Zunächst vielleicht noch: zur unteren Sukhumvit zähle ich vorallem die Gegend so von Soi 2 bis Soi 8 auf der rechten und von Soi 1 bis Soi 11 auf der linken Seite, wobei speziell die Soi 11 in den letzten Jahren doch ein enormes Facelifting erhalten hat und mit vielen neuen Bars und Restaurants inzwischen für mich sogar attraktiv geworden ist.
Viel hat sicher auch damit zu tun, dass ich mich in Bangkok praktisch immer in Gebieten niederlasse, in welchen es von westlichen Touristen zumindest nicht gerade wimmelt...
Was mag ich an der unteren Sukhumvit nun nicht besonders? Ich mag nicht:
- ständig von irgendwelchen Typen angesprochen werden, dass ich einen Shop betreten und einen Anzug kaufen soll;
- laufend von irgendwelchen Typen angequatscht zu werden, ob ich eine Sexmassage möchte;
- tagsüber von älteren Thai-Freelancerinnen angemacht zu werden;
- wenn viele Urlauber weder ihrem Alter noch den üblichen Gepflogenheiten entsprechend gekleidet sind;
- wenn vorallem Sportsmänner aus dem Nahen Osten sich rüpelhaft den Weg durch die Menschenmassen zwängen;
- wenn Urlauber bereits am Mittag besoffen in den Bars rumhängen;
- den für mich absolut niveaulose Nana Entertainment Plaza;
- die immer wie öfters auftretenden westlichen Jungspunde welche in Gruppen autreten und sich wie die grossen Macker aufführen und dabei von Tuten und Blasen keine Ahnung haben;
- wenn meine thailändische Frau sich teilweise in Shops nicht auf thailändisch unterhalten kann;
- für das selbe Gericht in einem einfachen Restaurant dennoch plötzlich 3x mehr zu bezahlen als in einem vergleichbaren Restaurant abseits dieser Gegend
Doch bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden auffordern sich nicht an der unteren Sukhumvit aufzuhalten, die Gegend hat durchaus auch positives zu bieten. Aber wie ich eben schrieb, es ist nicht mehr so ganz meine Welt. Etwas weiter oben sieht es dann schon wieder anders aus, so liegen z.B. zwischen Soi 31 und 33 ein paar meiner bevorzugten Trinkstätten...
Dies ist meine ganz persönliche Meinung und ich habe absolutes Verständnis dafür, wenn andere Leute anders denken. Denn die Geschmäcker sind verschieden und gerade dies ist ja auch das tolle an dieser genialen Stadt Bangkok: es gibt für jeden einen oder mehrere Orte, wo man sich wohlfühlen kann.
Gruss Tom