Koh Samui - Unterschied der Strände

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Elke

Koh Samui - Unterschied der Strände

Beitrag von Elke »

Hallo, höre öfters mal das die Strände am Chaweng oder Lamai schöner sein sollen wie die am Mae Nam oder Bo Put. Von was geht man da aus? Wasser höhe und tiefe, oder der Sand, oder oder oder?
,

stefan_beck

Re: Koh Samui - Unterschied der Strände

Beitrag von stefan_beck »

Gute Frage, da scheiden sich jetzt mit Sicherheit die Geister.

Der eine mag lieber einen ruhigen Strand, wo er total abeschieden von der Außenwelt entspannen kann,.... ein anderer mag einen etwas belebteren Strand, ein dritter steht dann nur auf Jubel, Trubel, Heiterkeit.

Welcher Strand ist jetzt schöner (...und für wen)?!

Ich persönlich ziehe eine gesunde Mischung vor. Soll heißen, ich habe nichts dagegen, auf einen Liegestuhl zu liegen und ab und zu von vorbeilaufenden Verkäufern mal eine Ananas, etwas Obst, ein Eis oder eine Cola zu kaufen, ohne dabei wie die Ölsardinen nebeneinander liegen zu müssen.

Wenn ich so die Infos über Samui lese, denke ich mal, dass ich mich am Chaweng oder Lamai recht wohl zu fühlen könnte.

losamui

Beitrag von losamui »

Das ist wirklich Geschmackssache !
Ich persönlich bevorzuge Chaweng oder Lamai ! Dort ist es zwar belebt und obligatorische Liegestühle sind auch zu finden, aber es herrschen bei weitem nicht "Riviera"-Verhältnisse ! Meanam und Bophut sind mir deutlich zu einsam (aber wie gesagt, auch dafür gibt es große Liebhaber !).
Die Sandqualität ist überall annehmbar, vielleicht am Chaweng am feinkörnigsten :)
Jeder Strand auf Samui ist aber auf seine Art "schön" :relax: ... es sind halt LOS-/Samui-Strände :klatsch

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

die Strände an der Nordküste (also Mae Nam, Bophut) fallen ziemlich steil ab so daß man schnell Schwimmtiefe hat, während man an den östlichen Stränden (Chaweng, Lamai) bei Ebbe schonmal etwas weit raus laufen muß zum Schwimmen da diese STrände sehr flach abfallen.
Dafür sind die östlichen feinsandige

Mae Nam ist glaube ich noch ruhiger als Bophut. Dort gibt es im fisher village einige Bars und Restaurants zur Auswahl, in Mae Nam eher weniger.

Auch wenn der Chaweng sehr belebt ist, ist der südlichere Teil doch recht "ruhig" und auch sehr schön. Der nördliche Teil sieht bei Ebbe eher unschön aus da das Wasser weit draußen ist.
Für mich ist der südlichere Chaweng Strand perfekt, da ruhiger und schöner.

Aber noch schöner ist meiner Meinung nach der Chaweng Noi. Ist auch sehr ruhig und dennoch nah am Zentrum von Chaweng.

ciao, Yvonne.

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

sawaddee :chang:

Ich bin ein typischer Lamaibevorzuger da mit Familie unterwegs .
Warum dann Lamai ?
Der Beach ist genau richtig da weder zu groß noch zu klein , können die Kids auch mal ein bischen laufen ohne das man Angst haben muß , shopping und essen ist vor der Tür des Hotels zu finden und doch ist es im Prinzip noch angenehm zu gehen .
Als Ausgangspunkt für ausgedehnte Touren finde ich es auch ideal obwohl man bei Chaweng die besseren Anleger hat für Bootstouren .
Andere Beaches sind mir zum wohnen zu einsam aber für Fotos super
Aber eigentlich bin ich froh wenn ich überhaupt auf die Insel komme

mfg :relax:

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Hallo Elke,
als Ruhesuchender und Liegestuhlverweigerer hat mir von den grossen Straenden natuerlich der Mae Nam am besten gefallen. Obwohl die Resorts immer zu mindestens 60% belegt waren, als ich da war, sah man kaum Leute am Strand. Und wenn waren die alle megarelaxed. Sandkoernung und Wassertiefe wurden ja oben schon beschrieben, aber ein Gimmik gibt es dort noch: Phosphorisierenden Sand! :shock:
Etwas oestlich vom Wat Na Phra Lam gibt es eine Stelle, wo phosphathaltige Elemente im Sand sind. Tritt man dort drauf, und die naechste Welle umspuelt die Fuesse, dann zieht sich eine gruen leuchtende Spur ins Meer. Sieht absolut irre aus! :super

Lamai und Chaweng haben umwerfend schoene feinste Sandstraende, aber es ist u.a. eben deshalb auch recht voll.

