ich bin jetzt schon ein paar Wochen wieder da (ein doofer Satz) .. aber .. irgendwie nachdem man sehrviele Reiseberichte gesehen hat, kommt dann doch der Punkt wo mein sein eigenes erlebtes auch "festhalten" will.
Also ... los gehts!
Irgendwann kommt der Punkt in seinem Leben wo man seine Träume verwirklichen will - und wo dies kein Traum mehr bleiben soll!
Ich habe mir lange überlegt ob ich das alleine durchziehen soll, mit Leuten von hier, mich einer Gruppenreise anschließen soll etc.
Ich glaub ein Traum ist immer etwas persönliches - was niemand so gut nachvollziehen kann wie einen selber. Trotzdem (bin mitlerweile 27 Jahre) war ich noch nie außerhalb von Europa und das ungewiesse und ob man das alles auf die Kette kriegt ist da schon sehr hoch!
Nunja...aber man wächst ja mit seinen Aufgaben !
Im Internet hab ich dann aber gemerkt - ich bin mit dieser Einstellung nicht alleine und habe über eine andere Plattform viele Leute kennengelernt die das selbe denken habe und dieses auch alleine durchziehen wollen!
Und so kam irgendwann der Punkt "Lass uns doch zusammen Reisen"...und der Gedanke wurde immer fester...die Mails immer intensiver!
Und dann war der Flug gebucht...die Daten ausgetauscht .. und ein Treffpunkt in einem Land ausgemacht das über 10.000 km weit weg ist ...
Bangkok
Mein längster Flug...6 Stunden bis Dubai...4 Stunden Stopover...6 Stunden bis Bangkok...
Hatte einen Flug über Emirates gebucht...Hin und Rückflug knapp 700 EUR... aber muss schon sagen, mit Emirates fliegt man schon sehr nobel!
Man hat seine eigene bespassungskonsole vor der Nase...man kann seinen eigenen Film auswählen (sogar Kinofilme die noch nicht im Kino laufen)..konnte Spielen..und was weiß ich nicht alles!
Auf dem Flug hatte man auch nochmal genug Zeit seinen Lonley Planet Reiseführer zu studieren!
Was einen am meisten zu schaffen macht in den ersten Stunden ist die Hitze. Man schwitzt und schwitzt.
Kennt ihr das .. wenn man bei Kaufhof im Eingang steht und die Warme luft von oben und unten kommt ?...Ziemlich vergleichbar - nur ohne Wind
So stand man dann irgendwann - mitten in Bangkok - mit seinem Lonley Planet..und sucht den Treffpunkt!
Sofort kommen irgendwie 2-3 Leute und wollen dir helfen!...Daran muss man sich irgendwie gewöhnen! Als Europäer denkt man immer "die wollen dir bestimmt irgendwas verkaufen"..aber..nein!..die wollen dir einfach helfen weil du gerade so aussiehst als könntest du hilfe gebrauchen
So trifft man die Leute mit denen man vorher nur in Deutschland geschrieben hat und man merkt - alles sind aus dem selben Grund da, alle haben die selbe Einstellungen, alle sind im selben Abenteuermodus! Und .. man lernt (das gilt übrigends für die Gesamte Reise) so super schnell Leute kennen! .. Das was in Deutschland super schwer fällt, ist dort super leicht - man sieht jemanden mitm Rucksack und spricht ihn an "Hej, woher kommst du" und man ist im Gespräch!
Bangkok selber ist super "stressig"
Man heizt mit den Dingern so über die Straßen...Rote Ampeln...kleine Lücken..scharfe Linkskurve...yeeeea
Ansonsten lohnt sich ein Besuch in der Skybar...toller Blick...gerade Nachts...man sollte aber bedenken das man dort nicht mit Flip Flops und Badeshorts reinkommt!
Einen Tempel haben wir auch besichtigt..."Grand Temple"...hier das gleiche zur Kleiderordnung...allerdings habe ich mir einen Tempel vorgestellt wo man zu "sich selber findet"...aber irgendwie war es doch eher wie ein große Touristen Anlaufstelle!... Es war aufjedenfall intressant - wenn man aber ohne Guide durchläuft - weiß man oft nichts mit den Sachen und Geschichten anzufangen (Tipp : Guide für ein paar Baht nehmen)....vllt waren wir aber auch einfach nur im falsche!

Khoa Yai National Park
Nach den ersten paar Tagen Bangkok ging es dann etwas in den Norden - zum Khoa Yai Nationalpark!
Es gibt in Bangkok viele Agenturen und Reisebüros wo man direkt Touren dahin buchen kann! Wir sind aber zum Busterminal in Bangkok haben versucht einen Bus zu finden der in die Richtung fährt. Allerdings...stellte sich das gar nicht so als einfach raus! ... Das ist kein süßer kleiner Busterminal wie in Deutschland - sondern ein Busterminal mit über gefühlten 500 Bussen...dort findet man auch sehr sehr selten ein Europäisches Gesicht. Bis man mal den richtigen Schalter und das richtige TIcket findet dauert es also seine Zeit! Wer die Szene aus Asterix mit dem Passierschein A38 kennt - der kann das nun ungefähr nachvollziehen!
So gings also aus der Großstadt raus....und man fuhr über Landstraßen etc. richtung Norden! .. Da es dort auch keine "Haltestellen" gibt mit Beschilderung haben wir bei jedem Bremsversuch vom Busfahrer direkt alle Leute wild gemacht - ob wir an dem richtigen Ort waren
Als wir dann wirklich an dem richtigem Ort waren - hat der ganze Bus dann geschrien..."heeej...nooooow!" ... sehr witzig aufjedenfall!
Da es ziemlich spät war - haben wir in dem Ort in der nähe von dem Nationalpark kein Taxi oder ähnliches entdeckt!... So hat uns jemand mit seinem privat Auto zu unserm Resort gefahren! Wie gesagt Nett, Offen und Abenteuerlich..aber...das war ja genau das was wir wollten
In dem Resort kann man direkt auch Touren durch den Nationalpark mit einem Guide buchen. Da der Nationalpark über hunderte Kilometer groß ist..würde ich das auch aufjedenfall empfehlen! ... und wie schon gesagt, leute kennenlernen = total easy! .. So waren wir nachher insgesamt 8 Leute die am nächsten Tag eine Tour hatten!
Dort sind wir dann einfach an tollen Orten gewesen...an Wasserfällen...durch den Dsungel gewandert...freilebende Elfanten gesehen...auf dem ViewPoint:

Ein Gefühl von Freiheit !