nach ;)

Ah, aller klar! Da braucht der Ösi doch wieder länger! ;-)

Super! Vielen, vielen Dank!

dismixxed
Stammgast

Beitrag von dismixxed »

Wer sich mit den üblichen Flut-Karten schwer tut, kann folgende Tourist-Version verwenden (wird ab heute täglich aktualisiert):
http://maps.google.com/maps/ms?msid=210 ... 7294&hl=en
Finde diese Version absolut toll.
Updates schau ich immer da an: http://www.thaitravelblogs.com/

Tigermeiken
Inventar

Beitrag von Tigermeiken »

haraldsandra hat geschrieben:Sollte noch jemand etwas dazu wissen, bitte gerne mitteilen. Je mehr Meinungen wir haben, umso besser ist es!

Gerne, ich fahre.......... und zwar am 18.11 und BKK ist bis 25.11 fest geplant. Da weder Thai noch der Tourguide sagen das es nicht geht werde ich fahren. Außerdem, das die Medien übertreiben habe ich schon oft erlebt. Warum sollte das jetzt anders sein. Sehr wahrscheinlich wird man nix von Hochwasser mitbekommen ( wie schon Chris erwähnt hat) wenn man am Anfang der Suk oder Silom wohnt und nur die Touriziele abklappert.

Gruß
Micha

haraldsandra

Tigermeiken hat geschrieben:
haraldsandra hat geschrieben:Sollte noch jemand etwas dazu wissen, bitte gerne mitteilen. Je mehr Meinungen wir haben, umso besser ist es!

Gerne, ich fahre.......... und zwar am 18.11 und BKK ist bis 25.11 fest geplant. Da weder Thai noch der Tourguide sagen das es nicht geht werde ich fahren. Außerdem, das die Medien übertreiben habe ich schon oft erlebt. Warum sollte das jetzt anders sein. Sehr wahrscheinlich wird man nix von Hochwasser mitbekommen ( wie schon Chris erwähnt hat) wenn man am Anfang der Suk oder Silom wohnt und nur die Touriziele abklappert.

Gruß
Micha
Danke Micha für deine Hilfe!

Es ist wirklich toll wie sehr ihr mir helft! Ist wirklich extrem nett von euch!
Vielen, vielen Dank!

LG Harald

manne55
Stammgast

Beitrag von manne55 »

smile hat geschrieben:
[/quote]Ah, aller klar! Da braucht der Ösi doch wieder länger! ;-)[/quote]

Wieso braucht da eigentlich der Ösi wieder länger ?
Dieser "Reise"führer war doch Euer Landsmann, soweit ich mich erinnere.

Nun zum eigentlichen Thema.
Ich bin seit gestern in Bangkok. Auch ich habe mich im Vorfeld unnötig verrückt machen lassen.
Fakt ist: Im Zentrum gibt es kein Wasser in den Straßen, das Leben läuft normal wie immer hier.Der Transfer vom Flughafen in die Innenstadt problemlos.
Überschwemmung habe ich erst heute gesehen, als ich auf die Ostseite des Chao Phraya nach Thonburi rübergegangen bin. Dort sind die Straßen eher Flüsse.
Aber ich wage mal eine kühne Behauptung:
Im Dezember denkt hier schon keiner mehr an die Überschwemmungen.
Gruß
manne

frankissimo

Beitrag von frankissimo »

Ich denke mal dass dies wirklich eine kühne Behauptung ist.
Probleme liegen halt anders als bei unseren Hochwässern. Bangkok hat eher das Problem, das man das Wasser nicht wegbekommt.
ALLES ist flacher als in unseren Flußtälern. Es fließt halt nicht jetzt etwa wie in Köln oder Dresden oder woanders mit Hochdruck, soweit es im Bett bleibt schnell um die Innenstadt drumrum und ist in ein paar Tagen weg und der Matsch kann mit Thaifleiß beseitigt werden. Die Suppe wird vor der Stadt eingedeicht.
Um die Innenstadt trocken zu halten, legt man nördlich "einen Riesensee" an. Das bringt Hygiene- und Mülprobleme.
Alles was Eier in Wasser legt hat Spass. Jede Menge Spass.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, es will einfach nicht wirklich durch den Fluß und die Kanäle ins Meer fließen. Das liegt alles ja nur knapp über dem Meeresspiegel. Ob es allerdings mehr Sinn machen würde auch noch die ganze Stadt zu fluten wage ich zu bezweifeln. Mücken ist es egal ob das Wasser 1 m oder nur 10 cm tief ist, die vermehren sich in jedem Blumentopf prächtig. Die arme Bevölkerung, ob nun wirklich arm oder gar reich oder wohlhabend ist ja egal, im Norden muss einfach einen halben Meter mehr Wasser ertragen, weil sie Bangkok retten wollen. Ob nun der Unterschied zwischen 90 cm und 1,40 m wirklich so signifikant ist? Auch steht bei ihnen die Brühe sicher 1 oder 2 Wochen länger, als wenn sie über die Silom laufen würde. Auch der Unterschied zwischen 5 und 7 Wochen Wasser will sich nicht so ganz erschließen. Da kann eigentlich nichts mehr schlechter werden. Es ist nur noch Ausharren und Einrichten mit der Situation angesagt.

Ich denke, wenn sie Bangkok geopfert hätten, wäre der Schaden für das Land und auch für die in Bangkok arbeitende Bevölkerung bei weitem größer als jetzt. Dann würden die armen Leute im Norden nicht nur im Wasser stehen sondern auch noch mit deutlich schlechteren Chancen sich wieder davon zu erholen.

