Inselhopping, Katamarantour etc.?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
lieblingskathi

Inselhopping, Katamarantour etc.?

Beitrag von lieblingskathi »

Habe jetzt echt schon einige Sachen übers Inselhopping gelesen. Gibt es da so einen Veranstalter der schon alles organisiert? Ich denke zwar auch das es sicher mehr spaß macht da spontan zu enscheiden, jedoch wie spontan kann man das entscheiden? Kann ich mir heute morgen denken: NE danke, will weiter. Spring dann auf ein Speedboot geh auf die nächste Insel und in ein neues Hotel? Kann man von jeder Insel aus solche Boote buchen bzw. was kostet das so eine fahrt? Ich habe auch in einem Katalog vom Reisebüro gesehen das dir eine 4 tägige Katamarantour anbieten- gibts sowas ähnliches auch vor Ort? Ich habe gehört, dass es billiger ist die Hotels oline zu buchen und nicht vor Ort auf gut Glück da man da des öfteren übers Ohr geworfen wird. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Wir würden gerne nach ein paar Tagen Bangkok eine Trekkingtour in Chiang Mai machen, da gibts ja im Forum einen super Anbieter, was ich gelesen habe (mein Freund will das unbedingt machen). Und dann von Chiang Mai nach Phuket und dann 2 Wochen auf den Inseln verbringen und die letzten paar Tage viell. auf Koh Samui weil uns das echt alle empfohlen haben, mit der Bangkok Air kann man ja von Phuket nach Koh Samui fliegen. Wir sind insgesamt 21 Tage in Thailand. Was sind eure persönlichen Erfahrungen zum Thema Inselhopping, Hotels vor Ort buchen, Flüge vor Ort buchen und die Katamaranfahrt?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im voraus.
Kathi

Reisehexe
Inventar

Re: Inselhopping, Katamarantour etc.?

Beitrag von Reisehexe »

Kathi,
jetzt wäre noch deine Reisezeit interessant ! :?: :idea:

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Wie war das beim Scharping: "Immer schön laaangsaaaam..."

21 Tage Thailandaufenthalt, darin enthalten ein paar Tage Bangkok (4?), ein paar Tage Chiang Mai mit Trecking Touren (5?), Inselhopping (wenn man richtig hoppt, dann schätze ich mal 4 Inseln also 8-9 Tage?) und dann noch Samui. Klingt nach einem sehr entspannten Urlaub, oder um es mit Werners Worten auszudrücken: "Da lernt man viele schöne Fähren und Busse von innen kennen..."

Nun zur Frage (vorausgesetzt eure Reisezeit liegt nicht in der Hauptsaison und auch nicht zur absoluten Nebensaison), ja man sich frühs entscheiden den aktuellen Ort zu verlassen, auf ein Boot springen, zur nächsten Insel tingeln und dort dann im Ressort seiner Wahl aufschlagen. Boote fahren zwischen den Inseln sehr regelmäßig und meist haben die Ressorts auch immer noch etwas frei, wenn nicht dann eben das nebenan. Für sowas ist der Loose ideal, da findet man alle nötigen Informationen. Denkt daran, ihr seid nicht die ersten und einzigen, die sowas vorhaben, in Thailand sind die Transporte ziemlich gut organisiert.

Gruß
Stephan

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Klar basteln Dir Veranstalter Islandhopping Touren zusammen ... haben auch die großen im Programm, bzw. der Schublade, bewerben sie aber nicht.

Also ich möchte es mal generell sagen ... ein Speedboat ist so eine Schüssel mit 2-3 Aussenboardern (Innenboardern) ... deren Nutzung ab 50cm hohen Wellen Nierensteine zertrümmern kann, wenn sie nicht richtig gross sind. Die kann man fast immer mieten, die sind aber sch.-teuer.

Longtailboote sollte man nur in Sichtweite zu anderen nutzen. Aufgrund des Einzelmotors sind die recht unsicher.

Für Ottonormalurlauber ist der Transfer mit einer Fähre angebracht. Die logischerweise verkehren die mit fester Route ... also reinspringen und zu nächsten Insel zu der man will geht gar nicht.

Einen Loohse braucht man für sowas bestimmt nicht, die Fahrpläne kennen die Hotelmitarbeiter besser als ein 2 Jahre altes Kursbuch.

lieblingskathi

Beitrag von lieblingskathi »

Also wir fliegen vom 5-28 März 2014. Die Wege von Bangkok- Chiang Mai- Phuket- Ko Samui- Bangkok wären ja auch super mit einem Flieger zu bewältigen, habe mich da mal umgeschaut. Der Loose Reiseführer hat irgendwie gar nicht so gute Rezessionen wie ich mir das vorgestellt habe! :/ ... Ja Fähre wäre auch eine Idee, an das habe ich jetzt gar nicht gedacht. Gibts da vielleicht eine Homepage wo man sich das genauer anschauen kann, welche Fähre von wo nach wo fährt?

Liebe Grüße

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

lieblingskathi hat geschrieben:Habe jetzt echt schon einige Sachen übers Inselhopping gelesen.
.... wie spontan kann man das entscheiden? Kann ich mir heute morgen denken: NE danke, will weiter. Spring dann auf ein Speedboot geh auf die nächste Insel und in ein neues Hotel? Kann man von jeder Insel aus solche Boote buchen bzw. was kostet das so eine fahrt? .....

