Etihad, web check in sinnvoll?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
henri09

Etihad, web check in sinnvoll?

Beitrag von henri09 »

Hallo,
habe ein Flugticket bei Etihad von München nach Koh Samui (über Abu Dhabi und Bangkok, letztes Teilstück von Bangkok nach Koh Samui mit Bangkok Airways).
Sitzplätze habe ich bereits reserviert.
Das Gepäck möchte ich bis Koh Samui durchchecken.
Ist dies beim web check in mit Etihad möglich, oder soll ich sicherheitshalber, damit das durchchecken klappt, ganz normal am Airport München einchecken??

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan
Re: Etihad, web check in sinnvoll?

Beitrag von chriwi »

Du machst Web-CheckIn und gehst am Flughafen zum CheckIn-Schalter, vielleicht gibt's ja sogar einen eigenen auf dem "Baggage dropoff" steht. Dort gibt's Du den Koffer ab (durchs Internet kriegst Du den Koffer eh nicht) und sagst, dass der Koffer bis Samui durchgehen soll.

zx-9r
Stammgast

Beitrag von zx-9r »

Das durchchecken dürfte auch beim Web Checkin kein Problem sein da dein Flug von München bis Samui gebucht ist. Am Flughafen musst du dein Gepäck dann sowieso am Schalter abgeben und kannst dort dann zur Sicherheit nochmal nachfragen.

henri09

Beitrag von henri09 »

Scheint ja recht einfach zu sein. Dann werde ich zum 1. mal den web check in machen, hoffentlich kann ich mir dabei nichts schrotten (z.B. Sitzpaltzreservierung)!?

zx-9r
Stammgast

Beitrag von zx-9r »

Du klickst halt den Sitzplatz an den du haben willst.

henri09

Beitrag von henri09 »

zx-9r hat geschrieben:Du klickst halt den Sitzplatz an den du haben willst.
Da seh ich schon mein erstes Problem:
Sitzplätze habe ich ja schon reserviert. Werden die mir dann beim web check in im System überhaupt als "frei" angezeigt? Oder werden mir dann meine reservierten Plätze einfach zugeordnet?

Ex-Member 8304

Beitrag von Ex-Member 8304 »

dir werden normalerweise die reservierten bei Check in angezeigt und sind dann aber änderbar, wenn z.b Notausgangplätze frei werden sollten kann das interessant werden....

henri09

Beitrag von henri09 »

Danke - Ich will eigendlich nicht verändern, nicht mal mit Notausgangsplätzen tauschen. Ich bin schon absolut begeistert, wenn ich meine reservierten Plätze kriege! :D

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Mach besonders auch für den Rückflug den Web Check In. Damit hast du gleichzeitig deinen Flug bestätigt und somit schon mal sicher.

Auch hast du dann weniger Sorgen rechtzeitig den Flughafen zu erreichen. Du bist schon mal eingecheckt, das ist besser als nicht eingecheckt. Hast weniger Zeitdruck.

Du bekommst zwar beim Web Check In eine Bordkarte auf das Handy gespielt oder zum selber Ausdrucken oder beides und eine Bestätigungsmail zum Ausdrucken, aber das kannst du auch alles ignorieren, die drucken dir gerne neue Bordkarten am Flughafen aus. Auch in Thailand wirst du am Flughafen Bordkarten bekommen, die wollen dich sehen und den Pass kontrollieren. Also mache dir keine Sorgen, wenn das mit dem Ausdrucken nicht klappt, es ist alles im Computersystem für dich hinterlegt.

Du hast auch noch am Check In Schalter oder Gate oder im Flieger noch einmal die Möglichkeit den Sitzplatz zu ändern, wenn dir danach ist.

Gruß Werner. :peace:

henri09

Beitrag von henri09 »

Vielen Dank für die Infos :D
Beim Rückflug geht mein Flieger erst um 15:30 Uhr, d.h. ich habe massig Zeit, zumal ich eh um 12:00 Uhr aus dem Hotel sein muß. Habe vor, noch etwas in der Lounge von Bangkok Air rumzuhängen.
Werde aber trotzdem - wie empfohlen - 24 Stunden vorher den web check in machen.
Heisst das, dass ich mir dann die Flugrückbestätigung die bis 3 Tage vorher zu machen ist, sparen kann?

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Ja, denn die Flugrückbestätigung dient nur dazu, Dich über eventuelle Änderung der Abflugzeit zu informieren.

Anja35

Beitrag von Anja35 »

Mal ne nicht ganz dazu passende Frage dazwischen:
Geht das auch bei Oman Air? Wir fliegen nächsten Monat
zum ersten Mal mit denen.
Danke,
Anja

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Die Rückbestätigung dient auch dazu dich in den Flieger zu bekommen, wenn der überbucht ist. Manche Flieger sind überbucht. Da sind z. B. Leute mit speziellem Status, die eine Beförderungsgarantie der Airline haben oder sie buchen einfach ein paar Leute mehr rein, weil statistisch immer einige nicht mit fliegen. Letztens erst in Nürnberg bei Airberlin war der Flieger überbucht, zwei Fluggäste hatten die zu viel.

Und die Rückbestätigung musst du machen, wenn sie die Abflugzeiten ändern oder den Flieger ganz stornieren, wenn du das versäumst, stehst du dumm rum und sie hauen dir um die Ohren, dass du es selber Schuld bist, dass du nicht nach Hause kommst. Also keinerlei Chance auf Schadenersatz. (Ist mir auch schon passiert)

Also sicher ist sicher. W. :peace:

Gesperrt