Sicherheitshinweis für Bangkok über die Festtage

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
chrissibaer

Re: Sicherheitshinweis für Bangkok über die Festtage

Beitrag von chrissibaer »

Explosion in der Suk Soi 71, Ausländer verliert dabei seine Beine.

http://www.nationmultimedia.com/breakin ... 75844.html

https://twitter.com/#!/motorcyrubjang/s ... 80/photo/1

Bei Twitter gibt es Meldungen über eine 2. Explosion in der Gegend.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Scheint wohl mehr ein Irrer gewesen zu sein...

... andererseits wieso läuft ein Iraner in Bangkok mit Bomben rum?

Gruss Tom

chrissibaer

Tom hat geschrieben:Scheint wohl mehr ein Irrer gewesen zu sein...
Wohl leider nicht.

Im Haus des Iraners, in dem es zuerst eine Explosion gab, hat man auch C4 gefunden.

2 Iraner sind flüchtig.

http://www.nationmultimedia.com/breakin ... 75852.html

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, so was passiert überall, wo Leute mit Sprengstoff rum machen. In Bangkok waren das vielleicht Leute in den Ferien, die dort einen Kurs bei dem Spezialisten besuchten oder wer weiß. Vielleicht Regime Gegner und treue Schah Anhänger, die das nicht im Iran üben können..... Alles Spekulation..... Das kann überall passieren, in jeder Stadt an jeder Ecke. Auch in Düsseldorf an einer Straßenbahnhaltestelle, Rums, ein paar Russen schwer verletzt, äh, nein, russische Spätaussiedler, natürlich Deutsche, auf dem Weg vom Deutschkurs nach Hause. Ist halt gefährlich. Hier konnte man noch nicht mal ermitteln was da überhaupt los war, nur dass da eine Handgranate hoch gegangen ist, als die Leute da rum standen. Vielleicht wollte ein Russe einem anderen eine verkaufen und hat versehentlich den Ring gezogen, wer weiß.

Also das sollte man nicht überbewerten. Gibt ja genug Straßenecken, die zu dem selben Zeitpunkt völlig sicher waren und genug Leute, die nicht verletzt wurden, Millionen, Milliarden und noch mehr Milliarden, und wir wurden auch nicht verletzt.

Gruß W. :peace:

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Nicht überbewerten schon nicht, Werner. Aber wenn man die verschiedenen Terrorwarnungen welche verschiedenste Länder für Thailand während den letzten Monaten immer mal wieder herausgaben betrachtet, dann scheint doch was dahinter zu sein. Einfach so wegen nichts kamen die Warnungen sicher nicht zustande. Und siehe auch letzter Link von Chrissibaer mit dem aufgefundenen Sprengstoff.

Gruss Tom

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Die Warnungen beziehen sich in der Regel auf die Problemen mit den Moslems im Süden von Thailand.

Iraner machen eben auch in Thailand Urlaub und sie fühlen sich dort unbeobachtet und sicher. Ich kann mir schon vorstellen, dass im Iran selber die Überwachung recht interessant ist. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die in Thailand auch mal Dinge ausprobieren, die sie im Iran nicht machen können.

Aber es kann natürlich auch sein, dass die Iraner mit den Thais aus dem Süden zusammen arbeiten und für die Bomben basteln. Das wäre eine andere mögliche Erklärung.

Egal, die Chance dass ausgerechnet du da zu Schaden kommst, ist doch immer noch sehr gering.

Gruß W. :peace:

chrissibaer

jayjay hat geschrieben:Man fragt sich wohl, was hat Iran mit Thailand zu tun?
Oder was hat Iran mit Georgien und Indien zu tun? Da gabs gestern Anschläge auf israelische Diplomaten.

Oder was wollte der Anfang des Jahres in BKK festgenommene Hisbollah-Mann mit 400kg Sprengstoff?

OK, die letzte Frage wurde ja bereits beantwortet, ein jüdisches Hostel in der Nähe der Khao San hochjagen.

Die Vorfälle können natürlich auch blanker Zufall sein. Mit dem Konflikt im Süden haben sicherlich alle nichts zu tun.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

chrissibaer hat geschrieben:Mit dem Konflikt im Süden haben sicherlich alle nichts zu tun
Dies sehe ich auch so. Und auch die letzten Terrorwarnungen der verschiedenen Staaten bezogen sich primär auf Bangkok.

Gruss Tom

chrissibaer

jayjay hat geschrieben:In Thailand ist man so was von durcheinander, dass die
Zeitung "The Nation" nicht mehr weiss wer der PM ist. :mrgreen:
:kugel :kugel :kugel :kugel :kugel

Bei "The Nation" sind sie genau so dilettantisch wie die verhinderten Attentäter.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 57,00.html

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Der Süden Thailands blickt auf Bangkok und lernt

Eigentlich beängstigend wenn sowas wirklich mal Strategie werden sollte... Und so ausgeschlossen erachte ich dies Hypothese nicht.