Bangkok
Chiang Mai
Phuket
Koh Samui

Wir sind insgesamt 21 Tage in Thailand. Was sind eure persönlichen Erfahrungen zum Thema Inselhopping, Hotels vor Ort buchen, Flüge vor Ort buchen und die Katamaranfahrt?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im voraus.
Kathi
In Thailand geht das meiste super spontan. Ich bin z. B. nach der Landung erst mal einen Kaffee trinken gegangen, dann zu den Airlines, mal sehen was als nächstes wo hin fliegt, dann auf die Warteliste (weil Weihnachten war und alles da ausgebucht ist, ist im März anders), dann hatte Phuket gewonnen, in 30 Minuten Abflug, Ticket kaufen, Rucksack aufs Band, zum Gate laufen und los. So geht das.

Oder, überlegst dir mit dem Bus nach Ban Phe zu fahren, steht ein netter Limousinen Fahrer vor dem Hotel, ok, 2500 Baht, fahren wir halt damit, dann auf die Fähre, in mein dort ausgesuchtes Hotel rein, Bungalow war frei, alles ok.

Also es geht alles super spontan. Auch mit den Speedbooten, die dann halt mal 2000 Baht kosten oder da steht ein Pick Up zur Fähre, dann fährst du halt damit. Keine Sorge, März ist gut um zu hoppen. Ihr checkt dann halt nach dem Frühstück aus und zieht weiter.

Hotels muss man nicht vorbuchen oder reservieren, die günstigen unter 2000 Baht kosten direkt vor Ort nicht immer wirklich mehr als über Agenturen. Aber du kannst über das Internet auch eines für den selben Tag zum Internetpreis buchen. Und das geht auch telefonisch, gehe auf die Webseite www.sawadee.com, die haben Telefonnummern in Thailand. Wenn du da ein Mal Kunde bist, haben die auch alle deine Daten und die KK Nummer. Die senden die Buchung an das Hotel und du kannst sofort einziehen.

Trecking ist sicher super, versuche doch mal deinen Freund zum Khao Sok Nationalpark statt Chiang Mai einzustimmen, dann seid ihr schon mal im Süden in der Nähe der Inselhopping Aktionen. Aber das ist nur eine Idee, wie ihr zwei Flüge streichen könnt. Vor Khao Lak kann man hoppen und von Phuket über Phi Phi nach Lanta und so weiter auch. Aber auch der Direktflug von CNX nach Phuket ist gut, nur den müsste ihr bei Air Asia lange vorher buchen, sonst wird der teuer, ist halt eine Billigairline, billig nur wenn man lange vorher bucht, ansonsten teuer.

Katamaran Fahrt, keine Ahnung, habe solche Dinger auch nicht wirklich oft gesehen, da musst du mal weiter recherchieren. Aber wenn eines da ist, ist das sicher auch zu vermieten.

Also in Thailand geht sehr vieles spontan und ohne Planung.

Viel Spaß, Werner. :peace:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Werner

Oder auch nicht, weil ggf. auf Basis 6 Pax im Bus geplant wurde, nur einer da steht, der mitgenommen werden möchte und der Chef der 4ma dem Fahrer sagt: Da gehste besser wieder schlafen. Der eine Hans bringt ja nicht mal das Benzin :)

2000.- THB für ein Speedboat, das ist aber ne kleine Möhre oder eine große Gruppe.
etc.

Es geht viel ohne Planung, aber viel geht auch mit Planung nicht.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:@Werner

Oder auch nicht, weil ggf. auf Basis 6 Pax im Bus geplant wurde, nur einer da steht, der mitgenommen werden möchte und der Chef der 4ma dem Fahrer sagt: Da gehste besser wieder schlafen. Der eine Hans bringt ja nicht mal das Benzin :)

2000.- THB für ein Speedboat, das ist aber ne kleine Möhre oder eine große Gruppe.
etc.

Es geht viel ohne Planung, aber viel geht auch mit Planung nicht.
Ja, auch Planung kann in die Hose gehen und das Buchen hier und da und dort. Aber vieles geht auch einfach so ganz smart.

Alleine wenn daran denke, wie unglaublich schwierig es ist in Berlin vom Flughafen die Touristeninformation zu erreichen, wo ist die? Wer weiß es? Und ein Linienplan der BVG wurde mir am Schalter der BVG wieder aus der Hand gerissen und unter der Theke versteckt, weil ich mich nicht in die lange Reihe der Fragesteller eingereiht hatte sondern das Ding vom Tresen, auf dem ein Stoß lag, genommen hatte.

In Thailand kommst du an und viele werden dich ansprechen und dir was vermitteln, genau das was du brauchst, ein Hotel eine Fahrt irgendwo hin, oder z. B. auch das Speedboot von Ban Phe nach Samet nach Mitternacht. Da war auch nichts gebucht.

Ich denke da auch gerade an Vang Vieng, mir hatte es da nicht gefallen, und ich wollte nach meiner Nacht in einem grauenvollen kalten dreckigen überteuerten Bungalow (ich wollte ja unbedingt was unten am Fluß, oben im Dorf gibt es recht gute Zimmer zum selben Preis, selber Schuld) und der Bootsfahrt doch lieber nach Luang Prabang. Der Minibus für 8 US$ p. P. war gegen 9:00 bereits weg. Ich war also knapp zu spät, aber dann war da doch noch einer, ich musste feudal viel zahlen, glatt das Doppelte, 15 US$ und durfte mich dann in dem Minibus ausbreiten und die Fahrt alleine mit dem Fahrer genießen, war sehr gut. Oder in Nan, gibt es da überhaupt Tuk Tuks? Wenn ja, dann waren sie jedenfalls für uns nicht erkennbar. Trotzdem hatte das Hotel für uns drei Mopeds geordert und schon waren wir und das Gepäck schnell und günstig an der Bushaltestelle pünktlich zum Bus nach Chiang Mai.

Also vieles klappt doch spontan besser als man denkt. Eigentlich hatte ich nie Probleme.

Werner. :peace:

Gesperrt