wir haben vor im Januar 06 diesmal nach Malaysia zu fliegen. Weiss jemand die Preise ca. Airline ? Hab schonmal im Internet geschaut Preise lagen so bei 700-800 EUR.
Benötigt man ein Visum ? Wer hat Tips etc... bin für alles dankbar )
wir fliegen nächste Woche Samstag für 3 Wochen nach Malaysia. Die Flüge kosten uns mit Gebühren so knapp über 700 pP allerdings auch inkl. je 40 Euro Zug zum Flug - also ich würd sagen 670 ohne Zugtickets. Das Angebot gabs so bei Qatar Airways und auch bei Gulf Air, haben allerdings einen Gabelflug Singapur-Kuala Lumpur genommen.
Visum braucht man bis 3 Monate keins - ist auch noch problemlos bis auf 4 Monate verlängerbar.
Wenn Du noch was wissen möchtest frag ruhig - hab den Reiseführer direkt vor mir liegen Insiderinfos hab ich aber (auch) noch nicht - vielleicht Anfang April dann.
was mich noch interessieren würde, ist es in Malaysia genauso billig wie in Thailand ? Und wie sieht das aus mit den Moslems ich habe gehört die Menschen wären nicht so freundlich wie in TH
Moin,
ich kenne zwar nur die Westküste, muß aber sagen, daß das Preisniveau in etwa dem Thailands entspricht.
Grundsätlich ist alles etwas sauberer und fortschrittlicher. Malaysia ist halt deutlich reicher als Thailand.
Guesthouses und kleine Hotels sind in etwa gleich teuer wie in Thailand. Luxushotels sind vielleicht etwas teurer, die Auswahl ist auch nicht so groß.
Die Menschen sind mindestens genau so freundlich wie die Thais, zumindest was die Touristengebiete im Westen betrift. Die Malaysier versuchen auch nicht so häufig einen über den Tisch zu ziehen. Grundsätlich halte ich sie für ehrlicher.
Das Essen tfifft deulich eher meinen Geschmack, was an einer relativ stark verbreiteten chinesischen und indischen Küche liegt.
Reisen kann man sehr günstig mit Bussen oder AirAsia. Bin letzte Woche selbst noch von Penang nach Johor Bahru geflogen.
Und trotzdem ist LOS etwas reizvoller.
Gruß
Henning
ja da bin ich auch grad dabei. Kommt nun darauf an wo Du überall umherfliegen möchtest...das kann man nicht pauschal sagen.
Airasia ist aber ganz günstig, da kommt man schon ab ca. 15 Euro gut umher...weitere Strecken für um die 30...wie kurzfristig die Preise allerdings noch zu erzielen sind weiß ich nicht. Malaysia Airlines muss auch nicht teuer sein.
Schau doch einfach mal auf den Ihren Websittes nach, da kannst Du alles durchrechnen lassen http://www.airasia.com http://www.malaysiaairlines.com
dann kann man (das meiste) jeweils auch gleich online buchen.
Also wir fliegen erst nach Singapur, dann rüber nach Borneo, dann über Kuala Lumpur nach Kota Bahru (Perhentians) und abschließen noch 2 Tage Kuala Lumpur.
Weiß nicht ganz genau ob dort das Malariarisiko größer ist als in Thailand - wir nehmen aber auf alle Fälle Malarone als Stand-by-Medikament mit. Ein Arbeitskollege hat sich aus Kuala Lumpur/Umgebung hingegen schonmal eine Malaria mitgebracht, konnte aber rechtzeitig behandelt werden.
ja das hat mich auch bissl geschockt, zumahl der garnich abseits der Touristenpfade war...aber nun ist ja wieder weg.
Ich werde berichten wie´s war - hab aber grad wieder ne Hiobsbotschaft erhalten: unser Rückflug ist nun schon zum 2. mal storniert wurden, nun fliegen wir schon einen Tag eher zurück und dürfen ne Nacht in Bahrain verbringen dafür haben wir dann nur einen Tag in Kuala Lumpur.
Moin,
ich war bisher mehrmals in Georgetown/Penang und auf Langkawi, sowie in KL.
