Overstay - Visa ueberzogen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
kheow2

Re: hallo alle ihr tuk tuk forum schreiber

Beitrag von kheow2 »

hello_farang hat geschrieben:Hallo Tschau_Rai,

Die erste Info koenntet Ihr ja gleich nach Landung in BKK bringen: Da ich weiss, dass Dein Mitreisender 2 Tage overstay haben wird, fragt doch mal bei der Immigration oder am Infocounter (ist unverfaenglicher), wieviel heuer der overstay kostet?!

Tschuess, hello_farang
Hi Kolja ....

komme ja gerade aus Bangkok zusrueck, und habe da am Flughafen gefragt. :?

Es haengt ein grosses Schild bei der Immigration dort an der Wand. Bezieht isch aber noch auf die Stand ab Oktober 1998 :

Overstay 1. Tag - keine Gebuehr
Overstay 2. Tag - 400,-- Baht
danach jeder zusaetzliche Tag mit 200,--

Ich fragte bei der Ausreise, den Beamten der meinen Pass abstempelte, nach dem aktuellen Stand. daraufhin nahmn er meinen Pass wieder an sich, und schaute nochmals darin nach mit dem Kommentar "Do you overstay?" ..... waeltzte jede Seite meines Passes nach den Daten ... :evil:
und verwies dann auf den Tisch der Immigration ( genau vor dem Schild ). Dort standen schon vier Farangs und wurden, nicht gerade freundlich abgefertigt.

Die 2 Beamten die dort zu tun hatten, waren ziemlich beschaeftigt, und als der eine mich sah, fragte ich ihn nach den Gebuehren. er verwies nur mit sehr ernster Miene auf das Schild .... Gott sei Dank wollte er nicht meinen Pass auch nochmals kontrollieren.

Georg

Yala

Re: Overstay - Visa ueberzogen

Beitrag von Yala »

Hatte letztes Jahr bei der Ausreise in Phuket einen Tag Overstay.

Dort wurde die Gebühr von 200 THB eingezogen, Ausreisestempel in den Pass und sonst nichts.

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

hallo zusammen,

ich hatte dieses Jahr das erst mal einen overstay von 2 tagen :oops: und durfte am don muang airport 400 baht abdrücken :x

Hab ne quitting auf thai unterschreiben müssen und denen dann einen 500 thb-schein gegeben. leider kein rückgeld erhalten :oops: Außerdem wurde mein Reisepass fotokopiert und neben dem ausreisestempel ein zweiter stempel "fine of 400 thb because of 2 days overstay" eingetragen.

Hat jemand Erfahrungen, ob und welche Konsequenzen bei einem erneuten Besuch in LOS haben könnte ? :oops:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@BigBoss
Der Overstay hat normalerweise kein Konsequenzen, wenn Du es bis zum Airport geschafft hast. Solltest Du jedoch vor dem Airport in eine Kontrolle geraten, dann wird dies unter Umständen nicht für Lachen und schenkelklopfen sorgen. Du bist illegal in Thailand und es kann sein das Du wie ein Illegaler behandelt wirst: d.h. Abschiebehaft - die Herrschaften werden dann auch immer vom BGS in Deutschland sehr liebevoll in Empfang genommen.

Was Deine Aktenkundigkeit in Thailand für den nächsten Aufenthalt bedeutet? - In der Regel nix! Aber Overstay ist KEIN Kavaliersdelikt!!

:P

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Hallo BigBoss, und alle anderen...

Ich habe die Frage ausgeloest, und will zur Enstehung daher Stellung nehmen:
Ein Kumpel von mir wird 2 Tage overstay haben, und daher wollte ich wissen wieviel es im Augenblick kostet. Ich denke mal, der Bericht von kheow ist recht aussagekraeftig...

Ich bedanke mich fuer alle Hinweise!
hello_farang

Yala

Beitrag von Yala »

Habe in meinen Pass bereits einen Stempel über 11 Tage Overstay, damals kostete der ganz Spass noch 100 THB pro Tag.

Ergo, 1.100 THB bezahlt und diesen Stempel erhalten.

Bei den weiteren Einreisen gab es keinerlei Probleme.

Die Worte von Smile sollten aber schon gehört werden, in der Vergangenheit sind solche Overstays eher leicht gehandhabt worden.

Dieses ist aber seit den jüngsten Tagen nicht mehr so !!

Es sollte jedem klar sein, dass er bei einem Overstay im Land mit den grössten Problemen rechnen kann !!

Also lieber ein Visum beantragen, oder eine Verlängerung bei der Immigration vornehmen, oder einen kurzen Aufenthalt in einem anderen asiatischen Staat vornehmen.

kheow2

Beitrag von kheow2 »

Ergaenzung zur oben genannten Information:
( hatte ich vergessen ).

Entscheidend für den Overstay ist nicht das Erscheinen am Flughafen (!) bzw an der Immigration,

sondern der :arrow: ABFLUGTAG :!: des gebuchten Fluges.
Das ist vielleicht noch wichtigzu wissen, da wenn der Flug erst nach Mitternacht fliegt ( man aber schon vor Mitternacht durch die Immigration muss, zaehlt das als ein weiterer Overstay-Tag ! - auch wenn man quasi schon draussen ist )

Darauf wurde auch ausdruecklich an der Tafel an der Wand hingewiesen.

Georg

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

@all:
Danke für die Informationen ! Sehe das genau so wie smile. Es ist kein Papenstiel. wir haben durch ein Missverständnis meinen Flug verpasst und hatten erst drei Tage später einen Anschlußflug. Aus der Konsequenz ergab sich dann ein Overstay von zwei Tagen :oops:

Na ja, das nächste Mal schaue ich halt genauer nach dem Abflugdatum :?

Gesperrt