Gruss Tom

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Tom hat geschrieben:Der Süden Thailands blickt auf Bangkok und lernt

Eigentlich beängstigend wenn sowas wirklich mal Strategie werden sollte... Und so ausgeschlossen erachte ich dies Hypothese nicht.

Gruss Tom
Ich denke da im Süden verdienen ein paar Spinner sehr gutes Geld mit dem Terror, die werden den Status quo nicht unbedingt ändern wollen.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
chrissibaer

Tom hat geschrieben:Eigentlich beängstigend wenn sowas wirklich mal Strategie werden sollte... Und so ausgeschlossen erachte ich dies Hypothese nicht.
In der Tat beängstigend, nur warum sollte dies ausgerechnet wegen 3 (bzw. 5) dämlichen Iranern Strategie werden?

Vorbild dafür, dass man einen lokalen Konflikt außerhalb des eigentlichen Zankapfels viel medienwirksamer betreiben kann, gabs doch in den letzten Jahrzehnten zuhauf; Israel, Nordirland, Spanien und viele weitere.

Quaida oder Jemaah Islamiyah würden sicherlich gern logistische Unterstützung für ihre muslimischen Brüder im Süden Thailands leisten. Es scheint aber eher, dass die Separatisten dies gar nicht wollen, sonst hätten sie auf die "Hilfe" doch schon längst zurückgegriffen.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

chrissibaer

Lt. israelischem Geheimdienst sind weitere Anschläge zu erwarten:
http://www.asien-news.de/national/thail ... arten/2545

Und: Die (dt.) Medien werden Thailand rösten:
http://www.asien-news.de/schlagzeilen/d ... esten/2675

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Tom
Welche Regierung der Welt reagiert denn anders? Nachdem hier in D-Land alle bestürzt feststellen es gibt "Rechtsterrorismus" habe ich keine Stimme gehört, die gesagt hätte: "Ausländer und Touristen sind massiv von Terror bedroht. Wenn sie als Ausländer in Deutschland leben überdenken Sie bitte ihr Verhalten in der Öffentlichkeit und wenn Sie planen nach Deutschland zu reisen stimmen Sie Ihre Reisepläne bitte genau mit Ihrer zuständigen Botschaft ab."

Hier wurde sogar zunächst soweit abgewiegelt das die Morde an türkischen Mitbürgern kriminellen Machenschaften zugeordnet wurden, um jeden Verdacht der Fremdenfeindlichkeit im Keim zu ersticken. Auch der Spiegel sollte sich da mal am Näschen fassen, denn auch sie fanden den von der Bildzeitung erfundenen Begriff "Dönermorde" so griffig, das sie ihn nutzten ( am 17.1.2012 erschien dann ein Artikel das dieser Begriff "Unwort des Jahres" ist).

Interessant finde ich auch die Tatsache, das Thailand vom "Tourismus abhängt" (6% Anteil am Bruttosozialprodukt) wenn einer behauptet Deutschland hängt vom Tourismus ab dürfe man einen Lacher kassieren, obwohl damit 3,2% des BSP erwirtschaftet werden (43,2 Millionen Auslandsübernachtungen).

@Chrissibaer
Der Artikel ist ja wohl mehr so in die Reihe der Büttenreden einzuordnen - wann hätten sich die dt. Medien jemals besonders für Thailand interessiert und die Behauptung, das dt. Medien den Tourismus in Thailand ruinieren werden ist genauso intelligent wie die Aussage: "Einige schlechte Menschen haben einige Bomben gebaut." - Wenn ich genau darüber nachdenke eigentlich noch dümmer.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Marla777

Beitrag von Marla777 »

Am besten man verlässt dann gleich bkk weil sonst gibt es dort nicht mehr viel zu sehen.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

jayjay hat geschrieben:Alles verharmlosen und unter den Teppich kehren,
wenn es den Tourismes tangieren könnte.
Jedes Land wie die Politiker es wollen! Hier - wird hysterisch gequietscht und Bedrohungsszenarien entworfen, als würden wir morgen alle umgebracht. Und so akzeptieren wir Ausweise mit Fingerabdrücken (1), Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner, V-Männer, Verfassungsschutz etc. Sollte es wirklich mal knallen, dann werden wir wahrscheinlich in Kauf nehmen nach der Geburt geimpft und gechipt zu werden ;)

(1) Für die Jüngeren unter uns - ich komme aus einer Zeit in der allein die Ankündigung maschinenlesbarer Ausweise zu Massendemonstrationen führten und eine bevorstehende Volkszählung selbst Rentner zu Sitzblockaden animierte.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

jayjay hat geschrieben:oder von Militär beschossen werden. :mrgreen:
Weiß ich nicht, ich habe jedenfalls in Wackersdorf die Prügel meines Lebens bezogen und ob man flach am Boden lag und nur noch "aua" gesagt hat, oder blos noch türmen wollte hat auch keinen Bereitschaftspolizisten interessiert.

Gesperrt