Georgetown ist mein Lieblingsziel. Vielleicht weil die alte Stadt so chinesisch ist und man dort klasse abhängen kann. Für 2 - 3 Tage bietet sie genung zu sehen. Ich hab halt für Strände nix übrig.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es hier im Überfluß und die Qualität ist sehr unterschiedlich für das gleiche Geld. Letzte Woche bin ich wieder im Oriental Hotel gewesen. Ist ein bißchen muffig aber für 69 MYR kann man sich beim besten willen nicht beklagen. Gibt aber auch viel billigere Hotels und Guesthouses.
Sehr gute günstige Guesthouses gibt es in Batu Ferringhi. Wer ein bißchen Strand haben will, der ist hier sicherlich am besten aufgehoben. Außerdem find hier nachts ein sehr großer Nachtmarkt statt.
Von Georgetown ist man mit ner Fähre sehr schnell auf Langkawi. Leider sitzt man unten in der Fähre, so daß man keine Möglichkeit hat, an Deck zu gehen.
Langkawi ist toll zum Baden, meiner Frau gefallen die Strände besser als die Phukets. Die günstigen Übernachtungsmöglichkeiten sind von hervorragender Qualität, jedoch auch schnell ausgebucht. Toll ist eine Seilbahnfart auf einen mickerigen Berg rauf. Die Fahrt find ich wirklich erstklassig.
Wer gern mal in einem moslemischen Land Schweinefleich ißt, der findet dieses zumindest in einem deutschen Restaurant am Cenang Beach. Dort gibt es dann und wann auch mal frisches Schwarzbrot. Der Australier drei Läden weiter macht ne tolle Pizza. Und ab und an gibts dann zumeist chinesische Restaurants mit Seafood.
KL find ich nicht so toll, aber während des chinesischen Neujahrsfestes ist die Stadt unglaublich schön anzusehen.
Ich möchte irgendwann mal nach Kota Kinabalu in die Berge, es soll dort für wanderwillige Menschen wie mich tolle Ausflugsmöglichkeiten geben. Ebenso der Urwald Taman Negara ist ein sehr reizvolles Ziel. Und für kleine Wanderausflüge bieten sich wohl die Cameron Highlands an. Allerdings gehören diese wohl zu den teuersten Regionen Malaysias.
Sicherlich ist der Westen Malaysias für Touristen angenehmer zu bereisen, da die Bevölkerung nicht so streng gläubig ist. Aber auch der Osten mag sichlerlich sehr reizvoll sein.
Bezüglich Malaria sollte man wohl mal beim Gesundheitsamt nachfragen. Sicherlich ist die Gefahr in einigen Gebieten nicht zu unterschätzen und die Mücken wissen nicht, welches Tourismusgebiete sind und welches nicht.
Viel Spaß im Urlaub
Henning
Henning am 04.03.2005, 15:45 hat geschrieben:
Wer gern mal in einem moslemischen Land Schweinefleich ißt, der findet dieses zumindest in einem deutschen Restaurant am Cenang Beach. Dort gibt es dann und wann auch mal frisches Schwarzbrot.
Ist inzwischen leider Geschichte. Den "Sailor" gibt's nicht mehr und Claus ist auch nicht mehr auf Langkawi.
Moin Caveman,
hast recht, das war der Claus mit dem Sailor. Schade, daß er nicht mehr da ist. Man hat immer nette Leute bei ihm getroffen. Nicht nur das junge Volk. Ich werd mich wohl im September mal wieder nach Langkawi wagen, mal sehn, was sich sonst noch in den letzten beiden Jahren verändert hat.
Gruß
Henning
Henning am 15.03.2005, 22:46 hat geschrieben: Man hat immer nette Leute bei ihm getroffen.
Wenn du damit die auf Langkawi lebenden deutschen Expats meinst, dann triffst du viele nach wie vor im Bistro vom "Beach Garden Resort", regelmäßig spät abends im ""Tree" (die etwas versteckte Irish Bar), ein paar davon gelegentlich im "Oasis" und oft auch im noch besser versteckten "Hide Out".
Von der "Breakfast Bar" brauche ich dir ja sicher nichts zu erzählen
Außer Claus haben aber auch noch ein paar weitere Deutsche in den letzten 2 Jahren die Insel verlassen.
Jetzt im Nachhinein muss ich auch sagen, dass ich Thailand reizvoller und auch schöner finde als Malaysia. Die Leute in M sind zwar auch oft recht nett, aber ehrlich gesagt fands ichs dahingehend in T auch warmherziger irgendwie.