Die drei Affen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
tschaang-frank

Die drei Affen

Beitrag von tschaang-frank »

Kennt ihr diese Geschoepfe hier - habe ein Photo rausgesucht das etwas von der Norm abweicht :wink:

Bild

okay - das sind die beruehmten 3 Affen

Ich nehme mal an - das die wenigsten auf den Gedanken kommen - das die 3 Tierchen was mit Buddhismus zu tun haben!?

Haben sie aber!

Ich gebe die Loesung nicht komplett vor - ihr werdet schnell selber herausfinden das es wieder was mit Japan zu tun hat.

Aber vom Grundastaz her ist es sehr buddhistisch - an Siddarttas Worte angelehnt:

"Sehe nicht boeses, hoere nichts boeses, spreche nichts boeses!"

tschaang-frank

Re: Die drei Affen

Beitrag von tschaang-frank »

Um es etwas genauer zu machen.
Die drei Affen stammen aus Japan. Es handelt sich dabei um eine Darstellung aus der shintoistisch-buddhistischen Glaubenswelt. Beim Koshin-Fest sind drei Affen die Boten, die den Goettern von den Menschen berichten sollen. Ihr nicht sehr schmeichelhafter Bericht wird in den drei Posen dargestellt.

Ein Amulett mit den drei Affen soll verhindern, dass Geruechte den guten Ruf ruinieren.
Und hier das original aus dem Toshugo Schrein in Nikko:

Bild

thai-robert

Beitrag von thai-robert »

Hallo tschaang-frank

Das Bild mit den Affen hat mir ja sehr gefallen.
Eigentlich dachte ich daran mir das Bild in Thailand malen zu lassen für die Wohnung.
Aber bei näherem betrachten gefällt mit das "Toilettenpaier" überhaupt nicht.
Ansonsten suche ich immer so Bilder mit Geschichten.

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

Hallo Frank!

Danke fuer den interessanten Beitrag. :wai

Dein Beitrag erinnert mich an den Schreibtisch meines Vaters, wo "Die Drei Weisen" immer ihren Ehrenplatz hatten.

Den Ursprung kannte ich bisher noch nicht und haette aus dem Bauch heraus mehr auf Indien und Hindhuismus getippt. :roll:
Aber nett zu wissen, wo der Ursprung nun wirklich liegt. :)

Gesperrt