Ja, Frankissimo. Das Hochwasser hier in unserer Gegend (Rhein und Mosel) ist eher harmlos gegenüber diesem wochenlangen Kampf.

Gruß Werner. :peace:

Tigermeiken
Inventar

Mit Spannung habe ich heute die Heimreise von zwei Freunden erwartet. Sie waren die letzten 3 Tage in BKK und berichteten das sie nichts vom Hochwasser gesehen haben. Gut, sie waren nur im näheren Umfeld von Suk und Silom, aber das reichte mir als Bestätigung was wir hier ja schon wußten. Ich denke mal das es jetzt nicht schlimmer wird als status Quo und dann streht also mein kommen nach BKK fest........... :D

LG
Micha

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Mit Stand heute bleib ich auch bei meinem Plan. Ich bin also am Samstag ab 17:00 ("I don´t want to miss the happy hour!", also vieleicht schon 16:45) auf der Winzterrasse vom O´Reilys - ansonsten rühr ich mich vorher nochmal.
Wenn ichs noch über die Plautze bekomme vornehm gekleidet: blaues T-Shirt "Mr Messy" and "This Place is a Mess!" oder halt was Vernünftiges - ohne kurze Hosen oder Kringel.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hi Smile,
weiss nich ob ich das schaff. Bin gerade in Prachin und auf dem Sprung auf eine Insel. Melde mich via Mobile...

Tigermeiken
Inventar

Laut Plan werde ich mit meiner Truppe am Samstag um 13 irgendwas aufschlagen. Bis alle versorgt usw. sind wird es bestimmt bis ca 18 Uhr dauern. 'Werde dann gepflegt und für den Anlass entsprechend gekleidet auf Deiner Veranda vorbei schauen :D

Bis dahin
Michael

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Tigermeiken hat geschrieben: 'Werde dann gepflegt und für den Anlass entsprechend gekleidet auf Deiner Veranda vorbei schauen :D

Bis dahin
Michael
;) von mir aus kannst Du auch nackig, im Abendkleid oder mit Skioverall und Zipfelmütze kommen, da bin ich schmerzfrei.

manne55
Stammgast

Beitrag von manne55 »

frankissimo hat geschrieben:Ich denke mal dass dies wirklich eine kühne Behauptung ist.
Vielleicht war es doch zu kühn und der Wunsch der Vater des Gedanken.
Denn seit heute morgen läuft nun auch auf der Banglampoo-Seite an vereinzelten Stellen Wasser vom Fluß her in die Samsen und die Phra Athit Road.
Der Chao Phraya ist weiter gestiegen. Sieht nicht so gut aus.
Gruß
manne

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Dass der Chao Phraya über die Ufer treten wird in diesen Tagen, wusste man ja schon seit einiger Zeit. Gestern war die die "Springflut" aus dem Meer, welche den Pegel wieder ansteigen liess. Ich würde hier nun nicht von verschlechterter Lage sprechen. Solches geschieht auch mal während der normalen Regenzeit und ohne Katastrophen-Hochwasser.

Gruss Tom

Sydney

Beitrag von Sydney »

Tom hat geschrieben:Solches geschieht auch mal während der normalen Regenzeit und ohne Katastrophen-Hochwasser.

Gruss Tom
Ja, das stimmt, nur die momentane konstelation ist eben eher etwas unglücklich, ansonsten kein Problem. :(

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Schon klar, Sydney, ich meinte es auch nicht irgendwie abwertend. Ich persönlich denke einfach nur, dass inzwischen für (Inner-) Bangkok nicht mehr unbedingt hauptsächlich das Wasser das Problem ist. So fürchten die Behörden inzwischen ja ernsthaft den Ausbruch von Seuchen. Siehe auch nachstehenden Bericht:

http://www.skynews.com.au/world/article ... 683855&vId

Nun kann man da natürlich nach wie vor sagen dass einem dies nicht unbedingt etwas angeht, denn Inner-Bangkok ist ja trocken. Nur: gilt dies immer noch, wenn nicht mehr das Wasser das Problem ist? Natürlich, wenn das Wasser 5-10 km weiter nördlich 1,5 Meter hoch steht und man selber im Trockenen sitzt dann fühlt man sich sicher. Doch wie ist es wenn 5-10 km weiter nördlich Typhus- und/oder Cholera-Fälle vorhanden sind, wenn Kranheiten herrschen? Fühlt man sich dann immer noch sicher? Wenn eine Aerztin aus dem BNH Hospital in Bangkok folgendes zu Protokoll gibt
visitors to Bangkok should have second thoughts before travelling. 'I think this is not a good time to tour Bangkok for sightseeing for any purpose,' she said.
dann ist dies ein Grund für mich, wirklich auf einen Bangkok-Aufenthalt zu verzichten. Nicht unbedingt wegen mir selber, aber ich denke da halt auch an Frau und Familie und über Verantwortung welche ich persönlich trage.

Versteht mich aber bitte nicht falsch, ich verurteile niemanden der jetzt in Bangkok Urlaub verbringt. Bei mir selber haben ja eigentlich auch mehr Stornierungsmöglichkeiten und Buchungen für Weiterflüge eine Rolle gespielt, dass ich zumindest für kommenden Mittwoch auf einen Aufenthalt verzichte. Jedoch muss ich sagen, dass jetzt wo die Warnungen betreffend Krankheiten immer wie öfters an die Oeffentlichkeit gelangen auch nicht unglücklich über diese Entscheidung bin.

Gruss Tom

Gesperrt