Auch muss ich die Fotos manchmal extrem bearbeiten. Also Dinge entfernen, Dinge hinzufügen. Ganze Bereiche anders komponieren. Photoshop Arbeit eben.
Und dann gibt es immer mal Anfragen nach besonderen Größen, z. B. "schicken Sie das Foto doch mal quadratisch", "da muss doch oben und unten noch was sein", ok, sie war ein bissel blöde und wollte nicht akzeptieren, dass man horizontale rechteckige Dinge auf einem rechteckigen Foto meist gut horizontal einpasst. Ich musste letztens sogar zwei Fotos hoch rechnen, damit die Pixel Anzahl der geforderten entspricht, also ein verheerender Mist, aber ging nicht anders, hat keiner bemerkt und das ist auch gut so.
Ergänzend denke ich daran Fotos bei Fotolia oder anderen zu verkaufen, da sollten die auch groß genug und gut genug sein. Wenn das klappt und ich damit das Geld für die Kamera wieder rein hole wäre ich schon recht froh.
Aber mal sehen, für was ich mich entscheide. Ich habe halt dieses nette Nikon Objektiv 18-135 mit einer für mich recht gut passenden Brennweite und einem schnellen Motor, daher wird es wohl wieder Nikon werden. Die Pentax finde ich wegen der Wetterfestigkeit recht reizvoll.
Gruß Werner.