Sehr schoen fand ich es am Strand von Thong Krut im Suedwesten der Insel. Feiner Sand, flaches Wasser. Aber es ist ueberhaupt nix los. Bin da oefters mit dem Moped hin, um meine Ruhe zu haben. In 5 Stunden kommen 2 Fischer vorbei, die mit einem Netz im huefthohen Wasser Fische fangen, und einmal kamen ein paar Kids vorbei, die eine Kokosnuss ueber den Strand kickten. Das wars dann aber auch schon... 8)

Chock dii, hello_farang

p.s.: Laufen bzw. Joggen am Mae Nam beach macht maechtig stramme Waden! Der groebere Sand ist super! :lol:

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

also für mich wäre die Tatsache daß Laufen am Mae Nam schon etwas schwierige ist schon ein Grund dort nicht zu wohnen, da ich morgens auch gerne laufen gehe. Am Chaweng (Lamai sicher auch) geht das super da der Strand schön fest ist.

@kop jai,

war bisher noch nie am Lamai. Bei unserem nächsten Samui Besuch wollen wir da mal einige Tage wohnen. Haben uns am nördlichen Ende den Jungle Park ausgesucht. Da ist es schön ruhig und dennoch nicht weit vom Zentrum. Freu mich schon drauf denn die Anlage sieht echt super aus :D

ciao, Yvonne.

Daniel73

Beitrag von Daniel73 »

Ich war bisher zweimal am Maenam. Ist (wie bereits mehrfach erwähnt) wirklich sehr relaxed, malerisch und romantisch. Diesmal fliege ich das erste Mal mit meiner Frau nach Samui und sie ist eher so der Typ, der ein wenig Nachtleben und Restaurants in der Nähe (Laufdistanz) bevorzugt. Chaweng ist mir einfach zu heftig und deswegen haben wir als Kompromiss für uns Lamai gewählt. Wobei der Sand da ja nicht gaaanz so fein und pudrig sein soll wie in Chaweng. Aber weit bis nach Chaweng ist es ja auch von Lamai aus nicht. Ich bin mal sehr gespannt. Vielleicht zieht es mich ja doch wieder gen Maenam und ich muss meine Frau dann irgendwie dahin locken.
Ist leider erst im Juli soweit... werde dann aber trotzdem nochmal genauestens berichten. Denn selbst innerhalb der Strände gibt es noch Unterschiede im Bezug auf Sandqualität, Ruhe, Schwimmfähigkeit usw.

Chock dee
Daniel

Bruce

Beitrag von Bruce »

Will gerne noch anmerken das die Wasserqualität am Chaweng extrem schlecht ist. Als wir Mitte August für eine Tag da waren, hatten die Gäste im nördlichen Teil rund um das Amari Resort die Freude das weiter draussen im Meer wohl ein Rohr defekt war (was auch beweist das Abwasser ungeklärt im Meer landet) und alles an den Strand trieb. Die Leute schwammen in Ihren eigenen Fäkalien - sehr spannend...

thaistar
Inventar

Beitrag von thaistar »

Chaweng hat sicherlich den feinsten Sand. Aber leider ist dort in den letzten Jahren halt auch der Massentourismus eingezogen. Man kann auf einer Banane im Wasser reiten, sich von einem Boot an einem Fallschirm hängend über das Wasser ziehen lassen, Jetski fahren... . Ausserdem sieht der Strand meiner Meinung nach mittlerweile aus wie ein Mittelmeerstrand, überall stehen Liegestühle und Schirme in Reih und Glied. Wer das mag, ist dort sicherlich gut aufgehoben.
Aber auch die anderen Strände haben schöne Eckchen zu bieten. Einfach mal hinfahren und anschauen, kostet ja nicht die Welt.

Ingrid

Beitrag von Ingrid »

thaistar am 11.03.2005, 11:50 hat geschrieben: Aber auch die anderen Strände haben schöne Eckchen zu bieten. Einfach mal hinfahren und anschauen, kostet ja nicht die Welt.
Da bin ich ganz Deiner Meinung, so z.B. am Samui Yacht Club der Strand klein aber fein, nicht zu vergessen an der Coral Cove Cost, z.B. beim Coral Cove Resort wo man auch noch ganz lecker essen kann, man muss sich dafür nur ein bisschen von den Massen weg bewegen :wink: oder ein Stückchen weiter beim High Coral Cove mit traumhaftem Blick über das Meer. Es gibt so einiges, mann muss es nur finden.

LG Ingrid

Gesperrt